W203 Mercedes wird die Tür plötzlich in der Nacht auf und zu!
Hallo zusammen,
Leider habe ich seit 2 Monaten ein großes Problem mit meinem Mercedes C180 (Modell 2006).
Zu Beginn funktionierte das Mediensystem (Radio usw.) plötzlich nicht mehr. Es schaltete sich mit dem Mercedes-Logo ein, konnte danach aber nicht mehr weiterfahren und schaltete sich dann aus.
Ich habe mit einem Automechaniker gesprochen und er sagte, das Radio müsse ausgetauscht werden. Da ist unser zweites Auto. -->Auf Radio und Musik haben wir einfach verzichtet.
Dann kommt die große Geschichte...
Während der Fahrt öffneten und schlossen sich plötzlich die Türen und auch die Innenbeleuchtung ging an und aus.
Dann funktionierte die Batterie nicht mehr, ich nahm eine neue Batterie und baute sie ein.
Nach mehreren Kontrollen stellte ich fest, dass das Auto die ganze Nacht über mehrmals die Türen und Lichter betätigte und deshalb auch die alte Batterie kaputt war.
Leider ist das Auto seit einem Monat beim Mechaniker und er konnte keinen Grund finden, warum so etwas passieren konnte!!!
Kann mir hier jemand helfen oder hatte das gleiche Problem?
Danke für alle eure Antworten...
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10 Antworten
Hey an alles zusammen.
Ich,habe ein ähnliches Problem bei meinem 220 cdi,Bj 2006,150 PS,5-Gang-Automatik.
Verbaut ist das 50 Aps Naviradio.
Ich hatte damals n originalen Wechsler nachgerüstet,war beim Händler wegen der Software fürs Radio(obwohl der Wechsler ohne Softwareupdate)funktionierte.
Dann fing das irgendwann ca.2-3 Jahre später an,daß wenn ich eingestiegen bin,immer ein bestimmter Radiosender lief,den ich nicht gehört hatte und jedes mal Verkehrsfunk aktiviert war,was ich nie hab....
Irgendwann ging das Radio dann während der Fahrt aus,dabei verringerten sich die Zeitabständen so extrem, dass man jetzt kaum noch hören kann.
Es geht zwar immer wieder an,manchmal leuchtet das Radiodisplay,die Einstellungsnöglichkeiten,die im Radiodisplay am Rand angezeigt werden,sind etwas dunkler und der Ton ist weg,dann geht es irgendwann wieder total aus,wieder an .....ohne bestimmte Abstände.
Jetzt hab ich seit neuestem,wieder ein Problem mit dem Automatikgetriebe,wo ich Zusammenhänge vermute.
Gestern auf der Autobahn,nach ca.20min zügiger Fahrt,merkte ich,dass das Getriebe nicht mehr schaltet,die Kupplung beim beschleunigen schleift aber im großen Gang fuhr(vermute Notlauf).
Von der Autobahn runter an der Ampel angefahren, Kupplung schleift auffällig,Getriebe schaltet nicht aber im großen Gang=gleich Endgeschwindigkeit/Notauf geht auch nur im kleinen Gang,was ungünstig ist....
Sorry,wenn ich so ausholen aber möchte so detaiert wie möglich meine Beobachtungen schildern....
Kurze Zeit später zu Hause angekommen, wollte von"D" auf "R" schalten,bin aber nur auf "N" gekommen. Nach googeln ausprobiert ohne Bremspedal zu schalten,funktioniert,hängt mit dem "Bremslichtschalter" zusammen, obwohl Bremslichter brannten.Nächste Vermutung die Schaltbox vom Getriebe.
Auffällig,keine Anzeige im "KI"
"C/S"-Modus wird nicht angezeigt, Getriebe ruckt stark beim Gang einlegen "R"wie auch "D"-Fahrstufe.
N billigen Tester dran Fehler ausgelesen:"Generic Pending
Getriebe Bereich Sensor/Schalter Stromkreis Störung.
