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W203 Coupe Bj. 01 kaufen ?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. Januar 2009 um 11:49

Hi,

 

mein Händler hat heute einen Coupe Bj. 01 56 tkm Leder, rein bekommen

für 12.000.- eigentlich wollt ich ja das MOPF Bj 06 mit 12 tkm für 20.000.- kaufen

Nun weiß ich nicht, ist das ein gutes Angebot der Bj 01 ?

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16 Antworten

Ich bin hier auch noch nicht so lange dabei aber nachdem was man so hier liest haben die älteren Modelle doch so ihre Rostprobleme.

Besser ist es ein Modell nach der MOPF zu kaufen.

Mein Händler sagte mir das MB ab 2004 andere Bleche für Ihre Fahrzeuge verwendet damit das Rostproblem nicht mehr so ausgeprägt ist.

Hi,

der Preis scheint mir ganz gut,kommt auf die weiter Ausstattung und vor allem den Motor an. Einen 180 oder Kompressor würde ich eher nicht nehmen. Der 200K ist bei dem Baujahr noch der ältere 2,0l Motor der etwas mehr Sprit braucht als der neue 1,8l.

Außerdem gab es bei den ersten Modelle ja noch so einige Kinderkrankheiten.

Andererseits sind 8000€ Ersparnis auch net zu verachten,vor allem verläuft die weiter Wertverlustkurve jetzt sicher langsamer als bei dem teureren Modell. Was den Rost angeht muß man wirklich gründlich suchen manche rosten andere nicht.

Schau dir den Wagen gut und genau an,mach ne Probefahrt und wenn Zustand,Ausstattung und Fahrspaß stimmem kann auch so ein frühes Modell Spaß machen und zuverlässig sein.

Gruß Tobias

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 12:59

Es ist ein 230 Kompressor, er steht top da und Rost ist nicht zu finden.

Automatik mit Leder, Xenon hat er leider nicht aber das Panorama Glasdach.

am 11. Januar 2009 um 13:03

Hallo, Tach zusammen,

 

also grundsätzlich spricht gegen das Auto nix. Bj 01 und 56tkm, rein für die Mercedeshardware(Getriebe, Motor)eigentlich kein Problem. Wie so oft bei "moderneren" Autos ist das Umfeld(elektronische Spielereien, elektronische Klima, die x-Steuergeräte für jeden kleinen Furz)das Problem. Wo viel drin ist(Elektronik) ist die Fehlerquelle hoch und manchmal sucht´s dir (bzw Mechatroniker, wie´s jetzt heisst) den Wolf. Vor allem bei den Vormopfmodellen wie meine Vorschreiber schon sagten auf Rost an allen Ecken und Kanten achten(im wahrsten Sinne des Wortes), dann die Gummilagerung der vielen Achsgelenke" verschleissen relativ schnell---> hässliche Knarz-,Quietschgeräusche bei Einfedern des Rades.

Also----> Fazit: wenn de Preis evt noch drücken kannst(falls die "Kinderkrankheiten" bei dem Auto da sind)würd ich persönlich zuschlagen.

 

 

MfG und erfolgreiche Suche noch

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 13:06

Was sind denn so die "Kinderkrankheiten" bei diesem Modell denn so ?

Hi,

12000€ für einen 230K mit der Ausstattung und 56tkm, kauf den net,sag mir wo der Händler ist dann kauf ich ihn:D

GRuß Tobias

am 11. Januar 2009 um 13:07

Hallo Dornhaus, ich glaub wir haben uns schon "geschrieben", vorher war doch glaub ich die Frage, Automatik oder schalten, lieg ich da richtig?

Also wenn´s ein 230 K, der hat zwar noch den "alten" M111 Motor(mit allen Vor und Nachteilen, Ölverseuchung der Steuergeräte und Kabelbaum) mit echten 2,3 Litern Hubraum, aber ansonsten, wie gesagt-----------------> ich würde zuschlagen!

