w204,cdi 220,lauter motor
Hallo,alle zusammen
Habe seit Oktober 2008 einen CDI 220 Avantgarde JAWA,Handschalter.Vorher BMW 318d,
Frage an euch,was ist denn das für ein ungehobelter Motor,der Schaltknüppel vibriert vor allem im 3-5 Gang,die Vibrationen übertragen sich sogar in die Pedale
es klingt eher nach Hanomag wie denn nach DB
wenn ich denn die Kupplung trete ist das fast weg,oder besser erträglich
Der Händler will sagt,dass wäre normal,dann lese ich in Foren über einen leisen Motor beim 220 cdi
Weiss einer näheres über diese Dinge?
Ich möchte das Auto gegen einen Benziner tauschen
Beste Antwort im Thema
Hm, mein 220 CDI ist "manchmal lauter".... läßt sich schlecht definieren. Ich weiß noch nicht, ob es am Freibrennen des Rußpartikelfilters liegt, oder am getankten Sprit (freie Tankstelle) und bestimmten Fahrbedingungen. Habe den 5-Gang-Automat, würde die Geräusche allerdings keinesfalls als störend bezeichnen. Vibrationen sind auch minimal und ebenfalls nicht störend.
Für kritischere Seelen empfehlen sich sowieso zwei Töpfe mehr unter der Haube.
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31 Antworten
Hallo Keyman,
ich fahre ebenfalls den C 220 CDI, allerdings mit Automatik und musste feststellen dass er sich stets leise und angenehm fahren lässt. Vibrationen habe ich nie feststellen können. Ansonsten finde ich den Motor sehr gelungen mit ordentlich Bums und Leistung.
Vielleicht stimmt auch irgendetwas anderes bei deinem Auto ( Motor ) nicht und dies führt folglich zu starken Vibrationen. Sollte man auf jedenfall genauer überprüfen lassen. Am besten mal in eine andere Werkstatt gehen.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von keyman-b9
Hallo,alle zusammen
Habe seit Oktober 2008 einen CDI 220 Avantgarde JAWA,Handschalter.Vorher BMW 318d,
Frage an euch,was ist denn das für ein ungehobelter Motor,der Schaltknüppel vibriert vor allem im 3-5 Gang,die Vibrationen übertragen sich sogar in die Pedale
es klingt eher nach Hanomag wie denn nach DB
wenn ich denn die Kupplung trete ist das fast weg,oder besser erträglich
Der Händler will sagt,dass wäre normal,dann lese ich in Foren über einen leisen Motor beim 220 cdi
Weiss einer näheres über diese Dinge?
Ich möchte das Auto gegen einen Benziner tauschen
...wenn Deine Vertretung sagt es wäre normal, dann bestehe doch darauf mal ein Vergleichfahrzeug zu testen.
Ich persönlich habe einen 200er Benziner mit Aut. und fährt sich wunderbar. Gut, den Dieselbums gibt es nicht, aber dafür zieht er sauber hoch bis Endgeschw. . Ich hatte zur Probe auch mal einen 220 er Diesel gefahren,-mir persönlich war er aber im Stand und im anfahren zu laut, aber ich hatte, wenn ich mich recht erinnere, keine Vibrationen. Wenn er dann läuft hört man ihn nicht mehr. Mir gefiel daraufhin der Benziner besser,-allerdings sind die Spritkosten natürlich einiges höher als beim Diesel , das muß man sich vorher ausrechnen was man denn nun will. Hattest Du denn vorher keine Probefahrt gemacht ?
Gruß Helmut
Zitat:
Original geschrieben von Helmut-43
Zitat:
Original geschrieben von keyman-b9
Hallo,alle zusammen
Habe seit Oktober 2008 einen CDI 220 Avantgarde JAWA,Handschalter.Vorher BMW 318d,
Frage an euch,was ist denn das für ein ungehobelter Motor,der Schaltknüppel vibriert vor allem im 3-5 Gang,die Vibrationen übertragen sich sogar in die Pedale
es klingt eher nach Hanomag wie denn nach DB
wenn ich denn die Kupplung trete ist das fast weg,oder besser erträglich
Der Händler will sagt,dass wäre normal,dann lese ich in Foren über einen leisen Motor beim 220 cdi
Weiss einer näheres über diese Dinge?
Ich möchte das Auto gegen einen Benziner tauschen
...wenn Deine Vertretung sagt es wäre normal, dann bestehe doch darauf mal ein Vergleichfahrzeug zu testen.
