ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 C220 verbraucht zu viel seit Motorleuchte

W204 C220 verbraucht zu viel seit Motorleuchte

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. April 2014 um 20:12

Guten Abend,

Zuerst mein Auto: W204 C 220 in CDI, Bj 2007, kein Garantie o. Gewährleistung mehr.

Vor eine Woche zeigte plötzlich mein Auto beim normal bremsen die Motorleuchte und ESP an.

Ich habe sofort zu den Freundlichen gebracht und die haben Fehlerspeicher ausgelesen.

Also die meinen das der Einspritzmotor Probleme hat, da ich aber keine Lust auf Reparatur hatte, habe ich für 45 Euro Fehlerspeicher gelöscht.

Aber seit dem merke ich das mein Auto zu viel verbraucht, immer über 10l/100km

Ich fahre eigentlich ganz normal (sparsam, Innenstadt).

Damals war ich immer unter 9l.

Kann es vielleicht doch an Einspritzmotor liegen?

Motorleuchte leuchtet seit dem löschen nicht mehr.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von QQ1337

Ich habe sofort zu den Freundlichen gebracht und die haben Fehlerspeicher ausgelesen.

Also die meinen das der Einspritzmotor Probleme hat, da ich aber keine Lust auf Reparatur hatte, habe ich für 45 Euro Fehlerspeicher gelöscht.

Aber seit dem merke ich das mein Auto zu viel verbraucht, immer über 10l/100km

Kann es vielleicht doch an Einspritzmotor liegen?

Motorleuchte leuchtet seit dem löschen nicht mehr.

Die Frage war aber nicht ganz ernst gemeint?

Der Sinn einer Fehleranzeige ist nicht, die zum Schutz vor größeren Schäden vorhandene Fehlermeldung zu löschen, sondern den Fehlergrund/defekt (!) zu beseitigen.

Ich mache mal ein Beispiel aus dem täglichen Leben...

Mir fällt eine Traktorfelge auf den Finger --> ich schreie

(Schrei ist gleichzustellen mit Motorkontrollleuchte)

Meine Freundliche (Freundin) meint ich solle zum Arzt.

Ich gehe mit meiner Freundlichen zum Arzt...

Der Arzt meint aber, dass ich einen Teil selbst zahlen muss.

Da ich keine Lust dazu habe nehme ich für 45 € Schmerzmittel und spüre den täglichen Schmerz in mir gar nicht.

Nach einer Woche kann ich meine Hand kaum noch bewegen, obwohl ich das vor einigen Tagen noch viel besser konnte. Meinst Du, es könnte doch mit der Traktorfelge zusammenhängen, dass meine Hand vielleicht niemals mehr ganz funktionsfähig wird?

Schmerzen hatte ich aber auch nicht mehr, seitdem ich die Schmerzmittel genommen hatte.

Mehr will ich nicht sagen, einfach nochmal Deinen und meinen Beitrag lesen:-)

Christof

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von QQ1337

Ich habe sofort zu den Freundlichen gebracht und die haben Fehlerspeicher ausgelesen.

Also die meinen das der Einspritzmotor Probleme hat, da ich aber keine Lust auf Reparatur hatte, habe ich für 45 Euro Fehlerspeicher gelöscht.

Aber seit dem merke ich das mein Auto zu viel verbraucht, immer über 10l/100km

Kann es vielleicht doch an Einspritzmotor liegen?

Motorleuchte leuchtet seit dem löschen nicht mehr.

Die Frage war aber nicht ganz ernst gemeint?

Der Sinn einer Fehleranzeige ist nicht, die zum Schutz vor größeren Schäden vorhandene Fehlermeldung zu löschen, sondern den Fehlergrund/defekt (!) zu beseitigen.

Ich mache mal ein Beispiel aus dem täglichen Leben...

Mir fällt eine Traktorfelge auf den Finger --> ich schreie

(Schrei ist gleichzustellen mit Motorkontrollleuchte)

Meine Freundliche (Freundin) meint ich solle zum Arzt.

Ich gehe mit meiner Freundlichen zum Arzt...

Der Arzt meint aber, dass ich einen Teil selbst zahlen muss.

Da ich keine Lust dazu habe nehme ich für 45 € Schmerzmittel und spüre den täglichen Schmerz in mir gar nicht.

Nach einer Woche kann ich meine Hand kaum noch bewegen, obwohl ich das vor einigen Tagen noch viel besser konnte. Meinst Du, es könnte doch mit der Traktorfelge zusammenhängen, dass meine Hand vielleicht niemals mehr ganz funktionsfähig wird?

Schmerzen hatte ich aber auch nicht mehr, seitdem ich die Schmerzmittel genommen hatte.

Mehr will ich nicht sagen, einfach nochmal Deinen und meinen Beitrag lesen:-)

Christof

Themenstarteram 6. April 2014 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Christof3d

Zitat:

Original geschrieben von QQ1337

Ich habe sofort zu den Freundlichen gebracht und die haben Fehlerspeicher ausgelesen.

Also die meinen das der Einspritzmotor Probleme hat, da ich aber keine Lust auf Reparatur hatte, habe ich für 45 Euro Fehlerspeicher gelöscht.

Aber seit dem merke ich das mein Auto zu viel verbraucht, immer über 10l/100km

Kann es vielleicht doch an Einspritzmotor liegen?

Motorleuchte leuchtet seit dem löschen nicht mehr.

Die Frage war aber nicht ganz ernst gemeint?

Der Sinn einer Fehleranzeige ist nicht, die zum Schutz vor größeren Schäden vorhandene Fehlermeldung zu löschen, sondern den Fehlergrund/defekt (!) zu beseitigen.

Ich mache mal ein Beispiel aus dem täglichen Leben...

Mir fällt eine Traktorfelge auf den Finger --> ich schreie

(Schrei ist gleichzustellen mit Motorkontrollleuchte)

Meine Freundliche (Freundin) meint ich solle zum Arzt.

Ich gehe mit meiner Freundlichen zum Arzt...

Der Arzt meint aber, dass ich einen Teil selbst zahlen muss.

Da ich keine Lust dazu habe nehme ich für 45 € Schmerzmittel und spüre den täglichen Scherz in mir gar nicht.

Nach einer Woche kann ich meine Hand kaum noch bewegen, obwohl ich das vor einigen Tagen noch viel besser konnte. Meinst Du, es könnte doch mit der Traktorfelge zusammenhängen, dass meine Hand vielleicht niemals mehr ganz funktionsfähig wird?

Schmerzen hatte ich aber auch nicht mehr, seitdem ich die Schmerzmittel genommen hatte.

Mehr will ich nicht sagen, einfach nochmal Deinen und meinen Beitrag lesen:-)

Christof

Du hast schon recht aber ich fühlte mich von den Freundlichen abgezogen.

Mein Auto hat hinten Geräusche gemacht, sowie laute pfeifen und es kam erst wenn ich über 50kmh fuhr...

Ein Freund von mir hat es bemerkt und hat auch gesagt das es an hintere Radlager (rechts) liegt.

Außerdem hatte ich auch probleme mit mein Airbag gehabt.

Ich habe mein Auto zu den Freundlichen gebracht und auch gesagt das die mein Radlager überprüfen sollen und auch mein Airbag.

Die haben es einfach repariert ohne mir was zu sagen.

Airbagleuchte ist weg und Radlager wurde ausgewechselt.

Ich habe viel bezahlt für die Reparatur obwohl ich eigentlich nicht reparieren wollte sondern nur überprüfen woran es liegt.

Als ich dann mein Auto gefahren bin kam plötzlich beim bremsen Motorleuchte.

