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W204 200 cdi Rasseln beim beschleunigen

Mercedes
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 20:31

Hallo Leute, hatte zwar in anderen Themen gefragt aber ich denke ein neuer Thread ist hilfreicher.

Habe vor zwei Tagen meinen Jungen Stern abgeholt und musste nun feststellen, dass beim beschleunigen ab ca. 2000 rpm ein rasseln aus dem Motorraum zu hören ist. Wenn die Geschwindigkeit gehalten wird oder bei langsamer fahrt bzw. sanfter Beschleunigung ist nichts zu hören. Ist das ein bekanntes Problem bei diesem Motor/Modell? Ansonsten läuft alles super. Die Leistung stimmt und der Verbrauch auch.

Danke!

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15 Antworten

Unbedingt reklamieren und Vergleichsfahrzeug testen, ob ein ähnliches Geräusch auftritt. Falls nichts gefunden wird / nichts repariert wird: Nachbesserung anmahnen, Frist setzen, danach wandeln.

Hatte kürzlich einen Viano mit identischem Motor mit Lagerschaden bei 132Tkm - daher der Rat zur Vorsicht.

Zitat:

@srckzlk schrieb am 5. Februar 2017 um 21:31:08 Uhr:

Hallo Leute, hatte zwar in anderen Themen gefragt aber ich denke ein neuer Thread ist hilfreicher.

Habe vor zwei Tagen meinen Jungen Stern abgeholt und musste nun feststellen, dass beim beschleunigen ab ca. 2000 rpm ein rasseln aus dem Motorraum zu hören ist. Wenn die Geschwindigkeit gehalten wird oder bei langsamer fahrt bzw. sanfter Beschleunigung ist nichts zu hören. Ist das ein bekanntes Problem bei diesem Motor/Modell? Ansonsten läuft alles super. Die Leistung stimmt und der Verbrauch auch.

Danke!

Welches Baujahr hast du denn? Wieviel KM hat er gefahren? Rasseln ist meist Steuerkette...

Steuerkette ist meist direkt nach dem Start kurz hörbar und verschwindet nach einigen Sekunden. Hier wird ein anderes Problem beschrieben.

Moin zusammen,

habe über die Suche diesen Thread hier gefunden & wollte nun keinen Neuen aufmachen.

Habe bei meinem C200 CDI seit einiger Zeit ebenfalls eine Art ``metallisches Rasseln`` beim Beschleunigen.

Hierzu sei erwähnt, dass dieses Rasseln erst auftritt, sobald der Motor schon recht warm (ca. 80 Grad (Wassertemp.)) ist. Im kalten Zustand läuft er recht normal.

Ich dachte vormals erst, dass dies evt. mit defekten Motorlagern zusammenhängt. Jedoch wurden diese vor etwas über einer Woche getauscht und dieses Rasseln besteht weiterhin. Der Werkstatt, bei der die Lager gewechselt wurden, ist dies ebenfalls aufgefallen, konnten auf die Schnelle aber nun keine Diagnose aufstellen.

Da bei meinem Auto die Gebrauchtwagengarantie noch greift, hatte ich nun noch einen Termin beim Sternpartner. Bei der Probefahrt wurde angeblich nichts Ungewöhnliches gehört, was für mich ehrlich gesagt völliger Blödsinn ist. Denn gerade im 5. Gang (Handschalter) ist dies deutlich zu hören je höher die Drehzahl fährt.

Bei konstanter Geschwindigkeit verflacht das Geräusch jedoch wieder.

Die Steuerkette wurde jedoch schon mal ausgeschlossen. Was auch meine größte Sorge war, da es sich tatsächlich ähnlich wie ein Kettenrasseln anhört.

Das Einzige was aus gemacht wurde, bei laufendem Motor & offener Haube, dass die Wasserpumpe undicht sein könnte & der Riemenantrieb (Am Keilriemen vorne?) etwas unrund läuft. Kostenpunkt: ca. 1300€

Jedoch müsste man für diese ganze Sache nochmal einen genaueren Befund aus machen.

Das Auto ist vom Bj. 04/2013 und hat momentan 98.000 Km runter.

Dieses Geräusch kommt meinem Empfinden nach eher von der hinteren Seite des Motors. Eventuell kriege ich dies demnächst auf Video eingefangen.

Hat über die Zeit Jemand schon ähnliche Probleme & Erfahrungen mit Befund aus machen können?

Kettenschäden sind bei diesem Motor sehr selten, das betrifft eher die Benziner (271er). Rasselnde Geräusche gibt es beim Diesel häufig durch die Unterdruckpumpe. Testweise ein oder zwei Tropfen in den Unterdruckschlauch geben und das Geräusch verschwindet. Dabei handelt es sich eher um ein "kosmetisches" Problem, die Funktion ist nicht beeinträchtigt. Sogar neue Pumpen können alsbald das gleiche Phänomen entwickeln. Die Pumpe sitzt am Motorblock hinten links unten.

Vielen Dank für diesen Ansatz!

Da ich eher der Laie bin, überlasse ich sowas lieber einer Person vom Fach. Dennoch mal laienhaft gefragt - Warum tritt dieses Geräusch dann kaum bis gar nicht im kalten Zustand auf? Weil durch die Wärme bzw. längere Inbetriebnahme erst ein Vakuum bzw. Unterdruck entsteht?