Ich persönlich habe einen 200er Benziner mit Aut. und fährt sich wunderbar. Gut, den Dieselbums gibt es nicht, aber dafür zieht er sauber hoch bis Endgeschw. . Ich hatte zur Probe auch mal einen 220 er Diesel gefahren,-mir persönlich war er aber im Stand und im anfahren zu laut, aber ich hatte, wenn ich mich recht erinnere, keine Vibrationen. Wenn er dann läuft hört man ihn nicht mehr. Mir gefiel daraufhin der Benziner besser,-allerdings sind die Spritkosten natürlich einiges höher als beim Diesel , das muß man sich vorher ausrechnen was man denn nun will. Hattest Du denn vorher keine Probefahrt gemacht ?
Gruß Helmut
Hm, mein 220 CDI ist "manchmal lauter".... läßt sich schlecht definieren. Ich weiß noch nicht, ob es am Freibrennen des Rußpartikelfilters liegt, oder am getankten Sprit (freie Tankstelle) und bestimmten Fahrbedingungen. Habe den 5-Gang-Automat, würde die Geräusche allerdings keinesfalls als störend bezeichnen. Vibrationen sind auch minimal und ebenfalls nicht störend.
Für kritischere Seelen empfehlen sich sowieso zwei Töpfe mehr unter der Haube.
Bezüglich lautem Motor http://www.motor-talk.de/forum/c200cdi-blue-efficiency-t1808433.html
Ist aber der C200CDI BE gemeint.
Zitat:
Original geschrieben von Helmut-43
Zitat:
Original geschrieben von Helmut-43
...wenn Deine Vertretung sagt es wäre normal, dann bestehe doch darauf mal ein Vergleichfahrzeug zu testen.
Ich persönlich habe einen 200er Benziner mit Aut. und fährt sich wunderbar. Gut, den Dieselbums gibt es nicht, aber dafür zieht er sauber hoch bis Endgeschw. . Ich hatte zur Probe auch mal einen 220 er Diesel gefahren,-mir persönlich war er aber im Stand und im anfahren zu laut, aber ich hatte, wenn ich mich recht erinnere, keine Vibrationen. Wenn er dann läuft hört man ihn nicht mehr. Mir gefiel daraufhin der Benziner besser,-allerdings sind die Spritkosten natürlich einiges höher als beim Diesel , das muß man sich vorher ausrechnen was man denn nun will. Hattest Du denn vorher keine Probefahrt gemacht ?
Gruß Helmut
Hallo Helmut
danke für den schnellen Beitrag
der ortansässige MB Händler hatte keinen 220 cdi da,ich muss gestehen,ich habe auf die Qualität der Marke vertraut und einen JAWA einfach blind bei ihm bestellt
Man hat dann auch schon einen verspannten Antriebsstrang festgestellt,das ist behoben,da waren die Vibrationen auch noch mit Geräuschen so um die 2000 u/min verbunden
aber wie geschrieben,ich kann mir nicht vorstellen,das MB den Kunden ein Fahrzeug verkauft,was solche Vibrationen auf den Schaltknüppel,bez. auch das Kupplungspedal überträgt.
Da ich selbst in der Maschinenbaukonstruktion mttlerweile 35 Jahre tätig bin,bin ich sehr frustriert,u.U. irgendwas erzählt zu bekommen,was technisch nicht einleuchtend ist
auf jeden Fall mal danke
wenn es gelöst wird teile ich es mit
Gruss
Meinem C220 CDi T-Model Handschalter ist leiser als mein voriges Wagen: einen VW Passat Diesel mit Pumpenduesen! Das ist aber keinem Vergleich
Vibrationen treten nur auf wenn man von Drehzahle < 1600 RPM akzelerieren moechte. Da war der Passat schon besser
Ich habe das mehr vom 220 CDi gelesen.
Oberhalb 1600 RPM ist der Wagen eine Lust zum fahren!
Rob
Niederlande
Der Motor ist wirklich spitze. Er ist absolut gut motorisiert und zieht gut durch dank seiner 400 NM. Dazu verbraucht meiner um die 7 l in der Stadt. Da kann man nicht meckern. Das er wirklich sehr weich läuft liegt auch daran dass ich pro Tankfüllung ca 300 ml 2 Takt-Öl reinkippe welches der Motor mit einer weichen Verbrennung quitiert. Ich habe dies in meinem Golf 5 TDI schon ausprobiert und nehme es auch für meine C Klasse. Gleichzeitig schmiert es auch die Injektoren und hält sie sauber. Es gibt im Motor Talk einen Threat von einem gewissen Sternendoc der die Vorzüge dieses Öls genauer erklären kann als ich. Das einzige was ich sagen kann ist, der Motor läuft dadurch extrem ruhiger und leiser.
