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W203 CDI Mopf - AGR-Ventil lässt sich nicht ausbauen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 27. August 2013 um 8:07

Hallo zusammen,

bin echt am verzweifeln.

Versuche seit ein paar tagen, das AGR-Ventil bei meinem W203 Mopf CDI auszubauen.

Leider bewegt sich das keinen Millimeter rauswärts. Nur mit Gewalt (Klopfen mit Hammer und Verlängerung) und etwas Fett lässt es sich drehen - die Betonung liegt auf drehen, denn rauswärts kommt es keinen Millimeter.

Habs sowohl bei kaltem als auch bei warmen Motor versucht.

Hat jemand vielleicht einen hilfreichen Tipp für mich? Würde ungern mein Auto deshalb zu DC bringen...

Danke für eure Tipps.

Grüße

hansw0rst

Beste Antwort im Thema

hey,

a u s z u g

Korrekt. Wenn Du vor der Motorhaube stehst siehst Du in Fahrtrichtung

links hinten vom Motorblock abgehend eine Wasser gekühlte Abgasleitung.

Direkt hinter dem Abgang vom Motorblock ist das Ventil von oben steckend

eingebaut. Es ist ein Magnetventil das bei Erregung den Durchfluss öffnet.

 

Der Ausbau gestaltet sich oft ein wenig schwierig. Es sitzt sehr fest.

Es müssen der Stecker abgebaut und die beiden Schrauben gelöst werden.

Am besten einen Magneten daneben legen. Ansonsten findet mann die Dinger

schnell in der Motorabdeckwanne wieder... Oftmals geht das Ding dann nach

oben beschissen raus. Klemmt wie sau. Abhilfe schafft drehen und ziehen

wenn es überhaupt geht. Sowie mit abgewinkeltem Flachschrabendreher

unter die Kante am Flansch hebeln. Vorsichtig. Das Metall verformt sehr schnell.

Wenn es gar nicht geht die Kühlleitung welche am Ventil vorbei geht ausbauen.

Eine Halterung dieser befestigt gleichzeitig zwei Kalbelbäume.

Diese lösen und beiseite legen. Dann die Leitung abschrauben und nach oben

ziehen. Vorher den Druck vom Kühlwassersystem lassen. Beim Abziehen darauf

achten die Dichtung nicht zu beschädigen oder zu verlieren.

( So geschehen bei mir. Dichtung kostet nen Euro bei DB. )

Danach kommt mann mit groberen Werkzeug an das Ventil.

Ich brauchte ein Brecheisen als Unterstützung um es raus zu bekommen...

s. hier

 

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hey,

a u s z u g

Korrekt. Wenn Du vor der Motorhaube stehst siehst Du in Fahrtrichtung

links hinten vom Motorblock abgehend eine Wasser gekühlte Abgasleitung.

Direkt hinter dem Abgang vom Motorblock ist das Ventil von oben steckend

eingebaut. Es ist ein Magnetventil das bei Erregung den Durchfluss öffnet.

 

Der Ausbau gestaltet sich oft ein wenig schwierig. Es sitzt sehr fest.

Es müssen der Stecker abgebaut und die beiden Schrauben gelöst werden.

Am besten einen Magneten daneben legen. Ansonsten findet mann die Dinger

schnell in der Motorabdeckwanne wieder... Oftmals geht das Ding dann nach

oben beschissen raus. Klemmt wie sau. Abhilfe schafft drehen und ziehen

wenn es überhaupt geht. Sowie mit abgewinkeltem Flachschrabendreher

unter die Kante am Flansch hebeln. Vorsichtig. Das Metall verformt sehr schnell.

Wenn es gar nicht geht die Kühlleitung welche am Ventil vorbei geht ausbauen.

Eine Halterung dieser befestigt gleichzeitig zwei Kalbelbäume.

Diese lösen und beiseite legen. Dann die Leitung abschrauben und nach oben

ziehen. Vorher den Druck vom Kühlwassersystem lassen. Beim Abziehen darauf

achten die Dichtung nicht zu beschädigen oder zu verlieren.

( So geschehen bei mir. Dichtung kostet nen Euro bei DB. )

Danach kommt mann mit groberen Werkzeug an das Ventil.

Ich brauchte ein Brecheisen als Unterstützung um es raus zu bekommen...

s. hier

 

Hallo,

Demontage mit Brecheisen hört sich schlimm an, aber so ähnlich habe ich es auch gemacht. Zunächst mit Brachialgewalt-Hammer und Meißel-gängig machen, dann mit einer großen Rohrzange solange hin und her bewegen, bis das Ventil sich heraushebeln läßt. Anschließend habe ich es gereinigt und mit Kupferpaste eingerieben.

Gruß

hansblank

am 1. Januar 2015 um 17:44

Hallo,

Habe das agr Ventil austauschen lassen..Fehler löschen usw..

Trotzdem keine Leistungssteigerung, ab 60 kmh nimmt er kein Gas mehr an....woran könnte das noch liegen laut mb liegt kein Fehler mehr vor...

Danke

Sicher das Du bei Mercedes warst? Solche Fehler sollten von der SD erkannt werden, wenn auch nicht unbedingt als Fehlercode...

am 1. Januar 2015 um 19:12

ja, hatte das auto 2 Tage dort... :(

Ich tippe auf Luftmassenmesser...

am 2. Januar 2015 um 19:17

ist irgend so ein Teil das direkt am turbolader sitzt luft.usw...kann mir gerade gar nichts darunter vorstellen.....

am 2. Januar 2015 um 22:18

Hi Leute,

Sorry, zu dem Problem kann ich zwar nichts sagen, aber ich hoffe mir eine eine Frage dazu gestattet: Kann man das AGR Ventil bei besagtem Fahrzeug (in meinem Fall auch Mopf C220cdi) in irgendeiner Weise stilllegen?

