ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 C350, M276 - Hoher Verbrauch - Entschweflungsfahrt

W204 C350, M276 - Hoher Verbrauch - Entschweflungsfahrt

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 11:52

Hallo zusammen,

habe jetzt schon diverse Foreneinträge durch gelesen und wollte mich jedoch noch einmal versichern:

Ich bin seit drei Monaten stolzer Besitzer eines C350 mit 306ps, mit dem ich auch mehr als zufrieden bin.

Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass bei einem vollen Tank und einer relativ entspannten Autobahnfahrt der Verbrauch doch sehr in die höhe steigt (laut BC 13-14l bei Tempomat 120kmh).

Vorher lag der Verbrauch zwischen 7-8l bei dieser Fahrweise.

Ebenfalls tritt dieses Verhalten auch nur dann auf, wenn der Tank mehr als halbvoll ist.

Dies soll laut anderen Foreneinträgen auf eine sogennante Entschweflungsfahrt hindeuten.

Jedoch scheint dieses Prozedere kein Ende zu finden. Egal ob ich 1h bei 120kmh fahre, oder nur 30min.

Der Verbrauch geht nur herunter, wenn auch der Tank unter halbvoll ist.

Es ist keine MKL Lampe an und der Fehlerspeicher ist auch leer.

Meint ihr, dass mein Problem an defekten NOX-Sensoren liegt?

.... diese scheinen doch relaitiv teuer zu sein.

Für weitere oder andere Ideen wäre ich durchaus dankbar. :-)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Schau Mal das du 10 bis 15 Minuten über 140 km/h fahren kannst. Hat bei mir geholfen. Seither hab ich keine Probleme mehr.

am 21. Januar 2021 um 12:00

Zitat:

@SirRocky schrieb am 21. Januar 2021 um 12:52:48 Uhr:

 

Meint ihr, dass mein Problem an defekten NOX-Sensoren liegt?

.... diese scheinen doch relaitiv teuer zu sein.

Hört sich sehr danach an.

ich habe regelmäßig dasselbe Problem. Es kommt, bleibt für 1000-2000km und geht wieder. Bei mir wurden schon mehrfach NOx Sensoren getauscht und zuletzt auch ein SCR Kat. Funktioniert dann zwar für paar tausend Kilometer, langfristig (bei mir) aber nicht.

Im Fehlerspeicher ist meist ein Fehler abgelegt, eine Warnlampe ging noch nie an. Ist ein Sensor wirklich kaputt, leuchtet lt. Werkstatt normalerweise etwas auf.

Ich halte das nach mehreren Jahren so: wenn er in einer solchen Phase schon so viel Sprit braucht beim Schleichen, kann ich da auch schnell fahren. Braucht kein Zehntel mehr.

Wenn du noch Garantie hast (MB100 zB), würde ich in die Werkstatt fahren und einen Sensor tauschen lassen. Dann ist auch wieder für eine Weile Ruhe. Alternativ ärgern und abwarten.

SuperPlus und anderer Zaubersprit brachte bei mir übrigens nichts.

Ergänzend zu deinen Beobachtungen vllt noch:

Passiert erst nach ca. 10 Minuten. Wenn man den Motor kurz ausmacht, dann wieder erst nach 10 Minuten.

Passiert erst ab ca. 90km/h

Vebrauchsanzeige grüner Balken lügt, nur die andere "Ab Start" zB ist korrekt

Verbrauch beim Gas wegnehmen & bei >100km/h liegt ebenfalls bei 3-5l (ansonsten 0)

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 12:22

Zitat:

@romeon schrieb am 21. Januar 2021 um 13:16:44 Uhr:

ich habe regelmäßig dasselbe Problem. Es kommt, bleibt für 1000-2000km und geht wieder. Bei mir wurden schon mehrfach NOx Sensoren getauscht und zuletzt auch ein SCR Kat. Funktioniert dann zwar für paar tausend Kilometer, langfristig (bei mir) aber nicht.

Im Fehlerspeicher ist meist ein Fehler abgelegt, eine Warnlampe ging noch nie an. Ist ein Sensor wirklich kaputt, leuchtet lt. Werkstatt normalerweise etwas auf.

Ich halte das nach mehreren Jahren so: wenn er in einer solchen Phase schon so viel Sprit braucht beim Schleichen, kann ich da auch schnell fahren. Braucht kein Zehntel mehr.

Wenn du noch Garantie hast (MB100 zB), würde ich in die Werkstatt fahren und einen Sensor tauschen lassen. Dann ist auch wieder für eine Weile Ruhe. Alternativ ärgern und abwarten.

Das ist wirklich "traurig" zu hören...

Da ich ansonsten mit dem Auto mehr als zufrieden bin...

Wie gesagt, ein Fehler ist nicht abgelegt. Ich werde die Tage dann mal versuchen etwas länger schneller als 140kmh zu fahren.

Bezüglich Garantie: Diese habe ich leider nicht, da ich den Wagen von einem Bekannten meines Vater übernommen habe.

Die Laufleistungt beträgt übrigens ~106tkm.

ich habe oben noch was ergänzt. Ich hab das Problem seit rd. 70tkm ;)

Das ist halt meine Erfahrung. Bei dir kann das auch anders ablaufen, bei vielen ist das wohl auch besser ;) .

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 12:36

@romeon , danke dir :-).

Vielleicht noch eine kurze Frage:

Habe mal versucht die Teilenummer(n) von den Nox-Sensoren herauszufinden... leider gibt es diverser solcher Sensoren, die mir angeblich als korrekt angezeigt werden.

Kannst du mir die richtigern Nummern nennen, oder sagen, wie ich an diese komme?

klar, kann ich dir abends raussuchen

Also:

Dieser Sensor stand beim ersten Angebot für den Austausch des SCR Kats dabei (06/2019): A0009054310

Dieser Sensor wurde 11/2018 lt. Beleg eingebaut: A0009052210

Weitere Belege habe ich leider nicht, weder vom letzten Wechsel noch vom Kat-Tausch, werde ich beim nächsten Mal anfragen. Da bei mir alles über MB100 ging, gingen die Belege an die Versicherung.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 14:41

Kurzes Update:

Gestern habe ich es geschafft ca. 20 Minuten durchgehend 140 kmh zu fahren. Anschließend bin ich dann weitere 20 Minuten 200 kmh gefahren.

Danach die Ausfahrt genommen und mit geschmeidigen 120 kmh zurück.

Und siehe da... der Verbrauch war wieder vollkommen in Ordnung. :-)

am 23. Januar 2021 um 14:48

... bleibt leider nicht lange so.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 14:45

@Nihilist79 , man wird sehen :-D.

Ich werde berichten :-).

Jedoch ein leicht unnötiger Kommentar...

am 24. Januar 2021 um 15:15

Erst fragen und wenn die Wahrheit weh tut ists unnötig.

Zitat:

SirRocky

Dieser Benutzer ist auf Deiner Ignorier-Liste.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 21:13

Naja, die Wahrheit ist ja relativ.

Wissen tue ich es und du auch nicht :-).

Und du hast bisher zu diesem thread nichts sinnvolles beigetragen. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 C350, M276 - Hoher Verbrauch - Entschweflungsfahrt