W203 Probleme SRS, Lenkwinkel, Hupe etc. ?
Hoi, ich hab von einem bekannten einen w203 aus 2001 hingestellt bekommen und soll ihn mal "schnell tüv fertig machen".
Nun hab ich mal alles ausprobiert und im Display steht srs störung.
Die Hup sowie die Lenkradtasten funktionieren auch nicht.
Im Fehlerspeicher steht die :
B1025 Fahrerairbag Zündstromkreis Stufe 2 Widerstand zu hoch
b1027 Fahrerairbag stufe 1 Widerstand zu hoch
Ich hab schon was gelesen von Mantelrohrmodul ?
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12 Antworten
Ersetzen der Lenkradbandrolle
Demontage der Unterbaugruppe
https://www.youtube.com/watch?v=RDbnCaAOjJM&lc=Ugge6V-BjOUz5ngCoAEC
Wurde evtl. ein Lenkstockhebel erneuert? Oder das Lenkgetriebe? Beides Dinge bei denen gerne unfähige das Band zerstören ... wird sehr wahrscheinlich daran liegen.
Lenkwinkelnsensor bzw der darin integrierte Schleifring defekt, auch Wickelfeder genannt. Ist im Lenkrad verschraubt. Habe witzigerweise erst den gleichen Tipp in einem anderen Thread gegeben.
Hallo leibe Freunde,
ich habe auch die selben Fehlercodes,nur bei mir funktionieret die Hupe,Tepomat etc. alles ganz normal.
Wollte nicht ein neues Thema erstellen da ich auch das SRS leuchtetn habe und die selben Fehlercodes.
Fehlercodes auch das selbe B1025 -Fahrerairbag,Stufe 1,Widerstand zu hoch -sporadisch und
B1027 - Fahrerairbag Zündstromkreis Stufe 2 Widerstand zu hoch - sporadisch
Videolink vom viwaldi40 oben habe ich mir angeschaut ist das der erste runde Teil der Lenkwinkelsensor der für die Leuchten der SRS verantwortlich ist ? oder können es auch die 2-3 Kabel vom Airbag weg zum LWS sein.?
Was ist das zweite runde Teil was nach Schleifring abmontiert, für was ist der verantwortlich?
lg!
Mike
hallo,
ich hoffe die Freunde mit den alten Beiträgen oder neue Antworten zu bekommen,würde gut sein wenn ich weiß obs ein Kontaktierungsfehler ist,wenn ja wo was?
oder ist ein nTei lwirklich deffekt Lenkwinkelsensor/Schleifring?
lg!
mike
FYI: Nach Juli 2002 sieht die Elektronik innen anders aus. Das Video ist von einem danach.
Ich würde das Lenkrad abnehmen und die Clockspring (Schrauben nur bis zum lösen herausdrehen) und mit Multimeter durchmessen, dann weiter sehen. Lenkrad abnehmen ist 2 Mann Job (oder man hat langen Hebel und kann mit den Händen das Lenkrad festhalten und mit Knie Schraube lösen)
Man kann die Clockspring auch öffnen, ist nur ein langes Flachbandkabel, wenn man einen defekten Kontakt hat.
hallo,
danke für die Antwort aber so ein Lenkrad habe ich oft alleine runter geschraubt,vorher Batterie abklemmen und airbag rausnhemen oder weil sonst kommst du ja nicht anden Clockspring/Schleifring.
Wo und was misst man da beim Clockspring-welche pins in Ohm oder?
was für werte sind ok beim messen brauche bischen mehr details für die Messung wie genau usw?
danke !
du hast vorne und hinter der Clockspring Stecker, die einfach durch messen, unter 1 Ohm, ist nur ein gewickeltes Kabel.
ich habe auch die Frage das erste Modul nach Airbag ist das Lenkwinkelsensor bzw. das Schleifring und was ist der zweite runde Modul für was ist das zuständig wie heißt es genau?
lg!
Das müsste das Mantelrohrmodul (Steuergerät für Lenkrad) sein, der Airbag hat da aber nichts mit zu tun.
Ich will nur mal ne Meldung abgeben sämtliche Fehler bis auf nicht wichtige Dinge wie Einklemmschutz und E2ml Leuchtweitenregulierung
Aber jetzt zum wichtigsten die ESP Fehler sind dank Pendlerrad weg weder der Schleifring noch der Lenkwinkelsensor waren defekt nach etlichen Messungen habe ich angefangen die Massepunkte zu kontrollieren was soll ich sagen auf der rechten Seite wurden neue Schwellerbleche eingeschweißt und der Lacker hat diese entscheidende Masse Verbindung mit Karosserie Dichtmasse zugekleistert nach dem ich diese entfernt hatte keine Fehler mehr.
Ich danke allen die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.
@Dermicha07 Danke für die Rückmeldung!