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w203 frage ÖL

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 13:08

Hi

ich weiss das dass thema hier schon 1000mal besbrochen wurde , aber habe nix passendes gefunden meine frage:

bei mir steht dämnächt ein Ölwechsel vor, bis jetzt hatte ich 5w-30 von Shell drin gehabt, jetzt ist die frage soll ich weiterhin 5w-30 nehmen oder soll ich lieber 5w-40 nehmen das gute stück hat schon 185tkm gelaufen, und es ist ein c270cdi bj: 2002

Meint Ihr shell ist gut oder soll ich lieber Mobil nehmen und welches`????

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ayhanak

Hi

ich weiss das dass thema hier schon 1000mal besbrochen wurde , aber habe nix passendes gefunden meine frage:

 

bei mir steht dämnächt ein Ölwechsel vor, bis jetzt hatte ich 5w-30 von Shell drin gehabt, jetzt ist die frage soll ich weiterhin 5w-30 nehmen oder soll ich lieber 5w-40 nehmen das gute stück hat schon 185tkm gelaufen, und es ist ein c270cdi bj: 2002

 

Meint Ihr shell ist gut oder soll ich lieber Mobil nehmen und welches`????

Da Dein Wagen bereits 185tkm runter hat, kann das verwendete Shell sooo schlecht nicht sein :D

 

 

 

 

Grüße

ANBOJA

Hallo!

Wenn ich die KM mit den Jahren hochrechne würd ich mal sagen das es keine Rolle spielt ob 30 oder 40er ÖL,

da der 2.Wert ja der Sommerwert ist und nach den angegebenen KM dürfte der übernächste Ölwechsel bis dahin

schon aktuell werden. Und daher würd ich meinen das es belanglos ist da jetzt Winter ist und beide 5W haben.:D

Ich persönlich bin gegen zu dünnes Öl, da ich keinen Vorteil daraus sehe außer das der Ölverbrauch bei sehr

dünnem Öl steigt und Sie mehr kosten. :)

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 23:30

also kann ich weiterhin 5w-30 benutzen?????

und noch eine frage ich würde gerne das Öl mobil1 5w-30 esp nehmen, kann ich das öl verwenden?????

Hallo!:)

Ich wüßte nicht was gegen diesem Mobil esp 5W 30 sprechen sollte. Ist ja sogar ein lowash Öl. ( lowash Öle

sind für Fahrzeuge mit Partikelfilter, da fällt weniger Ruß an). Also nicht soviel grübeln und rein damit.:rolleyes:

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 9:27

alles klar danke für deine antwort!

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 20:12

so bin mir jetzt immer noch nicht sicher welches öl ich nehmen soll!

Ich bin jetzt am überlegen zwischen:

mobil 1 5w-30 esp (229.31/229.51) ich habe kein rußpartikelfilter macht das was aus?

mobil 1 0w-40 ( 229.3/229.5)

shell Helix 5w-30 (229.51 u. 229.31) ( war bis jetzt immer drin halt nur 229.5/ 229.3)

was würdet Ihr mir von den 3 ölen empfhelen, mein kleiner hat schon 185tkm ich würde zwar wieder shell einfüllen aber da ist kein großer unterschied zwischen den beiden Herstellern von den Preis her, ich meine gehört zu haben das dass mobil 1 das beste öl sei

kann mir noch einer kurz die zahlen erklären 5w-30 was die zu bedeuten haben???

5w30 ist die Viskositätsangabe.

Ein Öl mit kleinem Wert brauchst Du wenn´s kalt ist.

Damit das Zeug dünnfüssig genug ist um die Flächen zu schmieren.

Außerdem dreht der Motor beim Start leichter.

Den großen Wert brauchst Du wenn´s heiß ist.

Damit der Ölfilm nicht reißt.

Je größer der Bereich, desto besser ist das Öl.

Wenn Du viel fährst lohnt sich ggf. ein Sommer und ein Winteröl.

Nimm entweder das günstigste zugelassene oder

meiner Meinung nach Aral Supertronic 0W40.

Gibt´s ab ca. 6€ im Internetz.

Es gab einmal ( gibts zwar heute auch noch aber nur für alte Traktoren und Rasenmäher) Einbereichsöle.

Da füllte man zB im Sommer ein Hausnummer 40er Öl ein. Dieses 40er Öl musste man im Winter ablassen

und zB ein 20er Öl einfüllen, da das 40er Öl für die kalte Zeit zu dickflüssig wurde.

Daher gibt es schon seit geraumer Zeit ( so um die 30 Jahre) Mehrbereichsöle.

Diese Öle haben die Eigenschaft im Sommer ( durch Hitze nicht zu dünn) zu werden.

Und im Winter nicht zu dick.

Daher ist zB ein 5W30 im Winter so dünn wie ein 5er Öl und im Sommer so dick wie ein 30erÖl.

Das ganze sagt aber nichts über die anderen Fähigkeiten des Öls aus, wie zB schmierfähigkeit, Notlaufeigenschaften und dergleichen aus.

Daher gabs Anfangs die API Norm die das aussagte.

dies war eine Amerikanische Norm ( American Petrol Indust...)

Mittlerweile gibts API, ACEA ,VW Norm ,usw und auch die MercedesBenz Norm

Die du immer in Klammer schreibst.

Diese Norm das die stimmt ist viel wichtiger als wenn du jetzt ein 10W40 oder 5W30 oder doch ein 5W40 nimmst.

Wenn ein Öl ein lowash Öl ist kann mans für beide mit und ohne DPF verwenden.

Wenn man einen DPF hat darf man nur lowash Öl verwenden um weniger Russablagerung im DPF zu haben.

Im der Betriebsanleitung ist normalerweise eine Tabelle von winter minus grade bis sommer Hitze.

Aus dieser Tabelle nimmst eien Mittelwert. Wenn man Nordeuropäer nimmt man etwas dünneres Öl.

Ist man etwa ein Südländer nimmt man etwas dickeres Öl .

Und ob du jetzt ein Shell ein mobil oder doch ein anderes nimmst ist doch völlig egal. Hauptsache die MB Norm in deinem Fall wird eingehalten.:)

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 21:14

vielen dank für die ausführliche erklärung!

ja also welches öl ist dan dass beste für das ganze jahr, also welches öl kann ich über das ganze jahr verwenden???

ich fahre mesitens kurzstrecken.

Es ist egal welches vo den 3 du nimmst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:)

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 21:26

danke für deine antwort, aber ich kann mich nicht entscheiden könnt Ihr mir ein Rat geben, oder besser gesagt welches würdest du nehmen die preise sin ca. gleich bei allen!

Um noch ein bischen Öl ins Feuer zu giessen.:D

Ich verwende Elf EXCELLIUM 229.5 SAE 5W30. :)

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 21:34

also dan nehme ich das von mobil 1 5w-30, ich denkmal ich kann nix falsch machen damit oder?

Entschuldige, war grad eine rauchen, drum dauterte meine Antwort ein wenig.:D

Das nen ich Entscheidungsstark!

Jetzt willst wahrscheinlich auch noch wissen welchen Ölfilter oder?

Weil den solltest du halt auch mitwechseln!!:D

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