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W203 Ölabscheider ölig und lautes Geräusch nach Gaswegnahme

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 18:11

Hallo zusammen,

habe schon viele Beiträge zu unterschiedlichen Themen hier gefunden, die mir sehr weitergeholfen haben, nur leider noch keines was meinem momentanen Problem entspricht bzw. hilfreich ist.

Ich fahre eine C-Klasse T-Modell (W203) 220 CDI (110 kW) aus dem Baujahr 2007 (108Tkm).

Hatte bislang auch nicht große Probleme mit dem Fahrzeug, bis ich vor nem knappen halbem Jahr von Kassel nach Frankfurt gefahren bin und nach der Ankunft eine starke Rauchentwicklung im Motorraum bemerkt habe. Habe erstmal vermutet, dass der Wagen überhitzt war.

Habe meine Fahrt langsam fortgesetzt.

Angekommen zu Hause, lief der Motor tadellos nur der Gestank war nicht weg. Also Motorabdeckung abgenommen und festgestellt, dass der komplette Ventildeckel und der Ölabscheider voller Öl waren.

Gleich zu einer Werkstatt gefahren, dort wurde mir dann gesagt, dass das eine bekannte "Krankheit" sei. Der Öldeckel würde nach einer Zeit nicht mehr ganz abdichten und würde dann Öl "ausspucken". Dieses Öl läuft dann irgwann über und gerät bis auf den Auspuff/Krümmer und verdampft dort, deshalb die Rauchentwicklung und der Ölgeruch.

Habe daraufhin den Öldeckel und den Ölabscheider gewechselt. Leider hat sich das Problem aber nicht komplett gelöst. Es entwickelt sich nicht mehr sehr viel Öl wie vorher auf dem Ölabscheider, aber es ist ständig etwas feucht und manchmal taucht dieser Ölgeruch wieder auf.

Bei dem kalten Wetter habe ich dann mal gesehen, dass aus dem schwarzen Schlauch, der vom Turbo zum Ölabscheider führt (siehe Bild) leichter Rauch steigt, zusammen mit etwas Öl.

Wieder zur Werkstatt diesmal auch Fehlerspeicher ausgelesen, ohne Fehler. Der Meister hat mir auch gesagt, dass er so ein Problem nie zuvor hatte. Konnte sich auch nicht erklären, warum sich dort so ein hoher Druck bildet und Öl verliert.

Nicht das das reichen würde, mit dem Ölproblem ist auch gleichzeitig ein Geräusch gekommen, dass jedesmal entsteht, wenn ich abrupt das Gas wegnehme. Es tritt ein Fauchen auf, hört sich so an als ob irgwo Luft entweichen würde.

Zum besseren Verständnis ein Beispiel während der Fahrt.

Leichte Bergauffahrt, ich drücke aufs Gas der Wagen nimmt nicht sofort das Gas an, schaltet manchmal auch einen Gang zurück, aber manchmal auch ganz normal, wenn ich dann das Gas wegnehme bis 2000 Touren entsteht ein "Fauchen" /Geräusch, was sich nicht sehr gesund anhört. Ist aber nicht immer so.

Bin so langsam am verzweifeln und weiß nicht woran es liegen kann.

Der Leerlauf und die Beschleunigung sonst sind vollkommen in Ordnung.

Hoffe, dass ihr Ideen dazu habt und mir weiterhelfen könnt.

Gruß

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13 Antworten

Ich hatte schon mal so ne Kiste da war der Kat zu.Einfach mal etwas los schrauben damit die Abgase vor Kat entweichen können;und dann Fahren.

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 19:23

Danke für die schnelle Antwort.

Ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Hatte aber seitdem schon mehrere Autobahnfahrten.

Sollte sich der Kat/Rußpartikelfilter nicht dadurch selbst reinigen? Habe schon mal einen Beitrag darüber gelesen, dass sich der Ruß durch eine längere Autobahnfahrt im Kat löst.

Vielleicht noch andere Ideen?

