W204 Coupé 12/2011 Innenraum und Umfeldbeleuchtung komplett gegen LED tauschen. Hilfe!
Hallo!
Ich habe einen W204 C250 Coupé AMG von 12/2011 in obsidianschwarz und möchte ihm eine schöne weiße LED Innenraum und Außenbeleuchtung verpassen.
Ich habe vereinzelt Infos wie die Anleitung zum Zerlegen der Außenspiegel gefunden usw.
Was ich aber nicht gefunden habe, ist eine genaue Beschreibung der benötigten LEDs.
Hat jemand bei diesem Fahrzeug bereits alle Birnen ausgetauscht und kann mir eine Auflistung geben?
Oder gibt es jemanden, der mir eine Kaufberatung aus dem Ärmel schütteln kann?
Nützlich wäre natürlich auch ein Link zu zuverlässigen Angeboten von Markenware.
Ich habe mich bereits bei ebay umgeschaut aber ich habe absolut keine Ahnung von Elektronik und weiß nicht was ich genau benötige...
Ich wäre euch für konstruktive Beiträge sehr dankbar.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Die beste Erfahrung habe ich mit hypercolor.de gemacht.
Qualität hat aber sein Preis.
Garantie hast du aber auch, sollte zwischenzeitlich was kaputt gehen wird ohne lästige nachfragen und umgehend Ersatz geliefert.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Die beste Erfahrung habe ich mit hypercolor.de gemacht.
Qualität hat aber sein Preis.
Garantie hast du aber auch, sollte zwischenzeitlich was kaputt gehen wird ohne lästige nachfragen und umgehend Ersatz geliefert.
Kann Hypercolor auch nur empfehlen hab ich bei mir auch verbaut und bin super zufreiden. Es gibt ein Set mit allen benötigten Led's für den w204.
http://www.hypercolor.de/...aumbeleuchtung-Set-fuer-Mercedes-Benz-W204
Danke schonmal für eure Beiträge.
Welche Lichtfarbe habt ihr gewählt und seid ihr zufrieden damit?
3000 / 4000 / 6500?
Was bedeutet Einstiegsbeleuchtung?
Sind damit, die zwei auf den Boden gerichteten Lampen in den Außenspiegeln gemeint?
Habt ihr alle Birnen ausgetauscht oder habt ihr vllt. aus berechtigten Gründen bei manchen den Originalzustand beibehalten?
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Austausch der Birnen gegen LEDs Erfahrungen gemacht, eventuell sogar schlechte?
Habe meine gesamten Leuchten innen auch gegen LED getauscht (W204 MoPf) und positive Erfahrungen gemacht. Habe zwar mein Set von www.Benzinfabrik.de, dort wie bei Hypercolor kann man zwischen den drei Farbtemperaturen wählen. Mit der mittleren, 4000 Kelvin, fahre ich ganz gut. Sehr gleichmäßig und vor Allem farbgleich abgeglichen ist der Innenraum jetzt besser ausgeleuchtet. Bei dem Set, das ich von Benzinfabrik gekauft habe, waren am Ende noch so viele Leuchten über, dass ich den S204 VorMoPf meines Bekannten noch mit ausstatten konnte. Dem fehlen jetzt "nur" noch 4 LEDs, dann ist er auch komplett.
Je nach Deiner Innenausstattung sind die kompletten Sets mit zig Leuchten allerdings Overkill. Nur wenn Du einiges davon auch nachrüsten magst lohnt sich das Set.
In Classic Ausstattung hast Du den beleuchteten Türeinstieg vorn und hinten nicht sowie die ständige Fußraumbeleuchtung nicht. Macht schon 6 Leuchtmittel weniger. Ohne Leseleuchten hinten wieder minus 2.
Als Basis benötigst Du:
2x Innenleuchte vorn (DBE), 2x Schminkspiegel vorn, 1x Handschuhfach, 1x Innenraumleuchte hinten (Vorsicht, Sofite), 2x Kofferraum.
Bei Leseleuchten hinten 2 Leuchtmittel mehr. Ende.
Die im Fußraum gehen Dir auf Dauer auf den Senkel, da sind die originalen besser weil gedimmter.
Die Einstiegsbeleuchtung sind die Lampen unterhalb der Türen, die sich beim Öffnen der Türen einschalten. Leuchten nach hinten rot und nach unten weiß.
Die Umfeldbeleuchtung sind u.a. die Lampen in den Außenspiegeln, die sich beim Aufschließen des Wagens kurz einschalten. Zudem leuchten, zumindest beim Mopf mit ILS, die beiden C-förmigen Leuchtschlangen mit den Lampen in den Außenspiegeln auf.
Ich habe bei mir folgende Lampen gegen LEDs getauscht bzw. tauschen lassen:
- Kofferraum (ein Stück), Handschuhfach (ein Stück) und Schminkspiegel (zwei Stück)
habe ich gegen diese hier getauscht:
http://www.ebay.de/itm/360841775447?...
Ich habe wirklich eine ganze Reihe verschiedener LEDs ausprobiert, aber diese Teile sind mit Abstand am hellsten. Es handelt sich dabei aber nicht um einzelne W5W-LEDs mit ein paar LED-Emittern, sondern um eine komplette Lampe mit über einem Dutzend LED-Emittern, montiert auf einer reflektierenden Oberfläche. Man tauscht das ganze "Aggregat" aus, nicht nur die Birnchen selbst. Den Austausch bekommt man selbst kinderleicht hin, man braucht allenfalls einen Montagekeil zum Aushebeln.
- Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln (insgesamt zwei LEDs):
hier habe ich was den Austausch in Eigenregie angeht gemischte Erfahrungen. Zum Austausch der Lampen muss man die Spiegel herausheben. Das macht man m.E. am besten mit den eigenen Händen. Ich habe die Lampen insgesamt zweimal aus- und wieder eingebaut, weil ich erst im Verlauf bessere hellere LEDs gefunden habe. Bei meinem ersten C204 hatte ich "normale" Außenspiegel und mit Vorsicht und einer Anleitung aus dem Forum hat es gut geklappt.
http://www.motor-talk.de/.../...se-nach-oben-wegziehen-i206158310.html
http://www.motor-talk.de/.../...umfeldbleuchtung-spiegel-t4710724.html
Bei meinem zweiten C204 ist aber der Totwinkelassistent mit an Bord und in den Spiegeln dessen dreieckige Leuchtmarkierungen. Die Spiegel sind entsprechend etwas instabiler/bruchgefährdeter. Und direkt beim ersten Versuch, einen dieser Spiegel herauszuhebeln, ist er gebrochen...
Ich habe es dann in meiner NL machen lassen, der Spiegel wurde für knapp 60 Euro (wenn ich mich richtig erinnere) ausgetauscht und im Rahmen dessen netterweise beidseits ohne Aufpreis meine LEDs verbaut.
- Einstiegsbeleuchtung (insgesamt zwei Stück):
hier habe ich diese hier selbst verbaut anstatt der Originalen
http://www.ebay.de/itm/231407099970?...
Die Kappen auf dieser Nachrüst-Einsteigsbeleuchtung habe ich gegen die originalen weiß-roten Kappen getauscht. Diese LED-Lampe ist ähnlich wie die oben genannten für den Kofferraum etc. ein Aufbau aus mehreren LED-Emittern, die auf einer reflektierenden Metallplatte verbaut sind und ein sehr helles Licht produzieren, auch hier deutlich heller als die hellsten LEDs, die ich finden konnte.
Im Kofferraum etc. macht das helle und vor allen Dingen weiße Licht m.E. Sinn. Von den restlichen LEDs der Ambientebeleuchtung im Innenraum habe ich aber die Finger gelassen, weil ich die werkseitige bernsteinfarbene Beleuchtung als Dauerbeleuchtung bei Fahrt sehr angenehm finde. Wenn ich grelle "OP-Beleuchtung" haben will, finde ich die schon andernorts, das brauche ich nicht dauerhaft im Auto.
Ausfälle oder technische Probleme: bisher keine.
@fenrisulfur:
Danke für die ausführlichen Infos!
Als Alternative gibts von Osram auch die "OSRAM LEDriving LED Retrofit W5W" in unterschiedlichen Farbtemperaturen. Ich habe jedoch leider keine Erfahrungswerte.
Ich bin begeistert von der Vielzahl der hilfreichen Antwort bisher. Jetzt bin ich bereits ein gutes Stück weiter.
Genau solche Beiträge habe ich mir gewünscht.
Hat jemand auch das Kaltweiß 6500K gewählt und wie sieht da ein Erfahrungsbericht aus?
An fenrisulfur:
Also die LEDs für die Einstiegsbeleuchtung und den Kofferraum werde ich bestellen, hört sich gut an.
Würdest du mir vom Selbsteinbau der LEDs in den Außenspiegel abraten, weil die Bruchgefahr des Glases zu hoch ist?
Wenn man die Pins mit einem Schraubendreher anlöst bevor man den Spiegel zieht, dürfte es doch funktionieren oder?
Welche LED Kennzeichenbeleuchtung ist empfehlenswert?
Wie gesagt:
wenn Du Dich an die Anleitung hält, kann bei den "normalen" Seitenspiegeln eigentlich nichts schief gehen. Und eigentlich auch nicht bei dem "Torwinkel"-Spiegeln. Ich denke, ich hatte einfach etwas Pech. In meiner NL haben sie auch keine anderen Werkzeuge und es dann problemlos geschafft.
Einfach Schritt für Schritt der Anleitung folgen. Aber man muss ein wenig Nervenstärke besitzen, denn das Abclippen vor allem ganz zu Anfang, wenn man die Spiegelhülle hochziehen muss, ist ziemlich friemelig. Mir ist da beim ersten Mal schon der Schweiß gelaufen, weil ich dachte, ich mache gleich etwas kaputt... Aber letztlich ist das unproblematisch.
Ich habe gerade gesehen, dass ich oben nur den Link der Bilderanleitung gepostet hatte. Hier der vollständige Beitrag @Mr.Kane über das Auseinanderbauen der Außenspiegel:
http://www.motor-talk.de/.../...ln-auf-led-umruesten-t4644228.html?...
Die originale Kennzeichenbeleuchtung ist ab Werk beim Mopf eigentlich immer LED. Dachte ich bisher zumindest?!
Die Teilenummer der originalen LED-Kennzeichenbeleuchtung lautet A2218200856.
Habe bei meinem W204 noch nicht darauf geachtet, aber die LEDs kann man vom 212er übernehmen und kosten dann 7 Euro pro Einsatz.
Hatte mich geirrt, sind vom 221. Schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...zeichenleuchten-vom-w221-t2477036.html