ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Reifen vorne durch / Tieferlegung

W203 Reifen vorne durch / Tieferlegung

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 6:25

Hallo liebe benzler,

Ich habe gestern meine neuen Scheinwerfer einstellen lassen und dabei ist dem Prüfer aufgefallen das meine Reifen vorne nicht mehr in Ordnung sind.

Ich habe das Auto auf 30mm bilstein Federn gestellt und hinten fahre ich mit 10mm distanzscheiben.

Muss ich den Sturz und die Spur neu einstellen lassen und wenn ja, wer macht das im Raum Trier zuverlässig und günstig?

Danke im Voraus,

Al

P.s.: S203 M111 129hp 02/02

Reifen sind 5 Monate alt / Allwetter

P.p.s.: Reifen sind beidseitig aussen, abgefahren.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja ist notwendig. Ist bei unseren Autos richtig beschissen. Dazu müssen beide Querlenker innen gelöst werden und Einstellschrauben verbaut. Hinten muss die Spur auch eingestellt werden.

Reifenhändler, Bosch Dienst kannst du dazu meistens vergessen, du wirst dazu wohl zu MB müssen, oder zumindest fragen wer das für sie macht.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 8:54

Okay danke für die Information.

Ich habe alldieweil recherchiert und ATU bietet das wohl für 80 Euro an…

Ist das was? Oder eher bauernfang und hinterher kostet es 300 Euro?

Spur einstellen reicht meistens.

Fahr doch erstmal hin zum vermessen dann sieht man ja

wie aufwendig es werden könnte.

am 20. Oktober 2021 um 9:05

Servus,

ich habe meine Spur (vorne und hinten) bei ATU für 80 EURO einstellen lassen. Die arbeiten einwandfrei.

Das Problem, das auftreten kann, ist, das eventuell die Schrauben der Zugstreben hinten nicht mehr gelöst werden können, da sie mit den PlastikDämpfern "verschmolzen" sind. Das werden Sie Dir aber sagen.

Dann kostet es erstmal 9 EURO, Du wechselst die Zugstreben (bei Lott kosten beide 45 EURO), dann nochmal hin und für 80 EURO einstellen lassen.

Grüsse

Helmut

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 9:18

Danke Helmut!

Dann berichte ich nachdem ich bei ATU war ??

Deine aussen abgefahrenen Reifen kommen durch falsche Spurwerte. Da du aber den Wagen tiefer hast, stimmen die Sturz/Nachlauf Werte auch nicht mehr. Wenn das korrigiert werden muss, müssen die Schrauben an den Querlenkern heraus genommen werden.

Vielleicht hast du Glück und die Sturzwerte sind noch in der Toleranz.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 9:37

Hallo Leute Ibims,

ich habe bei ATU einen Termin für die Spureinstellen Anfang Dezember bekommen, Festpreis 80 Euro.

Jetzt werde ich dieses Jahr aber auch nochmal einen großen Service machen müssen...

ATU bietet das für 238 Euro.

Ist diese Leistung zu empfehlen, lässt dass Jemand von euch bei ATU machen und wie ist eure Einschätzung zum Preis?

240 Euro klingt erstmal so billig, dass man vom schlechten Service ausgeht (leider eine Mercedes Krankheit?)

Besten Dank,

Al

ATU?

Sonst keine andere Option?

Da würde ich noch nicht mal mein Fahrrad hinbringen..

Und Spur einstellen kann nicht jeder bei einem Mercedes.

Ich würde dir davon abraten

Ich würde ebenfalls einen großen Bogen um ATU machen. Nichtmal geschenkt würde ich dorthin gehen.

 

Welcher Service steht denn an?

Zu Reifen.com für die Spur.

Öl bei MCOil für einen schmalen Taler. Sämtliche Filter selbst bestellen und in 30 Minuten tauschen.

Dann ist das wichtigste durch

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 8:03

Eigentlich mache ich meinen Service ja selber, mir geht es um den Stempel im ServiceHeft :)

Öl, Filter, Lampen, Bremsen, Flüssigkeiten, Reifen etc. kann man ja problemlos selber machen, wenn man eine Bühne hat oder günstig mieten kann. Aber da gibt mir ja leider niemand einen Nachweis drüber. Und wenn ich dann doch mal in die Situation kommen sollte, dass Auto wieder verkaufen zu wollen, dann kann dass natürlich niemand nach vollziehen.

Das blöde Checkheft ist eh nix wert.

Schreib das mit Datum und km auf was du gemacht hast und fertig.

Da kannste mehr belegen als das Lügenheftchen.

Hab das bei meinen Checkheft gepflegtem selbst gesehen.

Da stehen Filter 2 mal getauscht drin, haben aber immer noch

das Bj der Erstauslieferung. Kerzen getauscht noch die ersten.

Sind noch mehr Sachen die nicht dem Heft entsprechen.

Da kriegt man das kotzen.

Zitat:

@Al_Torpedo schrieb am 30. Oktober 2021 um 10:03:35 Uhr:

Eigentlich mache ich meinen Service ja selber, mir geht es um den Stempel im ServiceHeft :)

Öl, Filter, Lampen, Bremsen, Flüssigkeiten, Reifen etc. kann man ja problemlos selber machen, wenn man eine Bühne hat oder günstig mieten kann. Aber da gibt mir ja leider niemand einen Nachweis drüber. Und wenn ich dann doch mal in die Situation kommen sollte, dass Auto wieder verkaufen zu wollen, dann kann dass natürlich niemand nach vollziehen.

Hallo

Bist du echt der Meinung das das von ATU (Amateure treiben Unfug) abgestempelte Serviceheft beim Verkauf eines ca 20Jahre altem Fahrzeug einen wirklichen Mehrwert bringt?

Träum weiter

Sieh zu das das FZ nen vernünftigen Gesamteindruck macht....Sammel vielleicht die Beläge für die verbauten Teile und gut ist.

Der Mehrerlös beim Verkauf wird niedriger sein wie deine Rechnungen die du für die Stempel bei dem Verein bezahlen musst.

Gruß der Ballu

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 7:58

Ja was das mit dem Heft angeht, diese Erfahrung hatte ich ja auch schonmal in einem anderen Strang beschrieben.

Der Wagen war wohl in 20 Jahren 5mal bei einer Mercedes Garage und vor 5Monaten habe ich dann den Originalen Benzinfilter gewechselt....

Aber grunsätzlich ist interresant das die Meinung bei ATU so auseinander geht. Ich bin mal auf Anfang Dezember gespannt, wenn ich meinen Termin für das Spureinstellen habe, was die da für einen Eindruck machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Reifen vorne durch / Tieferlegung