w203 Mopf - 2-3 kleine macken seit dem Batterie wechsel
Heyho ihr lieben,
Lese seit 2011 immer wieder gerne mit und heute hab ich mich mal angemeldet mit meinem Wehwechen,
Hoffe keiner nimmts mir übel
Hab auch schon diverse Fehlercodes hier im Forum rausfischen können doch die schiere Masse laut der
Schnelldiag. führt zu nix, außer zu nem BrainError bei mir.
Folgendes :
1. Hab von meinem wunderschönen W203 (200 CDI - Automatik mitn OM646 ausn Jahre Ende 2005) den Akku gewechselt und seit dem spinnt der leicht.Starten, Lenken, Fahren, Schalten tut er ohne mucken, ohne wenn und aber. Doch seit dem Wechsel, will der mein Funkschlüssel nur noch aus der Nähe erkennen und die Wegfahrsperre deaktiviert der auch nur wenn der Schlüssel steckt und ich irgendein Knopf aufn drücke. Beim erfuhr ich das es am Zündschloss oder am Schlüssel liegen könnte - Also erst mal die günstigere Alternative geordert - Neuer Schlüssel (290€), dar sowieso nur noch einer existiert (fragt nicht warum. Der abhanden gekommene wird auch vom "Speicher" des Wagens gelöscht - wegen Versicherung und so - )
2. SRS leuchtet ab und an auf, also wenn jemand aus oder einsteigt geht aber nach 10-20 sek. wieder weg - egal ob da nun jemand sich wieder rauf setzt oder nicht. Der meint das dieser Fehler nichts mit dem Batterie Austausch zu tun haben kann, sondern eher an der Beifahrermatte liegt - mir Wohlbekanntes typisches w203 Problem, also halb so schlimm - nur komisch, dass der Fehler erst nach dem Batterie Wechsel aufgetaucht ist.
3. ESP fiel ab und an aus mit der Meldung - ESP nicht verfügbar, Werkstatt aufsuchen - kam jetzt seit Wochen nicht mehr. Laut Schnelldiag. spinnt der LWS - Gut möglich, das ich beim Anlernen vom Schiebedach, Fenster ect. vergessen habe den nach komplett Links und Rechts zu drehen. Frage : wie kann ich den neu initialisieren um den neu zu kalibrieren
4. Die Speedtronic (Tempomat) fällt gerne aus wenn ich den Hebel 5-10x hintereinander betätige zb zum anpassen der Geschwindigkeit (von 60kmh auf 50kmh zb) - Problem aber schon bekannt liegt am Hebel. Müsste ein neuer her. Aber so lange der´s noch tut - Behalten, warum auch nicht
So nach dem Brocken... Sry dafür, hoffe ich auf ein wenig Aufklärung, dar Daimler alleine für die Fehlersuche mindestens 200 öcken haben will und zusätzlich laut deren Aussage ich mit zzgl. ab 1000€ aufwärts an Reparatur rechnen kann. Hab noch mal für die, die sich auskennen den Fehlerbericht hochgeladen. Hoffe es schafft Klarheit, die Jungs von Daimler gehen nicht davon aus das die SAM Einheit im Fond flöten gegangen ist beim Batterie Wechsel. Wäre auch witzig wenn - Sollten ja nur die vor Mopf Modelle betroffen sein.
Beste Grüße aus dem Nassen Berlin
Beste Antwort im Thema
So leute kurzes Feedback. Der neue Schlüssel ist da und die Problemchen sind Weg.
Scheinbar hatte ich wohl wirklich vor lauter Eile vergessen, den LWS zu initialisieren und den Fehler-Speicher zu löschen.
Probleme mit dem audio 50 und dem Zigarettenanzünder sind auch weg... wobei es komisch ist, dürfte nicht am Schlüssel liegen.
Danke euch allen nochmals
Ähnliche Themen
14 Antworten
Die selben Symptome hatte ich auch gehabt - Ursache war ein Fehler auf der Platine des Schlüssels gewesen. Wahrscheinlich durch mehrmaliges herunterfallen des Schlüssels auf festen Untergrund (z.B. Straße). Anschließend den zuvor fast nie benutzten Ersatzschlüssel benutzt und die Fehler waren weg.
Solltest Du allerdings schon einen neuen Schlüssel benutzen so führt sicherlich kein Weg am Freundlichen vorbei.
Überprüfe mal deine Massepunkte, dazu die Leistung der Lima.
@Klausern danke dir, dass du so in der Früh dir Zeit genommen hast Der vorhandene Schlüssel ist mir bisher nur einmal auf der Str. runtergefallen, doch regelmäßig bei mir Zuhause aufn Parkettboden. Meinste echt das paar mal Runterfallen reicht aus um die Platine zu schrotten ?.
@Koelner. Kenne auf Anhieb nur einen Massepunkt im Wagen und der ist die, die man mit der Batterie verbindet vorne im Motorraum ?
Reicht für den Check mein Geheimmenü in der KI ?
Wenn der Schlüssel auf einen harten Untergrund fällt kann im Schlüssel sich etwas lösen was zu besagten Symtomen führt.
Bedeutet beim kommenden Schlüssel vorsichtiger sein.
Frage mich dennoch wie und wo ich den LWS neu justieren kann ohne die Batterie wieder abzuklemmen, dar laut schnelldiag. Der wohl fehlerhafte Werte abgibt
Zitat:
@MacSurfer schrieb am 10. November 2016 um 14:06:29 Uhr:
Bedeutet beim kommenden Schlüssel vorsichtiger sein.
Frage mich dennoch wie und wo ich den LWS neu justieren kann ohne die Batterie wieder abzuklemmen, dar laut schnelldiag. Der wohl fehlerhafte Werte abgibt
Hallo,
ich habe das gleiche Fahrzeug, so ein Problem ist es mit dem Mopf nicht, die Einstellung nach Abklemmen der Batterie vorzunehmen.
Klemme die Batterie für kurze Zeit vom Fahrzeug und nimm dann die bekannten Einstellungen neu vor:
Fenster anlernen. alle Fenster herunterfahren und wieder hoch mit gedrücktem Schalter, den Schalter nach Anschlag noch kurz festhalten.
Lenkwinkelsensor: bei laufendem Motor einmal das Lenkrad bis zum Anschlag rechts und links bewegen.
Schiebedach, Sitzeinstellungen etc. nach Plan einstellen.
Gruß
hansblank
So subtil hätte ich es mir jetzt nicht vorgestellt aber werde ich mal machen xD
Paar Sekunden abgeklemmten sollten reichen nehm ich an will den armen nicht mehr als nötig strapazieren
Hallo,
wurde eine Stützbatterie verwendet?
Gruss
Willi230
Hi,
Zitat:
@Willi230 schrieb am 10. November 2016 um 23:15:03 Uhr:
Hallo,
wurde eine Stützbatterie verwendet?
Gruss
Willi230
Seit Mitte 2003 brauch man keine Stützbatterie verwenden. Die SAMs von W/S 203 sind resistent gegen Spannungsspitzen.
@hansblank so fertig, LWS sollte kalibriert sein. Mittwoch kommt der neue Schlüssel, hoffe mal das sich das geklärt hat jetzt fürs erste
Leute neues Problem, mein Zigarettenanzünder funktioniert nicht, hab 4 verschiedene Ladegeräte angeschlossen um zu testen ob es an denen liegt. Die Sicherung 47 im Motorraum schon gecheckt alles i.O, ablagefach ausgebaut die verkablung ist auch tutti ?
Hallo,
das, was du zuerst machen mußt ist, die Kontakte am Zigarettenanzünder mit einem Spannungsmeßgerät prüfen, ob Spannung anliegt. Es genügt nicht, einen Stecker mit Verbraucher einzustecken und zu sehen, ob der Verbraucher funktioniert; danach kann man weiter-dem Kabel entlang-prüfen, wo die Unterbrechung liegt.
Gruß
hansblank
Wunderbar mach ich. Danke euch allen für den Support
So leute kurzes Feedback. Der neue Schlüssel ist da und die Problemchen sind Weg.
Scheinbar hatte ich wohl wirklich vor lauter Eile vergessen, den LWS zu initialisieren und den Fehler-Speicher zu löschen.
Probleme mit dem audio 50 und dem Zigarettenanzünder sind auch weg... wobei es komisch ist, dürfte nicht am Schlüssel liegen.
Danke euch allen nochmals