W203 Motor (M271) macht seltsame Geräusche
Hallo, liebe Mitglieder,
ich besitze seit etwas über zwei Jahren einen W203 (Automatik) mit 1.8 Liter Hubraum.
Der Wagen wurde mir mit 182.000KM, Langstreckenfahrzeug, Scheckheftgepflegt bei Mercedes, übergeben. Letztes Jahr wurde der Anlasser gewechselt und dieses Jahr im März habe ich einen Ölwechsel inkl. neuen Filter vorgenommen. Das verwendete Motoröl ist original Mercedes (SAE-5W30 // MB 229.5). Insgesamt ein sehr zuverlässiger Wagen, wie auch schon meine anderen Autos von Mercedes. Aktuell hat das Fahrzeug ca. 203 TKM auf der Uhr.
Vor ca. zwei Monaten ging die Motorkontrolllampe während einer Fahrt kurz an, nur nach dem nächsten Start war alles wieder ok. Einige Tage oder Wochen später kam die MKL wieder und daraufhin wurden die Fehler ausgelesen (ODBII). Ich kann mich leider nicht mehr genau an den Fehlercode erinnern, aber meine Recherchen ergaben, das irgendwas mit der Lambda bzw. LLM nicht in Ordnung sei. Um zu prüfen, ob es sich um einen dauerhaften Fehler handelt, habe ich den Fehler gelöscht und die MKL blieb auch beim nächsten Start aus.
Seit gut drei bis vier Wochen ist die MKL dauerhaft an. Die Fehler wurden erneut ausgelesen und ich bekam die Codes:
P0020 (Nockenwellensteller, einlassseitig links/vorn Zylinderreihe 2 - Fehlfunktion Stromkreis)
P0366 (Nockenwellenpositionssensor B, Zylinderreihe 1 - Bereichs/Funktionsfehler Stromkreis)
Der Motor lief die ganze Zeit absolut rund, kein Leistungsverlust und auch keine seltsamen Geräusche wahrnehmbar. Seit einer Woche nehme ich einen leicht spürbaren Leistungsverlust wahr und das der Motor im Leerlauf etwas unrund läuft. Ich nehme an, dass sich die Steuerkette gelängt hat und auch der Kettenspanner nicht mehr korrekt funktioniert.
In vielen anderen Beiträgen wurde oft empfohlen die Nockenwellenversteller einfach zu wechseln, da sie ja günstig seien und der Umbau schnell geht. Ich denke da liegt ein Irrtum vor. Gemeint sind sicher die Magnete, denn die Nockenwellenversteller kosten gut 1000 Euro (Original) und der Einbau dauert eine Weile. Auf jeden fall macht es sicher Sinn, den Zustand zu überprüfen und ggf. zu erneuert. Ein Kettenrasseln ist beim Kaltstart wahrnehmbar.
Im Leerlauf nehmen ich seit gestern ein seltsames Geräusch (klackern) wahr und ich denke nicht, da es die Kette ist. Es ist eher recht wahrnehmbar (siehe Markierung im Anhang). Zusätzlich habe ich hier noch zwei Videos, wo man das Klackern gut erkennen kann.
Klackern:
Motorstart:
Was meint ihr, was könnte dieses Geräusch sein?
Viele Grüße
Jeffrey
Beste Antwort im Thema
Auf keinen Fall mehr starten! DerKettenspanner läuft leer und die Kette springt womöglich über. Dann muss der Kopf ab.
Stimmt, die Versteller sind teuer. Du kannst es einfach machen. Ventildeckel ab, die Versteller und die Kette checken. Allerdings spricht alles für einen bevorstehenden Tausch.
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15 Antworten
Auf keinen Fall mehr starten! DerKettenspanner läuft leer und die Kette springt womöglich über. Dann muss der Kopf ab.
Stimmt, die Versteller sind teuer. Du kannst es einfach machen. Ventildeckel ab, die Versteller und die Kette checken. Allerdings spricht alles für einen bevorstehenden Tausch.
Hallo!
Das der Austausch der NWV einfach, schnell und preiswert geht, steht nirgendwo. Da hast Du sicherlich etwas falsch verstanden. Richtig ist: die OEM NWV kosten derzeit pro Paar ca. 800 bis 1.000 €, im Zubehör ca. 200 bis 400 €. Dazu kommt noch einiges Kleinmaterial. Der Austausch bei Mercedes komplett so ca. 2.000 bis 2.500 €.