Der Unterdruck wird bei laufendem Motor erzeugt- egal ob kalt oder warm. Das Gefüge von Metall ist temperaturabhängig und kann beispielsweise in Pumpen zu minimalem Spiel führen- was zwar auf ihre Leistung keine Auswirkung hat, aber zu Geräuschen führen kann.

Wieviel km hat der Wagen auf dem Tacho?

Wurde schon ein Ladeluftschlauch gewechselt?

Die Ladeluftschläuche sind beim OM651 und seinem Vorgängermotor Verschleißteile. Je nach Fahrweise sind sie zwischen 150 und 250 tkm fällig.

Das Rasseln könnte auf einen fortgeschrittenen Riss in einem der beiden Ladeluftschläuche hindeuten.

Ist der Riss noch klein, dann ist das typische Geräusch eher ein Pfeifen. Mit fortschreitendem Riss geht das Pfeifen in ein Rasseln, später in ein Rauschen über.

Da der Riss in einem Ladeluftschlauch besonders bei hohem Luftbedarf des Motors (z. B. beim Beschleunigen oder bei hoher Geschwindigkeit) zu falschen Abgaswerten führt, sollte dann irgendwann die Motorleistung reduziert werden und die gelbe Warnanzeige "Motordiagnose" (Motorsymbol) angehen.

Es besteht Handlungsbedarf, weil die Kraftstoff-/Luftzusammensetzung nicht mehr stimmt. Das Abgas ist zu fett. Der DPF setzt sich zu.

 

Die Schläuche sitzen unterhalb des Motors, ganz vorne, links und rechts. Man sieht sie und kommt auch problemlos dran, wenn der Wagen angehoben ist. Eine vollständige Überprüfung der Schläuche ist im eingebauten Zustand kaum möglich. Man kann allerdings im noch eingebauten Zustand versuchen, den Riss auch auf der dem Auge abgewandten Seite zu ertasten.

Die Kosten eines Schlauchwechsels sind überschaubar. Den Austausch schafft jede Werkstatt.

Der OM 651 hat eine Fahrradkette verbaut.Kettenlängung und Nockenwellerradverschleiß sind beim OM651 normal und müssen unbedingt getauscht werden.

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 10. Dezember 2022 um 14:37:30 Uhr:

Der OM 651 hat eine Fahrradkette verbaut.Kettenlängung und Nockenwellerradverschleiß sind beim OM651 normal und müssen unbedingt getauscht werden.

Falsch!

 

Erstens hat der om651 keine Fahrradkette verbaut und zweitens sind kettenprobleme zwar auch vorhanden beim om651 aber eher seltener. Laufleistungen von 500k Kilometer ohne Ketten Tausch sind nix ungewöhnliches beim om651

Zitat:

@w204istdiegang schrieb am 10. Dezember 2022 um 14:46:13 Uhr:

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 10. Dezember 2022 um 14:37:30 Uhr:

Der OM 651 hat eine Fahrradkette verbaut.Kettenlängung und Nockenwellerradverschleiß sind beim OM651 normal und müssen unbedingt getauscht werden.

Falsch!

 

Erstens hat der om651 keine Fahrradkette verbaut und zweitens sind kettenprobleme zwar auch vorhanden beim om651 aber eher seltener. Laufleistungen von 500k Kilometer ohne Ketten Tausch sind nix ungewöhnliches beim om651

Du bist scheinbar ahnungslos.

 

Nix falsch.Erkundige dich zuerst,schreibe anschließend.

 

Ketten- oder gar Nockenwellenverschleiß sind beim OM 651 extrem selten, die einfache Kette ist auch relativ kurz. Probleme gab es jedoch bei einer Serie von Kettenspannern. Zudem macht sich eine gelängte Kette bereits beim Kaltstart heftig bemerkbar und ist ganz sicher nicht mit einem Rasseln vergleichbar.

Moin,

Danke erstmal für den ganzen Input.

Nach ein paar weitere Fahrten ist mir aufgefallen dass dieses Geräusch verstärkt und etwas früher auftritt, wenn beispielsweise die Heizung (Klimaautomatik) aktiv ist.

Dabei hört man das Geräusch sogar im Stand. Ist die Belüftung aus, ist es zwar weiterhin vernehmbar, aber nicht so markant wie als wenn die Innenraumbelüftung aktiv ist.

Ist es somit möglich dass dies mit der Lüftung der Abwärme/Heizung/Klima zusammenhängen kann?

Wobei es ja unwahrscheinlich erscheint, wenn das Geräusch beim Beschleunigen stärker wird.

Zitat:

@w204istdiegang schrieb am 10. Dezember 2022 um 14:46:13 Uhr:

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 10. Dezember 2022 um 14:37:30 Uhr:

Der OM 651 hat eine Fahrradkette verbaut.Kettenlängung und Nockenwellerradverschleiß sind beim OM651 normal und müssen unbedingt getauscht werden.

Falsch!

Erstens hat der om651 keine Fahrradkette verbaut und zweitens sind kettenprobleme zwar auch vorhanden beim om651 aber eher seltener. Laufleistungen von 500k Kilometer ohne Ketten Tausch sind nix ungewöhnliches beim om651

Hier die Nachhilfe bzgl. Fahrradkette und Nockenwellenbruch beim OM651 für Nichtschrauber, Möchtegernschrauber,Ahnungslose, Mehrfachaccountnutzer....usw... siehe Foto.

 

@w204istdiegang : Kaufe dir eine dicke Brille, damit du die Fahrradkette beim OM651 wiederfindest und schreibe keinen Blödsinn, wenn du ahnungslos bist.

 

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