1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 C180k Motorkontrollleuchte Leistungsverlust nach Einschalten wieder weg

W203 C180k Motorkontrollleuchte Leistungsverlust nach Einschalten wieder weg

Mercedes
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 16:05

Hallo zusammen,

kenne mich nicht aus mit Foren und so. Das Thema gibt es bestimmt schon, bräuchte aber wirklich Hilfe von euch MB-Profis.

Ich fahre einen Bj 2003/W203/c180k(Limo)/BZ/ ca. 91000 km.

Der o.g. Fehler ist mir schon mal auf der Autobahn passiert. Mkl leuchtete auf und der Motor hatte einen spürbaren Leistungsverlust. Dann zu freier MB-Werkstatt gebracht -> Fehler lt. Meister: "War nur auf 3 Zylindern gelaufen, kann passieren wegen Anschlüssen am Zylinderkopf (oder so ähnlich)" ich soll erst mal weiterfahren -> Fehler durch Meister gelöscht -> Benz fährt weitere ca. 200km fehlerfrei -> heute von der Arbeit heimgefahren und auf einmal ging die Leuchte wieder an und der Leistungsverlust war wieder da -> Daheim Auto ausgemacht und wieder angemacht -> kein Leistungsverlust mehr, aber die Leuchte ist immer noch an...ich weiß nicht mehr weiter, würde die Karre mittlerweile am liebsten im nächsten Baggersee versenken...

Bin um jeden Rat sehr dankbar, bitte um Rückinfo falls ihr noch Infos braucht!

Besten Dank vorab und Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es wäre gut zu wissen, was genau im Fehlerspeicher abgelegt ist.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei, da könnte viel in Frage kommen, was zu einem Leistungsverlust führen kann.

Ich sehe da wenig Chancen für eine fundierte Ferndiagnose, sorry...

Hallo,

welches Baujahr bzw. welcher Motor ?

Nach 2002, M271 zufällig ?

Klingt nach Verkokung .....

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 16:41

danke für die schnellen Reaktionen.

Der Meister hat mir beim ersten Mal nur gesagt, dass ein Zylinder ausgefallen war und das durch einen willkürlichen Fehler an der Elektronik, etc. mal auftreten kann. @Andreas Harder: sorry aber wie bekomme ich den Motortyp raus? Hab mal ein Bild gemacht, kannst du damit was anfangen?

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 16:50

So jetzt aber...ich habe ihn bei 71tkm von einem Rentner gekauft, 1Besitzer, alles mit Inspektion bis zum letzten Tag.

Ja Motor 271 da gibts auch schon mal Probleme mit der Steuerkette/Nockenwellen Stellern.

Wie wäre es denn mit mit einer Überprüfung bei MB ?

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 17:32

Die Steuerkette hat MB letztes Jahr im September erneuert. Wie gesagt, er fährt gerade wie wenn nichts passiert wäre nur die Lampe ist halt an. Kann man ihn denn wenigstens noch zur (freien) MB-Werkstatt bewegen ohne einen größeren Schaden in Kauf zu nehmen ~25 km? Denke der Meister hat letztes Mal auch was von eventueller Falschluft wegen porösen Schläuchen gesagt, kann das sein?

Das wäre dann die Teillastentlüftung.

Wie bereits geschrieben, wäre es hilfreich, den genauen Inhalt des FS zu kennen...

Wann hat sich den der Fehler das erste mal gezeigt?

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 18:29

Ok, kann man das mit dem Schlauch auch irgendwie selbst feststellen?

Das fing alles vor ca. 2 Monaten an, eben nach einer Fahrt von ca. 170 km auf der Autobahn, urplötzlich. Nachdem MBTec den Fehler gelöscht hat war bis heute nichts mehr...jetzt gehts wieder von vorne los...

