1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. w203 c220 Motorlauf/Motorklang

w203 c220 Motorlauf/Motorklang

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. November 2014 um 20:38

Hallo zusammen,

vorab: ich bin noch grün hinter den Ohren, was Mercedes Dieselfahrzeuge angeht, weswegen ich mich nun entschlossen habe, einen Thread zu eröffnen, natürlich nach diverser Google-Suchen.

zum Fahrzeug:

  • w203 c 220 (150ps), Baujahr 11/2006
  • 5-Gang-Automatik
  • 130000 km Laufleistung
  • hat noch Gewährleistung
  • sonst alles Tip-Top, Regelmäßig alle Inspektionen, etc. gehabt.
  • Fehlerspeicher vor Kurzem ausgelesen -> keine Fehler

Folgende Situation: Ich habe das Gefühl, dass der Motor meines (neuen) Gebrauchten so ziemlich "Rauh" läuft, was ja beim w203 normal sein soll. Ob ein Nageln zu hören ist, kann ich nicht beurteilen. Ich würde sagen, ein Gewisses Nageln ist zu hören. Zur Veranschaulichung habe ich ein Video bei offener Motorhaube gedreht. Ob diese Aufnahme Aussagekräftig ist, ist eine andere Frage. Beim Beschleunigen wird der Motor (ab ca. 2000 Umdrehungen) logischerweise noch lauter. Bei konstanter Geschwindigkeit ist die Geräuschkulisse normal.

Mir tut der Motor fast schon leid, wenn ich beschleunige.

 

Folgende Frage: ist diese Geräuschkulisse bzw. dieses Nageln normal für diesen Motor. Kann ich nach euerer Beurteilung einen oder mehrere defekte Injektionen ausschließen? Sollte ich eurer Meinung nach zum Freundlichen, um dieses Geräuschbild zu untersuchen?

Wie klingt euer Motor?

Da ich keine Erfahrung zum normalen Klangbild des w203 habe, ist mir euere Meinung sehr wichtig.

zum Youtube-Video: zum Video des Klangbildes :-)

Ich danke für euere Anregungen!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo forquato,

meiner ist bezügl. Alter und Laufleistung mit deinem vergleichbar. Und ja, die sind tatsächlich so knatterig, auch der eines Bekannten. Unerträglich wird es beim Kickdown, da ist der Trecker meines Nachbarn leiser. Entweder liegt es an der Motorkonstruktion oder an mangelhafter Isolierung. Für mich sogar ein Grund dieses Modell nicht weiterzuempfehlen. Leider. Der A4 TDI eines Kollegen ist dagegen wirklich ein Flüsterdiesel.

Gruß, Zelirodu

Läuft kernig und gesund.

klingt doch absolut ok! du kannst das nageln etwas reduzieren wenn du zu jeder tankfüllung im verhältnis 1:100 teilsynthetisches 2 takt öl zum diesel zugibst.

im 20l gebinde kostet das gerade mal 55€.

der motor läuft insgesamt geschmeidiger. ich kanns nur empfehlen. die mehrkosten pro 50l tankfüllung liegen bei ca. 1,5€.

Da kann ich owenga bloß beipflichten.

Wenn Du ein bisschen mehr zu dem Thema erfahren willst, google doch mal nach dem Sterndocktor.

Ich versuche aber auch das relevante pdf hier anzuhängen.

Ich gebe unserem Diesel zu jeder Tankfüllung 250ml dazu und bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.

Themenstarteram 12. November 2014 um 8:06

Danke für den Tipp für das Zwei-takt-Öl. Ich habe diesbezüglich schon diverse Threads und auch das angehängte PDF von Sterndoctor durchgelesen. Es klingt sehr vielversprechend, jedoch zögere ich noch einwenig. Muss mich mal in die 917 Seiten dieses Posts einlesen: http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html , bevor ich mich entscheide.

Vielen Dank für euere Meinungen bezüglich des Motor-Geräusches! Also dieses laute nagelige und kernige Geräuschbild ist etwas ganz normales bei dem w203 cdi. Muss man sich halt daran gewöhnen! Bei der Probefahrt dieses Fahrzeugs hatte ich nicht das Gefühl, dass dieses Nageln so laut ist (hatte ca. 20 °C). Es war zwar lauter als mein ehemaliger Honda Hybrid, aber das war ja auch stark zu erwarten :-) Nun bei kälterem Wetter merkt man dieses umso mehr.

Zitat:

@forquato schrieb am 12. November 2014 um 09:06:45 Uhr:

Danke für den Tipp für das Zwei-takt-Öl. Ich habe diesbezüglich schon diverse Threads und auch das angehängte PDF von Sterndoctor durchgelesen. Es klingt sehr vielversprechend, jedoch zögere ich noch einwenig. Muss mich mal in die 917 Seiten dieses Posts einlesen: http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html , bevor ich mich entscheide.

...

Wenn Du Dich dagegen entscheiden solltest, probiere doch mal Aral Ultimate Diesel. Im Grunde nichts anderes als dem normalen Diesel Additive hinzuzugeben.

2002 nannte Aral den Kraftstoff noch Flüsterdiesel - war eines der wenigen Werbeversprechen die gehalten wurden ;)

So laut und hart läuft mein C30 bei 5° noch nicht mal nach dem Start.

Bei mir ist der gleiche Motor eingebaut.

Ich kann jetzt nichts negatives bei dir hören. Im Stand ist der 4 Zyl. eben ein sehr rauher Geselle.

Etwas leiser wird er mit etwas 2t-Öl , aber im Stand bringt das nicht sehr viel. Aber ab 2.000U/min wird er dann schön leise.

MfG, Helmut

Themenstarteram 14. November 2014 um 21:13

Danke für eure Antworten! Ich habe mir jetzt nach stundenlangem Lesen etlicher Öl-Beiträge zwei-Takt-Öl gekauft. :) Siehe Bild.

Image

Es gibt auch noch wesentlich günstigere Angebote.

Themenstarteram 15. November 2014 um 9:25

Stimmt. Ist erst einmal zum Ausprobieren. Da gibt es ja den Hersteller der diesen "gleichen" viel günstiger verkauft.

Automatik? Als Du das Video gemacht hast... welche Fahrstufe war eingelegt? P/N/D? Wird das "nageln" in D/R schlimmer?

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 11:07

Ich hatte das in P gemacht. D und R klingen jedoch nur minimal anders.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 11:25

kurzer Bericht: nach Beigabe von >1000km zweitaktöl habe ich eine minimal leisere Geräuschkulisse feststellen können. In einer Werkstatt wurde mir jedoch bescheinigt, dass meiner noch relativ "leise" läuft für einen 4-Zylinder w203.

Deine Antwort
Ähnliche Themen