ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 CDI 170PS Motor Laut

W204 CDI 170PS Motor Laut

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 10:35

Hallo leute, unzwar merk ich das bei meinen Eltern im Vergleich zu meinem Auto VW Passat der Motor richtig laut ist bzw brummt..hat jmd ne Idee wovon oder sind diese Autos generell laut...? Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Feueropal schrieb am 2. November 2017 um 10:18:49 Uhr:

Will sagen: Ich glaube jegliche „Reparatur“ wird es wahrscheinlich nicht besser machen.

Glauben heißt ja nicht "Wissen".

Und nicht jeder gönnt sich mal so nebenbei einen 300er nur weil der 220er laut ist.

Gibs zu, das "laut sein" ist nur eine Ausrede fürs Ego?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 14:00

Motorlager defekt? Vllt deswegen?

Lager defekt? vllt daswegen?.jpg

Der OM651 zeichnet sich unter 100 km/h bei Last, z.B. beim Beschleunigen, durch seinen relativen rauhen Motorlauf aus. Das dürfte in erster Linie den Injektoren geschuldet sein. Ursprünglich waren beim C220 CDI Piezo-Injektoren verbaut, die aber reihenweise ausfielen. Später wurde der OM651 beim C220 CDI mit Magnet-Injektoren geliefert. Mit letzteren lässt sich die Einspritzung, Stichwort Vor- und Nacheinspritzung zur Modellierung sanfter Druckanstiege und Druckabfälle im Verbrennungsraum, nicht so feinfühlig realisieren, da das Schaltvermögen der Magnet-Injektoren begrenzt ist. Das erzeugt dann den relativ rauhen Motorlauf, wenn viel Sprit eingespritzt wird.

Möglicherweise trägt im C220 CDI auch die zum Fahrtgastraum angeordnete Motorsteuerung des OM651, sprich Steuerkette, zu einer geringfügigen Erhöhung des Lärmpegels im Fahrgastraum bei.

Bei den Tests des ADAC (Lärmmessung bei 130 km/h Konstantfahrt) nehmen sich ein Passat 1.8 TSI Comfortline und der C220 CDI nichts ab. Beide Fahren mit ca. 67 dBa Lärmpegel. Das entspricht dem "Normalwert" der deutschen Mittelklasse. Der ADAC hatte auch den Passat 2,0 TDI getestet. Dabei aber auf die quantitative Angabe des Lärmpegels (dBa-Wert) verzichtet. Ich nehme an, dass zwischen dem Diesel und dem Benziner bei 130 km/h kein nennenswerter Unterschied vorhanden ist.

Bei den Lärmmessungen bei 130 km/h Konstantfahrt dominieren in der Mittelklasse die Fahrwerks- und Windgeräusche gegenüber dem Motorgeräusch. Bei diesen Lärmuntersuchungen sind deshalb zwischen 4-Zylinder, 6-Zylinder, Benziner oder Diesel keine nennenswerten Unterschiede bemerkbar.

Beim Beschleunigen im niedrigen Geschwindigkeitsbereich sieht die Sache natürlich anders aus.

am 31. Oktober 2017 um 18:59

Allgemein wären mehr Infos zum Fahrzeug schon wichtig um überhaupt eine Aussage für einen Ansatz zu treffen.

Was die Aussage angeht der 220 CDI (ob nun 646 oder 651) wäre rauh, kann ich nicht bestätigen. Habe nahezu alles an 4 Zylinder Dieseln der letzten Jahre durch (regelmäßige Dienstreisen mit Mietfahrzeugen). Mein jetziger OM 651 ist nur bei starkem Beschleunigen präsent und das auch wirklich erträglich, sonst kaum wahrzunehmen dass es ein Diesel ist. Eine Wohltat insbesondere zu Opel/Ford oder teilweise VW. Im CLA/A war er allerdings etwas präsenter...

am 31. Oktober 2017 um 19:47

Zitat:

@VWPassat93 schrieb am 31. Okt. 2017 um 11:35:32 Uhr:

Vergleich zu meinem Auto VW Passat

Wäre sehr Hilfreich zu Wissen was für ein Passat Du hast!

 

 

Was für ein Bj. beide Fahrzeuge sind und Wie Viel KM beide Kisten drauf haben!

 

An deiner Stelle würde ich das Motorlager am Getriebe wechseln. Meiner war auch sehr laut, vor allem wenn es draussen kalt war. Hab dann das o. g. Lager gewechselt und dachte ich wäre in einem anderen Auto.

Kostete net viel (ca. 20€), und war innerhalb von 20 min gewechselt.

