W203/S203 mit Erisin Radio ES8283C
Hallo zusammen,
ich wollte hier mal kurz meine Erfahrungen beim Einbau eines ERISIN ES8283C in einem MB C-Klasse S203 teilen.
Es handelt sich um das Auto eines Kollegen, sodass ich in die Entscheidungsfindung beim Kauf des Fahrzeugs nicht involviert war, hatte jedoch meine Bedenken ob es laufen wird, insbesondere auch die Lenkradfernbedienung.
Das Fahrzeug hat folgende Eckdaten:
- S203, C180 Kompressor
- Baujahr Anfang 2005, MOPF
- SA 533 Lautsprecher vorn u. hinten - ohne Radio
- Vorher war ein Zubehör-Radio mit DIN-Schacht ohne funktionierende Lenkradfernbedienung verbaut.
EINBAU
Vorbereitung
Der Einbau des neuen Radios begann mit dem Ausbau des alten Radios, also alle Blenden um das Radio entfernen. Dazu gibt es ja ausreichend Youtube-Videos.
Beim Entfernen des alten Radios wurde sofort klar, dass nur 2 ISO-Stecker vom Auto kommen, einmal Block A, einmal Block B.
In Block B sind alle 8 Pins belegt, für 4 Lautsprecher.
In Block A sind nur 4 Pins belegt. Das Durchmessen hat ergeben, dass es sich um Masse, +12, Zündungsplus und ein undefinierbares Signal handeln.
+++++++
Verkabelung neu
Zunächst wollten wir das Radio testen. Dazu haben wir es mit einfachen Kabeln an den Anschlüssen +12V (rot-blau), Masse (braun) und Zündungsplus (braun-gelb). Am Radio sind das die Pins 1 Battery +12V, 6 ACC für Zündungsplus und 20 GND für Masse. Es hat funktioniert. Also weiter zum nächsten Schritt.
Am Radio haben wir die markierten Stecker montiert. Das Power Cable mit ISO-Connector haben wir mit den beiden fahrzeugseitigen ISO-Steckern verbunden. Die CAN-Bus-Decoder-Box haben wir hier an den passenden Stecker angebunden.
Jetzt fehlte nur noch die Anbindung vom CAN-Bus am Fahrzeug. Dafür liegt das Connection-Cable for original CAN-Bus bei. Den kleinen Stecker davon haben wir an das Kabel Nr. 8 angesteckt, die andere Seite (großer Stecker, ähnlich ISO) haben wir einfach abgeschnitten, da es keinen passenden Gegenstecker hierfür gibt.
Jetzt haben wir im Fahrzeug die CAN-Kabel gesucht. Fündig sind wir direkt hinter dem Radio geworden. Dort verläuft das Kabel für den Schalter der Warnblinkanlage und Zentralverriegelung auf/zu und je nach Ausstattung noch mehr Funktionen. Davon haben wir die beiden Kabel mit brauner und braun-roter Ummantelung extrahiert. Diese haben wir verlängert/abgezweigt und bis zu den beiden freien Enden am Radio-Kabel gezogen. Da wir vorher keine Information finden konnten, welches der beiden Kabel am Radio CAN high/low ist, haben wir es einfach probiert. Laut einigen Internetseiten kann man wohl einfach probieren. Falls es nicht funktioniert war es falsch herum. Dann einfach andersrum probieren. Wir hatten auf Anhieb Erfolg. Die Kabel haben wir dann ordentlich angeschlossen, isoliert und im Radioschacht verlegt.
Anschließend haben wir die GPS-Mouse und das USB-Kabel verlegt.
+++++++
Zusammenbau&Abschluss
Nach dem Anschließen des Radios haben wir dieses eingebaut und alle Blenden wieder eingerastet oder verschraubt.
Ein anschließender Funktionstest hat gezeigt, dass die Lenkradfernbedienung tatsächlich funktioniert, auch wenn ich anfangs meine Zweifel daran hatte. Aus dem CAN-Bus zieht sich das Radio auch noch den Status von Licht ein/aus, und schaltet davon abhängig die Beleuchtung der Touch-Tasten an der linken Bildschirmkante ein oder aus.
Bei Fragen bitte gern melden.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich wollte hier mal kurz meine Erfahrungen beim Einbau eines ERISIN ES8283C in einem MB C-Klasse S203 teilen.
Es handelt sich um das Auto eines Kollegen, sodass ich in die Entscheidungsfindung beim Kauf des Fahrzeugs nicht involviert war, hatte jedoch meine Bedenken ob es laufen wird, insbesondere auch die Lenkradfernbedienung.