 

Gruß

 

am 11. Januar 2009 um 13:12

Ich hab hier mal einen klick www.motor-talk.de/.../wie-viele-km-hat-euer-w203-t1644134.html?... für dich, dass ist mein "Karren", da hab ich schon relativ viel durch, hab ihn aber schon seit Kilometer 23.000(also jungfräulich für mich persönlich damals)

 

Gruß

 

W203K M111 

am 11. Januar 2009 um 14:00

Hallo nochmal,

 

hier eine kleine Anekdote: 

 

als ich damals meine "Kiste" kaufte, habe ich den Fehler beim Freundlichen:) gemacht und hab ihm (mehr oder weniger gewollt)gezeigt, dass ich das Auto will, der natürlich das gemerkt, deswegen habe ich das Teil relativ "teuer" erstanden(ok, die grössten Kinderkrankheiten wurden auf Garantie erledigt,hehe). 

Was ich damit sagen will: wenn man als Käufer die "Schwachstellen" einer Baureihe kennt und das dem Verkäufer auf einer freundlichen Art und Weise sagt, man am Preis noch drehen kann, denn die wollen ja verkaufen, wenn das "Ding" auf Halde steht, bringt das denen ja nix.

 

 

Gruß und viel Erfolg

Moin,

ich würde einen 230K auf keinen Fall, wegen höherer Steuern, Versicherung und Benzinkosten nehmen.

Ich persönlich bin den Motor mehrmals im CLK W208 Automatik, über längere Strecken mit unterschiedlichen Gegebenheiten gefahren und war total enttäuscht - Motor ist Drehzahlunwillig, laut und durstig...so zum Rumcruisen ganz o.k., aber unter 10 Liter ging NICHTS. Damals wurde oft der Vergleich zum 280iger gezogen...und Motoren als gleichwertig eingestuft....in meinen Augen haben die Zeitschriftenschreiberlinge den Motor nicht gefahren....

Beim 180K von meiner Mutter Sportcoupe Mopf Automatik, sind 7-8 Liter kein Problem und der Motor ist drehwillig, leise und "recht" sparsam.

Gruß Sven....

am 11. Januar 2009 um 17:59

Der 230er Kompressor kostet in der Steuer genauso viel, wie der 180er Kompressor, da die Steuer (leider und dummerweise) nach Hubraum berechnet wird und der bei beiden Varianten gleich ist.

Hi,

das ist bei dem Baujahr nicht korrekt. Erst mit Einführung des neuen M271 Motors ab Mitte 2002 hatten die Motoren einen einheitlichen Hubraum von 1,8l

Davor hatte der 200k noch 2,0l und der 2,3 noch echte 2,3l Hubraum. Macht in dachen Steuer aber keinen so großen unterschied. Vom Verbrauch her sind die alten Motoren auch nicht ganz so gut. Kleiner Vorteil ist das der alte 230K mit Super Benzin zurecht kommt während der neue mit SuperPlus gefüttert werden will.

Gruß Tobias

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 19:51

Hm vielleicht ist es doch besser ( kosten günstiger ) den "neuen" C 200 K zu nehmen, evtl geht

mein Händler morgen noch im Preis runter, melde mich dann wieder wenn ich morgen mehr weiß :-)

Hi,

wenn du ursprünglich einen 200K wolltest ist der 230K Kostenmäßig schon ne halbe Nr. größer. Wobei die Steuer da eher weniger aus macht.

Vor allem Versicherung und Spritverbrauch sind schon deutlich teurer.

Vor allem da der 200k (1,8l) wirklich sehr sparsam sein kann. Ich habe den auf der Autobahn schon mit unter 6l bewegt und selbst wenn man net Bremsklotz spielt sind deutlich unter 8l drin.

Beim 230k wird man da schon mit deutlich mehr rechnen müssen;)

Gruß Tobias

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