w204 Bremsbälege hinten tauschen wie!?
Hallo Mercedes Freunde! ich fahre ein w204 c220 cdi bj2008 ,und zwar ich brauche eure hilfe!? wie tausche ich hinten die Bremsbälege? hat jemand einleitung dazu oder bilder? mfg Alexander danke !
Beste Antwort im Thema
Ich lasse die Bremsen immer beim machen. Der Preis ist mir für das wichtigste Teil am Auto dann fast egal.
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24 Antworten
Ich könnt es dir sagen.
Aber lass lieber die Finger von der Bremse wenn du keine davon Ahnung hast.
sag oder zeig mir bitte!? weil vorne habe ich getausch schon!
Zitat:
Original geschrieben von alexx882
sag oder zeig mir bitte!? weil vorne habe ich getausch schon!
Ich kanns Dir nur aus dem Gedächtnis sagen, weil ich das Buch zu Hause liegen habe.
Hier mal die grobe Vorgehensweise:
Auto aufbocken, Rad abnehmen, Halteklammer lösen, eine der beiden Halteschrauben von hinten mit einem 7er Imbus lösen, Bremssattel wegklappen, Bremsbeläge entnehmen, alles gut reinigen, Bremskolben zurück drücken, neue Bremsbeläge einsetzen, und dann alles in der umgekehrten Reihenfolge montieren.
Alle Angaben ohne Gewähr.
MfG
Vor dem losfahren mehrmals die Bremse betätigen, damit die Beläge anliegen!!!
Zitat:
Original geschrieben von kaefer03
Vor dem losfahren mehrmals die Bremse betätigen, damit die Beläge anliegen!!!
Und alle Schrauben ordentlich mit Drehmoment anziehen usw.
Gewisse Dinge setze ich voraus, vor allem wenn man, wie der TS, schon Erfahrung hat.
Falls nicht, Darwin regelt das schon
MfG
Wenn Du meinst dass der was davon versteht.
Der scheint hier aber auch schon länger nicht mehr zu schreiben, der Darwin.
Ich lasse die Bremsen immer beim machen. Der Preis ist mir für das wichtigste Teil am Auto dann fast egal.
Guten Abend
Wenn das Auto nicht fährt ist es das Eine.
Wenn ein Auto nicht bremsen kann ist es das Andere.
Ich muss immer wieder Staunen, dass Leute die keine Ahnung haben, am wichtigsten Teil vom Auto selber darum herum werkeln wollen. Wir reden hier von einem richtigen Auto und nicht von Lego, also lass bitte die Bremsen von einem Fachmann reparieren.
Der Fussgänger vor deinem Auto könnte dein Sohn oder deine Tochter sein.
Sorry, das musste ich einmal loswerden.
Zitat:
Original geschrieben von torty666
Falls nicht, Darwin regelt das schon
Du meinst die natürliche Auslese!? Ja, dem kann ich nur zustimmen. Wenn man keine Ahnung hat, lieber jemanden beauftragen.
Beim Zurückdrücken der Bremskolben den Stand der Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter im
Auge behalten, wenn diese agressive Flüssigkeit überläuft, ist böser Rost die Folge.......
Wenn man alles so zusammenbaut, wie es vorher war, dann gibt es auch keine Probleme.
Ich kenne einen Fall, da hat das die AZB nicht geschafft, schätze mal wegen Zeitmangel aufgrund
des Akkordlohns.
Der Mann hörte hinten ein Schleifgeräusch. Dann hatten diese Supermechaniker doch glatt
die Splinte vergessen, die die Bremsbeläge halten.
Vieleicht wäre eine Aufstellung der möglichen Fehler die man beim Bremsbelagwechsel machen kann
sinnvoll........was wird da wohl drin stehen?
Schrauben/Splinte nicht vergessen, Beläge nicht vergessen
evt. Federn nicht vergessen
....kann man noch mehr falsch machen, denke nicht.
Vieleicht muß ich in Zukunft dann diese:
Finger weg von der Bremse - Postings nicht mehr lesen!!!
