ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 (Limo, C240) Rückleuchtenausbau (VorMOPF raus, MOPF rein)!

W203 (Limo, C240) Rückleuchtenausbau (VorMOPF raus, MOPF rein)!

Themenstarteram 20. August 2005 um 14:12

Hallo, bin neues Mitglied hier! Schaue hier aber schon seit mehreren Monaten rein und finde dieses Forum echt klasse. Habe mich auch - bevor ich hier eine Frage stelle - umgeschaut nach der Frage "wie man die Rückleuchten in der C-Klasse 203 abmontiert bzw. austauscht"... leider bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir jemand helfen: denn ich hab mir die MOPF-Rückleuchten gekauft (bei ebay) und möchte diese nun einbauen. Leider schaffe ich es nicht die "Kofferraum-Matte" abzumontieren, um an die Schrauben ranzukommen. Wäre Euch dankbar wenn mir jemand helfen könnte mit Rat & Tipps. Gruss

Ähnliche Themen
26 Antworten

Verkleidung musst du rausziehen und jeweils drei muttern lösen..sind schwer zu erreichen, aber nicht unmöglich.

Jedoch musst du beachten, dass die vormopfleuchten nur einen 6-pin-stecker haben und die neuen leuchten einen 7-pin-stecker, d.h. du musst die pins rausziehen mit einem spezialwerkzeug oder bei DC nett fragen und rausziehen lassen (habe ich gemacht :D). Du brauchst auch einen umbelegungsplan für die pins und zwei 7-pin-stecker. Ich werde mal schauen, ob ich noch den plan irgendwo habe..dann schicke ich ihn dir.

Ach, vielleicht weisst du ja das alles schon und ich habe hier nutzlos meinen senf dazu gegeben :)

Themenstarteram 20. August 2005 um 16:51

Vielen Dank für die Antwort! Zu Deiner Anmerkung "Verkleidung rausziehen": wenn ich in meinen Kofferraum schaue, dann gibt es jeweils diese ominösen "Klappen" rechts und links, die man einfach aufklappen kann (zum Wechseln der Birnen). Aber dies reicht nicht um an irgendwelche Schrauben ranzukommen (meiner Meinung nach oder ich hab nicht richtig gekuckt!). Meinst Du etwa genau diese beiden Klappen?? Wenn ich mir meinen Kofferaum so angucke, muss man die ganze Matte rausnehmen um die Rückleuchten "freizulegen", oder täusche ich mich da?

Den pin-Belegungs-Plan kannst Du mir gern zuschicken. Wäre Dir dankbar dafür!

Danke nochmals für die Antwort.

Die Klappen reichen vollkommen. Du musst zuerst die Leicheinheit rausnehmen und dann jeweils drei muttern lösen...oder waren es vier??

Auf jeden Fall waren es mindestens drei muttern.

Themenstarteram 20. August 2005 um 16:59

"Leicheinheit"??? Was meinst Du damit?

uupsii..ich meine natürlich "Leuchteinheit"..die Platte mit den ganzen leuchten drauf :D

Themenstarteram 20. August 2005 um 17:11

... und ich dachte schon das wäre eine Mercedes-Bezeichnung für ein Teil ... gut, ich werd Mal schauen, dass ich Deine Tipps irgendwie in die Praxis umsetze. Wie verschickt man hier denn weitergehende Infos (bin ja neu hier) ... z.B. den PIN-Plan, von dem Du gesprochen hast? Gruss nach Berlin

Du kannst mir ja per PN deine Email schicken und ich werde heute abend mal nachschauen, ob ich diesen plan irgendwo finde.

am 20. August 2005 um 17:21

Hallo zusammen!!

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit diesen bei Ebay angebotenen Rückleuchten?? Da gibt es aj eine Klarglas und sogar LED-Variante!! Der Verkäufer schriebt, Probleme wären ihm keine Bekannt und man müßte auch am Stecker nichts umbauen!!

Hat die jemand verbaut?? Oder sonst irgendwelche Erfahrungen?? Bevor ich nen neune Thread eröffne.. ;)

Grüße

Themenstarteram 20. August 2005 um 17:21

... schon geschehen ... hoffe die versendung hat geklappt ... und die Umbau-Aktion (Erfolg/Misserfolg) werde ich hier kommentieren, damit alle was davon haben. Gruss aus HH

Themenstarteram 20. August 2005 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Biggy_Hero

Hallo zusammen!!

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit diesen bei Ebay angebotenen Rückleuchten?? Da gibt es aj eine Klarglas und sogar LED-Variante!! Der Verkäufer schriebt, Probleme wären ihm keine Bekannt und man müßte auch am Stecker nichts umbauen!!

Hat die jemand verbaut?? Oder sonst irgendwelche Erfahrungen?? Bevor ich nen neune Thread eröffne.. ;)

Grüße

Hallo,

ich habe meine MOPF Rückleuchten, die ich verbauen will und worüber mir "E280 & C240" netterweise Infos geschickt hat, bei ebay gekauft. Der Verkäufer, der mir die MOPF-Rückleuchten versendet hat, hat mir diese in einer Verpackung gesendet, in der ursprünglich diese LED Leuchten, von denen Du redest, verpackt waren. Darauf hin habe ich den Verkäufer angesprochen und er meinte: alles SUPER, keine Probleme gehabt (weder beim Einbau/Passung, noch mit dem Stecker)!

Diese Info aber ohne Gewähr! Hatte nur interessenshalber gefragt!

Ich wollte auch zunächst diese LED-Rückleuchten mir kaufen, aber habs dann doch sein lassen, da die Optik dann eher wie die S-Klasse (die im Moment aktuelle, NICHT die neue S-Klasse ab Oktober!) ausgesehen hätte!

am 20. August 2005 um 17:32

Der Typ hat seine MOPF-Rückleuchten gegen die LED getauscht?? Nun, manche Dinge verstehe ich aber das nicht.

Darf ich fragen was Du für die MOPF gezahlt hast?? Bin ja auch am überlegen ob ich meine Rückleuchten umbaue!! zuerst kommen jetzt aber endlich mal die Felgen und das Fahrwerk drauf..

Themenstarteram 20. August 2005 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Biggy_Hero

Der Typ hat seine MOPF-Rückleuchten gegen die LED getauscht?? Nun, manche Dinge verstehe ich aber das nicht.

Darf ich fragen was Du für die MOPF gezahlt hast?? Bin ja auch am überlegen ob ich meine Rückleuchten umbaue!! zuerst kommen jetzt aber endlich mal die Felgen und das Fahrwerk drauf..

War wirklich so! Und das ganze ist noch nicht so lange her: 4 oder 5 Wochen. Aber gut, manche fahren voll auf LED's ab und für die C-Klasse gibt es nur diese (schau Mal be ebay rein: habe HEUTE einen anderen Anbieter gesehen, der auch DIESE LED'S Rückleuchten verkauft zum glaube gleichen Preis). Mir war es wurscht, denn ich wollte unbedingt diese Klarglas MOPF-Rückleuchten haben! Habe Sie bei diesem "Typen" für ca. 158 EZR + ca. 7.50 EUR Versandkosten ersteigert! Ich glaube bei MB zahlst Du fast das doppelte dafür!

am 20. August 2005 um 17:43

Ich denke über den Preis kann man nicht meckern!! Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, denn so ein LED-Look gefällt mir schon immer.. Auf meinem alten BMW hatte ich auch LED Rückleuchten!!

Mach doch mal Bilder vorher/nachher Vergleich!! Mich würde Interessieren ob das merklich viel ausmacht..

Themenstarteram 21. August 2005 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Biggy_Hero

Mach doch mal Bilder vorher/nachher Vergleich!! Mich würde Interessieren ob das merklich viel ausmacht..

Bilder kann ich nur - falls Interesse besteht - von vorher (Vor-MOPF, Streuglas) und nachher machen (Nach-Mopf, Klarglas), wenn ich den Umbau hinter mir habe! Aber wie das Klarglas-Design aussieht kennt man ja von der MOPF W203, die man auf den Strassen sieht. Denn die LED'S habe ich ja NICHT gekauft! Kann Dir aber gerne das Bild senden, was mir der "Typ" von SEINEM Wagen nach Umbau zugesendet hat ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 (Limo, C240) Rückleuchtenausbau (VorMOPF raus, MOPF rein)!