W203 keine Kommunikation mit Div. Steuergeräten
Hallo zusammen,
nun muss ich mich doch mal an euch wenden denn so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich fahre ein Sportcoupe aus 2003 mit dem 220CDI Motor.
Das Auto ist in einem tadellosen Zustand und ich würde es sehr gerne noch sehr lange fahren.
Leider habe ich eine leuchtende SRS Lampe und nun das Problem, dass ich mit keinem Auslesegerät auf das Steuergerät komme.
Heute erst war eine StarDiagnose angeschlossen und auch sie kam nur auf das Motor- und Esp-Steuergerät.
Nun meine Frage:
Kann sich jemand erklären warum keine Kommunikation zustande kommt?
Sicherungen sind alle in Ordnung.
Wie würdet ihr am cleversten vorgehen? Soll ich zu MB gehen und die mal ran lassen? Das würde wahrscheinlich in einem wirtschaftlichen Totalschaden enden...was ich gerne vermeiden würde.
Ich kann schon sehr viel selber machen, jedoch ohne eigene StarDiagnose, welche einem in solchen Fällen Ratschläge für die weitere Suche gibt, bin ich aufgeschmissen.
Gibt's hier im Umkreis von Nürnberg vielleicht jemanden, der mir helfen könnte?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße Tobi
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9 Antworten
Moin,
die meisten Steuergeräte im 203 haben keine direkte Verbindung mehr zur Diagnosesteckdose (Ausnahme Motorsteuergerät und Getriebesteuerung)
Das Diagnosegerät kommt über CAN auf das Steuergerät mit der Funktion "Zentraler Gateway" und dieses spricht die einzelnen Steuergeräte über die zwei Adern CAN-H und CAN-L der verschiedenen CAN-Busse an.
Wenn das SRS- Steuergerät nicht antwortet hat es im einfachsten Fall keine Spannungsversorgung (oder fehlende Masse).
Jetzt ist etwas Fleißarbeit angesagt, ich hab mal für Dich recherchiert:
Das SRS hat zwei geschaltete Versorgungsspannungen, ich sehe kein Dauerplus.
Beide werden vom Elektronischen Zündschalter initiiert und über das SAM Front bereitgestellt
1. "Klemme 15" (Zündung) kommt direkt vom EZS über SAM Sicherung 49, Stecker 12, Pin 3 schwarz/rot zu Pin 1 am Steuergerät SRS,
2. "Klemme 15R" (auch Zündung an über Relais) das EZS schaltet im SAM das Relais M, über Sicherung 45, Stecker 12, Pin 4 rosa/schwarz zum Pin 29 am Steuergerät SRS.
Es gibt laut Schaltplan zwischen SAM und SRS keine weitere Steckverbindung.
Wenn die Spannungsversorgung und Masseverbindungen (Pins 56 braun/weiß und 84 braun/grau) am SRS-Stgt vorhanden ist könnte auch die CAN-Verbindung gestört sein.
SRS gehört zum CAN "B", die Ader CAN-H ist dort braun/rot (Pin 4), CAN-L ist braun (Pin 3), wie immer bei CAN sind die Adern auffallend dünn (0,5mm² Querschnitt) und meist miteinander verdrillt. Der zugehörige CAN-Potentialverteiler sitzt im Bodenbereich rechts.
Wenn Du die zugehörigen Schaltpläne möchtest schick mir eine PN
Gruß
Pendlerrad
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 26. Juli 2024 um 18:51:57 Uhr:
Moin,
die meisten Steuergeräte im 203 haben keine direkte Verbindung mehr zur Diagnosesteckdose (Ausnahme Motorsteuergerät und Getriebesteuerung)
Das Diagnosegerät kommt über CAN auf das Steuergerät mit der Funktion "Zentraler Gateway" und dieses spricht die einzelnen Steuergeräte über die zwei Adern CAN-H und CAN-L der verschiedenen CAN-Busse an.
Wenn das SRS- Steuergerät nicht antwortet hat es im einfachsten Fall keine Spannungsversorgung (oder fehlende Masse).
Jetzt ist etwas Fleißarbeit angesagt, ich hab mal für Dich recherchiert:
Das SRS hat zwei geschaltete Versorgungsspannungen, ich sehe kein Dauerplus.
