W203 lässt sich nicht starten
Hallo liebes Forum,
Ich bin seit längerem stiller Mitleser und möchte mich vorab schon mal für die Hilfe die ich hier erhalten habe bedanken!!!
Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit meinem W203 / Bj 2001 welches mir ziemliche Kopfschmerzen bereitet und ich nicht weiss wie ich es lösen soll.
Meine Situation:
Wollte vor ein paar Tagen zum TÜV fahren und da ist der gute nicht mehr angesprungen.
Batterie ist fast neu und geladen (radio, Lüftung und Co. laufen). Er versucht auch nicht zu starten, sondern beim umdrehen des Schlüssels passiert nichts.
Problem ist auch, dass ich ihn nicht zur Werkstatt schieben / selbst abschleppen kann, da ich nicht in den Gang Neutral schalten kann.
Oder gibt's da eine Möglichkeit ohne laufenden Motor?? Oder muss ich wirklich den Kranabschlepper bestellen?
Was kann die startfreigabe verhindern? Relais? Zündschloss?
Vielen Dank und Grüße
Ähnliche Themen
14 Antworten
Erster Kandidat ist, insofern die lenkradsperre freigegeben wird das msg (ecu). Zundschloss schließ ich aus, da du den schlüssel ja reinstecken und drehen kannst. Hast du den zweitschlüssel probiert?
Den neuutral kann man ohne motor an reinmachen. Dazu an der platte der schaltabdeckung, vorn am aschenbecher hochziehen. Da sind zwei federclips drunter. Dann nach vorne oben wegziehen. Am hinteren linken schaltfuss ist ein metallplättchen, dieses drückenn und dabei den gang auf neutral stellen.
Danke für deine schnelle Antwort!
Zweitschlüssel habe ich auch als erstes versucht, leider blieb auch da der Motor still
Lenkradsperre wird mit beiden Schlüsseln freigegeben, nur der Start wird blockiert.
Das ich doch in den Neutral komme ist schon mal eine gute Nachricht! Gibt eine Werkstatt in ca. 400m wohin ich ihn im Zweifel hinschieben könnte.
Habe gehofft, dass ich auf Verdacht ein sensor oder Relais tauschen kann und er mit Glück wieder läuft.
Kannst ja mal versuchsweise batterie abklemmem und nach ner weile wieder dran, ob sich was tut. Oder mal im vorderen sam die sicherungen prüfen. Glaube 54 war für den motor aber da schau lieber noch mal nach. Der sicherungsplan ist unterm seitlichen dreieck (verkleidung) des amaturenbretts (fahrerseite). Kannst auch hier nach dem sicherungsplan suchen.
Normalerweise ist da entweder Motorsteuergerät oder Starter kaputt.
Wenn du die Zündung einschaltest und der Lüfter vorne im Motorraum laut hochdreht, ist es das Motorsteuergerät.
Den Starter kann man auch leicht prüfen: im Sicherungskasten im Motorraum ist ein dickeres lila Kabel. Da Strom draufgeben. Wenn der Starter nicht läuft, ist er kaputt.
Super tipp mit dem lila kabel. Dafür danke.
Sorry das plätchen um die Schaltung zu entriegeln ist am schaltfuss hinten unten RECHTS.
Ich hab keinen Automatic aber muss der nicht auf N stehen damit man starten kann? Ich meine, da war was. (Und gleichzeitig bremsen??)
Ansonsten im Motorraum mal hören, ob da ein Relais klackt beim Startversuch.
Hallo wolsdorfer,
Nein, nicht auf neutral, sondern auf P wie Parkstellung. Dann kann der Motor gestartet werden. Erst wenn Du losfahren willst und auf D oder R schalten willst, musst Du die Fußbremse betätigen, ansonsten kannst Du nicht schalten und der Schalthebel wird blockiert.
Hallo Koala 110,
Hast Du vor Kurzem die Batterie erneuert?
Stimmt, klingt logischer. Danke.
Kumpel hatte in den 1980ern einen Passat Automatic; da lag der Fehler an einem Schalter im Wählmodul. War eine elendige Sucherei ohne Schaltplan.
Hallo wolsdorfer,
ohne Arbeitsanweisung / Handbuch ist die Gefahr groß, dass Du mehr verbockst, als reparierst...es ist immer schwierig, im Dunkeln den Lichtschalter zu finden.....
Moin,
Die Batterie wurde vor ca. 5 bis 6 Monaten getauscht. Habe Sie auch mal kurz abgeklemmt, aber dies hat auch keine Veränderung gebracht
Hab bisher auch noch keine weitere Fehlersuche gemacht, aber als erstes werde ich die Sicherungen (Sam) checken.
Zur Notentriegelung der Automatik habe ich ein Video gesehen in dem diese über / unter dem Münzhalter welches neben dem Zigarettenanzünder entriegelt wird - war meine ich auch ein W203 bj vor 2002.
Oder meinst du dies ?
Der Kühlerpropeller dreht beim startversuch nicht, aber die Innenraum Lüftung funktioniert.
Vielen Dank für eure Antworten bisher!!!
Gibt's vielleicht noch weitere Ideen?
Grüße
Ja, auslesen lassen. "Wer codiert wo" hilft oft bei Google
Hallo Koala110,
vielleicht hilft es Dir, wenn ich schreibe, was bei mir pqassiert ist: ich habe notgedrungen die Batterie ohne Überbrückung tauschen müssen - zur Überbrückung hatte ich keine Gelegenheit. Das Fahrzeug sprang an, ohne Probleme zu bereiten. Ein halbes Jahr später wollte ich morgens losfahren, der Motor sprang an, nahm aber kein Gas an und lief unterturig und unrund und die Motorwarnleuchte ging an. Bei der Motorwarnleuchte bekam sogar ich Respekt. Ich konnte dann doch zu MB fahren, habe für 63,- € die Fehler auslesen und löschen lassen. Beim Fehlerauslesen fragte mich der Meister direkt, ob ich die Batterie erneuert habe und zeigte mir dann den Ausdruck.
Falls ich wieder in die Verlegenheit kommen sollte, die Batterie ohne zu überbrücken tauschen zu müssen, fahre ich anschließend direkt zu MB zum Fehlerauslesen..die verdammte Elektronik.....
So, heute hatte ich mal ein wenig Zeit und konnte die Sicherungen im SAM checken - leider sind die auch in Ordnung...
Eine Zündfreigabe habe ich also weiterhin keine.
Muss meine vorherige Nachricht korrigieren, der Lüfter im Motorraum dreht auf volle Pulle.
Die Notentriegelung der Automatic befindet sich unter dem Münzhalter in dem Fach der Mittelkonsole. So kann man von P in den Neutralen schalten.
Gibt's auch ein Video zu
https://youtu.be/CGkkHM5Hir4?si=YMeREus1-rgdIk0Y
Muss den Wagen also abschleppen lassen