Ich höre von div. Motorfachmännern, dass das Teil aus technischer Sicht eigentlich eher schädrlich ist (verschmutzt den Motor) und es sehr wohl Fahrzeuge gibt, wo man das Teil recht einfach stilllegen/überbrücken kann...

Was meint ihr?

Besten Dank!

Ein sogenannter "Chiptuner" kann das. Aber es gibt nicht viele die das machen (können). Du selbst kannst es nicht.

Zitat:

@klefft schrieb am 2. Januar 2015 um 23:18:35 Uhr:

Hi Leute,

Sorry, zu dem Problem kann ich zwar nichts sagen, aber ich hoffe mir eine eine Frage dazu gestattet: Kann man das AGR Ventil bei besagtem Fahrzeug (in meinem Fall auch Mopf C220cdi) in irgendeiner Weise stilllegen?

Ich höre von div. Motorfachmännern, dass das Teil aus technischer Sicht eigentlich eher schädrlich ist (verschmutzt den Motor) und es sehr wohl Fahrzeuge gibt, wo man das Teil recht einfach stilllegen/überbrücken kann...

Was meint ihr?

Besten Dank!

.

Nicht zulässig und außerdem schlechtere Leistungsentfaltung und erhöhter Verbrauch.

Conny...

Bei aller Ehre gegenüber deinen guten Fähigkeiten und Erfahrungen, aber stimmt so nicht. Ich habe mehrmals von verschiedenen Fahrzeugen das AGR-Ventil stillgelegt und immer positive Erfahrungen gemacht.

-> Mehr druck im unteren Drehzahlbereich

-> Besseres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich

-> Weniger Verbrauch

Wobei: An einem Mercedes habe ich das noch NICHT durchgeführt! Vielleicht beziehst Du dich ja auf Mercedes Fahrzeuge? Da hab ich 0 Erfahrung.

Natürlich bezieh ich mich auf MB.

hi,

Hinweis:

Bei hohen Verbrennungstemperaturen (über 1800°C) entstehen im Motor zunehmend umweltschädliche Stickoxide. Um diese zu reduzieren, muss bei der Abgasrückführung die Verbrennungstemperatur gesenkt werden.

Um dies zu erreichen, wird bei der äußeren Abgasrückführung ein Teil des Abgases über ein Rohr zurück zur Saugseite geführt und dort dem Frischgas beigemischt. Die Regelung hierzu übernimmt ein außerhalb des Motors angebrachtes Abgasrückführventil.

Die Rückführung von sauerstoffarmem und kohlendioxidhaltigem Abgas verdrängt Frischluft im Ansaugrohr und senkt den Sauerstoffanteil der Frischgase, wodurch die Verbrennungsgeschwindigkeit abnimmt. Die höhere Wärmekapazität des Abgases gegenüber Frischluft senkt die Verbrennungstemperatur, da das vorhandene Kohlendioxid ein Teil der Verbrennungswärmemenge absorbiert. Man könnte auch sagen: Das Abgas nimmt nicht an der Verbrennung teil, muss aber jedoch mit aufgeheizt werden. Als Folge sinkt die Verbrennungstemperatur.

Durch das Verkleinern des Sauerstoffanteils und das Absenken der Verbrennungstemperatur reduzieren sich die Verbrennungstemperatur und damit die Abgastemperatur von den üblichen 700°C bis auf 400°C. Durch die Absenkung der Verbrennungstemperatur entsteht ein großer Teil der Stickoxide erst gar nicht mehr.

Immer wieder zu lesende "Geheimtips", Durchzug und Leistung (bei Vollgas) würden ohne AGR steigen, sind 100% Blödsinn - es sei denn, im Einzelfall bliebe eine klemmende AGR trotz Vollgas geöffnet und wird erst durch die Stilllegung geschlossen.

Was als minimaler Boah-ey-Effekt bemerkt werden kann: der im Teillastbereich höhere LMM-Wert erlaubt beim Gasgeben sofort höhere Einspritzmengen (weil man nicht auf das Schließen der AGR warten muß), d.h. der Motor reagiert etwas deutlicher beim Gasgeben aus niedriger Last - aber schon einen Sekundenbruchteil später liefert der Motor mit AGR genau die gleiche Kraft wie ohne AGR. Weitere Tuning-Erfolge durch das Stilllegen einer einer intakten AGR sind technisch nicht möglich!

Im Teillastbereich kann aufgrund der höheren Brennraumtemperaturen der Verbrauch etwas sinken. Die punktuell höheren Temperaturenn im Brennraum sind aber ungefährlich, weil sie insgesamt immer noch unter dem Volllastniveau liegen. D.h. es besteht keine Gefahr für den Lader durch überhöhte Abgastemperaturen usw.

Durch die veränderten Abgaswerte infolge einer AGR-Stilllegung erlischt allerdings die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Ein derart veränderter Wagen darf rechtlich gesehen nicht mehr auf öffentlichen Straßen bewegt werden !

Quelle

Ich hänge meine Frage einfach mal hier mit an, da ich das Thema Reinigung jetzt auch mal angehen will.

Wer kann mir sagen, welchen Außentorx ich für die Schrauben brauche? habe festgestellt, ich habe diese "Art" gar nicht...

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