W204 C220 CDI BJ: 2008 Limo, Nebelscheinwerfer links ohne funktion.
Moin Leute, vielleicht kann ja einer weiterhelfen, das Problem ist der Nebelscheinwerfer Links, rechts funktioniert es aber links geht nichts mehr. Kabel durchgemessen alles i.O laut einer Werkstatt ist es das Steuergerät, da frage ich mich jedoch haben rechts und links jeweils eigene Steuergeräte oder werden beide mit einem bedient?
Laut MB soll das ding 800€ kosten und das ist meiner Ansicht viel zu teuer.
Ich hoffe jemand kann helfen. Vielleicht hat auch jemand so ein Steuergerät was er nicht mehr braucht und was noch funktionstüchtig ist.
Vielen Dank an dieser Stelle!
*Fahrzeug: W204 C220 CDI BJ:2008, Kilometerstand: 400.000km
Ähnliche Themen
5 Antworten
kann mit dem Fehler vom Steuergerät leider nicht weiterhelfen, ich würde die Spannung (zeitwertgerecht) mit einer 1,5mm² Leitung vom intakten NSW abzweigen.
Zitat:
@Saabcruiser schrieb am 4. März 2025 um 10:49:24 Uhr:
kann mit dem Fehler vom Steuergerät leider nicht weiterhelfen, ich würde die Spannung (zeitwertgerecht) mit einer 1,5mm² Leitung vom intakten NSW abzweigen.
Was meinst du mit NSW?
Die NSW (NebelScheinWerfer) würde ich NICHT parallel schalten!
Diese Leuchtmittel werden einzeln über überwachte "Transistor" Ausgänge angesteuert. = zu geringer oder zu hoher Strom = Abschaltung der Ausgänge = Fehlermeldungen.
Da hier niemand deine Fahrzeusstattung und das genaue Baujahr mit Monatsangabe kennt, wird die Werkstatt wohl den Fehler im SAM Vorne vermuten.
Dieses Steuergerät kann nicht mal eben gegen ein anderes Steuergerät ausgetauscht werden. Das "Neue" Steuergerät muss passend auf deine Fahrzeugausstattung codiert werden.
Ich würde zuerst nicht nur die bereits überprüfte Verdrahtung sondern auch das linke NSW Leuchtmittel erneuern. Auch wenn es anscheinend nicht defekt ist, kann eine zu geringe Stromaufnahme einen Fehler erzeugen.
Besser noch kurzfristig zum Versuch den kompletten linken NSW mit der intakten rechten Seite tauschen.
Das ganze natürlich (bis wieder alles angeschlossen ist) mit abgezogenem Zündschlüssel.
Die Fahrzeugbatterie für ein paar Minuten abklemmen hat auch schon bei manchem kuriosen Fehlern geholfen.
ES MUSS DANACH AUCH NICHTS NEU ANGELERNT WERDEN. Je nach verbautem Radio / Navi muss anschließend nur die Uhr neu gestellt werden.
Danach würde ich das SAM Vorne (Sicherungskasten in Fahrtrichtung links im Motorraum) öffnen und auf Feuchtigkeit und Korrosion überprüfen.
Was hat das Diagnosegerät der Werkstatt denn alles für Fehlermeldungen ausgegeben oder wurde nur nach der KI (Kombiinstrument) Anzeige der Fehler gesucht?
Die Vorgehensweise würde ich auch empfehlen. Also zuerst rechts auf links umstecken und prüfen, ob das Verhalten gleich ist. Die Nebelscheinwerfer werden elektrisch gesichert, ein Austausch einer Sicherung ist nicht möglich. Steht zumindest in der Beschreibung zum Sicherungsbelegungsplan (https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=702779). Daher ist die Annahme der Werkstatt, es ist "das" Steuergerät erst einmal richtig. Leider ist es das Signal und Ansteuerungsmodul (SAM) das die damit meinem und das kostet tatsächlich einen höheren Betrag.
Du kannst ein gebrauchtes SAM einbauen lassen, allerdings sollte es zum Fahrzeug passen und anschliessend entsprechend codiert werden. Der Preis, den Du genannte hast, scheint mit 800 Euro auch schon ein gebrauchtes zu beinhalten.
Defekte dieser Art deuten in der Regel auf eingedrungenes Wasser in den Sicherungskast im Motorraum hin (da drin steckt das SAM). Prüfe mal ob da alles dicht ist. Das Steuergerät kann übrigens auch von Instandsetzern wieder repariert werden.
Danke für die Informationen. Also Ich habe vorher schon einmal die Birnen getauscht da kam auf der linken Seite nichts, als ich das Lenkrad nach links drehte (angeschalteter Motor) um zu überprüfen ob da eventuell was kommt da er es auch als Kurvenlicht benutzt und da hat es nur ab und an mal aufgeflackert. Das Licht ist jedoch nicht permanent an.
Beim Auslesen stand etwas mit der Masse Verbindung drinnen.
Ich schaue selbst die Tage nochmal in den Sicherungskasten, ggf. tausche ich die NSW von rechts nach links um zu schauen ob der Fehler wandert.
Danke auf jeden Fall für eure Hilfen ich melde mich!
Fahrzeug ist vom Bj: 05/2008
Fahrzeugschein HSN: 1313
TSN : ABF