ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Mittelkonsole Vor-MOPF auf MOPF umbauen

W203 Mittelkonsole Vor-MOPF auf MOPF umbauen

Themenstarteram 11. August 2009 um 10:56

Hallo an alle hier im Forum,

ich habe meinen C180 2,0 Classic aussen bereits komplett auf MOPF umgerüstet.

Nun mache ich im Innenraum weiter. Da ich hier neu bin bitte ich alle diejenigen die o. g. Umbau schon erfolgreich durchgeführt haben um Hilfe.

Wie ich einem anderen Beitrag zu diesem Thama entnehmen konnte muss beim Umbau der Mittelkonsole auf MOPF ein Stecker für die Schalterleiste über dem Radio geändert werden. Ich habe gestern mit dem Ersatzteilverkäufer im MB-System ca. 1 Stunde nach dem Stecker gesucht, leider erfolglos.

Könnte mir jemand die Teilenummer des besagten Steckers nennen?

Als nächsten Schritt plane ich den Umbau des KI. Auch hierzu habe ich schon einiges im Forum gelesen und den Beiträgen entnommen, daß es manchmal funktioniert und manchmal eben auch nicht. Hat jemand das schon einmal hinbekommen in einem C180 mit dem "alten" 2,0l Motor (129PS) ohne Kompressor? Muss dann vor oder nach dem Einbau des neuen KI irgendetwas besonders beachtet werden (außer, daß der Kilometerstand beim Tachojustierer eingestellt werden muss)?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße

 

Matthias

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du willst also einen KI aus dem Mopf einbauen, oder?

Wenn ich mich täusche, erfolgt die Datenübertragung zwischen KI (Gateway) mit den anderen Steuergeräten (Motor, Getriebe, etc.) beim VorMopf über CAN-Bus und beim Mopf über MOST-Bus.

Das macht dein Umbau leider fast unmöglich und teuer... ich kann mich aber wie gesagt täuschen.

Du könntest aber einen KI aus dem W209 VorMopf verbauen.. sieht auch Klasse aus. Dafür musst du aber den Tankgeber im Tank auch mit erneuern.

 

Ich wusste gar nicht, dass es den Beruf "Tachojustierer" gibt...

Zitat:

Wenn ich mich täusche, erfolgt die Datenübertragung zwischen KI (Gateway) mit den anderen Steuergeräten (Motor, Getriebe, etc.) beim VorMopf über CAN-Bus und beim Mopf über MOST-Bus.

Ich spekuliere hier nur, aber ist es nicht so das der D2B für die Mediengeräte (Telefon (UHI), Navi. Radio, Verstärker, CD-Spieler) durch den MOST abgelöst wurde, während die fahrrelevanten Dinge weiterhin über einen CAN-Bus (für Innenraum der CAN-B) laufen?

Mittler zwischen CAN-B und D2B/MOST ist wohl das Radio oder COMMAND.

D2B und MOST sind IMHO auch optische Leitungen, währen die CAN-Busse normale Kupfer Leitungen sind.

IMHO gab es auch im VorMopf einen CAN-Bus für die Steuerung der Geräte, den D2B Bus für die schnelle Datenübertragung von z.B. Radio an Verstärker. Es sollte also möglich sein, alle Geräte die am D2B hängen gegen MOST Geräte zu tauschen, ohne den Rest der Fahrzeugsteuergeräte zu tauschen.

Soweit ich das sehen, hängt die KI nur am CAN-Bus und nicht am D2B oder MOST....

Hallo,sorry wen ich mich einmisch.

Was bedeudet Vormopf,Mopf,KI.besten Dank für Antwort

 

vorMOPF -> vor Modellpflege, also vor 04/2004

MOPF -> Modellpflege, war 04/2004

KI -> Kombiinstrument, Kontrollinstrument, Tacho

Hallo,

In meinen W203 hab' ich gerade mal vor 2 Wochen das KI aus dem Mopf einebaut, es funktioniert alles bestens, sogar der analoge Temperaturmesser.

Die Dinge die nicht gehen sind die 3 bekannten Probleme:

Nr.1: Gesamtkilometerstand ist nicht mehr existent, muss nachprogrammiert werden (kann mir jemand sagen wo ich das machen lassen kann? danke!)

Nr.2: Tankuhr funktioniert nicht mehr und auch die Digitale Reichweite nicht, das liegt an den Tankgebern, die alten müssen durch neuere, ich glaube nach BJ 2002 oder so ersetzt werden und es müssen 2 neue Leitungen von den erneuerten Tankgebern zum SAM im Heck gezogen werden, dann geht beides wieder.

Nr.3: Radio über die Lenkradtasten steuern geht nicht mehr, hierzu muss die Mittelkonsole, wie 1703matthias es vorhat, umgebaut werden. Darunter fällt auch ein Command APS wenn ich mich nicht irre, natürlich das vom Mopf. Was dann noch getauscht werden muss ist klar: die Abdeckungen der Mittelkonsole da die nicht mehr passen werden. Der Einschubschacht für das Command muss ebenfalls erneuert werden, die obere Schalterleiste muss gegen eine vom Mopf getauscht werden und der besagte Stecker.

(Bitte ergänzen wenn ich etwas vergessen habe)

Bei mir ist das mit der Mittelkonsole nicht so wichtig da hier ziemliche Kosten im Spiel sind um das wieder zum funktionieren zu kriegen (ich lang' halt einfach zum Radio rüber, kein Problem) was ich allerdings machen werde (ausser den Kilometerstand einprogrammieren lassen) ist die Tankgeber zu erneuern, ich brauche wieder eine Tankanzeige.

eine gute Nacht

@matthias

Hat alles funktioniert ? Will auch mein kl gegen eins vom clk tauschen ebenso das lenkrad , muss ich hierfür die lenksäule tauschen wenn ich für meinen w203 ein w204 lenkrad einbauen will?

Und und dass kombiinstrumrnt einzubauen muss ich da was anpassen oder passt dass von der Form her problemlos rein ?

Zitat:

Original geschrieben von Thunder Dragon

Hallo,

In meinen W203 hab' ich gerade mal vor 2 Wochen das KI aus dem Mopf einebaut, es funktioniert alles bestens, sogar der analoge Temperaturmesser.

Die Dinge die nicht gehen sind die 3 bekannten Probleme:

Nr.1: Gesamtkilometerstand ist nicht mehr existent, muss nachprogrammiert werden (kann mir jemand sagen wo ich das machen lassen kann? danke!)

Nr.2: Tankuhr funktioniert nicht mehr und auch die Digitale Reichweite nicht, das liegt an den Tankgebern, die alten müssen durch neuere, ich glaube nach BJ 2002 oder so ersetzt werden und es müssen 2 neue Leitungen von den erneuerten Tankgebern zum SAM im Heck gezogen werden, dann geht beides wieder.

Nr.3: Radio über die Lenkradtasten steuern geht nicht mehr, hierzu muss die Mittelkonsole, wie 1703matthias es vorhat, umgebaut werden. Darunter fällt auch ein Command APS wenn ich mich nicht irre, natürlich das vom Mopf. Was dann noch getauscht werden muss ist klar: die Abdeckungen der Mittelkonsole da die nicht mehr passen werden. Der Einschubschacht für das Command muss ebenfalls erneuert werden, die obere Schalterleiste muss gegen eine vom Mopf getauscht werden und der besagte Stecker.

(Bitte ergänzen wenn ich etwas vergessen habe)

Bei mir ist das mit der Mittelkonsole nicht so wichtig da hier ziemliche Kosten im Spiel sind um das wieder zum funktionieren zu kriegen (ich lang' halt einfach zum Radio rüber, kein Problem) was ich allerdings machen werde (ausser den Kilometerstand einprogrammieren lassen) ist die Tankgeber zu erneuern, ich brauche wieder eine Tankanzeige.

eine gute Nacht

alles ist korrekt wie du geschildert hast.

Ich würde aber nicht von CLK sondern C Klasse MOPF KL nehmen funktioniert 100% wenn alle Voraussetzungen wie oben geschildert durchgeführt wird.

Gruß

c2001

Zitat:

Original geschrieben von c2001

alles ist korrekt wie du geschildert hast.

Ich würde aber nicht von CLK sondern C Klasse MOPF KL nehmen funktioniert 100% wenn alle Voraussetzungen wie oben geschildert durchgeführt wird.

Gruß

c2001

N kl vom c30 amg mopf zu finden is recht schwer zumal n neues knap 1000. Euro kostet :/

Allerdings is es schon geiler da s denn großen Drehzahlmesser hat :)

Hallo,

Habe nun ein mopf KI ergattert. Heute wollt Ichs einbauen lassen. Alles funktioniert. Bis auf den km Stand.

Als der Mechaniker die alten km übertragen wollte hat das Gerät vom freundlichen immer einen Fehler angezeigt, der Mechaniker meinte dass das KI und das BUS System eine andere Sprache sprechen ..

Kann mir jemand weiterhelfen ? Will dass unbedingt im Auto (:

das neue ki muss erst mal auf 0 km gesetzt werden. erst dann kann es mit der sd wieder neu angelernt werden und der km stand vom zündschloß ins ki übertragen werden.

das zurücksetzen auf 0 geht mit der sd evtl auch. ist aber tricky. zu finden in

diagnose nach weksvorgabe

ansteuerungen

gesamtliste aller ansteuerungen.

Das KI wurde vom justierer zurück gesetzt.

Allerdings hat MB mit der sd nicht Ei mal das ezs ausgelesen und den km Stand übertragen .. Mir wurde einige Male gesagt das dass nicht gegen kann .. Evtl muss ich mal zu nem andren, Ders hin bekommt

frag hier mal nach. das ist eich echter profi in solchen dingen.

 

http://www.motor-talk.de/.../...bs-anlernen-kein-problem-t4866213.html

Hey vielen Dank (: und der kann mir dass mopf KI vom s203 an meinen vormopf anlernen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Mittelkonsole Vor-MOPF auf MOPF umbauen