W204 C350 CGI Mopf 306PS, spritverbrauch normal?
Hallo zusammen,
Ich wollte mal fragen was so ein normaler Verbrauch ist beim C350 CGI 4-Matic mit 306 PS?
Ich denke manchmal das da was nicht stimmt.
Kerzen und lamdasonden, alles von Bosch ist neu.
Nur der LLM ist noch original der erste.
Bei mir zeigt der langzeitverbrauch über 6.000km 13,8l an.
Oder ist der Verbrauchsrechner ungenau?
Ich fahre in letzter Zeit sehr wenig schnell und gebe eher sehr sachte Gas, aber geht nicht runter.
Wo ich noch mehr am „heizen“ war hatte ich den selben Verbrauch.
Denkt ihr da passt was nicht? Und wie kann man das diagnostizieren?
Ähnliche Themen
49 Antworten
wenn du nur Kurzstrecke fährst kann das schon passen, ansonsten setz doch mal der Zähler zurück.
Wenn bei der Anzeige "Langzeitverbrauch", also die Anzeige "ab Reset", bereits 6.000 Kilometer steht, reagiert die auf ein verändertes Fahrverhalten schon recht träge, weil der Verbrauch über die gesamte Strecke berechnet wird. Das Zurücksetzen des Zählers zum Beobachten des realistischen Verbrauchs wäre die richtige Maßnahme. Die Anzeige kann jedoch manchmal deutlich vom realen Verbrauch abweichen.
Den genauen Verbrauch kannst Du aber besser klassisch ermitteln: Vollen Tank leerfahren, volltanken und anhand der getankten Menge Sprit ausrechnen (Liter mal 100 geteilt durch Kilometer).
Wie weit sollte man denn mit einem vollen Tank kommen?
Ich hab auch oft das Gefühl das es eventuell sogar weniger anzeigt als es tatsächliche verbraucht.
Hab es extra gelassen weil da noch meine eher wildere Fahrweise mit drin, also das stärkere anfahren und später bremsen.
Jetzt fahr ich eher sachte an und lass bei roten Ampeln ausrollen.
Wollte halt ne Tendenz sehen.
Aber so von 14,2 auf 13,8 über ein halbes Jahr bis Jahr ist ja schon sehr wenig.
Dann könnt ja gleich so fahren wie’s spas macht und nicht auf ruhige Fahrweise achten.
Die Anzeigen im Cockpit sind recht gute Anhaltspunkte, weichen aber manchmal deutlich vom realen Wert ab und zeigen in der Regel einen niedrigeren Wert an, weil die aus vielen Faktoren versucht, den Verbrauch zu errechnen. Dabei finden Kaltstarts, Warmlaufphasen und Kurzstrecken nur unzureichend Berücksichtigung. Realistischere oder genauere Werte erhältst Du nur über längere Strecken möglichst am Stück.
Dass Dein angezeigter Wert bei moderater Fahrweise also nur sehr langsam sinkt, habe ich jetzt versucht, nochmal zu erklären: Selbst wenn Du nun recht sparsam fährst, rechnet der Computer den durchschnittlichen Verbrauch auf die letzten 6.000 Kilometer hoch. Wenn Du jetzt statt 13 Liter nur 10 Liter verbrauchst, dauert das kilometermäßig sehr, sehr lange, bis sich das in der Anzeige deutlich bemerkbar macht. Dies ist aber unabhängig von der Zeit! Daher also die Tipp, diese auf Null zu setzen.
Und wie Du aber den genauen Wert errechnest, habe ich ja schon geschrieben. Nur Mut, der Unterschied zwischen sportlicher und moderater Fahrweise wird sich dann recht deutlich zeigen.
Also so geschätzt komme ich mit einer Tankfüllung so 400km so von voll bis Tankreserve. Aber meistens Tank ich noch vor der Reserve
Wie weit man mit einer Tankfüllung kommt hangt von der Tankgröße ab und die konnte/kann man bei verschiedenen Fahrzeugen auch wählen bei Mercedes.
Schätzungen helfen dir sicher nicht weiter. Vernünftige Zahlen erhältst Du nur auf die beschriebene Weise. Laut Schätzung braucht mein Auto die ersten 100 Kilometer gar nichts, weil bis dahin die Nadel der Tankanzeige immer ganz oben steht.
