ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 - Schalter, Modellpflege, Laufleistung.

W203 - Schalter, Modellpflege, Laufleistung.

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 11:19

Guten Tag,

ich suchte vor einer Weile ein schönes Coupé, einfach der Optik halber. Platz war mir egal.

Mittlerweile muss ich regelmäßig mein Musikequipment herumkutschieren (Gitarrenhalfstack) und meine Box passt nicht in den Kofferraum meines Corsa. Bald kommt auch noch E-Bassequipment dazu und des öfteren nehme ich ein, zwei Bandkollegen mit zu den Auftritten. Ich kriege mein Benzingeld, also sage ich nicht "Nein". Sich dann ein Coupé zu kaufen ist nur bedingt eine Option. Natürlich gibt es Coupés mit etwas mehr Kofferraum, aber warum mit zwei Türen abmühen?

Nachdem ich lange rumgeschaut habe stolperte ich über folgende Fahrzeuge, die ich bis ca. 5000€ erwerben könnte:

Alfa Romeo 159

Opel Vectra C/Signum

Mercedes W203(T)

Der Mercedes ist wohl die sinnvollste und qualitativ hochwertigste Wahl. Ein Freund von mir besitzt ebenfalls dieses Auto (C200K M271), welches ich schon fahren durfte und es ist ein Schaltwagen.

(Was anderes kommt mir auch nicht in Frage. Ich mag einfach nicht wie Automatikgetriebe funktionieren, auch wenn es super komfortabel ist und Mercedes DIE Automatikmarke schlechthin ist. Im Autohaus, wo ich mal aushalf, holte ich mal einen C220T CDI mit Automatik ab und das war ganz nett, aber ich schalte lieber. ;) )

Jedenfalls hat er ein VorMoPf-Modell bei ca. 100.000km erstanden und als ich das erste mal damit fuhr lachte mich schon die Schaltgetriebemacke an: der erste Gang knallt raus. :eek:

Die "Frage" ist nun ganz simpel: soll ich bei dem Preis ein VorMoPf-Modell mit Laufleistungen um die 100.000km suchen oder lieber ein MoPf-Modell mit Laufleistungen um die 200.000km?

Ich weiß, dass wenn die Pflege stimmt ein Mercedes mich wahrscheinlich sogar überleben kann, aber ich traue Menschen nicht so ganz beim Autoverkauf.

Motortechnisch nehme ich alles was ich ab 163PS und 6-Gang Schaltgetriebe kriegen kann. Der 180K scheint mir zwar ausreichend motorisiert zu sein, aber wenn der Koffer voll ist will ich mich nicht über fehlende 20PS ärgern, um es mal hyperbolisch auszudrücken.

Ach, übrigens: kein Diesel. ;)

Hoffe der eine oder andere kann mir ein paar Sachen dazu sagen, die mir bei der Suche helfen können.

Beste Antwort im Thema

 

Die sind nicht verzinkt, auch die MOPF Modelle sind nicht verzinkt und rosten munter vor sich hin ;-)

Nicht verzinkt stimmt für den S203 und W203, aber rosten munter weiter, kann ich nicht bestätigen was den Mopf betrifft.

Allerdings bin ich der Meinung das erst ab 04/2004 der MOPF kam.

Deshalb wäre meine Empfehlung auch ein Modell ab Mitte 2004 zu wählen.

Meiner war ein 05/2005er und hat bis heute keinen Rost.

Auch nicht an den Türen

Gruß

Hobaum

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 29. Juli 2015 um 12:57

Wenn du unbedingt nen Schalter willst, dann kaufe einen 3er BMW. Der Opel hat Probleme mit der Steuerkette, der Alfa mit jedem verbauten Teil. W203 erst ab 2003 kaufen, da wurde das Fahrzeug verzinkt. Mercedes kauft man nicht als Schalter.

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 13:02

Mercedes kauft man nicht als Schalter? Sag das mal den ganzen Leuten, die sich tatsächlich einen gekauft haben. Das sind nicht wenige. Bei mobile.de liegt die Automatik nur knapp vor den Schaltern. Und einen BMW möchte ich nicht. Die Autos von denen kann ich nicht ausstehen.

Wenigstens ist die 2003er Information hilfreich.

Habe gerade meinen C320 CDI T Modell Mopf als Schalter verkauft.

Der war unproblematisch und hatte keine Probleme gemacht.

bei 305.000 Km habe ich dann auf den 204er gewechselt.

den C320 CDI T Modell Mopf als Schalter kannst Du schon ab ca.4000.-€ bekommen

Laufleistung dann bei ca. 150.000 bis 300.000

Der macht auch locker 500.000 Km.

Über den Motor wird er nicht sterben.

Eher über alle anderen Teile.

Gruß

Hobaum

am 29. Juli 2015 um 17:00

Zitat:

@Foxdonut50 schrieb am 29. Juli 2015 um 15:02:28 Uhr:

Mercedes kauft man nicht als Schalter? Sag das mal den ganzen Leuten, die sich tatsächlich einen gekauft haben. Das sind nicht wenige. Bei mobile.de liegt die Automatik nur knapp vor den Schaltern. Und einen BMW möchte ich nicht. Die Autos von denen kann ich nicht ausstehen.

Wenigstens ist die 2003er Information hilfreich.

Wenn du den Schalter gutredest dann naja........Die MB-Automatik ist da ein MUSS.Natürlich werden die Schalter nach 1000 Standstunden verkauft,bloss für welchen Preis?Es gibt nix grausamer als ein MB-Schalter,ok der 6-Gang geht grad noch so aber es ist richtig wenn du Schalter fahren möchtest dann BMW.

Warum Schalter bei MB nehmen?Bei den Fahrleistungen ,Verbrauch und Komfort ist der Automat wesentlich besser

Gruss

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 17:17

Ich hab ihn nicht gutgeredet. Ich will nur nicht Automatik fahren. Ich kann dem E46 nichts abgewinnen, egal wie toll da die Getriebe sind.

Verbrauch sind gut noch ein Liter oben drauf. Heutzutage wohl nicht mehr, das weiß ich auch. Den 200K meines Kumpels bin ich in der Stadt laut Bordcomputer mit 7,7l gefahren.

am 29. Juli 2015 um 17:38

Zitat:

@Foxdonut50 schrieb am 29. Juli 2015 um 19:17:43 Uhr:

Ich hab ihn nicht gutgeredet. Ich will nur nicht Automatik fahren. Ich kann dem E46 nichts abgewinnen, egal wie toll da die Getriebe sind.

Verbrauch sind gut noch ein Liter oben drauf. Heutzutage wohl nicht mehr, das weiß ich auch. Den 200K meines Kumpels bin ich in der Stadt laut Bordcomputer mit 7,7l gefahren.

Naja Bmw ist auch nicht mein Ding:)))

Naja, deine Frage lässt sich pauschal so nicht beantworten. Es gibt gute Vormopf gegen Ende der Baureihe aber auch Problemautos nach Mopf.

Wenn du Vormopf kaufst, schau ihn dir genau an, Ölstoppkabel ist auch so ein Thema. Kommt halt immer auf den jeweiligen Zustand des Wagens an

Allgemein gilt schon, dass die Nachmopfmodelle ausgereifter sind. Und 200.00km ist kein ernsthaftes Argument dagegn- vernünftige Wartung vorausgesetzt.

Generell ist das Risiko nach Mopf deutlich geringer, dass du eine Rostlaube erhältst.

 

btw: Weiss überhaupt nicht, was die Leute gegen Schalter haben:D

am 30. Juli 2015 um 5:35

Zitat:

btw: Weiss überhaupt nicht, was die Leute gegen Schalter haben:D

lies mal wie oft hier im Forum steht Automatik Probleme :D:D:D

bei dem was du alles mitschleppst würde ich eher nach E klasse schauen

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 5:57

Die E-Klasse ist mir schon zu groß. Das sind ja nochmal 20cm an Länge mehr.

Zitat:

@bianko schrieb am 29. Juli 2015 um 14:57:29 Uhr:

Wenn du unbedingt nen Schalter willst, dann kaufe einen 3er BMW. Der Opel hat Probleme mit der Steuerkette, der Alfa mit jedem verbauten Teil. W203 erst ab 2003 kaufen, da wurde das Fahrzeug verzinkt. Mercedes kauft man nicht als Schalter.

Die sind nicht verzinkt, auch die MOPF Modelle sind nicht verzinkt und rosten munter vor sich hin ;-)

 

Die sind nicht verzinkt, auch die MOPF Modelle sind nicht verzinkt und rosten munter vor sich hin ;-)

Nicht verzinkt stimmt für den S203 und W203, aber rosten munter weiter, kann ich nicht bestätigen was den Mopf betrifft.

Allerdings bin ich der Meinung das erst ab 04/2004 der MOPF kam.

Deshalb wäre meine Empfehlung auch ein Modell ab Mitte 2004 zu wählen.

Meiner war ein 05/2005er und hat bis heute keinen Rost.

Auch nicht an den Türen

Gruß

Hobaum

Die Mopf Modelle rosten nicht so extrem wie die VorMopf, jedoch haben sie auch mit der braunen Pest zu kämpfen. Spätestens wenn man alle Verkleidungen abnimmt, wird man rostbläschen entdecken. Rosten sehr gern von innen nach außen am Kofferraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 - Schalter, Modellpflege, Laufleistung.