ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203, quietschen beidseitig Vorderachse, Stoßdämpfer oder andere Ursache?

W203, quietschen beidseitig Vorderachse, Stoßdämpfer oder andere Ursache?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. November 2021 um 17:36

Hey zusammen,

 

Fahre einen W203 2001 C270CDI Automatik mit 164Tkm, vorne quietscht es bei Schlaglöchern, bei anfahren und runterfahren von Erhöhungen oder Senkungen oder wenn man manuell von außen die Motorhaube runter drückt, es quietscht links und recht parallel, ich war bereits in zwei Werkstätten gewesen und habe Diagnosen erstellen lassen, und mir wurde schwammig gesagt Stoßdämpfer und Feder wechseln aber dass ist nicht sicher, eventuell müsste man mehrere Teile wechseln.. ich wollte jetzt nicht auf Verdacht die ganze Achse erneuern lassen.. was tippt oder denkt ihr was es ist?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Stabilager.. mit Einbau bei mb für 240€..

Hatte ich auch vor nem monat.

Auf der Bühne kann man das gut testen.

Und wenn die Werkstatt keinen Federbruch erkennt , würden die mich nicht wiedersehen.

Uch war bei MB , hat keine 5 Minuten gedauert da wusste ich was los war.

Themenstarteram 10. November 2021 um 20:01

Wie werden die Stabilager auf der Bühne überprüft?

Mb hat das so gemacht:

Auf die Bühne und dann an dem Auto gewackelt. Ein erfahrener Meister sollte das sofort erkennen.

Sei wohl Standard…

Es gibt da auch eine technische Änderung::

Früher gab es das alles einzeln , also Gummipuffer und Stabi Stange( geht ha komplett von rechts nach links). Jetzt sind die Gummis bereits fest auf der Stange montiert.

Eine Freie Werkstatt wollte mir die Domlager wechseln.

Es ist mieses Geräusch..

Sprüh da mal ein bisschen Silikonspray ran, dann ist für eine gewisse Zeit Ruhe. Oder Silikonfett, das hält länger.

Die Stabigummis gibt's einzeln von Lemförder, aber der Austausch ist nicht so völlig easy, weil die alten erst vom Stabi runtergeschnitten werden müssen.

Stabilager Wechsel ist wirklich sehr einfach ,ca 30 Euro ,du muss nur den Wagen hoch heben können, Hebebühnen!

Zwei neue Stabigummis,je 3 Euro, lösen dein Problem.Nimm vom Durchmesser kleinere,da der Stabilisator mit der Zeit ausgerieben wird.

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 10. November 2021 um 23:09:20 Uhr:

Zwei neue Stabigummis,je 3 Euro, lösen dein Problem.Nimm vom Durchmesser kleinere,da der Stabilisator mit der Zeit ausgerieben wird.

Die sind ab Werk auf dem Stabi anvulkanisiert, da reibt nichts aus. Deshalb ist der Tausch eben nicht "wirklich sehr einfach", weil die alten erst restlos entfernt werden müssen.

Themenstarteram 11. November 2021 um 0:46

Okay.. das beidseitige quietschen ist schon sehr laut, dachte dass es vielleicht etwas ,,größeres sei,, als nur die stabigummis

Mach es direkt richtig..

Fett hilft von 12 bis mittag .

Neue stange mit allen drum und dran 130€.

Warum willst du dann pfuschen?

Neu und gut

Silikon Spray ist zum kucken.

Wenn es dann weg ist weißte was los ist.

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 11. November 2021 um 07:50:29 Uhr:

.

Neue stange mit allen drum und dran 130€.

Warum nicht gleich ein neues Auto?

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 11. November 2021 um 09:09:07 Uhr:

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 11. November 2021 um 07:50:29 Uhr:

.

Neue stange mit allen drum und dran 130€.

Warum nicht gleich ein neues Auto?

Wir haben halt alte Autos, da geht ab und zu was kaputt.

Kaputte Teile werden bei mit ersetzt und fertig.

Hab im letzten halben Jahr über 1000€ in den Eimer geworfen .

Ist halt so

Ich kaufe aber nicht gleich einen kompletten Stabi, wenn es die Gummis in bester Qualität für zusammen sechs Euro gibt.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 10. November 2021 um 23:17:24 Uhr:

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 10. November 2021 um 23:09:20 Uhr:

Zwei neue Stabigummis,je 3 Euro, lösen dein Problem.Nimm vom Durchmesser kleinere,da der Stabilisator mit der Zeit ausgerieben wird.

Die sind ab Werk auf dem Stabi anvulkanisiert, da reibt nichts aus. Deshalb ist der Tausch eben nicht "wirklich sehr einfach", weil die alten erst restlos entfernt werden müssen.

Beim Baujahr 2001 ist nichts aufvulkanisiert.

Ganz wichtig sei noch,die Schrauben der Stabigummihalter von oben ! vor dem Herausdrehen mit WD40 einzusprühen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203, quietschen beidseitig Vorderachse, Stoßdämpfer oder andere Ursache?