W203, C220 CDI, Automatik, Kaufberatung
Hallo liebes Forum,
nachdem mein neuer Polo nach rund 75.000 km den Geist nun endgültig aufgegeben hat, habe ich die schnauze voll und suche nach einem guten Auto. Um die Ecke steht ein C220 CDI, W203 mit Automatik und gerade mal 63.000 km gelaufen. Baujahr 2004. Wahrscheinlich vom Opa gefahren, Zustand des Autos ist sicher ne 1, sieht wie neu aus.
Frage an die Experten unter euch: Hat die C klasse einen Wandlerautomatik? ich schwöre nur auf wandler, da mir das neue getriebe bei VW (DSG) nach kurzer zeit schon defekt war.
das getriebe macht nur krachgeräusche und das ganze auto knarzt nur rum. meine eltern haben auch w203 und schon 372.000 km gelaufen. das auto wird wie die wilde sau täglich über die autobahn bis begrenzer gejagt und geht nie kaputt. das auto war in 10 jahren so gut wie nie in der werkstatt. außer bremsen und öl war da an dem auto nichts.
allerdings schaltgetriebe. hält der automat genau so lang?
Beste Antwort im Thema
In Sachen Schaltung/ Automatik einen Mercedes mit VW zu
vergleichen ist nicht seriös.
So eine Erfahrung mit VW nun kaufentscheidend bei Mercedes
zu machen ist nicht wirklich rational.
Die meisten Mercedeszulassungen haben Automatk, dies nicht
ohne Grund.
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35 Antworten
Automatik ist besser.
Was soll er den kosten ? der 220CDI
Hi,
der hat schon den OM646 Motor, für AB und BS bestens zu empfehlen. In der Statt (kurz Strecken) braucht er schon mehr als 8-9L/km. Und das AG ist sehr gut und hat auch den Wandler. Bei den 60TKm empfiehlt sich ein Autom.-Getriebe Öl Wechsel nach TE Methode.
Ansonsten ist es ein problemloses Auto.
Naja, ist schon ein schöner Umstieg von einem Auto für 300 EUR zu einem für vielleicht 5.000-8.000 EUR.
Ich würde mir aber nur einen Diesel holen, wenn ich Vielfahrer wäre. Viel billiger ist der Sprit ja nicht mehr, da lohnt es sich immer weniger.
Polo klingt eher nach Kurzstercke, dafür viel.
Wie immer der Tip: Für Reparaturen sollte nach dem Kauf das Konto nicht leer sein. Immerhin ist er 10 Jahre alt. (Für meine Preisspanne so 25-35% mehr einplanen, würde ich sagen.)
Harald
hallo leute,
nun muss ich aber doch lieber einen benziner kaufen. ich fahre ca. 9-10.000 km pro jahr.
da lohnt sich diesel nicht und so ein spritziger benziner mit kompressor wäre super. hab mich umgeschaut und zwischen 9 und 10.000 euro guten benziner c200k gefunden mit schalter und 50.000 km.
könnt ihr diese motoren empfehlen? ich fahre aber meistens nur langstrecken, stadtverkehr ist selten.
Ich mag den Motor, habe selber so einen. Hat aber seine typ. Macken:
- Kurbelgehäuse-Entlüftung muß gelegentlich ersetzt werden (aufwendige Schrauberei)
- Nochenwellenversteller-Magneten müssen gegen Öl-Austritt in den Motorkabelbaum abgesichert werden (falls schon undicht -> mögliche Folgeprobleme, u.U. nicht billig)
- Steuerketten/Fahrradketten längen sich gefährlich, bei viel Kurzstrecke sollte man schon nach 80TKm schauen/ersetzen
- evtl. Probleme mit schlecht gehärteten NW-Versteller-Kettenrädern (teurer Tausch, bei Nichtbeachten noch viel teurerer Motorschaden), aber offenbar nur bei bestimmten Chargen vorgekommen
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Harry
P.S. Spritzig sollte eher der Fahrer sein. Ein Sportwagen ist das auch nicht gerade.
Wenn du spritzig willst, such gleich nach einem 200K - der ist ist kürzer übersetzt als der 180K. Allerdings haben diese Motoren Probleme mit Ölaustritt an der Nockenwellenverstellung, welches sich dann in den Kabelbaum hinein saugt und für manches Steuergerät gefährlich werden kann (Klick). Auch sind überspringende Steuerketten bekannt (auf Rasseln beim Anlassen achten). Wenn Du wirklich eher längere Strecken fährst, wäre auch bei 9-10tkm ein Diesel ok. Kommt halt auch auf den Preis und den Zustand des Fahrzeugs an.
Zitat:
Original geschrieben von timothy-mv
Wenn du spritzig willst, such gleich nach einem 200K - der ist ist kürzer übersetzt als der 180K. Allerdings haben diese Motoren Probleme mit Ölaustritt an der Nockenwellenverstellung, welches sich dann in den Kabelbaum hinein saugt und für manches Steuergerät gefährlich werden kann (Klick). Auch sind überspringende Steuerketten bekannt (auf Rasseln beim Anlassen achten). Wenn Du wirklich eher längere Strecken fährst, wäre auch bei 9-10tkm ein Diesel ok. Kommt halt auch auf den Preis und den Zustand des Fahrzeugs an.
dieselfahrzeug wäre unrentabel und zu teuer für mich, ich will nur benziner mit schaltung. ich hatte schon einmal einen vw mit automatik, wo das auto nach 75 tkm schrottreif war und da sind ganz schön viel geld für so ein kleines semmel das so schnell kaputt geht. ich will nur altes auto mit alter technik, was robust ist und lange hält. 200k habe ich in der beobachtung. schafft denn der 200k auch seine 300 tkm bei entsprechender wartung und wie sieht es aus, was verbrauch angeht? stadt land bei sparsamer fahrweise. ist auf der autobahn so um die 6 liter drinn bei sparsamer fahrweise bei ca. 120 km/h?
