ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 EGS Fehler Steuergerät KL.87 Unterspannung, NOTLAUF

W203 EGS Fehler Steuergerät KL.87 Unterspannung, NOTLAUF

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 18:56

Hallo liebe Leidgerüfte u. Experten.

Ich bin neu hier im Forum u. hoffe ,daß mir jemand weiterhelfen kann.

Problem: MB W203 C-Klasse Bj 2002 Notlauf wegen AG

Hatte dieses Problem schon einmal vor 17 Monaten. Es wurde das Steuergerät für das AG getauscht u. die Elektrikplatte unten am AG. Das Getriebeöl wurde erneuert.

Bis Sommer 2008 ging alles gut. Dann bemerkte ich ,daß das AG etwas unruhig schaltet.(war aber nicht störend)

Vor einer Woche mußte ich beim Überholen eines LKW,s kickdown drücken.Der Motor dreht hoch aber das Getriebe schaltet nicht.Mußte abbremsen u.hinter den LKW einscheren.Es war keine Beschleunigung mehr möglich.

Nach einiger Zeit ging dann wieder die Tiptronik u. ich konnte normal weider fahren.

Bin dann zu meiner freien Werkstatt gefahren,die mir damals die Reparatur mit dem AG u. EGS gemacht hatte.

Am nächsten Tag Anruf von Werkstatt: das EGS ist defekt ,kostet 770.- Euro.

Habe um eine kleine Bedenkzeit gebeten u. die alte Rechnung überprüft. Damals hat das EGS 425.- Euro gekostet.

Und warum ist es nach so kurzer Zeit wieder defekt.

Habe die Rep. abgeblasen u. mein Auto abgeholt. Das Auto ist aber nur noch im Notprogramm gefahren.

Heute morgen habe ich dann selber das EGS ausgebaut u. unter die Lupe genommen.

Das Gehäuse wurde unter Hebelarbeiten mittels eines Schraubziehers aufgemacht.

Ich habe dann bei MB NL angerufen,Ihnen mein Problem mitgeteilt u. sofort einen Termin bekommen,natürlich Fahrt zur NL im Notprogramm 40kmh.

In der MB NL wurde dann der Speicher ausgelesen. Steuergerät EGS KL. 87 Unterspannung.

Notlauf u. Ereignis lassen sich nicht löschen.MB Meister sagte dann, Sie müssen am besten wieder zu Ihrer Werkstatt, denn durch das Öffnen des EGS sind alle Kulanzansprüche weg.

Zu hause habe ich dann nochmals das EGS ausgebaut u. unter der Lupe betrachet,scheinbar ist ein kleines SMD Teil,vermutlich Widerstand abgefallen.

Das EGS hat die Nummer A 0325451232 EGS52 Siemens 5WP20005HM

Hat jemand Erfahrung oder einen Schaltplan, oder einen Tipp was ich machen soll.

Vielen Dank im Voraus

mfG

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2009 um 14:18

Hallo zusammen !

Die Klemme 87 bezeichnet den Dauerplus - Anschluß und der Lenkwinkel sensor liegt ja wo ganz anders. Ich vermute auch das es eher was mit der Spannungsversorgung zu tun hat. Es kann auch eine fehlerhafte Masseversorgung sein d.h. z.b. eine korrodierte Minusverbindung. Denn dann kann die Batterie so viel Spannung haben wie sie will, der Stromkreis wird ja über die Karosserie (Masse) geschlossen. Eine geladene Batterie hat wenn der Motor nicht läuft etwa 12,5V wenn sie voll ist. Wenn der Motor läuft steigt die Spannung bis etwa 14,4V, das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.

Gruß Schneibel

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. Januar 2009 um 21:44

Hi,

da dein Steuergerät scheinbar geöffnet wurde und,wie du beschreibst, da was lose drin rumliegt, ist es ja wohl eindeutig der Fehler.