Der Austausch ist selbst machbar, setzt aber schon eine gute Grundausstattung an Werkzeug und Schraubergeschick und -erfahrung voraus. Wenn ein Ölwechsel das bisherige Maximum war, ist von selbst machen besser Abstand zu nehmen. Ansonsten findest Du hier wie es geht und welche begleitenden Arbeiten bei dem KM Stand sinnvoll sind um nicht alles dreimal auseinander zu nehmen "Typische M271 Probleme reparieren".
Aus Deinem Beitrag geht jetzt nicht klar hervor wieviel km das Auto aktuell hat und noch wichtiger: was wurde in der Vergangenheit schon gemacht. Wenn es noch die ersten NWV sind wird es sicherlich höchste Zeit; theoretisch könnten es aber schon der zweite Satz sein, der fällig ist.
Anhand der Beschreibung und den Geräuschen schliesse ich mich meinem Vorredner an und würde schleunigst, möglichst unter Umgehung weiterer Starts, die NWV und die Kette überprüfen. Das kostet wohl einige Stunden und ein paar Dichtungen (ca. 50 €) dann besteht aber Gewissheit über den Zustand.
Groetjes, R.M.
P.S. Was soll uns das angehängte Bild mit der markierten Einlassseite vom Luftfilter sagen?
Der Wagen ist aktuell 203TKM gefahren. Vielen Dank für den Hinweis, habe ich im Beitrag übernommen).
Wie gesagt, der Leistungsverlust ist erst seit einer Woche leicht spürbar und der Motor sprang de letzten Tage auch nicht so stotternd, wie im Video an (war nur heute so). Geprüft muss der Zustand von Kette, Spanner und NWV auf jeden Fall, keine Frage. Nur macht mir dieses sporadisch, dumpfe Schlagen sorgen. Dieses Schlagen höre ich nur in der Stellung "P", nicht aber z.B. auf "D". Kann das wirklich von der Kette kommen? Es ist eher unter dem Luftfilterkasten hörbar (https://youtu.be/mQX575g-YKg).
Mal angenommen die Kette ist stark gelängt und die Steuerzeiten somit nicht korrekt, sollte dann nicht auch ein Fehler wie z.B. "Steuerzeiten im Zylinderreihe 1 nicht plausibel" kommen?
P0020 (Nockenwellensteller, einlassseitig links/vorn Zylinderreihe 2 - Fehlfunktion Stromkreis)
P0366 (Nockenwellenpositionssensor B, Zylinderreihe 1 - Bereichs/Funktionsfehler Stromkreis)
Wie wurden die P´s gelöst?
Mach mal die Stecker von den Verstellern ab und kuck ob Öl drin ist.
Hallo!
Ach, jetzt verstehe ich den Zusammenhang. Ein kleiner Rechtschreibfehler und schon hakt`s:
"Es ist eher recht wahrnehmbar (siehe Markierung im Anhang)." Da fehlt noch ein "s" ->"rechts" und vielleicht ergänzen, "...auf Bild im Anhang".
Zurück: also direkt unter dem Luftfilterkasten sitzt als einziges mechanisch bewegtes Teil neben dem Anlasser im Wesentlichen der Kompressor. Ob der aber so ein Geräusch von sich geben kann wie Du es beschreibst, glaube ich eher nicht. Vielleicht ist es ja auch nur etwas an den verschiedenen Laufrollen im vorderen Motorbereich (das ist etwa auf Höhe Deiner Markierung, nur darunter)
Ich werde mir die Videos morgen noch einmal anhören.
Groetjes, R.M.
Das geräusche kann auch von einer zündung(einlassventil offen) oder verpuffung kommen, aufgrund verstellter steuerzeiten.
Ich würde den motor gar nicht mehr starten, mein diesel läuft ruhiger.
Hallo!
Ich habe mir die Videos mehrmals angehört. Das erste ist nicht weiter ungewöhnlich und deutet nur darauf schleunigst die Steuerzeiten, respektive den Zustand von Kette und NWV in Augenschein zu nehmen, aber das zweite...
Das Klacken hört sich echt dramatisch an und der Motorlauf ist eine Katastrophe. Ob das in einem Zusammenhang mit Deinem Getriebe bzw. der Schaltstellung steht, wage ich eher zu bezweifeln. Geht für mich auch in die Richtung Ventiltrieb, Verbrennung.....
Möglich ist, dass wegen extrem verstellter Steuerzeiten oder bereits übergesprungener Steuerkette eines der (Einlass-) Ventile etwas abbekommen hat. Kompressionsdruckmessung ist in dem Zustand nicht angeraten. Du kannst versuchen die Zündkerzen herauszudrehen und dann den Motor langsam von Hand durchzudrehen (dabei mit viel Gefühl und gutem Gehör zu Werke gehen). Weiterhin in diesem Zusammenhang jetzt auch Kette und NWV überprüfen. Ist alles ein Aufwasch.