Das Fahrzeug hat folgende Eckdaten:
- S203, C180 Kompressor
- Baujahr Anfang 2005, MOPF
- SA 533 Lautsprecher vorn u. hinten - ohne Radio
- Vorher war ein Zubehör-Radio mit DIN-Schacht ohne funktionierende Lenkradfernbedienung verbaut.
EINBAU
Vorbereitung
Der Einbau des neuen Radios begann mit dem Ausbau des alten Radios, also alle Blenden um das Radio entfernen. Dazu gibt es ja ausreichend Youtube-Videos.
Beim Entfernen des alten Radios wurde sofort klar, dass nur 2 ISO-Stecker vom Auto kommen, einmal Block A, einmal Block B.
In Block B sind alle 8 Pins belegt, für 4 Lautsprecher.
In Block A sind nur 4 Pins belegt. Das Durchmessen hat ergeben, dass es sich um Masse, +12, Zündungsplus und ein undefinierbares Signal handeln.
+++++++
Verkabelung neu
Zunächst wollten wir das Radio testen. Dazu haben wir es mit einfachen Kabeln an den Anschlüssen +12V (rot-blau), Masse (braun) und Zündungsplus (braun-gelb). Am Radio sind das die Pins 1 Battery +12V, 6 ACC für Zündungsplus und 20 GND für Masse. Es hat funktioniert. Also weiter zum nächsten Schritt.
Am Radio haben wir die markierten Stecker montiert. Das Power Cable mit ISO-Connector haben wir mit den beiden fahrzeugseitigen ISO-Steckern verbunden. Die CAN-Bus-Decoder-Box haben wir hier an den passenden Stecker angebunden.
Jetzt fehlte nur noch die Anbindung vom CAN-Bus am Fahrzeug. Dafür liegt das Connection-Cable for original CAN-Bus bei. Den kleinen Stecker davon haben wir an das Kabel Nr. 8 angesteckt, die andere Seite (großer Stecker, ähnlich ISO) haben wir einfach abgeschnitten, da es keinen passenden Gegenstecker hierfür gibt.
Jetzt haben wir im Fahrzeug die CAN-Kabel gesucht. Fündig sind wir direkt hinter dem Radio geworden. Dort verläuft das Kabel für den Schalter der Warnblinkanlage und Zentralverriegelung auf/zu und je nach Ausstattung noch mehr Funktionen. Davon haben wir die beiden Kabel mit brauner und braun-roter Ummantelung extrahiert. Diese haben wir verlängert/abgezweigt und bis zu den beiden freien Enden am Radio-Kabel gezogen. Da wir vorher keine Information finden konnten, welches der beiden Kabel am Radio CAN high/low ist, haben wir es einfach probiert. Laut einigen Internetseiten kann man wohl einfach probieren. Falls es nicht funktioniert war es falsch herum. Dann einfach andersrum probieren. Wir hatten auf Anhieb Erfolg. Die Kabel haben wir dann ordentlich angeschlossen, isoliert und im Radioschacht verlegt.
Anschließend haben wir die GPS-Mouse und das USB-Kabel verlegt.
+++++++
Zusammenbau&Abschluss
Nach dem Anschließen des Radios haben wir dieses eingebaut und alle Blenden wieder eingerastet oder verschraubt.
Ein anschließender Funktionstest hat gezeigt, dass die Lenkradfernbedienung tatsächlich funktioniert, auch wenn ich anfangs meine Zweifel daran hatte. Aus dem CAN-Bus zieht sich das Radio auch noch den Status von Licht ein/aus, und schaltet davon abhängig die Beleuchtung der Touch-Tasten an der linken Bildschirmkante ein oder aus.
Bei Fragen bitte gern melden.
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18 Antworten
Hat für mich einen etwas seltsamen Charakter dein Post. Du postest nur eBay Bilder, wo sind Bilder vom eingebautem Zustand des Autos. Ich hab da so meine Gedanken dazu.
Ich hab auch eins von Erisin im CL203. Eigentlich macht das ganze einen wertigen Eindruck. Aber WLAN Empfang ist scheiße und das Radio reagiert auch wenn ich im BC durchblätter, switcht durch den Senderspeicher oder wechselt Titel während der Wiedergabe von USB.
Und was will er uns mit dem riesigem Vers sagen?
das wir ein ERISIN ES8283C Radio einbauen sollen?
Und unser Radio rausschmeißen sollen.