Beide werden vom Elektronischen Zündschalter initiiert und über das SAM Front bereitgestellt
1. "Klemme 15" (Zündung) kommt direkt vom EZS über SAM Sicherung 49, Stecker 12, Pin 3 schwarz/rot zu Pin 1 am Steuergerät SRS,
2. "Klemme 15R" (auch Zündung an über Relais) das EZS schaltet im SAM das Relais M, über Sicherung 45, Stecker 12, Pin 4 rosa/schwarz zum Pin 29 am Steuergerät SRS.
Es gibt laut Schaltplan zwischen SAM und SRS keine weitere Steckverbindung.
Wenn die Spannungsversorgung und Masseverbindungen (Pins 56 braun/weiß und 84 braun/grau) am SRS-Stgt vorhanden ist könnte auch die CAN-Verbindung gestört sein.
SRS gehört zum CAN "B", die Ader CAN-H ist dort braun/rot (Pin 4), CAN-L ist braun (Pin 3), wie immer bei CAN sind die Adern auffallend dünn (0,5mm² Querschnitt) und meist miteinander verdrillt. Der zugehörige CAN-Potentialverteiler sitzt im Bodenbereich rechts.
Wenn Du die zugehörigen Schaltpläne möchtest schick mir eine PN
Gruß
Pendlerrad
Hallo Pendlerrad,
Du hast die Elektronik super gut erklärt und hast Dir offensichtlich für die Beantwortung der Frage viel Zeit gelassen. Solche Schaltpläne könnte ich auch gebrauchen. Ich habe zwar im Moment keine Probleme mehr, aber die tauchen irgend wann sicherlich wieder auf. Was mich allerdings nervt, sind die ständigen Abkürzungen, gerade, wenn man nicht jeden Tag damit zu tun hat. Weisst Du, ob es eine Tabelle gibt, in der sämtliche Abkürzungen aufgelistet und erklärt sind?
Moin,
warum das Vollzitat, das kostet doch nur Platz?
"sämtliche" ist schwierig, einige Bezeichnungen sind eher einmalig, Beispiel ABC für Active Body Control (Federungssystem mit Elektronik) oder die Bremse SBC.
Ich habe eine Zusammenstelllung für MB, gib mir eine Mailadresse.
Moin Tobi,
wenn Du Stecker öffnest solltest Du zunächst schauen, ob es mechanische Verriegelungen gibt.
Wenn vorhanden, so hilft es, den Stecker zunächst in Richtung "Zu" zu drücken, dann werden die Haltebügel entlastet und folgen dem Fingerdruck besser. Erst wenn die Bügel von den Nasen gelöst haben in Richtung "Auf" ziehen.
Verschmutzte Stecker vor dem Öffnen reinigen (Seifenwasser, Pinsel, Druckluft...)
Verschmutzungen können die Bewegung der Öffnungsbügen behindern. Wenn im vorgesehenen Freiraum Dreck sitzt wird der bei Druck nur härter, der Bügel geht nicht auf. Auch ist die Arbeitsweise des Verschlussystems häufig nicht erkennbar, unnötige Gewaltanwendung ist der Hauptgrund für beschädigte Stecker.
An der geöffneten Verbindung beide Seiten genau betrachten, für gutes Licht sorgen und ggf. auch eine Lupe zur Hand nehmen.
Die Pins auf der festen Seite dürfen nicht verbogen sein.
Die Federzungen sollten gleichmäßige Öffnungen zeigen, (alle gleich eng zusammengedrückt) und sauber sein. Die Zungen sind im Stecker etwas beweglich, daher müssen sie ausgebaut nicht absolut gleichmäßig liegen.
Bei unzugänglichen Stellen hilft auch manchmal ein Nah-Foto.
In der Anlage ein Bild vom Verbindungsstecker eines Motorkabelbaums (VAG).
Du erkennst hier eine zurückgebogene Federzunge, diese gehört zur Lamda-Sonde. Das Malheur ist möglicherweise bereits bei Werksmontage passiert. Die Verbindung bestand durch Gegendruck trotzdem, der Wagen lief viele Jahre störungsfrei. Aber mit der Zeit entwickelte sich ein temperaturabhängiger Kurzzeitfehler, Gemischbildung / Gasannahme / Leistung mangelhaft.
Erst als der Fehler dauerhaft bestand habe ich die schlechte Verbindung lokalisieren können.
Die unterschiedlichen Farben der Federzungen zeigen unterschiedliches Kontaktmaterial. Für besonders dauerhafte Kontakte mit geringstem Übergangswiderstand gibt es die Zungen sogar vergoldet.