Da der Bremslichtschalter mit Gangwahlbox oder wie das Teil heißt zusammen mit dem Getriebe und dem Getriebesteuerteil kommunizieren, vermute ich einen Wackelkontakt irgendwo,was auch mit dem Radio zusammen hängt.
Denn :Fehler gelöscht,schaltet wieder normal,Fahrstufen lassen sich normal einlegen und Fahrmodusanzeige "S/C"
Auch wieder normal,läßt sich auch wieder verstellen,kein rucken beim Gang einlegen ??????aber Radio geht trotzdem immer wieder aus.
Batterie + Lichtmaschine sind ok.
Lima lädt laut Tester mit -14,4V ,verändert je nach Drehzahl.
Sooooo,ich würde da weiter forschen,hab aber keine Garage um meinen Bonzo weiter zu zerlegen, bleib aber dran und melde mich,wenn ich was gefunden habe.
Meine Eingrenzung:Wackelkontakt im Sicherungskasten,denn Radio+Getriebeprobleme scheinen durch Spannungsunterbrechungen und vielleicht das selbe Kabel,selbe Klemme,selben Kabelstrang zu kommen oder evtl. ein korodierter Massepunkt..?
Wenn es warm wird im Innenraum fangen die Macken an,im kalten Zustand funktioniert alles.Wird warm drinnen,Radio geht an und aus,beim Motor abstellen und wieder starten dann die Getriebemacken und manchmal auch beim öffnen des Wagens,läuft das Gebläse von der Standheizung.
Bis dahin lg an alle
Bonzo 1976
Eindeutig Voodoo.-))
Da hilft nur ein ritueller Trancetance und eine Opfergabe.
Den rituellen Trancetance solltest du.. Richtung.. Xentry Fehler Protokoll machen und als Opfergabe ..diese Arbeit ..entlohnen.-))
@ m_naseri
Privat oder beim Händler gekauft?
Zitat:
@amdwolle schrieb am 31. Januar 2024 um 19:52:13 Uhr:
@ m_naseri
Privat oder beim Händler gekauft?
Das Auto habe vor 7 Jahre von Handler gekauft!!
Zitat:
@Schrauber1221 schrieb am 31. Januar 2024 um 16:04:06 Uhr:
Eindeutig Voodoo.-))
Da hilft nur ein ritueller Trancetance und eine Opfergabe.
Den rituellen Trancetance solltest du.. Richtung.. Xentry Fehler Protokoll machen und als Opfergabe ..diese Arbeit ..entlohnen.-))
Ich finde mein Problem nicht lustig, ich rufe um Hilfe und bekomme dann so eine dumme Antwort!!!
Ich würde eine Psychotherapie empfehlen.
Die Antwort wsr für mich.
Zitat:
@Bonzo1976 schrieb am 1. Februar 2024 um 07:48:53 Uhr:
Die Antwort wsr für mich.
Ich hoffe, auch Du findest eine Lösung...
Bonzo du hätest da auch ruhig was eigenes einstellen können anstatt sich hier so reinzugrätschen.
Es hatte ja noch gar keiner Möglichkeit dem Te zu antworten.
Zitat:
@Bonzo1976 schrieb am 30. Januar 2024 um 20:50:14 Uhr:
Hey an alles zusammen.
Ich,habe ein ähnliches Problem bei meinem 220 cdi,Bj 2006,150 PS,5-Gang-Automatik.
Verbaut ist das 50 Aps Naviradio.
Ich hatte damals n originalen Wechsler nachgerüstet,war beim Händler wegen der Software fürs Radio(obwohl der Wechsler ohne Softwareupdate)funktionierte.
Dann fing das irgendwann ca.2-3 Jahre später an,daß wenn ich eingestiegen bin,immer ein bestimmter Radiosender lief,den ich nicht gehört hatte und jedes mal Verkehrsfunk aktiviert war,was ich nie hab....
