ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Höherlegen lassen (Sportfahrwerk)

W203 Höherlegen lassen (Sportfahrwerk)

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 8. September 2013 um 17:49

Guten Tag alle zusammen,

Ich brauche mal wieder eure Hilfe, Rat.

Mein W203 hat ein Sportfahrerk eingebaut und hat eine richtige Keilform, da mir das Sportfahrwerk zu hart und ungemütlich ist, möchte ich wieder auf Standard umrüsten.

Nach was für Teilen muss ich mich umschauen und auf welche Kosten muss ich mich einstellen?

 

MfG.

MercedesJan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde mal auf 4 neue Dämpfer incl. Federn tippen , der Mann vom Stern kann dir aber bestimmt helfen.

Gruß Nox

Hast du einen Mopf oder VorMopf?

Ist das ein originales Sportfahrwerk von Mercedes oder etwas aus dem Zubehör?

Wenn du von original Mercedes-Sport auf Mercedes-Normal zurück rüsten möchtest brauchst du:

4 neue Dämpfer,

4 neue Federn,

2 neue Stabis,

2 neue Stabigummis hinten,

2 neue Pendelstützen vorne.

Und vielleicht noch 2 neue Gummiunterlagen hinten.

Grob geschätzt 1000€ ohne Einbau.

Dann wird der W203 aber zur Schaukelkarre, bleib lieber beim Sportfahrwerk. Ich habe extra meinen Wagen von normal auf Sportfahrwerk umgebaut, weil mir das alles zu schwammig war. Und so hart ist das Sportfahrwerk beim W203 nun wirklich nicht.

 

MfG, Helmut

Zitat:

Original geschrieben von amphore

...

Und so hart ist das Sportfahrwerk beim W203 nun wirklich nicht.

 

MfG, Helmut

Da bis dato nicht bekannt ist, welches Fahrwerk hier überhaupt verbaut ist (denke dass es nicht original ist wg der Keilform), sind solche Einschätzungen wohl haltlos...

Kann jemand villeicht genaueres berichten.

Bei einem W203 Mopf als Avantgarde Ausstattung ist das Fahrwerk irgendwie auch hart. Ist hier extra ein Sportfahrwerk eingebaut. Ist das ganze normal oder liegt es villeicht an den Mischbereifungen hinten. Auf gerader Strecke ist es noch einigermasen in Ordnung. Aber sobald eine leichte Kurve kommt druckt der Waagen ziemlich nach aussen.

Liegt das ganze am Fahrwerk.

Themenstarteram 9. September 2013 um 17:25

Also ich habe ein Vormopf und habe soweit ich (Leihe) das beurteilen kann nur Vorne 2 andere Federn drin

Was ist denn in deinen Papieren eingetragen worden?

Vielleicht liegt er vorne auf den Puffern auf und ist deshalb so hart?

Aber das sind alles nur Vermutungen. Am besten auf eine Grube fahren und nachschauen.

MfG, Helmut

Zitat:

Original geschrieben von amphore

Dann wird der W203 aber zur Schaukelkarre, bleib lieber beim Sportfahrwerk.

Bei sowas stellen sich mir immer alle Nackenhaare! Das Standardfahrwerk ist sicher in der Überzahhl! Und die fahren alle ne "Schaukelkarre"? Au Backe....

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Zitat:

Original geschrieben von amphore

Dann wird der W203 aber zur Schaukelkarre, bleib lieber beim Sportfahrwerk.

Bei sowas stellen sich mir immer alle Nackenhaare! Das Standardfahrwerk ist sicher in der Überzahhl! Und die fahren alle ne "Schaukelkarre"? Au Backe....

Bitte nicht immer Alles aus dem Zusammenhang reißen.

Wenn er jetzt ein knallhartes Fahrwerk eingebaut hat und dann komplett auf "normal" umrüstet, wird er das Gefühl haben sein Auto sei eine "Schaukelkarre". Bitte vom jetzigen Standpunkt aus sehen.

Das Standardfahrwerk vom 203 Mopf ist für einen Fahrer der Komfortabel fahren möchte nicht schlecht. Aber bei etwas "sportlicher" Fahrweise kommt es doch schnell an seine Grenzen. Nicht mehr und nicht weniger hatte ich mit meiner Aussage gemeint.

MfG, Helmut

Zitat:

Original geschrieben von amphore

Das Standardfahrwerk vom 203 Mopf ist für einen Fahrer der Komfortabel fahren möchte nicht schlecht. Aber bei etwas "sportlicher" Fahrweise kommt es doch schnell an seine Grenzen.

Naja, die Grenze beim Standardfahrwerk wird sicher höher liegen als mit einem nachträglich reingeschraubten billigen Federnsatz...

Zitat:

 

Bei sowas stellen sich mir immer alle Nackenhaare! Das Standardfahrwerk ist sicher in der Überzahhl! Und die fahren alle ne "Schaukelkarre"? Au Backe....

Einfach mal ein anderes Fabrikat aus der Zeit fahren - Audi, BMW, Opel, Mazda. Da fühlt man sich in S203 wie mit einem Schlauchboot unterwegs

Moin, ich kenne den Wagen von MercedesJan. (Wir wohnen in der gleichen Gegend)

Er hat definitiv kein original Mercedes-Fahrwerk vergebaut. Meiner (mit Sportpaket) liegt vorne höher und hinten tiefer als Seiner. (Daher entsteht bei ihm die Keilform)

Außerdem sind seine Federn komplett rot.

Müssten die nicht normalerweise schwarz mit einem kleinen Farbcode für die jeweilige Höhe sein?

Ist es denn auszuschließen, dass der Vorbesitzer evtl. nur die Federn getauscht hat?

Dann müsste das Ganze doch viel günstiger kommen...

MfG

Themenstarteram 10. September 2013 um 17:48

Peinlich, du kennst mein Auto bsser als ich :)

Zitat:

Original geschrieben von BENZinblueter

Ist es denn auszuschließen, dass der Vorbesitzer evtl. nur die Federn getauscht hat?

Schau in den Fahrzeugschein, da müsste drin stehen, was verbaut wurde!

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Zitat:

Original geschrieben von BENZinblueter

Ist es denn auszuschließen, dass der Vorbesitzer evtl. nur die Federn getauscht hat?

Schau in den Fahrzeugschein, da müsste drin stehen, was verbaut wurde!

Aber nicht, wenn die Federn ne ABE haben... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Höherlegen lassen (Sportfahrwerk)