ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 springt nicht mehr an. Benötige Tipps und Hilfe!

W203 springt nicht mehr an. Benötige Tipps und Hilfe!

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 22:34

Schönen Guten Abend,

habe nun schon das ganze Forum nach einem ähnlichen Fall mit dem gleichen Modell gesucht aber bin leider nicht fündig geworden.

Hier erst einmal die Daten meines C180: Hersteller-Nr. 0710, Typ-Schlüsselnr. 478, Baujahr 2001

Folgendes Problem stellt sich dar. Am Samstag bin ich noch ganz normal von einem schönen Abend bei Freunden nach Hause gefahren, es waren so um die 30 km und die Temperatur lag bei ca. +2°C. Den Sonntag darauf machte ich es mir gemütlich und wollte gegen 17 Uhr kurz wohin fahren, doch das Auto sprang einfach nicht mehr an. Habe es mehrmals versucht, jedoch änderte sich an diesem Zustand nichts.

Nach ein paar Minuten der Besinnung stellte ich fest, dass die Beleuchtung im Innenraum, die Display Beleuchtung und auch die Scheinwerfer wie immer funktionierten. Auch die Wegfahrsperre war beim Entriegeln zu hören also lag es auch nicht am Schlüssel oder Schloss? Das einzige was mir auffiel ist, das wenn ich den Motor starten will nur ein "KLICK" aus dem Motorraum zu hören ist, und dann macht er nichts mehr? Wenn ich versuche das Auto mehrmals zu starten bringt er mir auch ganz komische Fehlermeldungen, wie z. B. "Bremsflüssigkeit niedrig! Werkstatt aufsuchen" oder so ähnlich...

Hier der aktuelle Stand. Wie mir meine Freundin berichtete hat sie heute nochmal probiert den guten alten Benz zu starten und dabei ist ihr aufgefallen das es nun nicht mal mehr "klack" macht im Motorraum wenn sie den Schlüssel rumdreht, ansonsten ist alles unverändert! Ausserdem zeigt es ständig an, dass die Bremsflüssigkeit zu wenig ist. Wird wohl dann doch eher an der Batterie liegen das ganze Problem oder? Bin für jeden Tipp echt dankbar, möchte ihn gerne wieder zum laufen kriegen am Wochenende...

Meine Frage ist nun ob es sein könnte das der Anlasser defekt ist, oder evtl. eine Zelle der Batterie kaputt ist und sie anstatt der 12 V nur noch um die 9 V bringt, denn dann würde der Strom trotzdem für die Verbraucher im Innenraum usw... ausreichen, was den normalen Betrieb erklären könnte?

Bin wirklich sehr dankbar für jeden Ratschlag...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von C320Basti

Hey das klingt ja ärgerlich.. hmm also auch wenn es sich hart anhört (ich bin leider aber auch kein fachmann) aber es könnte möglich sein dass deine Steuerkette gerissen ist, also der Motor hin ist. Wie gesagt ich bin kein Fachmann kenne den selben Fall aber bei einem Kumpel von mir und das Ende vom Lied war der eben beschriebene Fall. Gibt der Anlasser Töne von sich? Wenn ja dann wirds warscheinlich der Motor sein vermute ich wenn nicht liegts denk ich doch an nem elektronischem Problem.

Der Kumpel vom Kumpel der kennt einen ...

Hab noch nie gehört, dass sich eine Steuerkette über Nacht verabschiedet ?! Batteriespannung zu nieder oder ein Problem mit dem Anlasser/Magnetschalter scheint hier eher als Ursache in Frage zu kommen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Erster Verdächtige ist die Batterie.

am 26. Januar 2012 um 22:54

Hey das klingt ja ärgerlich.. hmm also auch wenn es sich hart anhört (ich bin leider aber auch kein fachmann) aber es könnte möglich sein dass deine Steuerkette gerissen ist, also der Motor hin ist. Wie gesagt ich bin kein Fachmann kenne den selben Fall aber bei einem Kumpel von mir und das Ende vom Lied war der eben beschriebene Fall. Gibt der Anlasser Töne von sich? Wenn ja dann wirds warscheinlich der Motor sein vermute ich wenn nicht liegts denk ich doch an nem elektronischem Problem.

am 26. Januar 2012 um 23:03
am 26. Januar 2012 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von C320Basti

