ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 aus 01-2001 C 200 K Fehlercode NC1120 ESP-Drehgeschwindigkeitssensor mit Diagnosetool Hella Gut

W203 aus 01-2001 C 200 K Fehlercode NC1120 ESP-Drehgeschwindigkeitssensor mit Diagnosetool Hella Gut

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 1. August 2023 um 6:23

Moin zusammen,

ich habe seit 28.07.23 (recht unerwartet) einen W 203 Erstzulassung 01-2001 mit M 111.955 Motor , Automatik, 85.000km (!) erhalten.

Rostseitig momentan keinerlei Rost sichtbar, da der Wagen offensichtlich bei Mercedes im Rahmen der Gewärleistung "behandelt" wurde, man sieht hier und da halt leider etwas Farbnebel oder das die Zierrahmen runter waren und neu eingesetzt wurden, na ja......

Die Vorbesitzerin ist 2022 leider mit 82 Jahren an Corona verstorben, hat den Wagen bis dahin jedes Jahr bei Mercedes warten lassen, zuletzt 20222 Getriebe und Diff. Service bei Motoren- Zimmer.

Die Enkelin (Freundin unseres Sohnes) hat uns den Wagen nun gegeben, damit wir uns darum kümmern. Ich werde den Wagen gerne behalten und nutzen.

Dies zur Vorstellung des Fahrzeuges.

Nun mein Problem: Fehlermeldung ESP Werkstatt aufsuchen... wenn ich versuche den Wagen neu zu initialisieren (links /rechts einschlagen usw.), bleibt die Fehlermeldung ganz kurz aus (max. 1-2 Minuten) aber kommt wieder. Wagen hat auch einmal sich kurz selbständig eingebremst.

Mittels Hella Gutmann Tester folgender Code: ABS/BoschABS/ESP OBD/Fehlercode: C1120

ESP - Drehgeschwindigkeitssenor

Systemkennung: -ABS/ESP

Fahrzeugspezifische Daten: Unterbrechung/Kurzschluss an Leitung Referenz

Unterbrechung/Kurzschluß an Leitung Signal

Wo befindet sich dieser Sensor?

Wie gehe ich am besten vor? Leitung Korrosion prüfen? Sensortausch? Wie nennt sich der Sensor bei Mercedes, wegen Ersatz? Kosten?

Habt ihr sonst Tipps ?

Bin "nebenbei" gelernter Kfz.-Mechaniker aber seit über 30 Jahren aus dem Job raus.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Oliver

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin Oliver,

den Querbeschleunigungssensor findest du unter dem Kofferraumboden zwischen Rücksitz und Ersatzradmulde.

Sieht so aus wie auf dem angehängten Bild aus der Bucht. Die Teilenummer auf dem eingebauten Sensor ablesen.

Beste Grüße,

Johanna

Sensor

die frühen Modelle hatten auch Probleme mit den Kontakten am ESP/ABS Block. Du kannst da auch mal den Stecker sauber machen.

Themenstarteram 1. August 2023 um 8:16

Das habe ich auch im Verdacht und bereits die Steckverbindung (ist ja so eine Hebel-öffnen/schliessen Steckverbindung) gelöst.

Der Kunstoff ist bereits dermassen spröde, als erstes brach ein Stück davon, trotz Sorgfalt :-(

Kunststoffe waren im W201 haltbarer, so mein Eindruck

 

Fehler weiterhin vorhanden...

Themenstarteram 1. August 2023 um 12:11

Danke dir , ist ja noch bezahlbar.

Liegt der im Kofferraum oder unter dem Fahrersitz ?

Alles ohne Gewähr - das MB WIS ist eine Software Anno 1990 (bedient sich zumindest so)

Themenstarteram 2. August 2023 um 12:50

Vielen Dank!

--------------------

Nur am Rande: der Wagen wurde bis 2021 bei einem Mercedes Benz Vertragshändler im ländlichen Bereich in der Nähe von Hildesheim seit Erstzulassung lückenlos gewartet.

Ich habe heute kurz den Stecker zum Nockenwellenversteller geprüft: es ist ordentlich Öl an beiden Enden und am darauf folgenden Anschluß zum Kabelbaum der Richtung Steuergerät geht.

