ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Sportfahrwerk Erfahrungen

W203 Sportfahrwerk Erfahrungen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 15:33

Ich fahre einen C180K 2002 mit Sportfahrwerk. In diesem Thema möchte ich einmal meine gesamte Erfahrung mit Sportfahrwerken teilen und gleichzeitig möchte ich neue erfahrungen von anderen leuten hören, damit jemand, der sich eine C-Klasse zulegt und an einem Fahrwerk interessiert ist, hier alles perfekt nachlesen kann.

Gekauft habe ich den Wagen ohne vielen Extras, mit Serienfahrwerk und classic Ausstattung. classic und elegance haben soweit ich weiss dieselben stoßdämpfer und federen. die ausstattungslinie avantgarde hat eine tieferlegung von 15/10 oder sowas. unterschiedlich zu jeder der drei varianten fallen die stabilisatoren aus, die ebenfalls zu der fahrweise des autos beitragen. classic hat die dünnsten stabis, elegance etwas dickere und avantgarde wieder dickere. ich meine es gibt sogar noch einen unterschied zur modellpflege?

das serienfahrwerk ist sehr komfortabel und man kann sogut wie durch alle schlaglöcher fahren ohne dass mans wirklich merkt. man kann auch recht schnell kurven fahren, auch wenn es bei schlaglöchern zum aufschaukeln kommt. ich finde die c-klasse w203 ist relativ schnell zu fahren in kurven.

ich habe mir dann das carlsson komplett fahrwerk geholt mit einer tieferlegung von 30mm. der wagen sah relativ gut aus, vorne war nicht höher wie hinten, was so oft bemängelt wird. ich wollte nicht nur federn, damit der wagen nicht hinterher schaukelt, wenn man über schlaglöcher fährt. und das tut er auch gar nicht, er hat zu 90% den serienkomfort und bügelt wieder so gut wie alles weg. er fährt sich auch sportlicher, aber bei schneller kurvenfahrt und schlaglöchern (auch auf autobahn) schaukelt er immer noch auf. da dachte ich, warum ist das bei anderen autos nicht auch so? dumme leute würden sagen, weils mercedes ist und nicht bmw, schlaue leute schauen sich an, woraus alles das fahrwerk besteht. da sind mir die stabilisatoren aufgefallen, die die dämpfer je achse zusammen halten. bei mercedes hat man mich ausgelacht als ich gefragt hab, obs was bringen würde. und vor allem, dass es nicht sicher möglich ist wegen der passgenauigkeit. ich habe mir überlegt, dickere stabis halten die dämpfer fester zusammen, haben vor und nachteile. vorteil ist kein schaukeln in kurven und viel weniger eintauchen, nachteil ist deutlich schlechterer komfort, da einseitige schlaglöcher nicht wie früher leichtgängig geschluckt werden können. es war genau wie ich es mir vorgestellt habe als ich sie wechselte. ich griff zu den H&R für unverschämte 330€ soweit ich weiss, hatte sie in der weichen stellung sogar. anfangs begeistert, sah ich, dass diese nichts taugten für ein auto. sie ließen kaum neigung zu, schlaglöcher wurden extrem hart und anfällig, ebenso kleine bordsteinkanten. bei regen rutschte der wagen wenn man auf einer strasse mit kleinen schlaglöchern fest bremste, ebenso schob er bei regen zu schnell über die räder. also H&R wieder verkauft und die stabis vom C32amg bestellt und eingebaut. jetzt fährt sich der wagen genau wie ein sportlicher 3er und alle anderen sportlich eingestellten autos. allerdings sind sie mir immer noch etwas zu hart. ich hätte lieber das auto gleich 50mm tiefer legen sollen und die stabis nicht ändern, bzw. die stabis vom avantgarde einbauen sollen.

bei schnellen kurven merkt man, dass der wagen einfach noch etwas zu hoch ist und das gewicht über die räder schiebt.

