1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 USB nachrüsten ?

W203 USB nachrüsten ?

Mercedes
Themenstarteram 23. September 2015 um 16:14

Hallo zusammen !!!

Ich überlege mir die nächste Zeit einen W203 C180 zu kaufen, leider hat der den ich mir rausgesucht habe weder AUX noch USB... (gibts das überhaupt bei dem Model?)

Welche möglichkeiten gibt es um dies nachträglich ein zubauen ?

Ich möchte ungerne ein komplett neues Radio einbauen, da dies doch sicher das Gesamtbild kaputt macht.

Danke !!!

Beste Antwort im Thema

@Corellormurzon

So, nochmal zum Mitschreiben, da Du für Dein Käse sogar schon 4 Danke bekommen hast!

Es ging hierum:

Zitat:

@mkem5822 schrieb am 24. September 2015 um 08:09:46 Uhr:

...ein Transmitter...

Dazu schrieb ich Kernschrott! Weil:

- Direkter Anschluß an den AUX-Eingang:

Audioquelle -> Vorverstärker -> Endstufe -> Lautsprecher

- Indirekte Anbindung durch FM-Transmitter, Übertragung durch die Luft:

Audioquelle -> Modulator (zusätzliche Störquelle) -> Sender (zusätzliche Störquelle) -> Luftschnittstelle (zusätzliche Störquelle) -> Empfänger (Frequenzbeschneidung & zusätzliche Störquelle) -> Demodulator (zusätzliche Störquelle) -> Vorverstärker -> Endstufe -> Lautsprecher

Dann kam Dein Link:

Zitat:

@Corellormurzon schrieb am 24. September 2015 um 23:15:08 Uhr:

Du möchtest dich eventuell über Standards wie APTX informieren, bevor du pauschal BT-Empfänger verteufelst.

Was damit 0,nix zu tun hat, da es hier um einen FM-Transmitter oder wie die Dinger auch immer genannt werden und nicht um eine Bluetooth Verbindung! Dass es zum Transmitter via Bluetooth einigermaßen verlustfrei geht kann durchaus sein, schließlich handelt es sich um eine digitale Übertragung mit vermutlich einer guten Fehlerkorrektur. Aber darauf bin ich noch gar nicht eingegangen. Es ging NUR um den Transmitter!

Zitat:

@Corellormurzon schrieb am 24. September 2015 um 23:34:30 Uhr:

Du hast keinerlei Plan in Sachen HiFi und bist lernresistent genug, um nicht mal links durchzulesen, die ich hier gepostet habe.

zum Thema Plan und HiFi möchte ich mich nicht selbst loben, ich ölasse andere reden: Link

Durchgelesen habe ich's mir, Erklärung oben. Lernresistent? Es gab nichts dazu zu lernen! Leider!

Zitat:

@Corellormurzon schrieb am 24. September 2015 um 23:34:30 Uhr:

EOD.

End Of Discussion? Bub, Du bist hier ganz frisch dabei! Threads beenden hier Moderatoren und nicht User...

So lieber Corellormurzon und die 4 Danke-Drücker bitte nochmal nachdenken!

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

AUX-Anschluss kann je nach Radio und Baujahr für nen schmalen Taler nachgerüstet werden.

Moin Peterkarl,

vielleicht hilft Dir die angehängte PDF?

Themenstarteram 23. September 2015 um 16:32

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 23. September 2015 um 18:21:19 Uhr:

AUX-Anschluss kann je nach Radio und Baujahr für nen schmalen Taler nachgerüstet werden.

Danke dir für die schnelle Antwort.

Der den ich kaufen möchte wäre 07/2004.

Kann man das nachrüsten selber machen? auch wenn man nicht gerade der "Schrauber" ist ? oder geht das vielleicht einfach mit irgend einen Stecker den man auf Amazon bestellen kann ? :D

Noch mal eine andere frage, ich blicke im Moment nicht so ganz durch woran man ein "facelift" (nennt man das so?) erkennt ? Der W203 der mir von der Frau eines verstorbenen Arbeitskollegen angeboten wird

hat dieses Radio hier.

Ich meine gelesen zu haben das dieses Radio nur bei dem "facelift" Model eingebaut ist

http://i.ytimg.com/vi/pyDm3S2hnEU/maxresdefault.jpg

Danke auch dir Mercedesfahrer für die Anleitung

sorry, hier stand eine falsche Antwort ;-)

Moin Peterkarl,

in der Anleitung für Selbst-Schrauber steht doch ganz oben die org. Teilenummer.

Einfach zum Freundlichen gehen und den Leitungssatz kaufen.

Evtl. mit der FIN, Fahrzeug-Identifikations-Nummer, beim Freundlichen abstimmen lassen, ob der Leitungssatz passt oder nicht.

Themenstarteram 23. September 2015 um 16:48

Zitat:

@der Mercedesfahrer schrieb am 23. September 2015 um 18:38:15 Uhr:

Moin Peterkarl,

in der Anleitung für Selbst-Schrauber steht doch ganz oben die org. Teilenummer.

Einfach zum Freundlichen gehen und den Leitungssatz kaufen.

Evtl. mit der FIN, Fahrzeug-Identifikations-Nummer, beim Freundlichen abstimmen lassen, ob der Leitungssatz passt oder nicht.

hallo

Ich habe gerade gelesen das die Anleitung nur für Fahrzeuge ab BJ 2005 ist meiner wäre dann aber mitte 2004

geht das trotzdem ?

Kommt das AUX Kabel dann im Handschuhfach raus ? Ich kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen wo das Kabel dann ist ?

Moin Peterkarl,

ja, das Kabel ist dann im Handschuhfach, also das Ende davon.

Ob es bei Deinem Wagen so machbar ist, kann ich aus der Ferne auch nicht sagen.

Deshalb das der Rat, mit der FIN beim Freundlichem nachzufragen.

Und wenn es passt, einfach den Leitungssatz bestellen und gut.

Themenstarteram 23. September 2015 um 17:21

Zitat:

@der Mercedesfahrer schrieb am 23. September 2015 um 18:54:41 Uhr:

Moin Peterkarl,

ja, das Kabel ist dann im Handschuhfach, also das Ende davon.

Ob es bei Deinem Wagen so machbar ist, kann ich aus der Ferne auch nicht sagen.

Deshalb das der Rat, mit der FIN beim Freundlichem nachzufragen.

Und wenn es passt, einfach den Leitungssatz bestellen und gut.

Danke dir dann werde ich es so machen falls ich diesen Wagen kaufen sollte.

aber wie ist das nun mit den "facelift" Modellen woran erkennt man dies ?

danke

Dein Bild stammt aus einem Facelift Modell, man nennt das MOPF, Modellpflege.

Die MOPF war 04/2004.

das von dir verlinkte ist Facelift bzw mopf

Themenstarteram 23. September 2015 um 19:00

Ich habe jetzt gerade noch mal ein bisschen auf amazon geschaut und habe das hier gefunden

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

damit hätte man in dem W203 wenigstens schon mal AUX. Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob das ganze funktioniert bzw. wo das Kabel überhaupt raus kommen würde was ich mir gerade nämlich nicht vorstellen kann

Du solltest bedenken, dass Du über die AUX in Buchse lediglich die Musik vom Handy oder MP3 Player abspielen kannst. Die Ordner / Titelwahl erfolgt über das Endgerät, was ganz schön nervig oder fummelig sein kann. Außerdem mag ich persönlich kein Kabelsalat im Auto.

Ich hatte die Buchse bei mir ab Werk verbaut - hab sie nie benutzt.....

Hallo

Ich habe mit für meinen ein Transmitter gekauft und das geht wunderbar . Das ding hat mir 19,95 Euro gekostet , kein Kabelsalat einfach in den Zigarettenanzünder und gut ist.

Gruß HD

Themenstarteram 24. September 2015 um 19:33

Zitat:

@mkem5822 schrieb am 24. September 2015 um 08:09:46 Uhr:

Hallo

Ich habe mit für meinen ein Transmitter gekauft und das geht wunderbar . Das ding hat mir 19,95 Euro gekostet , kein Kabelsalat einfach in den Zigarettenanzünder und gut ist.

Gruß HD

Hallo

leidet darunter nicht die Soundqualität ?

Deine Antwort