Falls du dich nicht mit deiner Werkstatt einigen kannst wg. Kostenübernahme, würde ich das steuergerät zur Reperatur einschicken. Gibt da ja mehrere Firmen die gut und günstig sind.

Mfg.

Hallo allen zusammen,

bin hier neu und erfahre gerade am eigenem MB wo die Probleme im Argen liegen.

Vor 2 Tagen leuchtete an meinem MB C200T K / Gas, nach dem Gas tanken,

die Motorelektronik mit dem Symbol des Motors auf. bin dann gleich zur werkstatt hin und habe das Problem geschildert . Der Meister sagte das er das schon öfters erlebt hat das nach dem betanken mit Gas die Anzeige einen elektronischen fehler anzeigt.

Es wurde über das Diagnose-Assistenz-System eine Diagnose ausgelesen. danach wurde mir gesagt das alles ok sei und ich das mal beobachten sollte.

Habe ich gemacht und siehe da heute Morgen wieder den gleichen Fehler.

Also wieder hin und den Fehler zurücksetzen lassen. Nach auskunft vom VT-MB Meißter wird jetzt ein Termin in der Werkstatt vorgeschlagen weil man nicht weiß um was es sich für einen Fehler handelt.

Ich habe dann mal hier im Forum nachgeschaut und genau die Code`s hier gefunden die auch ausgelesen wurden.

Das sind P2001: Das Bauteil N15/3 EGS ist defekt

P 2602: Spannungsversorgung Ventiele fehlerhaft

P 2600: Spannungsversorgung Klemme 87 hat Unterspannung

C 1174 Lenkwinkelsensor ist nicht initialisiert

Ist schon einiges was der Meister hätte mir sagen müssen oder?

Ich lass mich mal überraschen ob er das auch so sieht wie ich und diese Mängel abstellen kann.

Zu allerletzt bin ich froh das ich hier in diesem Forum die nötige Info bekommen habe. Wenn dann auf meinem MB keine Garantie mehr ist schau ich hier nach und werde hoffendlich eine Lösung finden.

 

MFG Haui_NRW

Eine Frage hätte ich dann doch.

Wenn doch das EGS defekt ist wer schaltet dann mein ATG.

Gruss Haui_NRW

am 20. Januar 2009 um 23:10

Hi Haui-NRW,

die Fehlercodes haben aber nichts mit dem Gastanken zu tun.

Wie ist denn deine Batterie?

All diese Fehlercodes enstehen auch bei zb. defekter/zu schwacher Batterie.

Hi Diesotto,

die Batterie ist ok,keine Probleme. Wie och sollte denn die optimale Spannung sein ?

Das mit dem Gastanken war wohl nur eine Vermutung von der VT.

am 21. Januar 2009 um 14:18

Hallo zusammen !

Die Klemme 87 bezeichnet den Dauerplus - Anschluß und der Lenkwinkel sensor liegt ja wo ganz anders. Ich vermute auch das es eher was mit der Spannungsversorgung zu tun hat. Es kann auch eine fehlerhafte Masseversorgung sein d.h. z.b. eine korrodierte Minusverbindung. Denn dann kann die Batterie so viel Spannung haben wie sie will, der Stromkreis wird ja über die Karosserie (Masse) geschlossen. Eine geladene Batterie hat wenn der Motor nicht läuft etwa 12,5V wenn sie voll ist. Wenn der Motor läuft steigt die Spannung bis etwa 14,4V, das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.

Gruß Schneibel

am 21. Januar 2009 um 14:32

Hallo khfw203

bei dir könnte ich mir vorstellen, das ein Bauteil das für die interne Spannungsregelung zuständig ist, sich durch überhitzung selbst abgelötet hat. An diesen SMD-Platinen würde ich die Finger weglassen.

Diese Bauteile dürfen eigentlich nur mit einem speziellen 8Watt Lötkolben gelötet werden und sind super empfindlich. Geh zu deiner freien Werkstatt und versuche das auf Garantie/Kulanz austauschen zu lassen. Wenn das wirklich z.B. ein Spannungsregler ist der zu heiß geworden ist und sich selbst abgelötet hat, gibt es einen Grund dafür.