meine frage an andere: was für erfahrungen habt ihr mit H&R und Bilstein Sportfahrwerke? ich will meins vielleicht wechseln und will nur eines aus diesen marken, da sie gute qualität bieten. was haltet ihr vom 60/40 fahrwerk von H&R? ist es auch zu hart? und wäre ein gewindefahrwerk mit der einstellung 60/40 genau so gut wie das cupkit fahrwerk von H&R mit 60/40, oder wäre es schlechter da es als kompromiss zwischen vielen tieferlegungsstufen ausgelegt ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dansjoe

Hallo

Warum braucht man ein sogenanntes Sportfahrwerk?

Ich fahre schon seit einigen Jahren Auto und hatte noch nie einen Sportwagen, also für was brauche ich ein Sportfahrwerk? Zum angeben oder warum sonst? Was ist denn überhaupt ein Sportwagen? Was sieht denn an einer Limousine oder einem Kombi sportlich aus? Was soll denn ein Lenkrad mit Sport zu tun haben oder breite Reifen oder eine Tieferlegung eines Fahrzeugs. Ich hatte einmal einen E Kombi mit Sportfahrwerk den ich gebraucht bei Mercedes kaufte und der Verkäufer wies extra auf dieses hin und auf meine Frage für was braucht man so was sagte er es ist besser wenn man damit sportlich fahren will und die Strassenlage sei auch besser. Bei der anschliessenden Probefahrt wurde er dann leicht blass auf einer kurvigen Landstrasse, bei der allerdings mein Bekannter gefahren ist und der dabei das Fahrwerk testen wollte. Danach sprach er nicht mehr von sportlich oder was sportlich aussieht. Sein Pech war das es sich bei dem Fahrer um einen Testfahrer eines deutschen Herstellers handelte. Und der ist nicht mal richtig schnell gefahren! Also lernt erst mal richtig fahren und kauft euch dann gleich ei Fahrzeug in dem alles richtig aufeinander abgestimmt ist und macht nicht aus euren eine wüste Bastelbude.

Und lasst euch gesagt sein Sportwagen fahren auf abgesperrten Strassen und nicht im Alltagsverkehr.

Mfg

Dansjoe

Das muss man nicht unbedingt lesen oder?

Schon mal versucht mit der Entertaste (die mit dem abknickenden Pfeil nach links) einen Absatz rein zu bringen?

Wie ich Deinen Beiträgen entnehmen kann bist Du eh gegen Sportlich oder aufgehübschte Autos also wieso kaufst Dir nicht einen Lada und lässt den Rest der Welt in Ruhe?

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

ehrliche Antwort?

hau den ganzen Zubehörmist raus und bau dir ein Originalsportfahrwerk ein. Ich habe früher viel Geld mit Zubehörteilen verschleudert, es waren auch sauteuere Sachen wie Bilstein Gewindefahrwerk dabei usw. und immer wars ein Kompromiss zwischen Preis, Optik, Komfort u.a. Seitdem kaufe ich mir ein Auto nur dann wenn es ein entsprechendes Sportfahrwerk/Sportpaket von Werk aus hat, sonst lasse ich die Finger davon. In deinem Fall müsstest du erst mal auf das Sportfahrwerk vom Avantgarde aufrüsten. Es fährt sich einfach erste Sahne und sieht gut genug aus

Gleich das richtige Auto kaufen.

Fahr mal einen AMG. ;)

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 17:45

ein amg hat doch das gleiche fahrwerk wie ein normaler. halt nur amg stabis die ich auch habe und das amg fahrwerk das gleichzusetzen mit dem carlsson ist...

und ich habe nicht viel von wenn ich auf avantgarde "aufrüste" da das carlsson fahrwerk schon besser sein wird als alles andere das unter 30mm liegt. ich überlege nur auf avantgarde stabis umzurüsten um wieder den super komfort zu haben aber trotzdem weniger wanken als bei classic denn das war einfach zu viel auf autobahn mit spurwechsel ...

aber danke für die antwort

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 17:47

traurig ist nur dass wirklich wenig leute mit herz an die sachen rangehen. die meisten sind schon mit tieferlegungsfedern und getönten rückscheiben zufrieden, andere rüsten sich für mehrere tausende euros ein command system und weiteren unfug nach...und mir ist das auch mittlerweile zu teuer und stressig immer das beste raus zu suchen....

das fahrwerk hat übrigens 130tkm gelaufen und fährt noch wie am ersten tag, ist vom sommer 2004 eingebaut

am 10. Juni 2012 um 18:19

Hallo...

Habe in meinem C320 Weitec Federn (45/30) verbaut mit TA-Technix Sport Stoßdämpfer...

Ich bin mit der kombination sehr zufrieden! Fahre damit nun schon ca. 50.000Km!

Das Fahrwerk ist etwas härter geworden (laut TA-Technix 30% härter), das Fahrzeug schaukelt sich jetzt nicht mehr so leicht auf! Durch tiefere Schlaglöcher fahre ich noch genauso (gut - etwas langsamer) wie mit dem Original Fahrwerk!

Die "Billig" Dämpfer machen ihren Job richtig gut!

Beim Kauf war ich sehr mistrauisch wegen den TA-Technix Dämpfern! Aber wie schon gesagt seit 50.000Km bin ich sehr zufrieden damit!

Habe für die 4 Stoßdämpfer 189€ gezahlt und für die Federn 140€ + den Gummidingern mit den 4 noppen damit das Fahrzeug hinten nicht tiefer als vorne ist!

Grüße

Hi, habe seit kurzem das H&R Monotube Gewindefahrwerk verbaut ,aller erste Sahne sag ich dir!Hatte als Serienfahrwerk das Original MB AMG Sportfahrwerk aus dem Sportpaket verbaut das war bei vielen Schlaglöcher hintereinander viel zu holperig.

Kann dir das H&R nur wärmstens empfehlen!!Bilder in meinem Profil! mfg

Ich hab die 40er H&R Federn vorn/hinten drin mit original Dämpfern. Immer noch sehr komfortabel, nur halt etwas tiefer. Hab noch Zugriff auf nen 220 CDI Baujahr 2006, welcher komplett Original ist - die nehmen sich beide sogut wie nix im Fahrverhalten.

Benzns
am 11. Juni 2012 um 20:12

Fangfrage: Welches Sportfahrwerk ist das beste? Einfache Antwort: Kommt drauf an...!

Bei den typischen Gewindefahrwerken liegt das Problem meistens in der Abstimmung von Zug-/Druckstufe, das kann ganz schön zermürben, bis man seine Einstellung gefunden hat. Eher unter die Rubrik "Sorglospakete" fallen für meinen Geschmack das AMG-Fahrwerk und das Lorinser-Fahrwerk, beide in Verbindung mit anderen Stabilisatoren (z.B. Eibach oder KAW). Wäre dann nur noch die Felgenfrage/Reifenfrage zu klären: 16"-17"-18"-19"?. Fahrwerksvermessung + TÜV sind gesetzt.

Für manch einen unter uns sind "Sportfedern" schon ultimativ. Geschmäcker und Popometer sind halt nun mal verschieden.

Aaaaaalsoooo .......

ich habe einen S 203 Avantgarde mit Sportpaket Code 949 auf den "breiten" 17 Zöllern (225u.245).

Ich persönlich finde das serienmäßige Sportfahrwerk recht straff und sportlich .... kaum Nicken und Wanken des Fahrzeugs spürbar. Man kann Kurven "eckig" fahren , ohne daß die Räder quieken. Ein PLUS für den Stern.

aber ... wenn man mit dem Stern dahinrollen will , ist es doch anstrengender als beim Sofa .... der Hintern hüpft doch gerne mal auf hoppeliger Straße hin und her .... und Straßenbahnschienen erfordern genau so den Griff ins Lenkrad. Ein MINUS für den Stern.