MfG
@keyman-b9:
ich habe auch nen 220er halbjahreswagen "blind" bei einer niederlassung (650km weg) gekauft. den wagen fahre ich nun exakt 1 jahr. bin selbst 20tkm unterwegs gewesen- ohne beanstandung. es ist ein "gutes auto"!
allerdings muss ich auch sagen, dass dieser motor recht laut ist, insbesondere beim beschleunigen. ansonsten kann ich damit leben.
vibrationen in der von dir beschriebenen art habe ich noch nicht feststellen können, da kann auch der mb-mitarbeiter erzählen, was er will..
würde ich nicht hinnehmen!
gruß, ich
@keyman-b9:
Wie ist es im Stand, vibriert da der Wagen, der Motor auch ?? Vielleicht mal Haube aufmachen und Motor abhorchen. Wenn der Wagen im ausgekoppelten Zustand, während der fahrt, nicht Vibriert, kann es eigentlich nur noch Getriebe oder Motor sein, vermute ich mal.
zur Lautstärke: Im vergleich mit nem 320er, ist das nen Traktor, sorry, soll net abwertend klingen, aber er ist schon ordentlich Laut wenn man 6 Zyl. gewöhnt ist.
Aber er geht ganz gut, das muß man ihm lassen und braucht sich auch nicht wirklich hinter nem 250er zu verstecken, heutzutage bei dem Verkehr sogar um so weniger ........
Spidecem: Jetzt übertreibe es doch nicht gleich, dass der 220 CDi sich anhören würde wie ein Traktor. Da hast Du wohl die ganze Dieselentwicklung in all den Jahren komplett verschlafen.... Nicht falsch verstehen ist keine Beleidung gegen Dich. Das ein 320 CDI natürlich leiser ist dank seiner 2 Mehrzylindern ist unumstritten. Allerdings wenn der morgens aus der Garage fährt weiss auch jeder das es sich um einen Selbstzünder handelt. Der 220 CDI hat sich wirklich mächtig entwickelt. 'Ich habe vom 190 D, 202, 203 und 204 alle gefahren und gehört. Da hat sich wirklich eine Menge getan.
Also das was der Threatsteller schreibt mit Vibrationen am Kupplungspedal sowie an der Schaltung ist definitiv nicht normal. Da sollte man meiner Meinung nach auf alle Fälle kräftig nachhaken beim Freundlichen.
MfG
es ist halt kein 6-zylinder!
aber für einen 4-zylinder läuft er schön ruhig, finde ich.
meine frau fährt einen golf V plus mit pumpe-düse, der ist da schon ganz schön laut bei höheren drehzahlen.
im vergleich zu meinem alten 203er fand ich ihn recht flott, im vergleich zum 204er ist er eine lahme schnecke.
@ BlackMagic'05
War nur Spass. Klar hört sich nen 190 Diesel gaaanz anders an. Aber ich meine für jemanden der noch keinen Diesel gefahren ist, könnte es doch schon zu laut sein.
Mich persönlich stört es nicht, ganz im Gegenteil, ich finde das die neuen Diesel sich allgemein besser anhören als ihre Vorgänger, der erste Diesel der mich damals wirlich reizte war der 270cdi.
Hier mal nen Link, wie ein Diesel sich anhören kann / könnte ........ Klick
Den 220er habe ich auch ne kurze Zeit gefahren, geht nicht minder schlecher als der 320, zumindest in der Stadt fährt hier keiner dem anderen weg. Der 320er hat nur auf der AB die Nase wirklich vorne und auch nur wenn es der Verkehr zuläßt. Und wenn der 320er nicht überarbeitet wird kriegt er auf der AB prob. mit dem 250er
Aber was das ruckeln an geht hast du recht, ist nicht normal. Der 220er den ich fuhr, ging seidenweich wie Sahne. Durchzug 1A.
Einzig und allein die Automatik schickt mich ab und zu etwas drauf. Z.B. wenn ich an der Ampel hinter einem stehe, wir dan losfahren und ich wieder abrupt bremsen muß, verschluckt sich irgendwie die Automatik und dann geht so nen Ruck durch Auto. Das Teil müßte lernen schneller auszukuppeln oder so. Liegt wohl daran, das er gerade hochschalten wollte, als ich dan in die Eisen ging. Und das bei der 5G und 7G gleichermaßen. Naja kommt Zeit kommt Rat...