ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203, Schnäppchengelegenheit, oder Freifahrtschein in die Hölle?

W203, Schnäppchengelegenheit, oder Freifahrtschein in die Hölle?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 12. Januar 2022 um 22:09

Hallo, ich formulierte absichtlich etwas scherzhaft im Thema.

Dahinter steht eine ernsthafte Frage. Ein Auto wäre im Bekanntenkreis "günstig" zu haben.

Ich beschreibe es mal hier, und ich bitte um einige Meinungen dazu.

Schlüsselnummern 0710 514 Mercedes C-Klasse Diesel Modell S203 EZ 10/2001

Wir beginnen die Beschreibung von hinten:

Agrarhaken vorhanden.

Lack blau, außer an einigen Stellen.

Parkrempelschaden Kotflügel hinten (tief, aber vermutl. Tüvkonform, Stoßfänger schließt noch recht bündig ab, keine scharfen Kanten, keine Roststellen), Stoßfänger vo. und hi. vermackt

Außenspiegel in Wagenfarben, aber in den Farben der Wagen wo sie ursprünglich dranwaren.

Innenraum dreckig, Fahrersitz Loch in der linken Wange.

Schaltsack fast weggegammelt, Gummi am Schaltknüppel löst sich ab (6-Gang-Handschaltung).

Ca. 135.000 km.

Anzeige im Display: ESP nicht verfügbar (Anzeige dauerhaft, geht nicht weg)

Anzeige nach abziehen des Schlüssels: 1 Fehler vorhanden (oder so ähnlich).

Unbekannter Stromverbrauch, Batterie leert sich nach kurzer Standzeit (Batterie getauscht, ging mit 77Ah an, die fast neue Bosch 102 Ah hängt am Ladegerät, scheint noch zu leben). Habe zwar gelesen, man solle auf keinen Fall tauschen wegen irgendwelchen Steuergeräten, aber sonst wäre das Auto nicht von der Straße runterzukriegen gewesen, Lenkradschloß ging nicht auf.

Lüftung und Heizung funktionieren.

Über der Batterie hängt in einem Baldachin der Innenraumluftfilter, ist das oregenol? Mit 3 Haken festgeklemmt, irgendwie, der Kasten.

Dichtung Motorhaube-Spritzwand anscheinend irgendwo abgefallen. Daher in dem Bereich auch reichlich Botanik überall rumliegend.

Motor springt auch mit 77 Ah nach 3 Sek. vorglühen schön an, läuft ruhig, soweit es mir aufgefallen ist keine Störgeräusche bis auf ein nettes kleines "pffft, pffft, pffft" bei jedem Takt (vermutlich Injektor undicht). Dazu paßt auch der Abgasgeruch im Motor- und Innenraum.

Kupplung und Schaltung, Handbremse, Bremse, ging alles einwandfrei. Beide Scheinwerfer sind innen nasser als außen.

Motorraum ansonsten sauber und gepflegt, außen leider nicht, mehrere Jahre Laternenparken. Aber kein sichtbarer Rost von oben/außen (habe erst geschaut als es dunkel war, das half bestimmt).

Druntergeschaut habe ich daher auch nicht.

Ach ja, er ist mischbereift.

Das heißt, vorne anders als hinten, und links anders als rechts. Teilweise die guten Platin-Alus. Bitte keine Zuschriften, bin Sammler.

Meine Frage ist einfach:

Kaufen oder nicht kaufen?

Habe wenig Geld, und wenig Ahnung.

Späße wie Öle, Filter, Riemen, Räder, Batterien und sonstige Bagatellen kann ich selbst wechseln.

Bißchen spachteln und sprühen kann ich auch.

Injektor, Steuerkette, und vor allem Bremssystem oder Fehlerauslese kann ich nicht selbst (bzw. Injektor kann ich versuchen und scheitern).

Wie hoch ist der Wert, wie hoch das Risiko?

Ich bitte um Ihre/Eure Meinung, gerne mit persönlicher Note.

Vielen Dank, mit besten Grüßen

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2022 um 22:14

Nachtrag: Knarren der Servolenkung am linken Anschlag, aber gutes Lenkgefühl (Spiel Mittellage nicht geprüft, aber fühlte sich ingesamt recht stramm an, bin ältere Mercedes gewöhnt).

Das ganze steht und fällt mit deinen Fähigkeiten die Probleme selbst zu lösen.

MfG kheinz

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 22:26

Noch ein Nachtrag: leere Literflasche 5W30 im Fußraum.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 22:29

Zitat:

@crafter276 schrieb am 12. Januar 2022 um 23:16:26 Uhr:

Das ganze steht und fällt mit deinen Fähigkeiten die Probleme selbst zu lösen.

MfG kheinz

Eine gewisse Zuversicht habe ich.

Aber was ist mit der Geschichte Batterie/Steuergerät? Was ist mit dem ESP-Fehler? Ich pfeife auf ESP, fahre sowieso langsam. Aber der Tüv mag sowas ja nicht. Einen ABS-Sensor kann ich evtl. einbauen. Eine Hochdruckeinheit eher nicht. Steuergeräte verschicken zur Prüfung kann ich (sofern nicht vorher das Armaturenbrett abmuß). Steuergeräte neu kaufen für 1200 Euro kann ich nicht.

Daher die Frage ein bißchen in Richtung typische Erfahrungen.

Danke, Gruß

Die alles entscheidende Information fehlt: TÜV?

Ansonsten: Wenn man sich in so einem Schrotthaufen wohlfühlt...

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 22:33

Kann das Zischen und der Abgasgeruch auch das AGR-Ventil sein? Sehe gerade, das gäbe es wohl für ca.100,-

Zitat:

@Denklaus schrieb am 12. Januar 2022 um 23:09:38 Uhr:

Hallo, ich formulierte absichtlich etwas scherzhaft im Thema.

Dahinter steht eine ernsthafte Frage. Ein Auto wäre im Bekanntenkreis "günstig" zu haben.

Was heißt günstig?

Zitat:

Schaltsack fast weggegammelt, Gummi am Schaltknüppel löst sich ab (6-Gang-Handschaltung).

Ca. 135.000 km.

Vollkommen normal beim 203.

Zitat:

Anzeige im Display: ESP nicht verfügbar (Anzeige dauerhaft, geht nicht weg)

Anzeige nach abziehen des Schlüssels: 1 Fehler vorhanden (oder so ähnlich).

Kann vieles sein, würde aber erstmal auf einen Radsensor tippen (auslesen lassen!)

Zitat:

Unbekannter Stromverbrauch, Batterie leert sich nach kurzer Standzeit (Batterie getauscht, ging mit 77Ah an, die fast neue Bosch 102 Ah hängt am Ladegerät, scheint noch zu leben). Habe zwar gelesen, man solle auf keinen Fall tauschen wegen irgendwelchen Steuergeräten, aber sonst wäre das Auto nicht von der Straße runterzukriegen gewesen, Lenkradschloß ging nicht auf.

Lüftung und Heizung funktionieren.

Ist im Wagen ein Bastelbudenradio verbaut? Im Vormopf passiert das manchmal sehr abenteuerlich. Eine schwache Batterie kann die SAMs umbringen, würde also nicht zu lange damit rumgurken.

Zitat:

Über der Batterie hängt in einem Baldachin der Innenraumluftfilter, ist das oregenol? Mit 3 Haken festgeklemmt, irgendwie, der Kasten.

Dichtung Motorhaube-Spritzwand anscheinend irgendwo abgefallen. Daher in dem Bereich auch reichlich Botanik überall rumliegend.

Innenraumluftfilter ist original so und die hängende Dichtung ist bei allen Wagen die ich kenne auch widerwillig. Die hab ich da mit Gewalt & Kleber fixiert.

Zitat:

Motor springt auch mit 77 Ah nach 3 Sek. vorglühen schön an, läuft ruhig, soweit es mir aufgefallen ist keine Störgeräusche bis auf ein nettes kleines "pffft, pffft, pffft" bei jedem Takt (vermutlich Injektor undicht). Dazu paßt auch der Abgasgeruch im Motor- und Innenraum.

Beim CDI auch ein häufiges Thema, wenn das schon lange so geht viel Spaß beim reinigen....

Zitat:

Druntergeschaut habe ich daher auch nicht.

Da sich die Fälle hier häufen: Unbedingt mal die Hinterachse angucken!

 

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 22:45

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 12. Januar 2022 um 23:30:43 Uhr:

Die alles entscheidende Information fehlt: TÜV?

Ansonsten: Wenn man sich in so einem Schrotthaufen wohlfühlt...

Der Dieselklang war sehr angenehm, habe lange keinen mehr gehabt. Könnte den Wagen fahren, bis ich meinen W124 saniert habe. Eigentlich habe ich immer gepflegte Karren, die Karrosseriemängel würden mich schon stören. Aber für ein paar hundert Euro kriege ich sonst vielleicht nen dubiosen Corsa. Darin fühle ich mich auch nicht wohler.

Nach einer Runde Polster schrubben und ozonieren, und mit 4 schönen Alus außen und ein paar Lackreparaturen wird das gleich weniger schlimm.

Kurze Autobörsen-Recherche zeigt, daß es mit unzerstörten Karrosserien bei ca. 1500 Euro losgeht, allerdings meistens etwas schwache Anzeigentexte, und weit über 200.000 km. Tüv, da müßte ich jetzt durch die Nacht irren, das schaue ich morgen.

Die Frage, ob man sich darin wohlfühlen kann, die stellt sich wirklich. Es käme noch der emotionale Wert dazu, den Vorbesitzer zu kennen, einen sehr netten älteren Herrn. Aber wieviel wiegt das auf...

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 22:56

Puh, schwer den Überblick mit den Zitaten zu behalten, hoffe das klappt:

Zitat:

@jbrunken schrieb am 12. Januar 2022 um 23:40:13 Uhr:

Zitat:

Druntergeschaut habe ich daher auch nicht.

Da sich die Fälle hier häufen: Unbedingt mal die Hinterachse angucken!

Vielen Dank für die Stichpunkte. Ja, druntergucken mache ich. Was macht die Hinterachse? Ölen? Gummilager futsch?

Injektorenasphalt reinigen, der gute EDI von Caramba. Aber natürlich, kein Spaß.

Auslesen müßte ich wirklich veranlassen.

Lange rumfahren mit der schwachen Batterie ist nicht geplant. Aber der Stromverbrauch muß natürlich festgestellt werden.

Sind die Kabelbäume vom Ölkriechen betroffen? Muß ich mit dem Fehlerteufel überall rechnen? Davor graut es mir wirklich. Motorräume schrecken mich deutlich weniger als 30 bunte Adern, von denen eine gebrochen ist, oder 2 Stück sich gegenseitig blankgescheuert haben, irgendo auf den 200km Gesamtlänge Kabel, die man inzwischen in so ein Auto reinlegen muß.

Das Radio ist original. Hab ich gleich ausgemacht wg. Strom, beim anlassen. Mußte im Stand warmlaufen lassen wg. Frost und Feuchtigkeit, drehte vibrationsarm hoch, bei 1500, 2000, regelte wieder schön in den Leerlauf ein. Heizbare Heckscheibe ging auch.

Was heißt günstig?

Ich würde den Besitzern ein Angebot machen, im 3-stelligen Bereich. Vor allem dank der Karrosseriemängel ist das Ding als Totalschaden zu betrachten, hintere Seitenwand plus Heckstoßfänger sauber repariert und lackiert, da liegt man wohl locker über 2000 Euro.

Was bietet der freundliche Exporteur des Vertrauens? 450 am Telefon, 200 vor Ort?

EDIT/Nachtrag: sehe gerade, Einspritzdüse Bosch, mit Halter und Dichtungen mind. 250€/Stück. Naja.

Das Pfff pff pfff scheint ein Injektor zu sein. Kann man notfalls selber. Ich habs mir mal zeigen lassen, ist nicht soooo wild.

Stromverbrauch kann der Zuheizer sein. Blöd abzubasteln. Anlasser muss dazu raus.

Hinterachse und Bremsleitungen hinten sind einen Blick wert. Wagenheberaufnamen auch. Durch die Tupperware sieht man den Rost nicht.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 23:12

Zitat:

Durch die Tupperware sieht man den Rost nicht.

Das kenn ich vom W124, aber da ist wohl mehr Stahl dran. Dort steht es jedenfalls auch bevor.

Zitat:

@Denklaus schrieb am 12. Januar 2022 um 23:56:06 Uhr:

Vielen Dank für die Stichpunkte. Ja, druntergucken mache ich. Was macht die Hinterachse? Ölen? Gummilager futsch?

Durchrosten und damit ziemlich gefährlich werden.

Zitat:

Sind die Kabelbäume vom Ölkriechen betroffen? Muß ich mit dem Fehlerteufel überall rechnen? Davor graut es mir wirklich. Motorräume schrecken mich deutlich weniger als 30 bunte Adern, von denen eine gebrochen ist, oder 2 Stück sich gegenseitig blankgescheuert haben, irgendo auf den 200km Gesamtlänge Kabel, die man inzwischen in so ein Auto reinlegen muß.

Nein. Öl im Kabelbaum betrifft ausschließlich die M111 und M271 Benziner 4-Zyl. Auch die Kabelbäume sind sonst okay, keineswegs so schlimm wie die Dinger aus den '90ern, die sich selbst kompostieren.

Zitat:

Das Radio ist original. Hab ich gleich ausgemacht wg. Strom, beim anlassen.

Dann wäre mein nächster Tipp wie wolsdorfer schon geschrieben hat der Zuheizer.

Zitat:

Was heißt günstig?

Ich würde den Besitzern ein Angebot machen, im 3-stelligen Bereich.

Für 'nen vernünftig laufenden CDI kein Geld, insofern du mit einem Multimeter umgehen kannst, um den Stromverbrauch lokalisieren zu können.

Zitat:

EDIT/Nachtrag: sehe gerade, Einspritzdüse Bosch, mit Halter und Dichtungen mind. 250€/Stück. Naja.

I.d.R. braucht es aber nicht den ganzen Injektor, sondern nur die Dichtung. Falls ein Injektor durch ist, sehen die anderen meist auch bescheiden aus, dann wirds richtig teuer.

Wenn er noch einigermaßen TÜV hat meine Tipps (halb geraten, halb erfahrung):

 

Injektor ausbauen, alles reinigen, neue dichtscheibe. Der Injektor muss nicht defekt sein, nur weil der Kupferring kaputt ist.

 

ESP kann der Impulsring sein.

 

Strom kann der Zuheizer sein. Den kann man abklemmen und ausprogrammieren. Oder einfach einen Trennschalter für die Batterie installieren.

 

Der Rest ist erstmal Kosmetik. Ich rate zum auslesen lassen mittels SD. Wo steht der Wagen?

 

Mit TÜV würde ich wohl so 600€ max bezahlen.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 8:53

Standort ist mitten im Pfälzerwald :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203, Schnäppchengelegenheit, oder Freifahrtschein in die Hölle?