Zu dem Schlauch finde ich kein Bild da muss du bist morgen warten

Teillastent.-Schläuche , waren bei mir auch die Ursache nach etlichen Rep.-Versuchen

Gruss win

am 24. Oktober 2016 um 20:32

Hallo Leute, hatte und habe dieses Problem, (Motorkontrolle leuchtet), auch noch immer sporadisch, trotz Erneuerung der kleinen relevanten Schläuche für die Teilentlastung und dem kleinen schwarzen Kunststoffventil. Alle Teile sind unter dem Kompressor verbaut und ohne Ausbau des Kompressor, Ansaugkrümmer und noch andere Teile, ist ein Austausch dieser genannten Teile unmöglich und dementsprechend der Arbeitsaufwand nicht gerade gering. Ich habe diese Arbeiten in meiner Mercedes Werkstatt hier in meinem Ort selber beobachten können, da bei meinem Motor der Riemenspanner und Rillenriemen erneuert wurde und bei dieser Gelegenheit auch die kleinen defekten Schläuche entdeckt und auch gleich erneuert wurden.

Also an den kleinen Teillastschläuchen kann es jetzt nicht liegen das sich die Motorleuchte immer noch gelegentlich einschaltet oder auch manchmal bei einem Neustart ausbleibt.

Da mein Nachbar den gleichen Mercedes, Typ W203 Bj. 2003 Kompressor, fährt und für sein

Smartphone ein Diagnoseprogram hat mit dem er Fehler und viele andere Komponenten abfragen und auch eventuell löschen kann, hat das oben erwähnte Programm bei meinem Motor folgenden Fehler aufgezeichnet den ich

hier mal als Bild hochlade, vielleicht weiß ja einer von euch was das genau zu bedeuten hat. Hier möchte ich noch erwähnen das die besagte Werkstatt den 1. Zylinder in Verdacht hatte, was genau die Ursache ist haben die auch nicht gesagt, nur, man sollte es beobachten.

Da ich mit dieser Aussage nicht einverstanden war kann wohl hier jeder verstehen.

Also hier ist das oben genannte "Diagnosebild"

Ich grüß euch, Emilio.

 

 

 

 

P0301 -> Fehlzündung Zylinder 1

MfG, Helmut

am 25. Oktober 2016 um 14:32

Danke Helmut, ist doch mal eine klare Antwort.

Ich hatte es ja schon mal angesprochen das ich das Problem der Motorleuchte schon ein paar mal hatte und der Motor dann praktisch wie auf 3 Zylinder lief. Ich hatte deshalb auch schon die Zündkerzen in Verdacht. Nach Austausch aller Zündkerzen stellten wir fest das in dem ersten Kerzenschacht ein wenig Öl stand und der Kerzenstecker auch total verölt war. Es lag aller Wahrscheinlichkeit nach an den Ventildeckeldichtungen die die Kerzenchächte abdichten sollen. Wir hatten dann alles gereinigt und alle Dichtungen am Ventildeckel ausgetauscht.

Da bei dem Motor vor kurzem ein neuer Riemenspanner, Umlenkrolle und Rillenriemen in meiner Mercedes Werkstatt eingebaut wurde und dementsprechend einige Teile für diese Arbeiten ausgebaut wurden, Ansaugkrümmer, Kompressor usw., sind bei diesen Arbeiten auch die beiden kleinen defekten Schläuche entdeckt worden, die für die Teilentlastung zuständig sind und nur durch einen Ausbau des Kompressors erreichbar sind. Auch das kleine schwarze Pastikventil das links neben den erwähnten Schläuchen angebracht ist, wurde erneuert.

Da ich jetzt schon diverse Teile erneuern ließ, habe und trotzdem in unterschiedlich langen "Intervallen" immer mal wieder das Phänomen, daß die Motorleuchte angeht und auch mal bei einem Neustart nicht angeht. Wir haben jetzt das Zündmodul vom 1.Zylinder mit dem Zündmodul vom 3.Zylinder ausgetauscht,

um vielleicht so zu erfahren ob daß Zündmodul vom 1.Zylinder eine "Macke" hat.

Laut Bortcomputer zeigt er bei der Abfrage

im Display jedes mal "KEINE STÖRUNG" an

und läuft auch ganz normal wie gewohnt.

Ich bin jetzt mal gespannt ob und was sich da

vielleicht ändert und werde mich dann wieder hier melden.

Gruß Emilio47

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen