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W203 MoPf Fahrwerk (Kaufempfehlung???)

Mercedes
Themenstarteram 20. März 2016 um 13:35

Hallo zusammen,

gesucht wird für eine C-Klasse W203, C220 CDI Limousine (150 PS) ein Fahrwerk. Grund für die Entscheidung über ein Fahrwerk ist der, da die hinteren Stoßdämpfer hinüber sind und vorne eine Feder gebrochen ist. Folgende Kriterien:

- Keine krasse Tieferlegung, so tief wie nötig damit der Radkasten einigermaßen gefüllt aussieht. Dabei wird weniger auf ein agiles Fahrverhalten wert gelegt, sondern mehr um die Optik und um die Komofrterhaltung. Würde mal sagen 75% Optik, 25% (bisschen) agileres Handling. Wenn nur 100% Optik drin ist, auch nicht schlimm. Hauptsache der Wagen hüpft bei 170-200 Km/h nicht mehr wie ein Gummiball hin und her.

- Was muss man tun um die Keilform zu behalten? Der Wagen hat im Moment eigentlich schon einen (auch wenn es auf dem Bild nicht so rüber kommt, siehe Bild 4) und dieser sollte weiterhin zu sehen sein. Hab da irgendetwas von hinteren Gummis gehört wo man die Höhe einstellen kann, kann mir da einer etwas näheres zu sagen?

- Wenn wir schon dabei sind, wäre es gut wenn die hinteren Reifen bündig mit dem Radkasten enden, oder zumindest nicht so tief da drin verschwinden (Bild 3) Folgende Radkombinationen werden gefahren:

Winter: 225/45 R17 auf 7,5J x 17 H2, ET 37 (wenn ich mich richtig erinnere). Sind auch auf den Bildern zus ehen.

Sommer: 225/40 R18 auf 8J x 18 H2, ET 35 (auch hier leider nicht so sicher). Ist auf eines Bilder zu sehen (schwarze DEZENT Felgen, Siehe Bild 5)

- Preis 400 bis max. 500 €.

Derzeit steht ganz oben auf der Liste die Kombination Bilstein B4 mit Eibach Pro Kit 30/30. Ich weiss das sich da die Geister scheiden :-/ Die einen meinen das es geht und eine super Kombination ist, die anderen wiederum das man das auf gar keinen Fall tun sollte, da dabei die Stoßdämpfer die ganze Zeit etwas runter gedrückt werden und dabei Schaden nehmen könnten. Das wäre aber dennoch so der Favorit, da ich mir durch die Seriendämpfer den größtmöglichen Komfort erhoffe und auch auf der Eibach Seite steht, das die Pro Kit Federn speziell für Seriendämpfer konzipiert wurden. Auf der anderen steht noch auf der Liste das KONI Str.t mit H&R Federn. Diese scheinen aber um einiges härter zu sein als die Bilstein B4 + Eibach pro Kit.

Was meint ihr?

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8 Antworten

Ich habe das Eibach Pro-Kit mit Seriendämpfern in meinem C180K T verbaut. Sportlicheres Fahrverhalten bei gutem Komfort. Bin mittlerweile 120.000 Km damit unterwegs. Federn und Stoßdämpfer machen immer noch einen guten Job. Keilform bleibt vorhanden. Da er mir an der Hinterachse etwas zu hoch war, habe ich die Anschlaggummi mit einer Noppe verbaut. Bei den Stoßdämpfern würde ich die Koni STR.T nehmen Habe damit gute Erfahrungen in einem W201 gemacht. Zu den Bilstein kann ich nichts sagen. Bild 1 ist Fahrwerk mit Serienanschlaggummi. Bild 2 nach Umbau der Gummis. Link Anschlaggummis:

www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=16716&categoryId=5145

Auch wenn du einen C220 CDI Limousine fährst, hilft dir meine Anwort doch vielleicht etwas zur Entscheidungshilfe.

Img-1491
Img-0204
Themenstarteram 21. März 2016 um 15:15

Klar hilft mir das weiter, Danke aufjedenfall :) Ich schätze mal Deine Seriendämpfer kann man auch sehr gut mit den Bilstein B4 vergleichen, da diese ja auch 1 zu 1 dementsprechend produziert werden.

Aber wieso hast Du denn dein Kombi hinten anhand dieser Anschlaggummis tiefer gelegt? Habe es erst gestern noch gemerkt, das wenn der auf einem Bordstein steht der Reifen doch schon mal im Radkasten verschwindet. Dann will ich nämlich gar nicht wissen wie das bei Deinem tiefer gelegten Kombi aussehen muss. Und sind das eigentlich 16 oder 17 Zoll Felgen, die bei Deinem Kombi montiert sind?

Nach dem Einbau der kürzeren Federn war an der HA nur eine minimale Tieferlegung zu erkennen. Habe deshalb die Gummis getauscht. Hat zusätzlich 1 cm gebracht. Supertief ist er deshalb nicht geworden. Optisch wirkt es aber harmonischer. Die montierten Felgen sind 17 Zoll.

Themenstarteram 22. März 2016 um 12:06

Verstehe. Weisst du zufällig was für Anschlagsgummis da ab Werk in einem W203 MopF montiert sind, bzw. wie kann ich dies feststellen?

Und eine letzte Frage noch: Was für Distanzscheiben kannst bei mir empfehlen? Habe da so an 15 mm gedacht. Die Bilder siehst du ja in meinem 1. Beitrag :)

Meines Wissens nach hängt das von der Ausführung des W203 ab. Benziner/Diesel, Limo/Kombi, 4 oder 6 Zyl.

Die Noppen findest du auf dem unteren Rand der Gummis. Ich habe den Benz mit dem Wagenheber angehoben und konnte so die Noppen der verbauten Gummis erkennen. Bei mir waren es drei. Es gibt vier Ausführungen. Noppenanzahl ist gleich Stärke. 1 Noppe = 5mm, 2 = 9 mm, 3 =13 mm, 4 = 17 mm. Über den link aus Antwort 1 kannst du diese Daten nachlesen. Wenn du dort die Bilder der Gummis vergrößerst, sind die Noppen gut zu erkennen.

Zu den Distanzscheiben kann ich dir leider nichts sagen. Ich fahre auf der HA 245/40 R17 auf 8,5x17 ET34. Für mich hat sich die Frage eventuell Distanzscheiben zu montieren bei dieser Kombination nicht gestellt.

Schau mal nach st Suspension gewindefahrwerk ist die Tochter von kw und werde mir selbst auch eins kaufen, preis 750 Euro.

Vorne 60 tiefer hinten 50

Tiefer, breiter , lauter, das hat doch nix mehr mit Mercedes zu tun.

Aber jammern, wenn durch die breitere Spur die kleinen Steine gegen

die Kotpflügelkannten schlagen und der ganze Kram an zu rosten fängt.

Ja und dann fehlt plötzlich die Kohle für die Inspektion und andere kleine

wichtige Reparaturen. Dann geht das Gejammere los, wer weiß wo es die

Glühkerzen oder Scheinwerferbirne billiger gibt.

Zur Not kann man ja auch mit 2 Glühkerzen und einem Licht nur fahren.

Hauptsache tiefer und breiter. Hoffentlich werdet ihr bald mal gescheiter.

Jeder will Mercedes fahren, aber nur jeder 3. kann es sich wirklich leisten.

Es ist ja auch zu verlockend einen Merc. schon für 2500€ zu bekommen.

Es soll sich hier keiner persönlich angegriffen fühlen, aber so sieht es in

Wirklichkeit leider aus. Mir war mal einer vor Jahren auch tiefer und breiter

und abgelaufenen 4 Reifen hinten reingejagt und hat 12.000€ Schaden verursacht.

Angeblich wollte er gerade zu einer Reifenfirma, ja ist klar, mit 1,45€ in der Tasche,

da mussten sogar die Polizisten lachen als sie den Wagen beschlagnahmten weil

nix eingetragen war.

Sorry, das musste mal raus.

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 29. März 2016 um 11:15:42 Uhr:

Tiefer, breiter , lauter, das hat doch nix mehr mit Mercedes zu tun.

Aber jammern, wenn durch die breitere Spur die kleinen Steine gegen

die Kotpflügelkannten schlagen und der ganze Kram an zu rosten fängt.

Ja und dann fehlt plötzlich die Kohle für die Inspektion und andere kleine

wichtige Reparaturen. Dann geht das Gejammere los, wer weiß wo es die

Glühkerzen oder Scheinwerferbirne billiger gibt.

Zur Not kann man ja auch mit 2 Glühkerzen und einem Licht nur fahren.

Hauptsache tiefer und breiter. Hoffentlich werdet ihr bald mal gescheiter.

Jeder will Mercedes fahren, aber nur jeder 3. kann es sich wirklich leisten.

Es ist ja auch zu verlockend einen Merc. schon für 2500€ zu bekommen.

Es soll sich hier keiner persönlich angegriffen fühlen, aber so sieht es in

Wirklichkeit leider aus. Mir war mal einer vor Jahren auch tiefer und breiter

und abgelaufenen 4 Reifen hinten reingejagt und hat 12.000€ Schaden verursacht.

Angeblich wollte er gerade zu einer Reifenfirma, ja ist klar, mit 1,45€ in der Tasche,

da mussten sogar die Polizisten lachen als sie den Wagen beschlagnahmten weil

nix eingetragen war.

Sorry, das musste mal raus.

Kann deine Meinung leider nicht teilen, hab meinen auch breiter tiefer lauter etc. aber das sagt nichts aus.

Persönlich fahre ich nur Dunlop reifen, wichtig ist nicht gezwungenermaßen das Profil ob abgefahren sondern was gefahren wird.

Da hab ich mehr Angst vor jemanden mit neuen China reifen als einen tuningfreak mit 1mm Profil aber dann von Dunlop, zumindest wenn es trocken ist.

Und ganz ehrlich das man alles eintragen muss wird meiner Meinung nach auch übertrieben, aber Reifen sind egal Hauptsache Profil stimmt.

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