Unter Youtube gibt es diesen Beitrag der Autodoktoren. Ob man die mag ist Geschmackssache, für mich zu viel Gelaber, aber das Thema passt und man kann auf den Bildern sehr schön einiges erkennen. Der Kunde dessen Auto dort zerlegt wurde hat leider zu lange gewartet
Groetjes, R.M.
Hört sich an als schlägt die Kette immer wieder gegen den Stirndeckel bei schon bereits verstellten Steuerzeiten.
Ai, und dann dringend bitte Öl-Stop Kabel an den NWV anklipsen!
Halt uns auf dem laufenden
@jeffreybln
Und was ist jetzt aus der Geschichte geworden?
Groetjes, R.M.
Hallo, liebe Mitglieder,
ich wollte noch mal eine Rückmeldung über den aktuellen Stand mitteilen.
Ich hatte mich entschlossen, die Reparatur von einer Werkstatt durchführen zu lassen.
Leider konnte ich meine Werkstatt des Vertrauens telefonisch nicht erreichen und bei einem persönlichen Besuch musste ich feststellen, das auch die Werkstatt nicht mehr existierte, denn alle Häuser auf dem Gelände wurde abgerissen. Es musste also eine neue Werkstatt gefunden werden.
Ein Bekannter von mir gab mir einen Tipp und ich vereinbarte einen Termin.
Leider platze auch dieser Termin, da der Mitarbeiter wegen Corona in die Quarantäne geschickt wurde.
Eine neue Werkstatt (mit Kapazitäten) wurde schnell gefunden. Der Meister schaute sich das Video an und meinte auch, dass es die Kette sei, die Geräusche macht. Ich soll nun alle Teile bestellen und den Wagen zu der Werkstatt schleppen lassen. Bestellt habe ich nun den Vaico Steuerkettensatz (Expert Kit) worin folgende
Komponenten enthalten sind:
- Spanner, Steuerkette
- Wellendichtring, Kurbelwelle
- Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube
- Gleitschiene, Steuerkette
- Gleitschiene, Steuerkette
- Gleitschiene, Steuerkette
- Steuerkette (mit Schloss)
- Nockenwellenversteller Eingang
- Nockenwellenversteller Ausgang
- Verschlussdeckel, Nockenwelle
Link zum Produkt:
https://www.autodoc.de/vaico/12252693
Ich habe mich für Vaico entschieden, da dieser Hersteller für Mercedes produziert, es scheint sich also um die originalen Versteller zu handeln. Zusätzlich hab ich noch zwei Zentralmagnete (Nockenwellenverstellung) von Pierburg gekauft, kann nicht schaden. Sicherlich ist es noch von Vorteil, den Nockenwellenpositionssensoren zu tauschen, denn da habe ich ja einen Fehler (P0366 Nockenwellenpositionssensor B) vom MSG bekommen.
Sicher macht es auch Sinn, gleich beide Sensoren zu tauschen. Leider finde ich die genaue Teilenummer nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Sollten bei der Motoroperation noch weitere Teile getaucht werden? Eventuell Unterdruckschläuche? Woran sollte da noch geachtet werden?
Meine Schlüsselnummer lautet: 0999 / AKO
Viele Grüße
Jeffrey
Ja, sämtliche unterdruckschläuche und das Kompressor Öl darf man gern wechseln
Vielen Dank für den Tipp. Sind das die benötigten Teile (Unterdruckschläuche)?
V30-1612.162 1x Vaico KGE Schlauch lang (271.018.12.82)
V30-1613.162 1x Vaico KGE Schlauch mittel (271.018.14.82)
V30-1614.162 1x Vaico KGE Schlauch kurz (271.018.15.82)
V30-1615.162 1x Vaico KGE Ventil (271.018.03.29)
Als Nockenwellenpositionssensor habe ich folgenden Sensor gefunden:
https://autoteile.check24.de/.../bosch-sensor-0-232-103-114
Ist dieser Sensor korrekt? Bei diesem Punkt bin ich etwas irritiert, da ich meist zwei unterschiedliche Teilenummern finde, die aber auf das gleiche Produkt verweisen. Es handelt sich dabei um diese Nummern: 272 905 00 43 // 272 905 01 43
Die Sensoren würde ich nicht gleich tauschen, evtl kommt die Fehlermeldung von der gelängten Kette.