W204 Bj 2009 Fehler 0521
Guten Abend, wie oben beschrieben fahre ich einen w204, bj 2009, 231 PS, 3 L, V6, Benziner 163.000 Kilometergelaufen, automatik.
Habe das Auto mit Otofix Lite D1 ausgelesen wobei mir der Fehler 0521 (Ladungsbewegungsklappe Zylinderreihe 1 hat Funktionsstörung) angezeigt wurde.
Ich hatte schon in mehreren Foren etwas über das Problem gelesen. Daher weiß ich ich was ich machen muss. Schrauben kann ich da ich 10 Jahre lang ein w210 bj 97 gefahren bin und mir dabei vieles aneignen konnte. Das einzige was ich mich frage wie akut das Problem bei mir ist. In den meisten Foren war die MKL an. Bei mir nicht. Er fährt sich auch ganz normal. War vor 2 Wochen erst in schweden 600 km hin und wieder zurück.
Das einzige was der Wagen hat ist wenn man auf der Autobahn mal länger 170 oder schneller fährt und ihn dann abstellt und kurz darauf wieder starten dann macht er ein kurzes jaulendes Geräusch. Schwer zu beschreiben.
Ist mein erster Beitrag daher entschuldige ich mich schonmal sollte ich etwas vergessen haben.
Danke für die Antworten und die Hilfe
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8 Antworten
Hast Du den Fehler mal gelöscht ?und kommt er dann wieder.
Hallo, ja ich hatte ihn vorher über Carly gelöscht und er kam wieder.
Kenne ich aktuell nur zu gut. Die Welle mit den Klappen ist wahrscheinlich ausgeschlagen, die Klappen erreichen ihre vorgegebenen Positionen nicht mehr. In meinem Fall hatte sich die Welle nur verklemmt und das Saugrohr ist deshalb geplatzt. MKL kam bei mir vorher auch nicht. Mir wurde jedenfalls geraten, das Auto nicht mehr zu nutzen, um weitere Schäden zu verhindern. In manchen Fällen haben sich wohl auch die Klappen verabschiedet und Teile davon den Weg in die Brennräume gefunden, was immense Motorschäden nach sich gezogen hat. Um eine umgehende Reparatur wirst Du also leider nicht herumkommen.
Die Fehlermeldung im Speicher kann man natürlich löschen, der Fehler selbst bleibt aber und wird deshalb auch gleich wieder gemeldet.
Danke dir Taunusrenner, deine Aussage hilft mir weiter.
Hallo, ich wollte das Reparatur Kit verbauten um den Stellmotor zu erneuern. Als ich das Saugrohr ausgebaut hatte stellte ich fest das eine Halterung von der mittleren Druckdose weggebrochen ist. Werde daher das komplette Saugrohr tauschen da es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Halterung komplett weg ist. Meine Frage, muss beim Einbau des neuen Saugrohrs dieses angelernt werden oder ist das plug and play?
Zitat:
@Baumann schrieb am 18. August 2024 um 19:03:22 Uhr:
Hallo, ich wollte das Reparatur Kit verbauten um den Stellmotor zu erneuern. Als ich das Saugrohr ausgebaut hatte stellte ich fest das eine Halterung von der mittleren Druckdose weggebrochen ist. Werde daher das komplette Saugrohr tauschen da es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Halterung komplett weg ist. Meine Frage, muss beim Einbau des neuen Saugrohrs dieses angelernt werden oder ist das plug and play?
Hey leider kann ich dir bei deiner frage nicht weiterhelfen aber eine frage hätte ich an dich da du exakt das gleiche auto fährst. Hat dein Auto auch bei c.a 170kmh ein sehr direktes lenkverhalten also "sportliches" das man bei sehr kleinen Bewegungen am lenkrad viel lenkst? Würde mir sehr weiterhelfen.
Hallo Seko78, entschuldige mir wurde es nicht angezeigt das du hier geantwortet hast. Um auf deine Frage zurück zukommen, nein, die Sensibilität meiner Lenkung ist bei erhöhter Geschwindigkeit stabil und dem Tempo angemessen. Hat dein Auto auch ein Sportmodus. Ich glaube im Sportmodus wir die Lenkung direkter und bei erhöhter Geschwindigkeit fällt sowas dann mehr auf, vermute ich.
Ergänzend zum Thema Saugrohr wollte ich hier noch einen Endbericht hinzufügen. Zuerst hatte ich ein Reparatur Kit für das Saugrohr bestellt. Neue Druckdosen und Verstellmechanismus für die Druckdosen. Beim Tauschen fiel dann auf das die Halterung der mittleren Dose auf einer Seite defekt war. Nachdem ich den Reparatursatz komplett verbaut hatte wurde es noch schlimmer. Da die Halterung des Verstellmechanismus die im Saugrohr steckt durch den tauschen kaputt gegangen ist. Hab also ein neues Saugrohr bestellt und verbaut. Auto läuft jetzt wieder super, besser als zuvor. Abschließend möchte ich sagen, das ich zukünftig keine Reparatur Sätze mehr verwenden werde wenn es um den Motor geht. Die Teile haben ein gewisses Alter und sobald es um Anliegende Teile aus Plastik geht , wird es zum Glücksspiel das diese beim ausbau nicht auch kaputt gehen, da alles brüchig wird mit dem Alter. Möchte jeder so machen wie er möchte aber ich tauschen lieber das ganze Teil. Ich danke nochmal für die Hilfe.