Die Tiptronic übernimmt ja für dich das schalten, d.h. es wird ein Ventil geschaltet das hydraulisch deine Kupplung betätigt den Gang umlegt und wieder kuppelt. Könnte ja sein das ein Ventil bzw. der betätigungsmagnet eine überlastung des Steuergerätes hervorruft.

Ich würde das Steuergerät von der freien austauschen lassen und sobald irgendwelche Probleme wieder auftauchen zu der Freundlichen MB's gehen.Geneuere Untersuchungen sind dann fällig.

Gruß Schneibel

Zitat:

Original geschrieben von khfw203

Hallo liebe Leidgerüfte u. Experten.

Ich bin neu hier im Forum u. hoffe ,daß mir jemand weiterhelfen kann.

Problem: MB W203 C-Klasse Bj 2002 Notlauf wegen AG

Hatte dieses Problem schon einmal vor 17 Monaten. Es wurde das Steuergerät für das AG getauscht u. die Elektrikplatte unten am AG. Das Getriebeöl wurde erneuert.

Bis Sommer 2008 ging alles gut. Dann bemerkte ich ,daß das AG etwas unruhig schaltet.(war aber nicht störend)

Vor einer Woche mußte ich beim Überholen eines LKW,s kickdown drücken.Der Motor dreht hoch aber das Getriebe schaltet nicht.Mußte abbremsen u.hinter den LKW einscheren.Es war keine Beschleunigung mehr möglich.

Nach einiger Zeit ging dann wieder die Tiptronik u. ich konnte normal weider fahren.

Bin dann zu meiner freien Werkstatt gefahren,die mir damals die Reparatur mit dem AG u. EGS gemacht hatte.

Am nächsten Tag Anruf von Werkstatt: das EGS ist defekt ,kostet 770.- Euro.

Habe um eine kleine Bedenkzeit gebeten u. die alte Rechnung überprüft. Damals hat das EGS 425.- Euro gekostet.

Und warum ist es nach so kurzer Zeit wieder defekt.

Habe die Rep. abgeblasen u. mein Auto abgeholt. Das Auto ist aber nur noch im Notprogramm gefahren.

Heute morgen habe ich dann selber das EGS ausgebaut u. unter die Lupe genommen.

Das Gehäuse wurde unter Hebelarbeiten mittels eines Schraubziehers aufgemacht.

Ich habe dann bei MB NL angerufen,Ihnen mein Problem mitgeteilt u. sofort einen Termin bekommen,natürlich Fahrt zur NL im Notprogramm 40kmh.

In der MB NL wurde dann der Speicher ausgelesen. Steuergerät EGS KL. 87 Unterspannung.

Notlauf u. Ereignis lassen sich nicht löschen.MB Meister sagte dann, Sie müssen am besten wieder zu Ihrer Werkstatt, denn durch das Öffnen des EGS sind alle Kulanzansprüche weg.

Zu hause habe ich dann nochmals das EGS ausgebaut u. unter der Lupe betrachet,scheinbar ist ein kleines SMD Teil,vermutlich Widerstand abgefallen.

Das EGS hat die Nummer A 0325451232 EGS52 Siemens 5WP20005HM

Hat jemand Erfahrung oder einen Schaltplan, oder einen Tipp was ich machen soll.

Vielen Dank im Voraus

mfG

Zitat:

Original geschrieben von Schneibel

Hallo zusammen !

Die Klemme 87 bezeichnet den Dauerplus - Anschluß und der Lenkwinkel sensor liegt ja wo ganz anders. Ich vermute auch das es eher was mit der Spannungsversorgung zu tun hat. Es kann auch eine fehlerhafte Masseversorgung sein d.h. z.b. eine korrodierte Minusverbindung. Denn dann kann die Batterie so viel Spannung haben wie sie will, der Stromkreis wird ja über die Karosserie (Masse) geschlossen. Eine geladene Batterie hat wenn der Motor nicht läuft etwa 12,5V wenn sie voll ist. Wenn der Motor läuft steigt die Spannung bis etwa 14,4V, das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.

Gruß Schneibel

Hallo Schneibel,

ich denke auf die Idee ist die MB VT auch heute gekommen. MB hat mich heute angerufen und meinte das ein kompletter kabelbaum im Mptorraum gewechselt werden muss damit der Fehler nicht mehr kommt.

Ich lass mich mal überraschen ob es was hilft.

Danke für die Antwort und Grüsse aus NRW

am 22. Januar 2009 um 11:22

Warum sollte der Kabelbaum ausgetauscht werden *wunder*

solange kein Marder sich da verbissen hat, würde ich das als Fehler ausschließen.

Denke da eher an irgendwelche Aktoren d.h. elektr. Motoren, Ventile etc. irgendetwas das zu viel Strom zieht, wenn es gefordert wird.

Ich bin froh das ich das vollautomatische Getriebe habe, habe zwar noch einen C200 Kompressor Evo mit Tiptronic, aber denn verkaufe ich bald.

Ich bin mal gespannt wie die Story weitergeht.

Gruß Schneibel

Zitat:

Original geschrieben von Schneibel

Warum sollte der Kabelbaum ausgetauscht werden *wunder*

solange kein Marder sich da verbissen hat, würde ich das als Fehler ausschließen.

Denke da eher an irgendwelche Aktoren d.h. elektr. Motoren, Ventile etc. irgendetwas das zu viel Strom zieht, wenn es gefordert wird.

Ich bin froh das ich das vollautomatische Getriebe habe, habe zwar noch einen C200 Kompressor Evo mit Tiptronic, aber denn verkaufe ich bald.

Ich bin mal gespannt wie die Story weitergeht.

Gruß Schneibel

Hallo ,

ja schaun wir mal was noch kommt. Halte euch auf dem laufenden.

Gruss Haui_NRW

Zitat:

Original geschrieben von Haui_NRW

Zitat:

Original geschrieben von Schneibel

Warum sollte der Kabelbaum ausgetauscht werden *wunder*

solange kein Marder sich da verbissen hat, würde ich das als Fehler ausschließen.

Denke da eher an irgendwelche Aktoren d.h. elektr. Motoren, Ventile etc. irgendetwas das zu viel Strom zieht, wenn es gefordert wird.

Ich bin froh das ich das vollautomatische Getriebe habe, habe zwar noch einen C200 Kompressor Evo mit Tiptronic, aber denn verkaufe ich bald.

Ich bin mal gespannt wie die Story weitergeht.

Gruß Schneibel

Hallo ,

ja schaun wir mal was noch kommt. Halte euch auf dem laufenden.

Gruss Haui_NRW

Hallo zusammen, Habe meinen Wagen gestern wiederbekommen und der Fehler steht nicht mehr an. Die haben wirklich ein Kabelbaum im Motor gewechselt weil Oel im Stecker war ...Sagten die freundlichen,mal sehn wie lange das anhält und ich ohne Fehler weiterfahren kann.

Gruß Haui_NRW

am 29. Januar 2009 um 19:16

Haben die dann auch wenigstens die dafür verantwortliche Ölleckage beseitigt ?

Könnte mir das alles schon vorstellen, öl ist ja ein Isolator.

Zitat:

Original geschrieben von Schneibel

Haben die dann auch wenigstens die dafür verantwortliche Ölleckage beseitigt ?

Könnte mir das alles schon vorstellen, öl ist ja ein Isolator.

Ich hoffe doch das die freundlichen das erledigt haben. Aber solange ich noch Garantie habe (12 Monate) haben die ja noch Zeit genug.

Gruß Haui_NRW

PS. Ich halte euch auf dem laufenden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 EGS Fehler Steuergerät KL.87 Unterspannung, NOTLAUF