 

Weiss jetzt net was du für einen Passat meinst. Bin aber mit nem cc tdi gefahren, und der war definitiv leiser als mein 220er cdi.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 22:35

Ich weiß es nicht so genau welcher motor drinne ist ...baujahr 2009

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 23:02

ich möchte vorab erst mal das linke Motorlager austauschen weils aufm bild echt zu weit unten sitzt ausschaut... muss ich beim anheben des motors auf etwas achten auf der rechten Seit, wenn die Linke seite nur angehoben wird?

Also mein vorheriger war ein 3C aus 2008 mit dem 2.0tdi 140ps. Motorkennbuchstabe weiss ich leider nicht mehr. Meine jetzige C mit dem OM 651 ist im Vergleich auch, zumindest gefühlt, lauter vom Motor her. Aber vermutlich kommt einem das auch nur so vor. Der Mercedes klingt einfach anders als der VW. Im ersten moment dachte ich dass der Mercedes ungesund klingt, aber das hat sich als normales Motorengeräusch herausgestellt. Ist eben Gewöhnungssache. Deshalb würde ich mir von einem Lagertausch in diesem Fall nicht allzuviel versprechen

am 1. November 2017 um 5:58

Zitat:

@VWPassat93 schrieb am 31. Okt. 2017 um 23:35:52 Uhr:

Ich weiß es nicht so genau welcher motor drinne ist ...baujahr 2009

Du weißt es nicht welcher Motor verbaut ist... Willst aber erst mal vom 204 das Motorlager tauschen da Du davon ausgehst das es kaputt ist...!

 

... wissen immer noch nicht von wenn das Auto ist und Wie viel KM drauf sind...

 

Mach Dich erst mal schlau was Du in deinem Auto für ein Motor verbaut hast und Wie viel KM beide Motoren drauf haben! 2009 dürfte bei VW so das Bj. sein wo vom PumpeDüse auf CommonRail umgestellt worden ist...!

Themenstarteram 1. November 2017 um 10:56

VW Passat DSG 170PS CBBB 12.08 182.000km

Mercedes Benz 170PS Schaltgetriebe OM 646 2009 178.000km

Was bringt jz die Daten vom VW Passat? Das hab ich nur als zum Vergleich genommen wie och es merkte das es laut ist und habe ich ein bild mit angehängt und da sieht man das da der lager welches eigt mit öl gefüllt ist jz nicht mehr mit ölgefüllt ist...oder ist es das gewicht des motors wechles den lager runter drückt..

IMG_20171101_111432.jpg

Hallo

Würde mal das hintere Motorlager am Getriebe tauschen.

Das kostet nicht die Welt, geht schnell zum wechseln und ist öfters eingesessen .

Hab es bei meinem und dem meines Vaters mit Automatikgetriebe gewechselt mit ca 185.000km, seitdem sind beide wider leise.

LG Jürgen

am 1. November 2017 um 18:25

Zitat:

@VWPassat93 schrieb am 31. Okt. 2017 um 11:35:32 Uhr:

unzwar merk ich das bei meinen Eltern im Vergleich zu meinem Auto VW Passat der Motor richtig laut ist bzw brummt..hat jmd ne Idee wovon oder sind diese Autos generell laut...?

Zitat:

@VWPassat93 schrieb am 01. Nov. 2017 um 11:56:43 Uhr:

Was bringt jz die Daten vom VW Passat?

Weil ich davon ausgegangen bin das Du die zwei Autos/Motoren vergleichen möchtest!

 

 

Hättest deine Überschrift auch anderst wählen können oder wenn Du weißt das ein Motorlager hinüber ist einfach mal in die Suche "Motorlager" eingeben können.

Jetzt kannst Dich einlesen!

am 2. November 2017 um 8:29

Eigentlich schreibt man am besten nichts bei solche Anfragen, die Leute denken echt man kann hellsehen und durch geschriebenes Wunderheilungen erleben, ohne dass irgendwelche Daten genannt werden.

Auf dem Bild sehe ich gar nichts, ein defektes Hydrolager (sofern es eins ist) wird normaler Weise feucht wenn es undicht ist. Das heißt, das Öl läuft irgendwo hin und ist dann auch sichtbar (habe selbst ein defektes an meinem A4 gehabt).

Somit vielleicht mal mit dem Fahrzeug einen Mercedes Benz Partner aufsuchen der das Fahrzeug probe fährt und sagen kann ob er "zu laut/rauh" ist oder ob er normal läuft. Defekte Motor-/Getriebelager bringen auch meist Vibrationen mit sich und nicht nur eine veränderte Geräuschkulisse. Danach kann man diagnostizieren oder eben nicht...

Weil der 220er CDI so laut und unangenehm war, habe ich mir einen 300er CDI geholt. Will sagen: Ich glaube jegliche „Reparatur“ wird es wahrscheinlich nicht besser machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen