ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204: Command Online und Internet

W204: Command Online und Internet

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. August 2021 um 12:57

Hallo, ich bin neu hier und leiste auch direkt Abbitte, weil "mein Thema" wohl schon öfter Gegenstand der Diskussion war, aber ich habe bislang keine funktionierende Lösung gefunden :(

Und zwar, ich fahre einen W204 Mopf, also genauer einen C220 CDI von 12/2011, Limousine mit Avantgarde-Ausstattung. Das dort verbaute Command Online soll ja laut Handbuch auch online können und genau da hapert es.

Ich benutze das schlechteste Smartphone von allen, ein Nokia 1.3 mit Android 10 ("Go edition"). Aber was willste machen, wenn mitten in der Pandemie Freitags Abends um 9 das alte Telefon kaputt geht und nur noch "real" offen hat. Aber funktioniert ja. Das Telefon verbindet sich für die Telefoniefunktionen blitzeschnell und läuft auch alles problemlos über Bluetooth.

Nur das Verbinden für Online haut einfach nicht hin. Habe Wlan ausgeschaltet und im Telefon das Bluetooth-Tethering aktiviert. Ich habe einen Tarif von Congstar (kein Prepaid) und habe es deshalb zunächst mit dem fertigen Profil für T-Online versucht, ging nicht. Dann neues Profil für Congstar, aber ansonsten alles so gelassen, vor allem die Nummer für dieses Dial-up verfahren, auch keine Verbindung möglich. Ansonsten habe ich keine Geräte, die dieses DUN-Verfahren unterstützen, deshalb konnte ich es nicht mit was anderem testen.

Congstar selbst bietet unter

https://forum.congstar.de/.../

die notwendigen Einstellungen, habe ich auch so übernommen, soweit ich das eingeben konnte, nix.

Nachdem ich nun schon öfter mal gelesen habe, dass wohl nur eine geringe Anzahl von Telefonmodellen überhaupt damit klar kommt, frage ich mich natürlich, ob es überhaupt schon mal jemandem gelungen ist, das Command Online mit einem Standart-Telefon online zu bringen? Mehr als das Telefon selbst kann das Command Online ja auch nicht, ist mir klar - aber es ist halt bequemer, vor allem während der Fahrt.

Ist es also so, dass Online mit dem Radio nur mit speziellen Telefonmodellen geht oder gibt es evtl. doch Tricks, das auch so zum laufen zu kriegen? Hatte auch schon diverse Apps versucht zum Thema Blue DUN, aber die laufen entweder nicht auf Android 10 oder brachten auch keine Änderung.

Wenn es absolut überhaupt nicht funktioniert, dann kann ich auch damit leben, aber dann spare ich mir das Probieren alle paar Wochen ....

Schöne Grüße, Michael

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich hatte das vor 2 Jahren mal zum laufen gebracht, das einzige was da noch nicht abgeschaltet wurde, war Wetter und Poi. Der Browser ging zwar, ist aber unnutzbar gewesen. Soweit bekannt ist glaub ich inzwischen alles abgeschaltet. Von Mercedes aus die Server, also kannst du da nichts dran rütteln :-(

Themenstarteram 9. August 2021 um 15:29

Ahja, vielen Dank für die -wenn auch schlechte- Info. Ja, dann isses halt so. Scheinbar geht der Daimler davon aus, dass seine Fahrzeuge nicht länger als 10 Jahre unterwegs sind .... fataler Irrtum.

Aber ok, dann weiß ich Bescheid und werde mir die Zeit mit rumprobieren sparen. Grad Wetter und POI wären ja ein nettes Gimmick gewesen auf dem Zentralschirm. Geht ja auch per Smartphone. Beim W211 hatte ich vorher ein Nachrüstradio, da war das kein Problem, aber den Aufwand mag ich mir für den Neuen nicht antun. Schönen Dank für die Antwort, bis zum nächsten Mal :)

Hey, POI‘s kann man auch definieren, ist lösgelöst vom INet.

Die online Funktionen für das comand sind nicht mehr verfügbar und waren auch alles andere als attraktiv. Da hilft nur ein Umbau auf Android. Ist hier auch schon ein paar mal beschrieben worden. Muss jeder selbst entscheiden....

Themenstarteram 9. August 2021 um 19:44

Ja sicher. Aber die paar wirklich wichtigen POI habe ich auch im Telefon bzw. habe die Adressen im Kopf, das reicht mir dann. Wie gesagt, wäre ein nettes Gimmick gewesen, aber mir reicht Radio mit Navi, mehr nutze ich echt nicht. alles andere lenkt mich dann eh zu sehr ab. Dann bleibt einfach alles so jungfräulich, wie es aktuell ist. Tankstellen zeigt das Navi ja sowieso an, das ist das wichtigste, alles andere kann ich auch mit dem Smartphone suchen, falls mal notwendig. Ich vermute, viele haben das einmal ausprobiert, boah ey, internet im Auto (vor 10 Jahren) und dann nie wieder.

Zitat:

@MG-S204 schrieb am 9. August 2021 um 18:40:55 Uhr:

Hey, POI‘s kann man auch definieren, ist lösgelöst vom INet.

Zitat:

@Sertralis schrieb am 9. August 2021 um 21:44:49 Uhr:

Wie gesagt, wäre ein nettes Gimmick gewesen, aber mir reicht Radio mit Navi, mehr nutze ich echt nicht.

Für das Navi gibt es übrigens auch keine Updates mehr ;)

Themenstarteram 10. August 2021 um 6:22

Joa, für mein Nachrüstradio im Alten gab es auch keine Updates mehr. Wenn ich tatsächlich mal eine Adresse habe, die die Frau im Radio nicht kennt, gucke ich halt vorher, was unmittelbar in der Nähe ist und mache die Fein-Navigation dann eben über Smartphone. Dennoch schade, dass der Daimler so kurze Pflegespannen hat. Aber ich hatte in den letzten Jahren tatsächlich noch nie eine Adresse, die so neu war, dass die Frau aus dem Lautsprecher sie nicht kannte. Naja, Zufall halt, aber wäre für mich auch noch kein Grund für einen Austausch. Dann lassen wir alles "untouched." Wichtiger ist mir, dass die Karre fährt und ich mich sicher fühle und bequem im Sessel lieg.

Zitat:

@romeon schrieb am 9. August 2021 um 22:11:06 Uhr:

Für das Navi gibt es übrigens auch keine Updates mehr ;)

Das Problem sehe ich weniger in den Adressen als viel mehr in der Streckenführung. In den letzten 3 Jahren wurden bei uns etliche Bundesstraßen und Autobahnen neu und umgebaut, das merkt man bei der Navigation mittlerweile schon stark. Noch geht es, aber wenn man wirklich viel weite und/oder unbekannte Strecken zu fahren hat, haben aktuelle Karten schon echte Vorteile (TMC jetzt mal ganz außen vor) ...

Zitat:

@Sertralis schrieb am 9. August 2021 um 17:29:34 Uhr:

Ahja, vielen Dank für die -wenn auch schlechte- Info. Ja, dann isses halt so. Scheinbar geht der Daimler davon aus, dass seine Fahrzeuge nicht länger als 10 Jahre unterwegs sind .... fataler Irrtum.

Aber ok, dann weiß ich Bescheid und werde mir die Zeit mit rumprobieren sparen. Grad Wetter und POI wären ja ein nettes Gimmick gewesen auf dem Zentralschirm. Geht ja auch per Smartphone. Beim W211 hatte ich vorher ein Nachrüstradio, da war das kein Problem, aber den Aufwand mag ich mir für den Neuen nicht antun. Schönen Dank für die Antwort, bis zum nächsten Mal :)

Dabei sind die letzten 204 sogar noch deutlich jünger - da erkennt man die Wertschätzung des Herstellers!

Ich kenne keinen Hersteller der Updates über 10 Jahre anbietet. Das ist bei unserem Audi B7 Cabrio mit verbauten RNS-E auch nicht anders gewesen. Zum Glück wurde das RNS-E mit leicht abgeänderter Software in 2010 noch länger verbaut und dadurch war dann tatsächlich erst 2020 nach 14 Jahren Schluss.

10 Jahre ist auch die gesetzliche Vorgabe für eine Ersatzteilbereitstellung. Danach sind es dann meistens Zubehörteile oder einfach aus einer Überproduktion Restbestände. Hinterachskörper einmal ausgenommen, da MB den Bock ja auch selber geschossen hat. :D

Andere Ersatzteile gibt es dann nur noch als AT Teile.

Zitat:

@romeon schrieb am 9. August 2021 um 22:11:06 Uhr:

Zitat:

@Sertralis schrieb am 9. August 2021 um 21:44:49 Uhr:

Wie gesagt, wäre ein nettes Gimmick gewesen, aber mir reicht Radio mit Navi, mehr nutze ich echt nicht.

Für das Navi gibt es übrigens auch keine Updates mehr ;)

sag wer? Da würde ich mal abwarten. Weil für das kleine Navi kommt mindestens ein Update im Jahr, zuletzt im Juni.

Evtl mal bei MB direkt nachfragen, CustomerCareCenter in Maastricht, die sollen was tun für ihr Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204: Command Online und Internet