W203 plötzlich fällt die Elektrik? aus?
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem W203.
Vor ein paar Wochen bin ich bei Dämmerung gefahren und wie aus dem nichts gingen plötzlich alle Lichter im Auto aus. Sowohl der ganze Boardcomputer, als auch die Außenbeleuchtung waren komplett tot. Auch das Warnblinklicht konnte ich nicht einschalten.
Darauf hin hab ich probiert, das Auto neuzustarten. Leider erfolglos. Es tat sich nichts. Daraufhin hab ich den Schlüssel gezogen und ihn wieder eingesteckt. Normal hört man ja dann dieses "Bzzzz", dass der Schlüssel erkannt wurde. Auch das war nicht zu hören. Drehen konnte ich den Schlüssel auch nicht.
Ich habe dann eine Minute vergehen lassen und es dann nochmal probiert. Diesmal erfolgreich. Auch die Beleuchtung innen und Außen funktionierte wieder.
Bin dann erstmal ne ganze Weile normal weitergefahren. Letzte Woche trat das Problem dann erneut auf. Hab das Auto auf dem Supermarktparkplatz abgestellt, hab meinen Einkauf erledigt und wollte dann wieder losfahren. Ging soweit auch, bis dann plötzlich wieder alle Lampen tot waren. Selbst der Tacho funktionierte nicht, fahren konnte ich das Auto aber. Nur halt ohne Tacho, Boardcomputer und ohne Außenbeleuchtung. Hab dann mal probiert, das Auto von Außen mit der Fernbedienung zu schließen/öffnen. Auch das war nicht möglich.
Hab es dann "Manuell" geöffnet, Schlüssel eingesteckt, Fehlanzeige. Schlüssel wurde nicht erkannt und ich konnte ihn auch nicht drehen.
Darauf hin habe ich mal die Batterie aus der Fernbedienung ein wenig gedreht, daraufhin konnte ich das Auto dann wieder starten.
Hat von euch schon mal jemand von diesem oder einem ähnlichen Problem gehört und hat ne Idee, was das sein könnte?
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
12 Antworten
Schon Mal an der Lima Regler gedacht ,bei mir klempten die Kohlekontakte ,sie kam nicht mehr an die Welle. In meinem Fehlerspeicher waren etliche Fehler abgelegt ..Als ich den Regler raus hatte Ihn gereinigt habe war auf einmal alles wieder normal. Er mußte noch nicht einmal neu .
Hallo
Zitate:
"Hab es dann "Manuell" geöffnet, Schlüssel eingesteckt, Fehlanzeige. Schlüssel wurde nicht erkannt und ich konnte ihn auch nicht drehen.
Darauf hin habe ich mal die Batterie aus der Fernbedienung ein wenig gedreht, daraufhin konnte ich das Auto dann wieder starten."
Die Batterie im Schlüssel hat nichts...aber auch rein gar nichts mit dem Starten des Fahrzeuges zu tun. Diese wird einzig für die Öffnung des Fahrzeuges benötigt.
Die Schlüsselerkennung geschieht durch eine Infrarotkennung welche durch induzierte Spannung im "Zündschloss" aktiviert wird.
Für mich sieht das nach einem kompletten Spannungseinbruch im Fahrzeug aus.
Gruß der Ballu
Mein Rat, Fehlerspeicher auslesen,
ich tippe auf ein defektes Zündschloss.
Zitat:
@Silverstar schrieb am 15. Juni 2023 um 08:45:47 Uhr:
Mein Rat, Fehlerspeicher auslesen,
ich tippe auf ein defektes Zündschloss.
?Hab soeben mal den Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen lassen. Ne ganze Menge Fehler wurden wohl hinterlegt.
