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W204 (Coupé) als VW GTI Ersatz

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 17:56

Hallo zusammen,

derzeit fahre ich einen Golf 7.5 GTI Performance (MJ 2020) mit rund 50.000km. Grundsätzlich bin ich damit auch sehr zufrieden, dennoch hat sich in letzter Zeit mein Fokus verändert, sodass ich über einen Fahrzeugwechsel nachdenke.

Ziel ist es weniger gebundenes und wertverlierendes Kapital in Form von Auto herumstehen zu haben.

Da mir der W204 schon immer sehr gut gefällt und ich bisher viel positives über die Haltbarkeit gehört habe, überlege ich mir einen hiervon als Daily Driver zuzulegen (bevorzugt als MoPf Coupé). Preistechnisch sind die Fahrzeuge ja mittlerweile auch recht günstig zu haben. Bei der Motorisierung bin ich mir unsicher, da ich bisher viel positives über den 220 CDI gelesen habe. Grundsätzlich würde ich gerne diese Motor wählen, weiß aber nicht, inwiefern das mit meinem Fahrprofil vereinbar ist.

Ich habe 18km einfachen Arbeitsweg (fast ausschließlich Landstraße/Autobahn), im Sommer fahre ich zudem öfters mit dem Fahrrad zur Arbeit. Ansonsten fahren wir 1x im Jahr in den Urlaub (ca. 800km einfache Strecke) und ca 1-2x im Monat zu meinen Eltern (ca. 40km Autobahn einfach). In Summe komme ich so auf 12-15tkm im Jahr.

Wichtig ist mir in erster Linie die Haltbarkeit und ein eher moderater Unterhalt.

Ich würde gerne hierzu eure Meinungen und Empfehlungen hören. Was haltet ihr grundsätzlich von dem Vorhaben und welche Empfehlungen habt ihr für mich? Bis wie viel Kilometer Laufleistung würdet ihr suchen und was für ein Budget benötigt man für ein anständiges MoPf Coupé?

Grüße

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22 Antworten

Also deine Rechnung stimmt irgendwie nicht bei deinen angegebenen Strecken sind das gerade mal 8000km im Jahr. Man sagt dabei geht es allerdings vom Neukauf aus ein Diesel lohnt sich ab 25000km Fahrstrecke pro Jahr. Beim Gebrauchtkauf ist das sicherlich etwas anderst einfach nur mal so reingeworfen.

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 18:36

Hi, meine oben genannten Strecken sind alles einfache Strecken, in den letzten Jahren bin ich durchschnittlich immer 12-15.000km im Jahr gefahren.

 

Und noch kurz zum Diesel:

Lohnen ist die eine Frage, die andere Frage die sich mir stellt ist, ob ich den Diesel mit meinem Streckenprofil „kaputtfahre“.

Na ja , vom GTI auf Diesel ,oder steht Familienplanung an ?

Deine Strecken machen dem diesel nix aus.Die frage ist ob du spass an dem auto hast.Der alte mb diesel läuft im vergleich zum gti eher wie ein traktor. Und ich glaube du wirst keinen spass dran finden.Wenn dann eher mit dem 6zyl oder den Benziner 6 zylinder der auch perfekt zu deiner Strecke passen würde.Mache eine längere Probefahrt bevor du dir den traktor diesel zulegen willst...

Wenn dann nicht den 220sonder den 250mit204 ps.Der hat drehmoment500 nm und istmit automatic ein geiles gerät.Wenn schon traktor dann den richtigen...

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 21:22

Da hast du prinzipiell Recht, der 350er wäre wahrscheinlich am spaßigsten, aber da ist mir der Verbrauch zu hoch, habe was von um die 10-11l gelesen. Ich bin sowieso nicht mehr so richtig aufs heizen aus, ich freue mich aktuell mehr über geringe Verbräuche. Ich habe mich z.B. sehr darüber gefreut es mit einer Tankfüllung im GTI nach Süddeutschland (795km) geschafft zu haben. Im Alltag bewege ich ihn auf dem Arbeitsweg mit ca 7,5l. Auf längeren Strecken meist 6,7-7,0l.

Bei den modernen benzinern hängt der Verbrauch vom gasfuss ab .Ich glaube ab 8 ltr aufwärts je nach Stellung des Pedales .10 ltr sind realistisch.

Aber im voraus Verbräuche wie beim gti wirst du mit einem Daimler nie erreichen.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 6:24

Ich bin für zwei Wochen im Urlaub ein W212 MoPf Cabrio gefahren mit dem 250 CGI. Da hatte ich auch um die 7l Durchschnittsverbrauch. Damit war ich sehr zufrieden.

Ich als überzeugter Diesel Fahrer werde dir natürlich zum Diesel raten.

Ich habe früher auch 6 Zylinder Benz gefahren.

Nicht schlecht, aber bin immer wieder zum Diesel zurück .

Gibt für mich nichts schöneres.

Wenn alles in Ordnung ist , läuft der auch sehr ruhig und leise

Ursprünglich war ja nach dem 220er Diesel gefragt...

Aus der Erfahrung heraus darf ich behaupten, dass der 220 CDI zwar etwas rauher läuft, aber trotzdem viel Spaß macht, weil das Auto gut gedämmt ist. Allein der Durchzug von unten heraus ist recht beeindruckend, damit lässt sich das Auto auch durchaus sportlich bewegen. Dafür hängt er dann bei der Höchstgeschwindigkeit ein wenig durch- was man bei durchschnittlichem Verkehr aber durchaus verschmerzen kann. Zudem ist der 220 CDI ein recht zuverlässiger und langlebiger Geselle, der auch bei flotterer Fahrweise einen moderaten Verbrauch hat und sich i.d.R. bei rund 6,5 Litern einpendelt. Wer aufs Spritsparen anlegt, bewegt das Gefährt auch mit 5,5 Litern problemlos.

Aber mal ehrlich, wann fährst du mal bis Anschlag?

Kann man mal machen, macht mir aber keinen Spaß.

Hab ja auch den om 646 drin.

Läuft absolut ruhig und leise.

Und wie bereits geschrieben, kann man den auch sportlicher bewegen

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 7:09

Am meisten Lust hätte ich natürlich auch auf den 350er, aber dann kann ich direkt beim GTI bleiben, weil die Differenz zwischen Anschaffungspreis und Verkaufspreis direkt wieder vom Verbrauch aufgefressen wird.

Die meisten angebotenen 220er haben schon 200.000km und mehr Laufleistung. Kann man das bei guter Wartung kaufen?

Motor nach Laufleistung zu bewerten ist eins man muss halt auch bedenken dass bei der Fahrleistung auch andere Teile Fahrwerk usw. dementsprechend beansprucht wurden. Ich würd generell eher mehr investieren und dafür weniger km auf dem Tacho haben, wobei man da wohl auch sehr aufpassen muss was denn echt ist und was nicht.

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