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W203 C200CDI Motorschaden/Austauschmotor?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 18:10

Hallo zusammen,

ich war am Samstag mit meinem Wagen auf der Autobahn unterwegs, als -unter Vollast- der Motor plötzlich keine Leistung mehr lieferte. Pannenhelfer konnte vor Ort auch nicht helfen, vermutete aber AGR-Ventil Defekt, deswegen gings in die Werkstatt.

Die Analyse des Meisters heute morgen ergab dann einen Motorschaden (Loch im Kolben/Kolbenringe defekt), wie ihr im Anhang sehen könnt.

Frage an euch:

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit Austauschmotoren gemacht? Der Meister meinte, dass das zwischen 2.500 - 3.000 € kosten könnte, hat aber noch nix passendes gefunden.

Über Tipps/Erfahrungen würde ich mich freuen, vielen Dank im Vorraus

Ps. Der Mercedes hat zurzeit einen Zeitwert von ca. 6000€ (ohne Moterschaden :/ )

Img-20150511-194817
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

schließe mich meinen Vorrednern an, erstmal in mindestens einer kompetenten Werkstatt eine Fehlerdiagnose durchführen und dann weitersehen.

Meiner wird dieses Jahr, so hoffe ich, ohne größere Probleme die 500000er-Marke erreichen, leistung und Laufverhalten immer noch top.

MfG

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Der Motor wird aus vielerlei Gründen in den Notlauf gegangen sein.

Das Protokoll sagt nicht klar aus das ein Loch im Kolben ist. Dafür ist der Unterschied zu gering.

Laß erst mal eine Druckverlustprüfung durchführen.

bei einem loch im kolben haut es unmengen von öl durch den heißen auspuff. das würde qualmen wie hulle. war das so? wenn nicht, kein loch im kolben.

aber warum muß man einem betagten motor noch vollast abverlangen??

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 19:00

@conny-r den gleichen Gedanken hatte ich bereits auch, ich werd morgen mal nachfragen, hoffe das es nicht ein so großer Aufwand ist

@buzifant also es hat nicht gequalmt, er ist einfach ausgegangen und hat ein klackerndes Geräusch gemacht. Wegen der Volllast: wollte den DPF mal reinigen, war keine anscheinend keine gute Idee :/

Zitat:

@buzifant schrieb am 11. Mai 2015 um 20:53:50 Uhr:

bei einem loch im kolben haut es unmengen von öl durch den heißen auspuff. das würde qualmen wie hulle. war das so? wenn nicht, kein loch im kolben.

aber warum muß man einem betagten motor noch vollast abverlangen??

188 tkm und betagt? Also das kann ich nicht nachvollziehen... Entweder ein Motor ist gesund oder halt nicht.

Gruß, Till

am 11. Mai 2015 um 19:15

Ich wuerde hier eher Richtung Injektoren gehen. Vielleicht auch Steuerkette uebergesprungen. KA. Aber Laoch im Kolben bei den Werten glaub ich auch nicht dran.

Auch nen Motor mit 400.000km kann man Vollgas mit Verstand fahren ;)

Zitat:

@mattalf schrieb am 11. Mai 2015 um 21:15:26 Uhr:

Auch nen Motor mit 400.000km kann man Vollgas mit Verstand fahren ;)

Mein Reden :)

Zitat:

@Deep-Thought schrieb am 11. Mai 2015 um 21:54:32 Uhr:

Zitat:

@mattalf schrieb am 11. Mai 2015 um 21:15:26 Uhr:

Auch nen Motor mit 400.000km kann man Vollgas mit Verstand fahren ;)

Mein Reden :)

Wäre auch mein reden. Der Werkstattmeister hat sein Vertrauen verwirkt.

Was hast du den nun 220 oder 200 Diesel?

Laut Test einen 220 CDI

Ich habe noch nie gehört das ein 200 CDI bei 188.000 Km einen Motorschaden hat.

Der 200 CDI ist der Langlebigste Diesel den Merc. in den letzten 15 Jahren gebaut hat.

Der schafft locker 500 - 750.000 Km bei einigermaßen vernünftiger Fahrweise.

am 12. Mai 2015 um 8:52

Ich vermute mal, dass der Schrauber das Loch im Kopp hat. Desweiteren ist das kein Ausdruck von MB Stardiagnose. Zu überprüfen sind die Abgassensoren. Dann muss man weitersehen.

MfG

Als 1. mal die Werkstatt wechseln ( Loch im Kolben, ich lach mich tot )

Tippe eher auch auf Steuerkette übergesprungen oder (Abgasanlage DPF voll, def.

Könnte dann einen Turboschaden hervorrufen.)

Hallo zusammen,

schließe mich meinen Vorrednern an, erstmal in mindestens einer kompetenten Werkstatt eine Fehlerdiagnose durchführen und dann weitersehen.

Meiner wird dieses Jahr, so hoffe ich, ohne größere Probleme die 500000er-Marke erreichen, leistung und Laufverhalten immer noch top.

MfG

Zitat:

@dieselrolf schrieb am 12. Mai 2015 um 11:25:36 Uhr:

Hallo zusammen,

schließe mich meinen Vorrednern an, erstmal in mindestens einer kompetenten Werkstatt eine Fehlerdiagnose durchführen und dann weitersehen.

Meiner wird dieses Jahr, so hoffe ich, ohne größere Probleme die 500000er-Marke erreichen, leistung und Laufverhalten immer noch top.

MfG

1A :)

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 17:25

@ Vielen Dank für die Info.!

Hatte heute morgen mit der Werkstatt gesprochen und aus Kapazitätsgründen nicht der Lage Druckverlustprüfung heute zu machen.

Werde nun am Wochenende das Auto holen und in einer Werkstatt meines Vertrauens bringen und folgendes machen.

a) Druckverlustprüfung / Überprüfung der Steuerkette bzw. prüfen ob die Kette versprungen ist

b) Danach falls notwendig , den Zylinderkopf runter um ganz sicher zu sehen , wo der Druckverlust stattfindet

c) Dann die Entscheidung reparieren oder verkaufen

p.s. C 200 CDI Mopf 90KW mit DPF Automatik

am 13. Mai 2015 um 11:03

Zitat:

@naren schrieb am 12. Mai 2015 um 19:25:31 Uhr:

@ Vielen Dank für die Info.!

Hatte heute morgen mit der Werkstatt gesprochen und aus Kapazitätsgründen nicht der Lage Druckverlustprüfung heute zu machen.

Werde nun am Wochenende das Auto holen und in einer Werkstatt meines Vertrauens bringen und folgendes machen.

a) Druckverlustprüfung / Überprüfung der Steuerkette bzw. prüfen ob die Kette versprungen ist

b) Danach falls notwendig , den Zylinderkopf runter um ganz sicher zu sehen , wo der Druckverlust stattfindet

c) Dann die Entscheidung reparieren oder verkaufen

p.s. C 200 CDI Mopf 90KW mit DPF Automatik

Ich glaube Dir ist dann doch nicht zu helfen.

MfG

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