-Fehlercode P202D CAN Bus Verbindung zu Kombinstrument Kommunikation gestört
-Fehlercode P202E CAN Bus Verbindung zu Klimaanlagensteuergerät Kommunikation gestört
-Fehlercode P202C CAN Bus Verbindung zu elektronischem Zündschloss Kommunikation gestört
Fehlercode C1022 CAN Kommunikation mit Motorsteuergerät gestört
CAN Kommunikation mit Motorsteuergerät/Steuergerät rechts gestört
Fehlercode C1202 Fehler BAS Löseschalter BAS Löseschalter n.i.O
Fehlercode B15A8 Stellenantrieb Fußraumklappe links+rechts / Motor oder Klappe schwergängig/blockiert
Fehlercode B1205 Kältemitteldruck Druck zu niedrig
Fehlercode B110D CAN Bus Verbindung zu Klimaanlagensteuergerät Kommunikation gestört
Fehlercode B1025 Spannungsversorgung über "Zündung ein" - Spannungsversorgung fehlerhaft
Fehlercode B1032 Spannungsversorgung über Kl. 15R Signal fehlerhaft
Fehlercode B1022 Spannungsversorgung über Kl. 58d Spannungsversorgung fehlerhaft
Fehlercode B1003 Heizwasserwälzpumpe Funktion fehlerhaft
Fehlercode B1029 CAN Bus Verbindung zu Klimaanlagensteuergerät Kommunikation gestört
Fehlercode Außenlufttemperatursensor Funktion fehlerhaft
Fehlercode B1044 Schalter Kühlmittelstandkontrolle und/oder Waserstandskontrolle Scheibenwaschanlage Stromkreis fehlerhaft
Fehlercode B1084 Kl.15 (Spannungsversorgung über Zündschloss) Funktion fehlerhaft
Fehlercode B1085 Kraftstoffvorratssensor Signal fehlerhaft
Fehlercode B1094: CAN Bus Verbingung zu Türsteuergerät VR Kommunikation gestört
Fehlercode B1093 CAN Bus Verbindung zu Türsteuergerät VL Kommunikation gestört
Der gute Mann von der Werkstatt ist der Meinung, dass ich mein Zündschloss wechseln lassen muss. Das müsste ich dann bei Mercedes machen lassen. Daraufhin bin ich eben spontan zu Mercedes, um mich mal zu erkundigen. Preislich wäre man da bei 1200-1400€.
Allerdings meinte der gute Mann von Mercedes, ich solle doch erstmal eine Weile mit meinem Zweitschlüssel fahren, um auszuschließen, dass es am Hauptschlüssel liegt.
Ich hatte übrigens immer mal wieder Fehlermeldungen im Display, ich solle doch Kühlmittelbehäler und Wischwasserbehälter prüfen. Auch die Außentemperatur wurde mir immer mit -38° angezeigt. Das scheint nun wieder zu funktionieren.
Aber um wieder zum eigentlichen zu kommen. Mercedes sagt, ich solle erstmal weiterhin mit dem 2 Schlüssel fahren. Meine "Angst" ist aber, dass sich das Lenkradschloss irgendwann währen der Fahrt (aus welchen Gründen auch immer) dann plötzlich einrastet. Diese Sorge hab ich dem Mechaniker eben aus der Werkstatt auch erklärt und er meinte sowas KÖNNTE passieren, muss aber nicht.
Hab dann Mercedes nach deren Meinung gefragt und die meinten, dass sowas eigentlich nicht passieren kann, weil das Lenkradschloss erst aktiviert wird, wenn man den Schlüssel aus dem Schloss zieht.
Tja ... keine Ahnung..
Die Sternwarte baut neu ein !
Zur Info die Empfehlung meiner Boschwerkstatt zu ähnlichem Problem:
Zündschloss ausbauen zwecks Versand/Prüfung in eine entsprechende Fachwerkstatt.
Sollte kein Defekt gefunden werden fallen lediglich Prüfgebühren an, anderen Falls wird das Zündschloss instand gesetzt.
Der Versandweg erfolgt als Wertpaket,
alle Funk-Schlüssel müssen anliegen.
Die entsprechenden elektronischen Fachwerkstätten sind den Kfz-Werkstätten bekannt, ebenso mit Preisen im Netz zu finden.
Bezüglich der Kosten für den Ein- und Ausbau mit Versand des ZS wird die Werkstatt Dir wohl ein Angebot machen.
Meine Werkstatt hat mit sowas gute Erfahrung gemacht und mir diesen Weg empfohlen.
Bei mir funktionierte sporadisch zunehmend der Anlasser nicht.