Dazu sage ich nur:
Finger weg von den Rädern.
Die Räder tragen das Auto, fällt ein Rad ab, wird es lebensgefährlich!!!!!
Räder nur vom ausgebildeteten Fachmann wechseln lassen.
Nach 100km die Schrauben nachziehen lassen!!!
Zitat:
Original geschrieben von older
Ich muss immer wieder Staunen, dass Leute die keine Ahnung haben, am wichtigsten Teil vom Auto selber darum herum werkeln wollen.
Und ich muss immer wieder staunen wie viele hervorragende Psychologen im Internet unterwegs sind.
Da schreibt jemand 3 Zeilen, und das Gegenüber weiß sofort was der Schreiber für Fähigkeiten hat, und was nicht.
Zitat:
Der Fussgänger vor deinem Auto könnte dein Sohn oder deine Tochter sein.
Ne, das kann mir nicht passieren, ich habe keine Kinder.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von GT-Liebhaber
Zitat:
Original geschrieben von torty666
Falls nicht, Darwin regelt das schon
Du meinst die natürliche Auslese!? Ja, dem kann ich nur zustimmen. Wenn man keine Ahnung hat, lieber jemanden beauftragen.
Oder sich informieren, dann hat man Ahnung. Und dann darf man ja.
Glaubst Du wirklich die Mechaniker in der Werkstatt sind irgendwann morgens aufgewacht, und wussten wie man Autos repariert?
Oder mussten die das auch erst lernen?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von torty666
Oder sich informieren, dann hat man Ahnung. Und dann darf man ja.
Warum darf man dann?
Zitat:
Glaubst Du wirklich die Mechaniker in der Werkstatt sind irgendwann morgens aufgewacht, und wussten wie man Autos repariert?
Oder mussten die das auch erst lernen?
Klar, mussten die Meisten das erst lernen. Die Meisten dürften dafür eine dreieinhalbjährige Ausbildung genossen haben. Und erst das befähigt Sie dazu, solche sicherheitsrelevanten Arbeiten durchzuführen.
Wenn der TE praktisch veranlagt wäre und das was er an der Bremse mit seinen eigenen Augen vor sich sieht, im Kopf verarbeiten könnte, dann würde er hier nicht fragen.
Zitat:
Original geschrieben von GT-Liebhaber
Zitat:
Original geschrieben von torty666
Oder sich informieren, dann hat man Ahnung. Und dann darf man ja.
Warum darf man dann?
Na weil man dann Ahnung hat.
Zitat:
Original geschrieben von GT-Liebhaber
Zitat:
Glaubst Du wirklich die Mechaniker in der Werkstatt sind irgendwann morgens aufgewacht, und wussten wie man Autos repariert?
Oder mussten die das auch erst lernen?
Klar, mussten die Meisten das erst lernen. Die Meisten dürften dafür eine dreieinhalbjährige Ausbildung genossen haben. Und erst das befähigt Sie dazu, solche sicherheitsrelevanten Arbeiten durchzuführen.
3,5 Jahre Ausbildung nur fürs Bremsen wechseln? Ich denke die haben da noch einiges mehr gelernt.
Ich habe während meiner Ausbildung auf jeden Fall mehr als eine Tätigkeit gelernt.
Zitat:
Wenn der TE praktisch veranlagt wäre und das was er an der Bremse mit seinen eigenen Augen vor sich sieht, im Kopf verarbeiten könnte, dann würde er hier nicht fragen.
Dann sind also alle Schulungen und Weiterbildungen zu neuen Modellen überflüssig?
Weil der fähige und voll ausgebildete Mechaniker ja sofort erkennt was sich geändert hat und wie man das dann machen muss.
Sicher kann man 2h rumschrauben und ausprobieren, und weiß dann wie es geht.
Oder man fragt wie es gemacht wird, und spart sich 1,5h rumsuchen, und den Ärger dass man evtl. nicht das passende Werkzeug hat. 7er Inbus z.B.. Hab ich vorher noch nicht gebraucht.
MfG