Dann mach mal einen neuen Luftfilter rein, einen neuen LMM und 1-2 Flasche Systemreiniger in den Tank.
Und sollst mal sehen nach 20 Km BAB wie der abgeht und leiser geworden ist und das Sägen sollte auch weg sein falls er es macht wenn alles andere ok.ist.Dann sollte er sich bei 8,5 - 10 Ltr. einpendeln wenn du keine wilde Sau spielst.
Luftfilter habe ich einen K&N sportluftfilter den ich ich einmal im Jahr sauber mache, ist eigentlich nie großartig dreck drin, mal das ein oder andere tote Insekt
Luftmassen Messer hatte ich mal einen von Vemo drin aber den vertrau ich nicht so, hab dann den gereinigten Bosch wieder reingemacht, zu der Zeit gabs den Bosch nicht lieferbar
Was mich halt wundert das ich ihn selbst auf der Autobahn nicht unter 8l tagesverbrauch bekomme wenn ich maximal 120 mit Tempomat fahre
Zitat:
@LudwigM schrieb am 1. November 2024 um 12:22:59 Uhr:
Luftfilter habe ich einen K&N sportluftfilter den ich ich einmal im Jahr sauber mache, ist eigentlich nie großartig dreck drin, mal das ein oder andere tote Insekt
Luftmassen Messer hatte ich mal einen von Vemo drin aber den vertrau ich nicht so, hab dann den gereinigten Bosch wieder reingemacht, zu der Zeit gabs den Bosch nicht lieferbar
Was mich halt wundert das ich ihn selbst auf der Autobahn nicht unter 8l tagesverbrauch bekomme wenn ich maximal 120 mit Tempomat fahre
Sportluftfilter ist für einen CGI nicht gut, es gelangen Micro Schmutzpartikel an die Einspritzdüsen und es gibt eine unsaubere Verbrennung und kann die Düsen beschädigen. Pierburg hat gute LMM die auch teilweise bei Merc. verbaut werden.
Als erstes mal wie beschrieben den realen Verbrauch selber ausrechnen und wenn der dann bei vernünftiger Fahrweise wirklich 13 Liter beträgt dann stimmt generell was nicht. Das bekommt man dann auch nicht mit nem neuen Luftfilter und Systemreiniger hin. Erste Maßnahme wäre dann auf jeden Fall mal Fahrzeug auslesen.
Echt? mir wurde der Filter von einer recht bekannten örtlichen Tuning Werkstatt empfohlen.
Dan soll man stattdessen 2 mal im Jahr nen neuen Papier Filter einbauen?
Leider gibts aktuell auch nur noch VEMO oder andere mir unbekannte marken, ich schau immer bei Autodoc oder Bandel
Also fehler habe ich keine beim normalen auslesen, im Motorsteuergerät.
hab auch mal in der Werkstatt gefragt ob sie da schauen können ob alles passt, die meinten nur ja ein leichterer Gasfuß reicht schon.
ich dachte das man beim fahren mal daten loggt oder so, aber vielleicht können die sowas auch nicht
Der K&N hat einen höheren Luftdurchsatz. Das Steuergerät merkt das und reichert das dadurch zu magere Gemisch mit etwas mehr Sprit an, was natürlich einen höheren Verbrauch bedeutet. Der Sportluftfilter bringt ohne weiter Maßnahmen keinerlei Mehrleistung.
Nicht nur die Werkstatt, auch Millionen von Autofahrern haben recht: der Spritverbrauch wird maßgeblich vom Gasfuß und der Fahrweise bestimmt.
ja das meinten sie auch es gibt nicht mehr PS aber angeblich würde die die Gasannahme besser werden sagten sie.
und dann hat natürlich nach dem kauf der Placeboeffekt voll reingehauen und das Auto zieht gefühlt besser ab.
Also meint ihr das ding sofort ersetzen?
und klar, aber ich wollte damit sagen die glauben mir nicht das ich nicht im Bleifuß Modus unterwegs bin, sondern eher im Opa Modus, grad so auf dem weg zur Arbeit, und zurück.