Ich sehe keinen Sinn in dem langen Post.
Ich werde niemals das Originalradio von MB durch solche China-Schrotts ersetzen ,niemals!
Habe das vom werk verbaute Audio 20 drin und habe es mit einem Modul ausgestattet,sodass ich Bluetooth, Aux,SD Karte,USB ,Mic Anschlüsse an dem Gerät habe.
Aber niemals werde ich das Radio weglassen
Jetzt macht doch mal halblang. Ich will niemanden davon überzeugen das Radio zu kaufen. Für den Einbau habe ich ebenfalls das Internet durchsucht und mich geärgert, dass ich nichts gefunden habe. Da ein Forum von Beiträgen aller lebt, habe ich mal die Zeit investiert. Ob es jemals jemand braucht weiß ich nicht.
Und mein Post soll auch keine Aufforderung sein, das originale Radio zu ersetzen. Wer aufmerksam gelesen hat stellt fest, dass ich in die Entscheidungsfindung welches Radio es sein soll, nicht eingebunden war.
Insgesamt bin ich doch etwas verwundert, welcher Ton mir hier im Mercedes-Forum entgegenschlägt. Das kenne ich von den VW-Kollegen nicht. Traurig.
Fühle dich nicht angegriffen Edakm,,,, denn ich meinte mit meinem Post nicht so.Du hast dir Mühe gegeben und deine Zusammenfassung hier eingestellt.Es gibt sicherlich viele User,die nach Alternativen suchen und für die dein Post sehr sinnvoll ist.
Also ich persönlich habe nur meine Meinung allgemein geäußert und wollte dich damit nicht angehen oder sonst was.
Wie gesagt, dein Beitrag wird für viele sehr hilfreich sein.
Zitat:
@edakm schrieb am 29. September 2018 um 10:36:06 Uhr:
Jetzt macht doch mal halblang. Ich will niemanden davon überzeugen das Radio zu kaufen. Für den Einbau habe ich ebenfalls das Internet durchsucht und mich geärgert, dass ich nichts gefunden habe. Da ein Forum von Beiträgen aller lebt, habe ich mal die Zeit investiert. Ob es jemals jemand braucht weiß ich nicht.
Und mein Post soll auch keine Aufforderung sein, das originale Radio zu ersetzen. Wer aufmerksam gelesen hat stellt fest, dass ich in die Entscheidungsfindung welches Radio es sein soll, nicht eingebunden war.
Insgesamt bin ich doch etwas verwundert, welcher Ton mir hier im Mercedes-Forum entgegenschlägt. Das kenne ich von den VW-Kollegen nicht. Traurig.
Echt jetzt, Tränendrüse und so? Für mich sieht dein Beitrag so aus wie ein eBay Verkäufer der seinen Umsatz etwas pushen möchte.
Ich wiederhole mich mal, keine Bilder vom Einbau, keine Bilder vom Empfänger Fahrzeug, keine Bilder vom eingebauten Radio außer, deine ebay Bilder. Mach Dir mal deine Gedanken dazu.
Zitat:
@edakm schrieb am 29. September 2018 um 10:36:06 Uhr:
Insgesamt bin ich doch etwas verwundert, welcher Ton mir hier im Mercedes-Forum entgegenschlägt. Das kenne ich von den VW-Kollegen nicht. Traurig.
Ist nix neues. Warum weiß ich allerdings auch nicht.
Auch wenn ich mein originales nicht tauschen würde zolle ich Respekt
wer es an seinem macht und andere ein bisschen daran teilhaben lässt.
Reich doch einfach ein paar Bilder nach dann passt das schon.
Zitat:
@307CC-User schrieb am 29. September 2018 um 18:14:04 Uhr:
Zitat:
@edakm schrieb am 29. September 2018 um 10:36:06 Uhr:
Jetzt macht doch mal halblang. Ich will niemanden davon überzeugen das Radio zu kaufen. Für den Einbau habe ich ebenfalls das Internet durchsucht und mich geärgert, dass ich nichts gefunden habe. Da ein Forum von Beiträgen aller lebt, habe ich mal die Zeit investiert. Ob es jemals jemand braucht weiß ich nicht.
Und mein Post soll auch keine Aufforderung sein, das originale Radio zu ersetzen. Wer aufmerksam gelesen hat stellt fest, dass ich in die Entscheidungsfindung welches Radio es sein soll, nicht eingebunden war.
Insgesamt bin ich doch etwas verwundert, welcher Ton mir hier im Mercedes-Forum entgegenschlägt. Das kenne ich von den VW-Kollegen nicht. Traurig.
