1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Knattern / Brummen unter Last

W203 Knattern / Brummen unter Last

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. April 2007 um 20:50

Hallo!

Habe seit langem in diesem Forum mitgelesen und bin Euch sehr dankbar für die vielen Informationen die mich zum Kauf eines W203 bewegt haben.

Mein Fahrzeug: C 180 Kompressor EZ 3/2006 20 Tkm. (MOPF)

Habe das Auto schon fast zwei Monate und bin von dem Fahrzeug eigentlich sehr begeistert.

Nur leider sind in dieser Zeit auch schon einige Mängel aufgetreten und bis auf eins sind mittlerweile alle abgestellt.

Und zwar vernehme ich ab ca. 1700 Umdrehungen ein deutliches Brummen / Dröhnen aus dem Motorraum oder auch Unterboden. Am besten hört man das Geräusch von der Fahrerseite aus und im 3 Gang (Handschalter) bei ca. 50 km/h, wenn man beschleunigt oder auch kurz aufs Gaspedal tippt. Im 4 Gang nehme ich das Geräusch kaum noch wahr und in dem zweiten geht es viel zu schnell und übergeht in ein normales (lautes) Motorgeräusch.

Der Meister in der DC-Niederlassung kann oder will nix hören. Habe heute meine Freundin mit dem Auto fahren lassen, Sie hat das Geräusch auch deutlich gehört.

Kann mir bitte jemand vielleicht einen Tipp geben wo dieses Geräusch her kommen kann oder ob vielleicht jemand etwas Ähnliches auch schon mal hatte.

Bin für jeden Eurer Tipps sehr dankbar!

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
18 Antworten

habe ich auch, ich vermute man durchfährt den eigenfrequenzbereich des auspuffs und der fängt das schwigen an.

am 17. April 2007 um 17:53

Hallo,

willkommen im Forum. Fahre seit sechs Wochen einen 200 cdi mit nun 30 tsd. km Bj. 2005 und hatte beim Anfahren und im Leerlauf bei bestimmter Drehzahl von ca. 2000 UpM ein vernehmbares Dröhnen - wie eben Du - bemerkt. Auf Garantie wurde das Mittelteil vom Auspuff ab dem flexiblen Gelenk auf Garantie getauscht. Das Stück sitzt ca. in Höhe Fahrersitz - etwas dahinter. Das konnte man bei der Serviceannahme auf der Bühne ganz klar lokalisieren!

Dann war das Geräusch weg. Nun ist es aber wieder da und ich werde wohl noch mal vorfahren müssen...

Viel Glück

watisnun

Hab ihr schon mal die Flachriemem ab genommen?Wir hatten heute so einen Fall,das Problem war der Freilauf der Lichtmaschine.

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Hab ihr schon mal die Flachriemem ab genommen?Wir hatten heute so einen Fall,das Problem war der Freilauf der Lichtmaschine.

Hat M271 einen Freilauf?

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 21:34

Danke für Eure Ratschläge!

War mittlerweile in einer anderen DC Niederlassung. Die konnten mir leider auch nicht weiter helfen und bezeichnen das Geräusch als „normal“. Wie schon geschrieben, es hört sich nach einer Resonanz im Auspuff an (kernig / dröhnend) im Drehzahlbereich so ab ca. 1700-3000 UpM. und am besten bekommt man das Geräusch im 3-en Gang mit.

Kann man sich so vorstellen:

1 Gang rein und beschleunigen. Geräuschniveau OK

2-en Gang rein und weiter beschleunigen Geräuschniveau etwas brummiger aber OK

3-en Gang rein und weiter beschleunigen und genau da Brummt / Dröhnt es wie ein V8 auf zwei Zylindern (leistungsmäßig zumindest)

4-te Gang hört sich fast wie der 2-te an (minimales Brummen)

5 und 6 wie gewohnt sehr leise und angenehm.

Im Leerlauf auch schon vorgeführt. Alle aus dem Bekannten und Freundeskreis hören ein Vibrieren begleitet von einem dröhnenden Geräusch, aber die in der Werkstatt leider nicht.

Bin echt ratlos, zumal mittlerweile auch einige andere Mängel aufgetreten sind und ich nur noch genervt von der Karre bin. Dachte, dass die MoPf-Fahrzeuge von deutlich besserer Qualität sind.

Der Meister meinte, wenn das die Auspuffanlage sein sollte, übernimmt DC keine Reparatur, da Verschleißteil. Ist das normal, dass man bei einem Jahreswagen den Auspuff als Verschleißteil ansieht und man die Kosten für den Austausch selbst tragen muss?

Für weitere Ratschläge bedanke ich mich schon im Voraus.