Ein geöffneter Stecker kann mit Alkohol, Reinigungsstäbchen und / oder moderater Druckluft gereinigt werden.
Achtung, es gibt bei vielen Steckverbindungen Dichtungen, nicht verlieren, auf richtigen Sitz achten, nicht wegblasen.
Falls es Verfärbungen / Beläge gibt, Kontakte nicht kratzen, Federzungen nicht aufbiegen.
Bei Fehlern lassen sich die Steckerkontakte auswechseln, dazu wird aber oft ein zum Stecksystem passendes Werkzeug benötigt.
Geöffnete Stecker mit Kontaktpflegemittel einsprühen, das beugt Korrosion vor und hilft als Gleitmittel auch an den Dichtungen, das Öffnen und Schließen wird leichter (z. B. Kontakt 61).
Oxidlöser nur verwenden, wenn die Reste abgespült werden. Die aktive Chemie kann auf lange Sicht feine Metallteile abtragen (Kontakt 60 z. B. ist aktiver Oxidlöser, nicht empfehlenswert)
Keine Mineralölprodukte, kein WD 40 auf Kontakte.
Gruß
Pendlerrad
Hallo Pendelrad,
vielen Dank für Deine Info, ich werde mich in den nächsten Tagen bei Dir melden. Noch ein Tipp:
Bei Verunreinigungen der Kontakte nehme ich einen Glasfaserstift und entferne damit die Verunreinigungen auf den Kontakten...
das ist aber eine abrasive Methode und viele Kontakte sind mit einem metallischen Überzug versehen (im einfachen Fall Kupfer verzinnt).
Durch kratzen, schmirgeln, schleifen, auch polieren wird der Überzug ggf. abgetragen.
Wenn es sich nicht um massive Kontakte handelt versuche ich, genau das zu vermeiden.
Hallo Pendlerrad,
da kann ich Dir leider nicht zustimmen. Natürlich benötigt man Fingerspitzengefühl, keine Frage. Jedoch ist es bei mir noch nie vorgekommen, dass ich mit dieser Methode eine Verzinnung oder eine Versilberung abgetragen habe.
Und es geht relativ schnell....und,der Glasfaserstift ist speziell für diesen Zweck konstruiert worden und ist in jedem gut bestückten Elektronikfachhandel erhältlich......
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 27. Juli 2024 um 14:01:03 Uhr:
Moin,
warum das Vollzitat, das kostet doch nur Platz?
"sämtliche" ist schwierig, einige Bezeichnungen sind eher einmalig, Beispiel ABC für Active Body Control (Federungssystem mit Elektronik) oder die Bremse SBC.
Ich habe eine Zusammenstelllung für MB, gib mir eine Mailadresse.
Hallo Pendlerrad,
ich muss jetzt zitieren, weil es ansonsten weitere Missverständnisse gibt: Meine Bitte bezog sich auf bereits in PDF- o.ä. lesbare Formate, die Du griffbereit gehabt hättest, was lediglich eine Weiterleitung und keinen großen Zeit- u. Arbeitsaufwand bedeutet hätte. Was ich nicht gemeint habe, ist, dass Du zusätzlich Recherche betreibst und alle erdenklichen Schaltpläne zur Verfügung stellst. Das hätte auch keinen Sinn, ins Blaue hinein etwas zusammenzustellen....
Sorry, das war wohl von mir eine Schnaps-Idee und dusselig formuliert.
Alles Weitere in der PN....
Hallo zusammen,
der Fehler ist gefunden.
Es war am Ende das Elektronische Zündsteuergerät, also das Bauteil in welches man den Zündschlüssel steckt.
Das war wohl bei mir schonmal ausgewechselt worden und funktionierte scheinbar nicht mehr richtig, weshalb ich mit dem Auslesen nicht weiter gekommen bin.
Ich habe mir dann ein gebrauchtes EZS besworgt und von einem Spezialisten meine Fahrzeugdaten auf das gebrauchte EZS klonen lassen.
Anschließend konnte ich die Fehler im Airbag Steuergerät auslesen und löschen, da es alles nur alte abgespeicherte Fehler waren.
Danke nochmal an alle, die mich bei dieser Fehlersuche unterstützt haben.
Momentan habe ich jedoch schon wieder einen mysteriösen Fehler bei dem ich Hilfe benötige, dafür mache ich aber ein neues Thema auf.
Grüße