Ich habe dann zu den Freundlichen gebracht und ich dachte mir es liegt vllt an Radlager oder die haben irgendwas falsch gemacht aber die sagten mir das es an Einspritzmotor liegt und nur ein Zufall ist das es jetzt passiert ist.

Daher habe ich einfach Fehlerspeicher löschen lassen und bin sofort gegangen.

Das beste ist: Geräusch ist immer noch da.

Die sagen das die geräusche von hintere Axel kommt und ausgewechselt werden muss.

Und das Radlager musste gewechselt werden weil es nicht in ordnung war und lebensgefährlich war.

Ich hoffe du verstehst mich...

am 7. April 2014 um 4:56

Also ich verstehe Dich nicht. Außervielleicht Deun Fehler liegt in der Einspritzanlage. Du kannst den Fehlerspeicher zwar löschen lassen aber dadurch ist der Fehler nicht beseitigt. Die Anzeige hat meist den Sinn Dich vor weiteren Schäden zu bewaren und Dein Auto prüfen zu lassen. Wenn Du weiter fährst kannst Du bald noch einen viel größeren Schaden am Motor bekommen.

Ich würde das prüfen lassen, Du kannst ja auch in eine andere Werkstatt fahren...

Zitat:

Original geschrieben von QQ1337

Guten Abend,

Zuerst mein Auto: W204 C 220 in CDI, Bj 2007, kein Garantie o. Gewährleistung mehr.

Vor eine Woche zeigte plötzlich mein Auto beim normal bremsen die Motorleuchte und ESP an.

da ich aber keine Lust auf Reparatur hatte, habe ich für 45 Euro Fehlerspeicher gelöscht.

 

Kann es vielleicht doch an Einspritzmotor liegen?

:D:D:D:D leute gibt es.....

bei deinem verständnis von reparaturen würde ich die leuchten von ESP und Motorleuchte im KI abklemmen, damit wieder alles so ist wie vorher....

spass bei seite.

wenn du clever gewesen bist, dann hast du dir die fehlercodes, die es zwangsweise bei leuchten der warnlampen gibt, ausdrucken lassen. dadurch kann man die fehlerquelle etwas genauer lokalisieren. damit wären die EUR 45 nicht komplett in den wind geschossen.....

was steht denn im protokoll vom auslesen??? welche fehlercodes wurden denn angezeigt ??

zoekie

am 7. April 2014 um 9:00

Es ist immer wieder erfrischend, hier Themen wie dieses zu finden und zu lesen...

Da fährt einer Auto, obwohl er sich das gar nicht leisten kann oder will. Hoffentlich ist der Motor hinüber, bevor er sich dann ans Kabel der Bremsbelagverschleißanzeige dranmacht und es zwecks Löschung der Meldung manipuliert...

Zum Glück ist dieses Land groß genug, daß die Wahrscheinlichkeit gering ist, daß sich unsere Wege just in dem Moment kreuzen, wenn dann die Bremskolben aufgebraucht sind und die Bremsflüssigkeit die glühenden Bremsscheiben abschreckt :D

@ all, wie typisch

Da stellt jemand eine Frage und er wird reiheneweise dumm gemacht.

Muss das immer so sein?

Es ist doch offensichtlich das der Fragesteller wenig Ahnung von einem Fahrzeug hat und wenn ich die Antworten lese geht es dem Rest ebenso!

Wenn ESP und MKL gleichzeitig angehen ist immer und sofort Handlungsbedarf,

weil der Motor sich selbst zerstört. IRONIE OFF

Hat sich einer mal gefragt wo der Zusammenhang von ESP und MKL liegt?

Die Vorgehensweise der Werkstatt ist richtig.

Der Kunde kommt mit einer Fehlermeldung, er hat selber beim Fahren nichts bemerkt. Das Fahrzeug wird ausgelesen und der Fehler konnte nicht wirklich zugeordnet werden. Es wird eine Probefahrt gemacht und der Fehler ist nicht reproduzierbar.

Was soll die Werkstatt machen?

Teile auf Verdacht tauschen oder Fahrzeug zur Befundung zerlegen?

Da würde jeder hier aufschreien und nach einer kostengünstigeren Lösung suchen,

als Sensoren oder Injektoren auf Verdacht zu wechseln.

 

Da ist der Weg des löschen, weiterfahren und beobachten schon sinnvoll.

Das bei wiederholter Fehlermeldung man(n) dem Fehler nachgehen muss, stelle ich nicht außer Frage.

Die Werkstatt wird schon wissen was sie gelöscht hat und wird es Stammkunden in der Fahrzeugakte vermerkt haben. Ebenso werden verschiedene Fehler im Steuergerät als "Anzahl der Häufigkeiten" abgelegt. Da kann die Werkstatt löschen was sie will, der Vermerk bleibt im STG stehen (mit Kilometerstand und Fehleranzahl).

 

Aber Leute schreibt nicht solchen Müll und antwortet lieber konstruktiv auf Fragen.

MfG

am 7. April 2014 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Sternsamler

@ all, wie typisch

Da stellt jemand eine Frage und er wird reiheneweise dumm gemacht.

Muss das immer so sein?

Es ist doch offensichtlich das der Fragesteller wenig Ahnung von einem Fahrzeug hat und wenn ich die Antworten lese geht es dem Rest ebenso!

Nun, dann lies mal... z.B. Fehlerspeicher löschen lassen und wieder gegangen... uswusf....

Der TE war also offensichtlich in der Werkstatt und hat den FS auslesen lassen. Soweit so gut. Die Wissen nicht, was genau ist, auch soweit so gut.

Dann geht der TE mit gelöschtem FS nach Hause und ihm fällt auf, daß da doch etwas nicht stimmt. Nun geht er ins Forum und erhält zwangsläufig (wie du auch treffend bemerkst) reihenweise unqualifizierte Antworten. Wie sollen diese Antworten ausfallen, wenn man bedenkt, daß die wenigsten hier wirklich fundierte Kenntnisse und Fachwissen besitzen und zudem das Auto ja von niemandem hier aus der Nähe betrachtet wurde...

Gut, daß die Antworten so ausfallen, hätte ich dir schon vor der Ersten sagen können, was anderes hätte mich gewundert.

Um nun noch etwas Konstruktives zu leisten, folgendes:

Der TE sollte in der Werkstatt den KLAREN Auftrag ersteilen, den Fehler abzustellen und auch darauf hinweisen, daß er keinesfalls bereit ist, unnötig getauschte Teile abzunehmen und zu bezahlen. Dann noch darauf bestehen, die Altteile ausgehändigt zu bekommen, um diese ggf. prüfen zu lassen, wirkt Wunder. Lehnt die Werkstatt ab, dann war es die Falsche und man sollte dann zu einer anderen Werkstatt fahren. Vielleicht sollte man auch nur mal am KD-Meister (die wenigsten verdienen diese Bezeichnung), der die Kunden bedient und abwimmelt, vorbei den Werkstattmeister dazuholen und diesen um seine Meinung bitten, da kommen dann meistens ganz andere Resultate.

Zitat:

Original geschrieben von Sternsamler

@ all, wie typisch

Da stellt jemand eine Frage und er wird reiheneweise dumm gemacht

Die Vorgehensweise der Werkstatt ist richtig.

Der Kunde kommt mit einer Fehlermeldung, er hat selber beim Fahren nichts bemerkt. Das Fahrzeug wird ausgelesen und der Fehler konnte nicht wirklich zugeordnet werden. Es wird eine Probefahrt gemacht und der Fehler ist nicht reproduzierbar.

punkt 1: dumm ist der, der dummes tut....

punkt 2: die vorgehensweise der werkstatt wäre richtig, wenn nichts im FS gefunden worden wäre. hier ist es lt. TE aber so, dass der fehler gefunden wurde ( "einspritzmotor"), und der TE "keine Lust hatte" diesen zu reparieren und er sich fürs löschen des FS entschieden hat. was du geschrieben hast sind reine spekulationen, kann diese infos nicht in den angaben vom TE finden.

deshalb habe ich auch nach dem fehlerprotokoll vom auslesen gefragt um evtl. helfen zu können.

zoekie

Zitat:

Original geschrieben von QQ1337

 

Also die meinen das der Einspritzmotor Probleme hat, da ich aber keine Lust auf Reparatur hatte, habe ich für 45 Euro Fehlerspeicher gelöscht.

Aber seit dem merke ich das mein Auto zu viel verbraucht, immer über 10l/100km

Ich würde den Freundlichen einfach bitten die Verbrauchsanzeige auch noch neu zu kalibrieren. So dass sie immer so 1L weniger anzeigt...

Themenstarteram 9. April 2014 um 11:15

Danke für eure hilfreiche Antworten.

Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Es ist schon eine Woche her und Motorleuchte ist nicht wieder angegangen (Der Freundliche hat gemeint das es vielleicht wieder angeht).

Ich merk es schon das irgendetwas nicht an mein Fahrzeugt stimmt, denn wenn ich ganz normal Gas gebe und auf gleiche Stand bleibe, dann fährt plötzlich das Auto bisschen schneller oder mal bisschen langsamer.

Drehzahl fackelt auch hin und her aber paar Milimeter nach oben und unten.

Aber das war immer so.

Themenstarteram 9. April 2014 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von user1707

Zitat:

Original geschrieben von QQ1337

 

Also die meinen das der Einspritzmotor Probleme hat, da ich aber keine Lust auf Reparatur hatte, habe ich für 45 Euro Fehlerspeicher gelöscht.

Aber seit dem merke ich das mein Auto zu viel verbraucht, immer über 10l/100km

Ich würde den Freundlichen einfach bitten die Verbrauchsanzeige auch noch neu zu kalibrieren. So dass sie immer so 1L weniger anzeigt...

Ich weiß nicht, meinst du es ernst oder ist es nur Spaß? Weil ich grad nicht unterscheiden kann da ich mich nicht auskenne.

Zitat:

Original geschrieben von QQ1337

Ich weiß nicht, meinst du es ernst oder ist es nur Spaß? Weil ich grad nicht unterscheiden kann da ich mich nicht auskenne.

Ich fasse zusammen:

- Dein Auto hat ein Problem bzw. der "Einspritzmotor"

- Du hast keine Ahnung bzw. kennst Dich nicht aus

- Du hast keine Lust das Auto reparieren zu lassen

Was sollen wir da jetzt machen??? :(

Hallo,

es kann schon am "Einspritmotor" liegen. Ich hatte mal einen Defekt an der Benzinpumpe, die den Sprit vom Tank von vorne pumpt. Dies außerte sich so, dass die Drehzahl schwankte. Vom ersten Auftreten bis zum Totalausfall lag aber sehr wenig Zeit (zwei, drei Tage).

Wenn Du der Werkstatt nicht vertrust, dann fahre doch zu einer anderen. Dort lass das Auto doch mal mit Deiner Fehlerbeschreibung (Verbrauch, schwankende Drehzahl, Geräusch von hinten ab 50 km/h) genau untersuchen. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings nimmt sich der eine Meister schon mal mehr Zeit, als der Andere. Zur Not kannst Du ja bei noch einem anderen Betrieb eine zweite (oder dann dritte) Meinung einholen.

Gruß

Tim

am 9. April 2014 um 13:47

ich sags mal in nerd-sprache:

weniger QQ und mehr 1337 wenn ich bitten darf.

wer stern fahren will muss eben das nötige kleingeld haben.

kratz die kohlen zusammen und geh zu nem guten schrauber oder zu nächsten nl und lass den mist reparieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 C220 verbraucht zu viel seit Motorleuchte