Kein Zwischenkabel mit grünen Service Fähnchen verbaut. Sehr seltsam!

Schlechte Arbeit vom Service, Ignoranz???

Abzocke? "jetzt ist die Lambdasonde schon wieder kaputt und der Nockenwellensensor und der Temperaturgeber......"

Zieh mal den Stecker vom Kühlmittelsensor (direkt unter dem Magneten) und Nockenwellensensor ab.

Noch was, der wird wahrscheinlich kaum noch Öl im Kompressor haben, da wirst du zumindest was nachfüllen müssen.

Oder kauf dir einen gebrauchten vom 230iger und bau den ein :)

Themenstarteram 2. August 2023 um 13:26

Hä? Falscher Beitrag, Gale?

Themenstarteram 2. August 2023 um 13:33

Achd du Scheixxe, jetzt verstehe ich was du meinst!

Ich dachte der Kompressor bzw. dessen Lager wird ähnlich wie beim T-Lader mit Motoröl geschmiert.

Die anderen Stecker sind auch verölt, insgesamt hat der Motorraum unten den Abdeckungen ohnehin eine "gute Konservierung" mit Schmierstoffen ;-)

So langsam verliere ich die Lust am Wagen

Blödsinn, alles Kleinigkeiten, ist einer der besten Motoren von MB. ;)

Themenstarteram 4. August 2023 um 5:37

Ich habe jetzt von Mercedes zwei DINA4 Seiten (!) über die als "Garantie" abgewicktelten Arbeiten in den letzten 20 Jahren erhalten:

lediglich Kraftstoffpumpenrelais, Funkfernbedienung, irgendein Türzapfenteil und zwei Verkleidungsteile waren angefallen. Und 2020 und 2023 Überprüfung des Glasschiebedach. Bekannterweise ist der W 203 ja recht zuverlässig bei den verbauten Aggregaten und Teile.

Aber Rost, Rost, Rost, Rost, Rost ................

2005 Abdichtung Karosserienähte

2007 wurde nahezu der gesamte Karosserie wegen Rostschäden behandelt.

2017 waren die 2007 bereits behandelten Teile wegen Durchrostung von innen nach außen plus ein paar zusätzliche Karosserieteile behandelt.

Tja, wie lange jetzt wohl Ruhe ist....

Wie siehts am Unterboden aus ? Konnte ich bisher nicht prüfen.

Da gibt es keine generelle Antwort drauf, da die damals Probleme mit den Tauchbädern hatten. Wer ein frisches Bad hatte, bekam kaum Rost, wer ein altes hatte, hatte Pech.

Es gibt 2 kritische Roststellen, Hinterachse und Bremsleitung (nicht einsehbar). Ich würde ab und zu im Stand voll auf die Bremse treten, wenn sie bricht passiert es nicht auf der Strasse. Hinterachse gibt es heute noch Kulanz drauf.

Themenstarteram 4. August 2023 um 9:02

Stimmt! Die Hinterachse hat mein Bekannter gesagt, wird ohne Diskussionen getauscht, auch ohne lückenlose Wartung bei MB. Es handelt sich um ein Bauteil, welches ein Autoleben lang halten sollte. Daher die großzügige Kulanzregelung.

Insgesamt hatten meine damaligen W 201 bedeutend weniger Probleme mit Rost (nämlich keine ) nach 17 Jahren haben ich diese komplett zerlegt und damals Hohlraumbehandelt und leider kurze Zeit später verkauft ( beruflich bdingt keine Zeit und wegen Umzug keine Unterstellmöglichkeit).

Wenigstens technikseitig sind die Probleme ähnlich überschaubar wie beim 201.

Wobei, dass die MB Vertragswerkstatt z.B. 20 Jahre komplett die Kapillarproblematik Kabelbaum ingnoriert, ist ein Armutszeugnis. Zeit genug haben sie gehabt und die alte Dame hätte sicher die Kosten übernommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 aus 01-2001 C 200 K Fehlercode NC1120 ESP-Drehgeschwindigkeitssensor mit Diagnosetool Hella Gut