Irgendwann ging das Radio dann während der Fahrt aus,dabei verringerten sich die Zeitabständen so extrem, dass man jetzt kaum noch hören kann.
Es geht zwar immer wieder an,manchmal leuchtet das Radiodisplay,die Einstellungsnöglichkeiten,die im Radiodisplay am Rand angezeigt werden,sind etwas dunkler und der Ton ist weg,dann geht es irgendwann wieder total aus,wieder an .....ohne bestimmte Abstände.
Jetzt hab ich seit neuestem,wieder ein Problem mit dem Automatikgetriebe,wo ich Zusammenhänge vermute.
Gestern auf der Autobahn,nach ca.20min zügiger Fahrt,merkte ich,dass das Getriebe nicht mehr schaltet,die Kupplung beim beschleunigen schleift aber im großen Gang fuhr(vermute Notlauf).
Von der Autobahn runter an der Ampel angefahren, Kupplung schleift auffällig,Getriebe schaltet nicht aber im großen Gang=gleich Endgeschwindigkeit/Notauf geht auch nur im kleinen Gang,was ungünstig ist....
Sorry,wenn ich so ausholen aber möchte so detaiert wie möglich meine Beobachtungen schildern....
Kurze Zeit später zu Hause angekommen, wollte von"D" auf "R" schalten,bin aber nur auf "N" gekommen. Nach googeln ausprobiert ohne Bremspedal zu schalten,funktioniert,hängt mit dem "Bremslichtschalter" zusammen, obwohl Bremslichter brannten.Nächste Vermutung die Schaltbox vom Getriebe.
Auffällig,keine Anzeige im "KI"
"C/S"-Modus wird nicht angezeigt, Getriebe ruckt stark beim Gang einlegen "R"wie auch "D"-Fahrstufe.
N billigen Tester dran Fehler ausgelesen:"Generic Pending
Getriebe Bereich Sensor/Schalter Stromkreis Störung.
Da der Bremslichtschalter mit Gangwahlbox oder wie das Teil heißt zusammen mit dem Getriebe und dem Getriebesteuerteil kommunizieren, vermute ich einen Wackelkontakt irgendwo,was auch mit dem Radio zusammen hängt.
Denn :Fehler gelöscht,schaltet wieder normal,Fahrstufen lassen sich normal einlegen und Fahrmodusanzeige "S/C"
Auch wieder normal,läßt sich auch wieder verstellen,kein rucken beim Gang einlegen ??????aber Radio geht trotzdem immer wieder aus.
Batterie + Lichtmaschine sind ok.
Lima lädt laut Tester mit -14,4V ,verändert je nach Drehzahl.
Sooooo,ich würde da weiter forschen,hab aber keine Garage um meinen Bonzo weiter zu zerlegen, bleib aber dran und melde mich,wenn ich was gefunden habe.
Meine Eingrenzung:Wackelkontakt im Sicherungskasten,denn Radio+Getriebeprobleme scheinen durch Spannungsunterbrechungen und vielleicht das selbe Kabel,selbe Klemme,selben Kabelstrang zu kommen oder evtl. ein korodierter Massepunkt..?
Wenn es warm wird im Innenraum fangen die Macken an,im kalten Zustand funktioniert alles.Wird warm drinnen,Radio geht an und aus,beim Motor abstellen und wieder starten dann die Getriebemacken und manchmal auch beim öffnen des Wagens,läuft das Gebläse von der Standheizung.
Bis dahin lg an alle
Bonzo 1976
Klemme das Radio ab ...und beobachte.
Desoxidiere alle Massepunkte.
Nur ein störender Netzwerkteilnehmer kann im gesamten Netzwerk zu Fehlfunktionen führen.
Danke,werd ich probieren und sorry wollte mich nicht rein quetschen, hab in "naseri" 's Problem einen Zusammenhang vermutet