Gruß

Andreas

am 4. Mai 2007 um 1:13

Kannst Du evtl. mal ein Soundfile aufnehmen? Bei allen W203, die ich bisher gefahren bin, brummt es auch wenn man sehr niedertourig im dritten oder vierten fährt und Gas gibt. Ich erachte das eigentlich als normal!

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 4:08

hi dfens101,

werde den Soundfile sobald ich ein gescheites Mikrofon habe aufnehmen.

Niedertourig? bei 2000 Upm ?

Hab schon einen anderen c180k zu Probe gefahren, der war im Vergleich zu meinem angenehm ruhig. Meiner dagegen viel zu kernig in dem oben genannten Drehzahlbereich.

Gruß,

Andreas

am 4. Mai 2007 um 16:50

Hallo,

hatte ja oben schon beschrieben, dass mein Wagen unter ähnlichem Gedöns leidet. Bin aus Zeitgründen aber noch nicht weitergekommen; nervt aber wirklich und nächste Woche geht´s zur NL.

Da Du auf das Auto ja noch volle Werksgarantie hast und der Auspuff evtl. schadhaft ist, muss und wird er auch von der Neuwagengarantie abgedeckt ! War bei mir auch so. Hat nur leider wenig gebracht....

Mit der Schacherei bei den Verschleissteilen gehts erst nach Ablauf der Neuwagengarantie los!

Viele Grüsse

watisnun

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 5:05

Habe das Geräusch eben aufgenommen. Die Sound-Qualität ist zwar recht bescheiden, aber man kann es doch relativ deutlich hören. Einfach die Lautsprecher etwas lauter stellen, oder am besten über Kopfhörer anhören.

Hier die Mp3 Datei: http://www.networkteam-zw.de/c180ksound.mp3

ab ca. Mitte der Datei hört man das Brummen sehr deutlich

Danke

 

Gruß

Andreas

Besser als laut stellen:

Den Equalizer benutzen!

Wenn ich den im Bereich 60Hz aufdrehe füllt sich der Raum mit einem ätherischen Brummen. Und das dürfte eigentlich nicht sein. Da ist definitiv was am Auspuff faul. Nach meiner Erfahrung, allerdings nicht mit dem W203, reicht oftmals ein Ausrichten der Endtöpfe, wenn sie ein wenig verspannt montiert sind. Eine Resonanz über die Motorlager wäre auch möglich, glaube ich aber nicht. Bevor man teure Teile tauscht wäre ein Einrichten des Motors in den Lagern aber durchaus eine Idee.

am 5. Mai 2007 um 18:41

Dröhnen am Unterboden

 

Hallo,

hatte bei meinem W203 T 270CDi Bj. 04/2003 auch bei bestimmter Drehzahl ein Dröhnen aus dem Unterbodenbereich. Nachdem ich mir vor kurzem einen Rußpartikelfilter einbauen ließ, war dieses Geräusch noch viel stärker vernehmbar. Ich fuhr daraufhin noch einmal zu meiner Werkstatt, die den Filter eingebaut hat und der Meister hat den Fehler relativ schnell gefunden. Er baute die Unterboden-verkleidung aus und siehe da, das Geräusch war weg.

Der Fehler lag an einer Auspuffschelle, die mit zu langen Schrauben bestückt war. Nachdem er die Schraube gekürzt hatte, war das Geräusch verschwunden.

Kleine Ursache - große Wirkung.

Übrigens, die Werstatt ist sehr zu empfehlen:

Kfz Werkstatt

Christian Sondermeier

85276 Affalterbach

Viele Grüße

muxlmax

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 15:58

Hallo,

war heute in der Werkstatt. Die komplette Unterbodenverkleidung inkl. Hitzeschutzbeleche wurden abgenommen, leider ohne Erfolg!

Das Knattern / Brummen ist geblieben und scheint irgendwo vorne aus dem Motorraum zu kommen.

Die Suche geht weiter

Gruß

Andreas

Hab ihr den Reimen abgenommen?

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 18:34

nein der Riemen wurde noch nicht abgenommen.

Die in der Werkstatt meinten es kann nicht vom Riemen kommen.

Selber habe ich mich noch nicht da ran getraut, da es ziemlich eng da unten ist. Kann man auch ohne Riemen fahren? Ich meine da hängen doch schon einige Komponente dran wie z.B. Kompressor.

Das Geräusch kann man nur im Innenraum sehr gut hören, von außen leider nicht. Außer dass vom Auspuff ein leises Zischen zu hören ist und der Luftausstoss sich sehr seltsam und ungleichmässig anhört. Manchmal vernehme ich beim Gasgeben im 3 Gang so eine Art tiefes Blubbern fas wie bei einer alten Corvette mit V8.

Habe schon in Eigenregie die Hitzeschutzbleche, Luftfilter und Kraftstoffleitungen überprüft, finde jedoch nichts.

 

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen