ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Sportcoupe als C200 K oder C220 CDI ?

W203 Sportcoupe als C200 K oder C220 CDI ?

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 1:08

Hallo zusammen,

ich werde mir die Tage mein ersten Benz kaufen und quäle mich mit folgender Entscheidung:

Option a:

C200 K Sportcoupe Facelift

Benziner

EZ Mitte 2005

115000Km

2 Halter

TÜV Berichte + Scheckheft von einer Mercedes Werkstatt

Radio mit Navi und Telefon

P-Dach

Schaltung

8fach bereift

Um TÜV kümmerst sich der "Hinterhof" Händler

DEKRA Gutachten müsste ich machen

Preislich um die 7500€ (da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen) ;-)

Option b:

C220 CDI Sportcoupe Facelift

EZ Ende 2006

180000Km

1 Halter

KEIN Scheckheft, KEIN Org. TÜV Berichte, Händler hat nur die nachgeforderte Kopie von Dekra

Radio mit CD Player

Einparkhilfe Vorn und Hinten

P-Dach

Automatik

8 fach bereift (aber 2 Reifen müsste ich erneuern)

TÜV noch über ein Jahr, müsste also wenn ich machen.

DEKRA Gutachten würde der "Hinterhof" Händler sich beteiligen.

Preislich ebenfalls um die 7500€

Ich fahre im Jahr zwischen 20000 bis 25000 Km wovon 16000 reiner Arbeitsweg sind.

Ich bin vorher ein Prius gefahren (der mir leider geklaut wurde) und bin mit dem spritsparendem Fahren "geübt".

"Rasen" brauch ich nur bei Bedarf, da bin ich durch unseren aktuellen Hauptwagen Mazda 3 mit LPG "geübt". Wenn ich Rasen will dann schalt ich halt auf Benzin um und fahr aber max 170.

Aktuell fahre ich den Wagen meiner Eltern als Übergangslösung ein 2003 er Ford Fiesta mit Schaltung und 70PS, denke man kann verstehen das ich so schnell wie möglich wieder "gemütlich" fahren will. :-)

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß

Reis

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. Juni 2014 um 8:39

Aus vernünftiger Hinsicht und 25.000km im Jahr würde ich als 200k Fahrer dir den 220CDI Taxi Motor ans Herz legen. Aber der 220 cdi hat anscheinend kein Checkheft also Finger weg, denn wenn beim Diesel was kaputt geht wird es teuer.

Injektoren, Turbo, AGR, LLK usw.

Dann nimm lieber den 200K

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 10:37

Moin,

danke für deinen Ratschlag. :-)

Wie würden die kosten für die oben genannten Komponenten im falle eines Defekt liegen?

Lt. Interet würde eine Austausch Turbo bei ca 330-380€ liegen ohne Arbeitslohn.

Können Fehler bei den genannten Komponenten beim Dekra test erkannt werden?

1500€ hätte ich für evtl. Reperaturkosten für einen der beiden Wagen reserviert.

Danke und Gruß

Reis

Injektoren sind sehr kostspielig, das Stück kostet mal eben 250€ und es sind 4 wohlgemerkt(1000€). Beispielsweise. Will jetzt nicht hier den Teufel an die Wand malen aber 180. 000tsd ohne ein Nachweis ist nicht mal den Gedanken wert. Ich glaube da erwartet dich ein Wartungsstau der Superlative.

Mein Ratschlag lass die Finger davon und suche lieber weiter oder nimm den 200k.So ein Autokauf braucht eine gewisse Zeit...

LG

Der Händler muss Gewährleistung geben. Macht er das nicht: Finger weg, auch mit Checkheft.

220 CDI ist eigentlich immer zu empfehlen. Wobei der 270 CDI und der 320 CDI auch in Fragen kommen könnten. Der 270 CDI ist zwar in die Jahre gekommen, aber macht trotzdem Spaß und ist Sparsam. Der 320 CDI ist einfach das Geilste was es im W203/S203 gibt.

Mit meinem heutigen Wissen würde ich nur noch den 320 CDI kaufen im W203/S203. Egal ob 7G-Automatik oder Schalter.

Benziner kann schnell teuer werden bei der Fahrleistung. Finde ich Zumindest.

Hol dir noch ein besseres Diesel-Angebot ein. Bei deiner Fahrleistung zahlst du dich mit einem Benziner dumm und dusselig.

am 29. Juni 2014 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Der_Wolf_Im_Ford

Aus vernünftiger Hinsicht und 25.000km im Jahr würde ich als 200k Fahrer dir den 220CDI Taxi Motor ans Herz legen. Aber der 220 cdi hat anscheinend kein Checkheft also Finger weg, denn wenn beim Diesel was kaputt geht wird es teuer.

Injektoren, Turbo, AGR, LLK usw.

Dann nimm lieber den 200K

Hi, das ist eine ernst gemeinte Frage, denn ich weiß es wirklich nicht.....

Welche Wartung nimmt den Mercedes besonders vor damit die Injektoren, der Turbo, das AGR und der LLK nicht vorzeitig kaputt gehen?