Hey das klingt ja ärgerlich.. hmm also auch wenn es sich hart anhört (ich bin leider aber auch kein fachmann) aber es könnte möglich sein dass deine Steuerkette gerissen ist, also der Motor hin ist. Wie gesagt ich bin kein Fachmann kenne den selben Fall aber bei einem Kumpel von mir und das Ende vom Lied war der eben beschriebene Fall. Gibt der Anlasser Töne von sich? Wenn ja dann wirds warscheinlich der Motor sein vermute ich wenn nicht liegts denk ich doch an nem elektronischem Problem.

können natürlich auch andere Sachen sein mir kommt das nur sehr bekannt vor vom Vorfall also ich will hier keinem einen Schreck einjagen :-D

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 23:08

Oh mein Gott :( Nein, bitte nicht! Ja, aus dem Motorraum hat es erst immer klack gemacht. Nun macht es das aber auch nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit die Steuerkette und den Motorschaden auszuschließen. Ich werd heute Nacht nicht ruhig schlafen glaub ich...

am 26. Januar 2012 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von micro1984

Oh mein Gott :( Nein, bitte nicht! Ja, aus dem Motorraum hat es erst immer klack gemacht. Nun macht es das aber auch nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit die Steuerkette und den Motorschaden auszuschließen. Ich werd heute Nacht nicht ruhig schlafen glaub ich...

Ach Quatsch mach dir keinen Kopf das ist ein Vorfall von 1000 anderen Möglichen es kann genausogut auch ne Kleinigkeit sein die ihn spinnen lässt, sei es Elektronik oder sonst was ein Fachmann wird dir sicherlich noch genauere Infos geben :)

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 23:26

Ich werds versuchen :) Dann werde ich morgen erst mal die Batterie prüfen, wenn es die nicht ist werd ich mich über die Sicherungen machen und sollte dort auch alles ok sein dann visiere ich den Anlasser mal an. Anschleppen sollte da wohl helfen oder? Kann ich das so machen wie oben beschrieben?

Damit du ruhig schlafen kannst--> KLICK MICH

Guats Nächtle

Willy

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 23:33

*Großer Stein vom Herzen fällt* Danke, und gute Nacht :)

Ich werde dann Bericht erstatten nach dem Wochenende...

Zitat:

Original geschrieben von micro1984

*Großer Stein vom Herzen fällt* Danke, und gute Nacht :)

Ich werde dann Bericht erstatten nach dem Wochenende...

Ich bitte darum :D

Zitat:

Original geschrieben von C320Basti

Hey das klingt ja ärgerlich.. hmm also auch wenn es sich hart anhört (ich bin leider aber auch kein fachmann) aber es könnte möglich sein dass deine Steuerkette gerissen ist, also der Motor hin ist. Wie gesagt ich bin kein Fachmann kenne den selben Fall aber bei einem Kumpel von mir und das Ende vom Lied war der eben beschriebene Fall. Gibt der Anlasser Töne von sich? Wenn ja dann wirds warscheinlich der Motor sein vermute ich wenn nicht liegts denk ich doch an nem elektronischem Problem.

Der Kumpel vom Kumpel der kennt einen ...

Hab noch nie gehört, dass sich eine Steuerkette über Nacht verabschiedet ?! Batteriespannung zu nieder oder ein Problem mit dem Anlasser/Magnetschalter scheint hier eher als Ursache in Frage zu kommen.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 15:41

Also hab gerade versucht das Auto zu überbrücken, aber hat leider nicht funktioniert. Werde auf Plan B zugreifen. Gleich kommt ein Kumpel und wir werden versuchen ihn anzuschleppen! Muss ich dabei etwas bestimmtes beachten (ausser das mit dem KAT :-)) ... Ich erstatte natürlich Bericht wies gelaufen ist...

Zitat:

Original geschrieben von micro1984

(...)

Also hab gerade versucht das Auto zu überbrücken, aber hat leider nicht funktioniert.

Warum hat es denn nicht funktioniert? Hat der Anlasser gedreht? Wo habt ihr die Kabel angelegt?

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 16:04

Hab das Plus Kabel von meinem Auto aus am Spenderauto angeschlossen, und minus vom Spender aus bei meinem Auto an der karosserie. ( Unlackiertes teil im Motorraum, habe eine schraube des stoßdämpfers genommen, war das falsch) er hat wieder nur lack gemacht :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 springt nicht mehr an. Benötige Tipps und Hilfe!