So long ......

Hallo,

Ist es wirklich so dass ein Avantgarde tiefer liegt? Hab ein Avantgarde MOPF und wiel es hier um ein V6 handeld ist er serienmässig mit 17zoller ausgeliefert. Dass Auto steht auf die Beine wie ein Americanischer "Drag Racer".

Vorher häte Ich ein S203 und der war viel tiefer(hinten) ab Werk. Mein Collega fährt ein Classic aus 2002 und auch der ist hinten Tiefer.

 

Grüsse aus Holland

Dsc02082
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 16:04

ja die avantgarde sind 15/10 tiefer, das stand mal glaube ich auch auf der mercedes seite irgendwo. aber es istg auch nicht viel 15mm...vielleicht hängt auch die motorisierung damit zusammen, da größere motoren schwerer sind...ich weiss es nicht

ich fahre selber einen avantgarde 200 Kompressor Ich habe ihn noch tiefergelegt

mit KAW Fahrwerk 35/50mm Jetzt ist er soo wie ich ihn haben wollte Wenn du ein Kombi fährst. ich habe

Noch einsatz für Forne mit Teilegutachten Bei Kombi erlaubt

am 8. Juli 2012 um 15:35

ich fahre einen s203 MOPF avantgarde sport+

mit vorne 225 und hinten 245. allerdings weiß ich nicht, ob er nun ein sportfahrwerk hat - gehe aber von aus, da das fahrwerk ganz schön ruppig ist. nicht so hart wie ein BMW, aber schlaglöcher u.ä. spührt man ziemlich stark, was mir beim probefahren damals nicht aufgefallen ist, da dort wohl die straßen heiler waren als bei uns in der gegend …

ich müsste jetzt eh mal die hinteren dämpfer austauschen. kann man diese durch etwas weichere ersetzen?! oder haben die neben der feder + breiten reifen wenig auswirkung in der hinsicht?

danke!

nachtrag: ich seh grad in den unterlagen, dass ich sportpaket 949 hab..also inkl sportfahrwerk

Hallo

Warum braucht man ein sogenanntes Sportfahrwerk?

Ich fahre schon seit einigen Jahren Auto und hatte noch nie einen Sportwagen, also für was brauche ich ein Sportfahrwerk? Zum angeben oder warum sonst? Was ist denn überhaupt ein Sportwagen? Was sieht denn an einer Limousine oder einem Kombi sportlich aus? Was soll denn ein Lenkrad mit Sport zu tun haben oder breite Reifen oder eine Tieferlegung eines Fahrzeugs. Ich hatte einmal einen E Kombi mit Sportfahrwerk den ich gebraucht bei Mercedes kaufte und der Verkäufer wies extra auf dieses hin und auf meine Frage für was braucht man so was sagte er es ist besser wenn man damit sportlich fahren will und die Strassenlage sei auch besser. Bei der anschliessenden Probefahrt wurde er dann leicht blass auf einer kurvigen Landstrasse, bei der allerdings mein Bekannter gefahren ist und der dabei das Fahrwerk testen wollte. Danach sprach er nicht mehr von sportlich oder was sportlich aussieht. Sein Pech war das es sich bei dem Fahrer um einen Testfahrer eines deutschen Herstellers handelte. Und der ist nicht mal richtig schnell gefahren! Also lernt erst mal richtig fahren und kauft euch dann gleich ei Fahrzeug in dem alles richtig aufeinander abgestimmt ist und macht nicht aus euren eine wüste Bastelbude.

Und lasst euch gesagt sein Sportwagen fahren auf abgesperrten Strassen und nicht im Alltagsverkehr.

Mfg

Dansjoe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Sportfahrwerk Erfahrungen