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W204 Baujahr 2007 : Sportfahrwerk wechsel

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. November 2024 um 14:53

Hallo zusammen,

mein Auto hat jetzt 265 Tausend KM an Fahrleistung hinter sich und ich finde, dass es sich nun etwas schwammig fahren lässt.

Baujahr ist 2007

CDI220 mit Automatikgetriebe

ohne Niveuregulierung

Ich habe ab Werk ein Sportfahrwerk drauf und möchte jetzt vorne und hinten die die Stoßdämpfer, Lager und Feder wechseln lassen. Die Feder hat drei gelbe Punkte. So wie der Wagen aussieht, finde ich es perfekt. Es soll nicht höher oder tiefer liegen. Ich habe gelesen, dass das oft bei einem Tausch der Fall ist.

Ich tue mir deshalb schwer, das alles zusammen zu suchen. Bei einigen muss man auch zur TÜV Abnahme gehen. Ich möchte nah an der Serie bleiben und der Billstein B4 soll so einer sein. Nur weiß ich nicht welche Feder ich dann nehme. Ich habe das mit dem drei gelben Punkten nicht gefunden.

Gibt es hier im Forum jemand, der die original Sportfahrwerk mal komplett gewechselt hat? Ich würde dann die komplette Liste der Teile gerne haben. Es muss auch nicht unbedingt Bilstein sein. Ein anderer guter Hersteller ist auch in Ordnung für mich.

Danke und Gruß

Carlitos

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9 Antworten

Wenn die Federn nicht gebrochen sind .Warum willst du diese tauschen?Tausche den Rest und mache die gleichen stossdämpfer rein wie vorher.Dann fährt das Auto wieder gut .Eine Feder verschleisst nicht und lässt sich bis zum Bruch nützen.

Themenstarteram 12. November 2024 um 15:56

Hast Recht Gardetzki. Manchmal ist die Lösung deutlich einfacher und man muss nur die Perspektive wechseln :-)

Ich bei mir nur die Stoßdämpfer getauscht.sowie die Domlager

Die Federn sind geblieben.

Hab die Bilstein B4 verbaut.

Fährt sich für meine Verhältnisse sehr gut.

Wichtig nach dem zusammenbau ein paar km fahren und eine achsvermessung beim reifendienst machen lassen.Sonst schwimmt das Auto mehr als es fährt.

Ich habe im grunde das exakt selbe fahrzeug. Habe mir die Eibach Federn und die B8 Dämpfer gekauft. Das Fahrzeug behält damit im grunde die Avantgarde (Sportfahrwerk) Höhe und das Fahrverhalten wird ein Tick straffer, als mit originalen dämpfern.

Würde aber auch sagen, solange die Federn keinen bruch haben oder kurz davor sind, sehe ich auch keinen grund die zu tauschen. Bei mir sind die hinteren federn allerdings beide am ende gebrochen gewesen (nach etwa 300tkm) und die vordere rechte Feder hat sich dann bei 320tkm verabschiedet. Hinten habe ich es nicht gemerkt, weil da nur eine viertel umdrehung weggebrochen ist. Vorne hat es ordentlich geknallt, da ist mir 3/4 Umdrehung weggebrochen, hat man vorher aber auch nicht kommen gesehen, die federn sahen äußerlich noch "gut" aus.

Weil bei dir die federn weggebrochen sind müssen dann alle Federn gebrochen sein bei allen 204 mit sportfahrwerk?Solche Diskussionen versteht man nicht.Natürlich muss man alle Komponenten anschauen wenn man es zerlegt.Es kann auch sein dass die radlager und die Bremsen kaputt sind oder dass die spurgelenke oder traggelenke Spiel haben .Auch hinten.Das sind alles mögliche Dinge.Aber über sowas braucht man nicht diskutieren .Deshalb sollte ein Fachmann an solche Dinge ran .Der kontrolliert alles gleich mit dass solche Arbeiten nicht für die Mülltonne sind

Themenstarteram 13. November 2024 um 22:08

Welche Eibach Federn haben Sie mir den Dämpfern genommen?

Zitat:

@gardetzki schrieb am 13. November 2024 um 16:41:55 Uhr:

Weil bei dir die federn weggebrochen sind müssen dann alle Federn gebrochen sein bei allen 204 mit sportfahrwerk?Solche Diskussionen versteht man nicht.Natürlich muss man alle Komponenten anschauen wenn man es zerlegt.Es kann auch sein dass die radlager und die Bremsen kaputt sind oder dass die spurgelenke oder traggelenke Spiel haben .Auch hinten.Das sind alles mögliche Dinge.Aber über sowas braucht man nicht diskutieren .Deshalb sollte ein Fachmann an solche Dinge ran .Der kontrolliert alles gleich mit dass solche Arbeiten nicht für die Mülltonne sind

nö, aber wenn du einfach mal zum TÜV gehst oder zu einer sonstigen Prüforganisation und dort nachfragst, was die typischen Probleme beim W204 sind, kommt Hinterachse durchrostung und Federbruch Vorne/Hinten, darauf wird explizit auch geachtet. Es sind bekannte Probleme die früher oder später bei jedem auftreten, weil dies Konstruktionsbedingt ist, bei den Fahrzeugen. ist doch nicht so schwer oder?

Zitat:

@Carlitos81 schrieb am 13. November 2024 um 23:08:10 Uhr:

Welche Eibach Federn haben Sie mir den Dämpfern genommen?

Eibach Pro Kit.

Evtl. muss man hinten die Federbeilage tauschen, weil der Wagen sonst zu hoch steht. Das weiß man aber eider erst wenn alles zusammen ist. Ich habe von 3 Noppen auf 1 Noppe getauscht, also auf die flachste, damit es wieder gepasst hat.

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