Danke
Ich suche gerade selber nach einem Kombi und habe für mich den 180K Handschaltung und den 220CDI Automatik durchgerechnet (weil die Fahrzeuge zur Auswahl standen). Bei 10tkm kam der 180K bei geschätzten 9,05 l/100km auf 1.935 EUR und der 220CDI bei geschätzten 7,51 l/100km auf 1.836 EUR (jeweils Kraftstoff (von spritmonitor) + Steuer + Haftpflichtversicherung mit SF8).
Ob ein/jeder 200K die 300tkm schafft, bezweifle ich. Bei ordentlicher Wartung und nicht ausschließlich Stadtverkehr würde ich sage: ja. Nur kann es sein, dass Dir vorher der Rest des Wagens auseinanderfällt. Solche Aussage wie, der geht locker bis 300tkm, sind ehrlich betrachtet nicht möglich.
Zum Verbrauch auf der BAB: Ich bin einen 180K Schalter Kombi mit 7,3 Litern bei 120-140 gefahren. 6 Liter halte ich beim kürzer übersetzten 200K für unrealistisch, 7 Litern mögen gehen.
Die robusteren Fahrzeuge sollen - nachdem was man so lies - die Kompressormotoren im W/S204 sein.
Zitat:
Original geschrieben von timothy-mv
Ich suche gerade selber nach einem Kombi und habe für mich den 180K Handschaltung und den 220CDI Automatik durchgerechnet (weil die Fahrzeuge zur Auswahl standen). Bei 10tkm kam der 180K bei geschätzten 9,05 l/100km auf 1.935 EUR und der 220CDI bei geschätzten 7,51 l/100km auf 1.836 EUR (jeweils Kraftstoff (von spritmonitor) + Steuer + Haftpflichtversicherung mit SF8).
Ob ein/jeder 200K die 300tkm schafft, bezweifle ich. Bei ordentlicher Wartung und nicht ausschließlich Stadtverkehr würde ich sage: ja. Nur kann es sein, dass Dir vorher der Rest des Wagens auseinanderfällt. Solche Aussage wie, der geht locker bis 300tkm, sind ehrlich betrachtet nicht möglich.
Zum Verbrauch auf der BAB: Ich bin einen 180K Schalter Kombi mit 7,3 Litern bei 120-140 gefahren. 6 Liter halte ich beim kürzer übersetzten 200K für unrealistisch, 7 Litern mögen gehen.
Die robusteren Fahrzeuge sollen - nachdem was man so lies - die Kompressormotoren im W/S204 sein.
wie gesagt, mir ist wichtig dass er auch mal 200 tkm hält. wenn der genau wie vw hat 75.000 den geist aufgibt, weil kupplungsbeläge oder sonst was am getriebe verschlissen ist finde ich schon krass, wenn dazu noch reparatur 3.000 euro kostet für paar kupplungsbeläge. danke für die rückmeldungen. bald wird der nachfolger folgen und schon kann die urlaubsfahrt beginnen. habe nämlich vor ins ausland zu fahren mit dem benz, das schafft er, mit vw ist mir zu riskant, wenn familie dabei ist und das ding wieder liegenbleibt und alle im regen stehen.
Warum fragst Du eigentlich nach einem Diesel mit Automatik, wenn eigentlich nur ein Benziner mit Handschaltung in Frage kommt?
ich wollte zuerst automatik mit diesel, habe aber dann dennoch angebote angeschaut und gesehen, dass benziner günstiger sind mit wenig laufleistung von opas. das wäre optimal. ich habe gerade automatik von vw und das will nie laufen. ständig werkstattbesuche und defekte kupplungen. 75.000 tkm und schon 3 kupplung verbaut, obwohl man net selber schaltet verschleißt es jede 25 tkm.
In Sachen Schaltung/ Automatik einen Mercedes mit VW zu
vergleichen ist nicht seriös.
So eine Erfahrung mit VW nun kaufentscheidend bei Mercedes
zu machen ist nicht wirklich rational.
Die meisten Mercedeszulassungen haben Automatk, dies nicht
ohne Grund.
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von Alfie6R
ich wollte zuerst automatik mit diesel, habe aber dann dennoch angebote angeschaut und gesehen, dass benziner günstiger sind mit wenig laufleistung von opas. das wäre optimal. ich habe gerade automatik von vw und das will nie laufen. ständig werkstattbesuche und defekte kupplungen. 75.000 tkm und schon 3 kupplung verbaut, obwohl man net selber schaltet verschleißt es jede 25 tkm.
ein Vergleich eines AG von VW mit dem von MB entzieht sich jeder Grundlage. Das sind andere Welten, das kann man nicht vergleichen.
Mach doch eine Probefahrt mit einen Automatik Benz, und Du wirst es selber sehen, dass eine Entscheidung für das Schaltgetriebe eher schlechte Wahl wäre.
oh ok. ich brauche aber nur wandlerautomatik, alles andere ist für mich lächerlich. wandler ist das beste, das dsg was da vw auf die beine gestellt hat ist schrott und raucht ab.
was glaubst du schafft der wandler im MB auch mal seine 200 tkm oder eher nicht?