1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 om611 2002 Servopumpe tauschen

W203 om611 2002 Servopumpe tauschen

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 14. März 2025 um 21:43

Moin, undzwar geht bei meinem Daimler 220cdi c Klasse 203 die Lenkung schwer, die servo hört man auch schon wie die Pumpe Frisst, habe nun eine neue Servopumpe besorgt, weiß allerdings nicht wie ich sie ausbauen soll, bzw. ob das einfach ist, wo muss ich das Öl ablassen, was muss ich beim Befüllen beachten? Hat da jemand eine Reparatur Anleitung oder kann mir Stichpunktartig erklären wie man da vorgehen soll?
Lg Boran

Ähnliche Themen
3 Antworten

Die Servopumpe macht Geräusche, da sie Luft im System hat. Ich würde vorher erstmal versuchen den Ausgleichsbehälter auf Max aufzufüllen und mehrmals komplett nach rechts und links lenken bis das Geräusch weg ist es dürfen keine Luftbläschen am Ausgleichsbehälter sein. Das ist auch die Vorgehensweise zum entlüften beim Einbau einer neuen Pumpe allerdings mit angehobener Lenkachse

Moin,
wichtig ist, dass der Motor beim Entlüften der Lenkung steht.
Erst nach abgeschlossener Entlüftung und mit Ölstand im Behälter auf Max darf der Motor wieder gestartet werden.
.
Räder anheben und die Lenkung langsam von Anschlag zu Anschlag durchdrehen.
Falls viel Luft im Systenm ist kann der Füllstand dabei sofort stark abnehmen.
Deshalb sollte eine zweite Person den Füllstand am Behälter kontrollieren und durch Nachfüllen auf Max halten.
Die Bewegung Anschlag- zu - Anschlag kann bis zu 30 Wiederholungen nötig machen, bevor keine Luftblasen mehr kommen. Erst dann den Motor starten.
Gruß
Pendlerrad

Themenstarteram 15. März 2025 um 15:31

Moin, habe heute mal geschaut, hab zu wenig Servo Öl, der Behälter ist auch undicht mit der Pumpe zusammen, und die Leitungen ebenfalls, aber erst würde ich Öl nachfüllen und entlüften, falls das nichts bringt kommt ne neue Pumpe mit Leitungen rein

Deine Antwort