Ich habe mir selber geholfen und mit dem Einbau eines Tasters als Starterknopf diese Funktion im Zündschloss überbrückt.
Daher bin ich nochmal davongekommen.
Ehrlich gesagt habe ich ja Zweifel, ob es denn überhaupt am Zündschloss liegt.
Ich mein, was hat das Zündschloss mit der restlichen Elektronik zu tun? Wie gesagt, das Auto stand ja praktisch ohne Strom dort. Nicht mal die Warnblinkanlage funktionierte. Für mich deutet das ja irgendwie eher auf ein Elektronisches Problem hin.
Selbst der Herr von Mercedes war sich nicht ganz sicher, ob es tatsächlich ein Problem am Zündschloss gibt. Hab das Auto in einer freien Werkstatt auslesen lassen.
Ist aber naheliegend und mit der zentralste Ort für Störungen.
Einige meinen, das ZS sei eine bekannte Schwachstelle.
Von den Kosten her noch einiger Massen begrenzt, wo willste denn anfangen zu suchen ?
Klar, prüfe erst mal die Leitungen und Kabel ab Akku-Anschluss, danach kommste schnell an Deine Grenzen.
Alles Gute
H W M
Ich würde mir zudem, auch im Betrieb, laufend die aktuelle Bordspannung über das Zentral-Display anzeigen lassen.
Hallo
Falls du eine MoPf hast ab ca 2005-2007 dann kannst du die Anleitung benutzen, für die älteren Modelle weiß ich nicht ob das auch so zutrifft.
Bin mir relativ sicher das mit der Anleitung auch dein Problem behoben werden kann. Habe diese Anleitung bereits 2019 geschrieben, mein Auto funktioniert seit dem immer noch.
Als Ursache hat sich ein defekt am Zündschloss herausgestellt und zwar :
Der markierte Mikroschalter auf Foto 1 ist der Übeltäter aber um da ran zu kommen muß die darüberliegende Spule zuerst abgebaut werden.
Nach ausbau vom EZS ( Zündschloss ) und freilegen der Platine wurde ein defekt an einem Mikroschalter festgestellt ( für 1€ bekommt man den im Handel zu kaufen)
Mir hat es jemand mit gute Heissluft Lötkenntnissen diesen Schalter ausgetauscht für 70€ , augebaut habe ich den selber, seitdem alles wider ok.
Ich habe noch ein zwei Fotos dazu im Anhang
Wenn du Heissluftlöten kannst kostet dich die Reparatur 1€.
Viel Erfolg
Wem das zu heiß ist der kann auch EZS-24 beauftragen.
Zitat:
@harry-193 schrieb am 16. Juni 2023 um 13:01:02 Uhr:
Hallo
Falls du eine MoPf hast ab ca 2005-2007 dann kannst du die Anleitung benutzen, für die älteren Modelle weiß ich nicht ob das auch so zutrifft.
Bin mir relativ sicher das mit der Anleitung auch dein Problem behoben werden kann. Habe diese Anleitung bereits 2019 geschrieben, mein Auto funktioniert seit dem immer noch.
Als Ursache hat sich ein defekt am Zündschloss herausgestellt und zwar :
Der markierte Mikroschalter auf Foto 1 ist der Übeltäter aber um da ran zu kommen muß die darüberliegende Spule zuerst abgebaut werden.
Nach ausbau vom EZS ( Zündschloss ) und freilegen der Platine wurde ein defekt an einem Mikroschalter festgestellt ( für 1€ bekommt man den im Handel zu kaufen)
Mir hat es jemand mit gute Heissluft Lötkenntnissen diesen Schalter ausgetauscht für 70€ , augebaut habe ich den selber, seitdem alles wider ok.
Ich habe noch ein zwei Fotos dazu im Anhang
Wenn du Heissluftlöten kannst kostet dich die Reparatur 1€.
Viel Erfolg
Gebe bitte die genaue Bezeichnung vom Mikroschalter oder noch besser den passenden Link hierzu an.
Da kann ich dir nicht weiterhelfen, derjenige der es mir gelötet hat, hatte den Taster in seiner Sammlung…