Wenn ich in mein Scheckheft sehe, dann fallen mir eher zweifelhafte Nichtwartungen auf, wie niemals Getriebeölwechsel, nie Kompresoröl erneuern, nie Difföl, nie Ölabscheider. Die machen doch an den Autos fast nichts mehr.

Ich würde den C200K wegen der Steuerkettenproblematik nicht nehmen. Ich würde auf 1. Hand achten, die Leute kennen das Auto in und auswendig (wenn von privat).

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von broken

Zitat:

Original geschrieben von Der_Wolf_Im_Ford

Aus vernünftiger Hinsicht und 25.000km im Jahr würde ich als 200k Fahrer dir den 220CDI Taxi Motor ans Herz legen. Aber der 220 cdi hat anscheinend kein Checkheft also Finger weg, denn wenn beim Diesel was kaputt geht wird es teuer.

Injektoren, Turbo, AGR, LLK usw.

Dann nimm lieber den 200K

Hi, das ist eine ernst gemeinte Frage, denn ich weiß es wirklich nicht.....

Welche Wartung nimmt den Mercedes besonders vor damit die Injektoren, der Turbo, das AGR und der LLK nicht vorzeitig kaputt gehen?

...

Es bleibt doch Dir als Kunde selbst überlassen, ob und was Du an Zusatzarbeiten mit in Auftrag gibst oder eben nicht...

Würde es in den Wartungsplan mit aufgenommen werden, ertönt gleich wieder der Aufschrei dass die Wartungsarbeiten soooo teuer sind... :rolleyes:

Der Grossteil der Fahrzeuge wird über ein Jahrzehnt oder länger wohl auch fehlerfrei laufen. Die Problemfälle landen dann in Foren wie hier oder bei div. Automobilzeitungen...

An den TE: Schonmal über einen Benziner umgerüstet auf Autogas nachgedacht ?! ;)

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 16:17

Hi,

erstmal danke für die vielen Ratschläge :-).

Der Diesel hat lt. Fahrzeugbrief 0 Vorbesitzer, also nur einen halter bis dato.

Umrüstung auf LPG würd ich machen aber bei MB sind diese leider nicht nicht günstig (es muss wohl auch was am Motor noch ausgetauscht werden lt MB).

Beim Mazda 3 (nicht gasfest) hab ich seit 1,5 Jahren eine Prins Anlage drinn und in nem Monat hat die sich armotisiert.

Gruß

Reis

Zitat:

Original geschrieben von reishasser

...

Umrüstung auf LPG würd ich machen aber bei MB sind diese leider nicht nicht günstig (es muss wohl auch was am Motor noch ausgetauscht werden lt MB).

...

Natürlich sollst Du dann nen neuen ZK einbauen lassen, was aber bei einer gut abgestimmten Gasanlage nicht notwendig ist.

Ich fahre auch den M271 im werkseitigen Originalzustand seit gut 100tkm auf LPG ohne Probleme (natürlich ohne Vollgas-Orgien etc)...

Vorsicht, bei einem Gasumbau kann der Tank nur dann in der Radmulde montiert werden, wenn diese aus Metall ist, ansonsten ist der Kofferraum passe

Zitat:

Original geschrieben von XX_J-66

Vorsicht, bei einem Gasumbau kann der Tank nur dann in der Radmulde montiert werden, wenn diese aus Metall ist, ansonsten ist der Kofferraum passe

Falsche Aussage... :(

Setzen... 6... :D

Zitat:

Original geschrieben von broken

 

Ich würde den C200K wegen der Steuerkettenproblematik nicht nehmen.........

Sehe ich absolut nicht so, klar gibt es hier und da mal eine gelängte Kette aber das ist sehr sehr gering..... Dagegen ist das Fehlerhafte Stirnrad der neuen V6 und V8 Motoren viel schlimmer.

LG

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von XX_J-66

Vorsicht, bei einem Gasumbau kann der Tank nur dann in der Radmulde montiert werden, wenn diese aus Metall ist, ansonsten ist der Kofferraum passe

Falsche Aussage... :(

Setzen... 6... :D

Bei mir wollte ein Umrüster den Tank nicht in die Radmulde verbauen da diese aus Kunststoff war.... Was soll an der Aussage also falsch sein....... Bevor ich nen Tank in dem eh schon kleinen Kofferraum habe, warne ich lieber

Die Aussage "Vorsicht, bei einem Gasumbau kann der Tank nur dann in der Radmulde montiert werden, wenn diese aus Metall ist, ansonsten ist der Kofferraum passe" ist schlicht weg falsch weil zu pauschal.

Der Tank darf sehrwohl in der Ersatzradmulde aus Kunststoff verbaut werden, wenn zB eine entsprechende Versteifung/Verstrebung verbaut und angefertigt wird.

Und wenn ein Umrüster dazu nicht in der Lage ist, würde ich den mal schnellstens wechseln...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Sportcoupe als C200 K oder C220 CDI ?