Echt jetzt, Tränendrüse und so? Für mich sieht dein Beitrag so aus wie ein eBay Verkäufer der seinen Umsatz etwas pushen möchte.
Ich wiederhole mich mal, keine Bilder vom Einbau, keine Bilder vom Empfänger Fahrzeug, keine Bilder vom eingebauten Radio außer, deine ebay Bilder. Mach Dir mal deine Gedanken dazu.
Ich habe deinen Beitrag heute morgen mit deinen Zweifeln zur Glaubhaftigkeit meiner Intention zur Kenntnis genommen.
Viele Bilder vom Einbau habe ich nicht gemacht, lediglich einige um uns die Arbeit etwas zu erleichtern (als Gedankenstütze). Vom Ergebnis stelle ich gern etwas rein, wenn ich das betreffende Auto mal wieder gesehen habe. Es ist nicht meins.
Ob du mir nun glaubst oder nicht, entscheide selbst.
Ähm, ok. Keiner bei Verstand kann dir glauben. Es sei den derjenige ist Vollnaiv von Beruf und morgen kommt der Osterhase.
Ich frage mich ernsthaft wer so einen Beitrag auch noch liked?! Einfach nur damit ich so etwas auch blocken kann in Zukunft.
@307CC-User
Bitte setz mich auf deine Ignore-Liste. So schnell wie möglich. Danke.
Runter kommen.
Mach Bilder vom Radio im Auto und
alles wird gut.
Ich finde die Android-Radios klasse. Ob alle von ausreichender Qualität sind, kann ich nicht beurteilen. (Evtl. solls ja Probleme mit hohen Temperaturen im Sommer geben.)
DVB-T2, DVD (Bluray?), DAB+, GPS (und andere?), USB, SD-Card, alle Android-Apps, Motor-STG-Auslesen über ELM-Dongle, Aux, WLAN, BT, Rückfahrkamera, Dashcam, Lenkradtasten / Spezialanzeigen / Power-Off/On / Beleuchtungsaktivierung über CAN-Bus-Adapter, bei Bedarf eigene SIM-Card (G2, G3, UMTS, LTE?), ...
(FullHD habe ich aber noch nicht gesehen. Ob man's braucht? Das Smartphone mit weniger Zoll hat's aber auch.)
Die Radio/Navi-Technik in der BR 203 dürfte von Mitte/Ende der 90er Jahre sein. Selbst mit Telefonvorrüstung und BT-Modul ist das nun nicht gerade besonders praktische und umfangreiche aktuelle Technik.
Wer mit dem Audio 20 und und einem BT-Modul zufrieden ist, hat echt keine Ansprüche. Auch wenn das Audio 20 (oder 20 CD) sicher sehr robust ist, es ist nur ein olles Radio mit minimalen Telefonbedienfunktionen.
Ein Verwandter hat >400 Telefonbucheinträge in seinem Smartphone, alleine der Abgleich bei jedem Koppeln dauert ewig. (Gut, es gibt noch das noch teurere [aber unfähigere] BT-Modul ohne SAP [HFP], da hat man natürlich keine Telefonbuchübertragung.)
Wenn ich ein Navi im Auto bräuchte, würde ich mir sofort so ein Ding einbauen. Kostet ja gerade mal etwas mehr als ein gebrauchtes HFP-BT-Modul. Im Moment reicht mir leider auch das Audio 20 CD, bin eben nicht mehr 20 Jahre alt und fahre wenig.
Gibt auch ein paar Einbau-Videos in Deutsch, z.B. vom "Schraubär", meist zwer VW, aber das ist ja weniger wichtig.
Dieter
P.S. Falls jemand Erfahrung hat: Kann man die Kontakte des Smartphones bequem und einfach mit einem Android 8-Radio offline synchronisieren (nicht nur zur Telefonunterstützung, sondern auch zum schnellen Auswählen der Navigation von den Kontakten aus)?
Zitat:
@Dariush-Wiesbaden schrieb am 29. September 2018 um 09:44:01 Uhr:
Ich werde niemals das Originalradio von MB durch solche China-Schrotts ersetzen ,niemals!
Habe das vom werk verbaute Audio 20 drin und habe es mit einem Modul ausgestattet,sodass ich Bluetooth, Aux,SD Karte,USB ,Mic Anschlüsse an dem Gerät habe.
Aber niemals werde ich das Radio weglassen
Hast du ein paar Details, im Optimalfall einen Link zu diesem Modul?