W204 Bj 2009 Fehler 0521
Guten Abend, wie oben beschrieben fahre ich einen w204, bj 2009, 231 PS, 3 L, V6, Benziner 163.000 Kilometergelaufen, automatik.
Habe das Auto mit Otofix Lite D1 ausgelesen wobei mir der Fehler 0521 (Ladungsbewegungsklappe Zylinderreihe 1 hat Funktionsstörung) angezeigt wurde.
Ich hatte schon in mehreren Foren etwas über das Problem gelesen. Daher weiß ich ich was ich machen muss. Schrauben kann ich da ich 10 Jahre lang ein w210 bj 97 gefahren bin und mir dabei vieles aneignen konnte. Das einzige was ich mich frage wie akut das Problem bei mir ist. In den meisten Foren war die MKL an. Bei mir nicht. Er fährt sich auch ganz normal. War vor 2 Wochen erst in schweden 600 km hin und wieder zurück.
Das einzige was der Wagen hat ist wenn man auf der Autobahn mal länger 170 oder schneller fährt und ihn dann abstellt und kurz darauf wieder starten dann macht er ein kurzes jaulendes Geräusch. Schwer zu beschreiben.
Ist mein erster Beitrag daher entschuldige ich mich schonmal sollte ich etwas vergessen haben.
Danke für die Antworten und die Hilfe
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6 Antworten
Hast Du den Fehler mal gelöscht ?und kommt er dann wieder.
Hallo, ja ich hatte ihn vorher über Carly gelöscht und er kam wieder.
Kenne ich aktuell nur zu gut. Die Welle mit den Klappen ist wahrscheinlich ausgeschlagen, die Klappen erreichen ihre vorgegebenen Positionen nicht mehr. In meinem Fall hatte sich die Welle nur verklemmt und das Saugrohr ist deshalb geplatzt. MKL kam bei mir vorher auch nicht. Mir wurde jedenfalls geraten, das Auto nicht mehr zu nutzen, um weitere Schäden zu verhindern. In manchen Fällen haben sich wohl auch die Klappen verabschiedet und Teile davon den Weg in die Brennräume gefunden, was immense Motorschäden nach sich gezogen hat. Um eine umgehende Reparatur wirst Du also leider nicht herumkommen.
Die Fehlermeldung im Speicher kann man natürlich löschen, der Fehler selbst bleibt aber und wird deshalb auch gleich wieder gemeldet.
Danke dir Taunusrenner, deine Aussage hilft mir weiter.
Hallo, ich wollte das Reparatur Kit verbauten um den Stellmotor zu erneuern. Als ich das Saugrohr ausgebaut hatte stellte ich fest das eine Halterung von der mittleren Druckdose weggebrochen ist. Werde daher das komplette Saugrohr tauschen da es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Halterung komplett weg ist. Meine Frage, muss beim Einbau des neuen Saugrohrs dieses angelernt werden oder ist das plug and play?
Zitat:
@Baumann schrieb am 18. August 2024 um 19:03:22 Uhr:
Hallo, ich wollte das Reparatur Kit verbauten um den Stellmotor zu erneuern. Als ich das Saugrohr ausgebaut hatte stellte ich fest das eine Halterung von der mittleren Druckdose weggebrochen ist. Werde daher das komplette Saugrohr tauschen da es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Halterung komplett weg ist. Meine Frage, muss beim Einbau des neuen Saugrohrs dieses angelernt werden oder ist das plug and play?
Hey leider kann ich dir bei deiner frage nicht weiterhelfen aber eine frage hätte ich an dich da du exakt das gleiche auto fährst. Hat dein Auto auch bei c.a 170kmh ein sehr direktes lenkverhalten also "sportliches" das man bei sehr kleinen Bewegungen am lenkrad viel lenkst? Würde mir sehr weiterhelfen.