@Musti85

 

Habe mir gerade das Bild angesehen.

Was macht denn der Kabelbinder auf dem Schlauch? Soll der etwa abdichten?

Wird doch wohl kaum original sein.

 

Nachdem mir früher mal ein Kühlmittelschlauch während der Fahrt abgeflogen ist favorisiere ich immer Federbandschellen nach DIN 2031. :cool:

 

 

 

Gruß

Axcell

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 15:07

Hallo,

der Kabelbinder war nicht zum abdichten gedacht, wurde nur zur Prüfung drauf gesteckt, ob das Öl auch wirklich aus dem Schlauch kommt.

Auf diesem Schlauch darf normalerweise gar nicht so ein Druck drauf sein, dass dort Öl austritt.

Habe aber jetzt ein weiteres Problem, gestern habe ich den Wagen gestartet und bin losgefahren.

Nach zehn Metern leuchtete die Motorkontrollleuchte auf und der Wagen zog nicht mehr richtig.

Sofort in die Werkstatt, Fehlerdiagnose ergab einen Fehler am Differenzdrucksensor wurde auch sofort getauscht. Fehler gelöscht und alles gut.

Zu früh gefreut am nächsten Tag erneut die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet. Das Spiel von vorne, Fehlerspeicher diesmal nur gelöscht und die Leuchte im KI war weg. Der Meister hat mir geraten mal ne Runde auf die Autobahn zu fahren. Habe dies auch getan.

Für den Moment läuft der Wagen anständig, das fauchen hat abgenommen, aber mal sehen wie es morgen früh aussieht.

Kann es am Rußpartikelfilter liegen, der Wagen hat gerade mal 108tkm gelaufen?

 

Gruß

Ich hatte die Probleme bei 122000,wie hoch ist denn der Aschegehalt?

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 20:06

Der Aschegehalt war bei 21%, die Regenerationsphase hatte auch schon eingesetzt. Macht er ja automatisch, wenn er misst, dass der Rußpartikelfilter voll ist.

Das hört sich gut an.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 22:19

Hört sich zwar gut an aber seit heute fährt der Wagen nur noch im Notlauf.

Keine Fehlermeldung oder sonstige Meldungen im KI.

Mir bleibt nun nichts mehr übrig als den Rußpartikelfilter reinigen zu lassen.

Nur eine Vermutung von mir, könnte es auch evtl. am AGR. Ventil liegen, hatte mal einen gebrauchten eingebaut nachdem der alte kaputt ging?

Gruß

So das das Geräusch auch durch ein nicht geschloßenes Ventil zu stande kommt?Das sollte aber eine Fehlermeldung geben.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 22:41

Also unwahrscheinlich eher der verstopfte Filter ?

Warscheinlich wohl der Filter.

Zitat:

Original geschrieben von Musti85

Hört sich zwar gut an aber seit heute fährt der Wagen nur noch im Notlauf.

Keine Fehlermeldung oder sonstige Meldungen im KI.

Mir bleibt nun nichts mehr übrig als den Rußpartikelfilter reinigen zu lassen.

Nur eine Vermutung von mir, könnte es auch evtl. am AGR. Ventil liegen, hatte mal einen gebrauchten eingebaut nachdem der alte kaputt ging?Gruß

.

Und wie ging es hier weiter.

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von Musti85

Hört sich zwar gut an aber seit heute fährt der Wagen nur noch im Notlauf.

Keine Fehlermeldung oder sonstige Meldungen im KI.

Mir bleibt nun nichts mehr übrig als den Rußpartikelfilter reinigen zu lassen.

Nur eine Vermutung von mir, könnte es auch evtl. am AGR. Ventil liegen, hatte mal einen gebrauchten eingebaut nachdem der alte kaputt ging?Gruß

.

Und wie ging es hier weiter.

Der TE bekam vom Weihnachtsmann ein neues Auto , denn er war seit dem 21.12. nicht mehr hier ! :D

P.S.: Spaß muß mal sein am So.-Abend ! Schöne Woche !

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