W204 220 CDI- Softwareupdate behebt MKL, Notlauf und ESP-Ausfall
Morgen Motor-Talk Gemeinde,
ich fahre seit 2021 eine C-Klasse und hatte abgesehen von Verschleißteilen bislang keine Probleme mit dem Fahrzeug. Der Wagen wird überwiegend auf langen Strecken genutzt, da ich Wochenendpendler bin.
Vor ein paar Wochen, nach etwa 400 km Autobahnfahrt, ging der Wagen in den Notlauf. Die MKL leuchtete auf, und das ESP war z.Z nicht verfügbar. Ich bin abgefahren und habe das Auto neu gestartet. Nach dem Neustart leuchtete zunächst nur noch die MKL. Doch nach einer kurzen Pause bei einem Kaffee und einer Zigarette war auch die MKL wieder aus.
Der Fehlerspeicher zeigte einen Fehler: Raildruck zu hoch/ niedrig.
Ich setzte die Fahrt fort, doch die Situation wiederholte sich etwa vier Mal, bis ich schließlich am Ziel angekommen war.
In einer freien Werkstatt wurde mir gesagt, dass die Injektoren und die Hochdruckpumpe ausgetauscht werden müssten. Außerdem sollte der Dieseltank auf Späne untersucht und gereinigt werden.
Daraufhin suchte ich eine Mercedes-Niederlassung auf, um eine zweite Meinung und einen Kostenvoranschlag einzuholen. Dort wurde mir nach der Diagnose mitgeteilt, dass lediglich ein Softwareupdate erforderlich sei, um das Problem zu beheben. Kosten: 235 € netto.
Ich ließ das Softwareupdate durchführen und werde diesen Freitag zum ersten Mal wieder eine längere Strecke fahren. Auf kurzen Strecken konnte ich den Fehler bisher nie reproduzieren.
Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann, ist, wie ein Softwareupdate das Problem lösen soll. Schließlich lief das Fahrzeug jahrelang mit der alten Software, und plötzlich wird eine neue benötigt? Für mich klingt das eher so, als hätte das Steuergerät bestimmte Werte als unplausibel erkannt und durch das Update wurden die Toleranzen vielleicht erweitert, damit das Steuergerät nicht mehr meckert.
Ist das so gängige Praxis und ich kann weiter ohne bedenken Kilometer machen ?
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3 Antworten
Hab ich hier im Forum noch nie gelesen, dass das mit dem Softwareupdate behoben sein soll.
BJ? Laufleistung? OM646 oder OM651?
Man korrigiere mich wenn ich das nicht korrekt wiedergebe...
bei Mercedes gibt es "schwerwiegende" Fehler die können durch einen Kfz Neustart nicht "resetet" werden und MKL bleibt an (Soll/Istwert Abweichungen).
sofern es sich um "geringere" Fehler handelt wird die MKL bei 3x Neustart gelöscht. Der Fehlereintrag bleibt aber gespeichert. Ursachen gibt es aber trotzdem.
So MKL an und Notlauf sagt jetzt nur mal da hat es was. Das kann sehr vieles sein. Von einem defekten ABS Ring auf der Hinterachse bis hin zu Riss im Ladeluftschlauch und daher Falschluft...
Man sollte mal mit Xentry/Stardiagnose auslesen dort sieht man dann die Fehler...
Wieviel km hat der Motor? OM651?
An unserem 204er OM646 war folgende Raildruch zu hoch Thematik:
https://www.motor-talk.de/.../...7-005-raildruck-zu-hoch-t6361456.html
Es lag an einem einfachen Sensor. Ich habe hier eigentlich noch nie von undichten Rails etc. gelesen...
Wenn dann gibt halt mal ein Injektor den Geist auf.
Das ist nur ein/mein Beispiel. Ich empfehle dringend immer eine ordentliche Xentry/Stardiagnose zu machen ansonsten " investierst du vergebens in das Teiletauschen".
Ich bin der Meinung da hast/hattest leider die falschen Werkstätten an der Hand. Gutes Gelingen und halte uns auf dem Laufenden. Die Mercedes Werkstatt soll dir doch (dafür hast du bezahlt) das Fehlerprotokoll zur Verfügung stellen...
Der Wagen ist von Bj 2008 und es ist der OM646 mit 220.000 km.
Ich habe mir von der Werkstatt das Xentry Protokoll mitgegeben lassen. Es ist aber nur das Ausgangsprotokoll. Dort war natürlich kein Fehler mehr zu sehen. Das Eingangsprotokoll hatten die nicht In der Mappe mit allen Dokumenten und konnten es auch nicht auftreiben.
Der Ladeluftschlauch wurde Anfang des Jahres getauscht, da er einen Riss hatte. Danach bin ich 15tkm fehlerfrei durchgekommen.