W204 Digitales Serviceheft
Mercedes Benz W204 Baujar 2011 Mopf mit Comand online und 180cgi mit 156Ps. 69000km
Hallo, ich hätte eine frage, habe ich die möglichkeit selbst auf das Digitale Serviceheft von meinen Benz zuzugreifen. Mit fahrgestellnummer oder so. Und wo kann ich das Abrufen? danke für die hilfe. Lg
Ähnliche Themen
19 Antworten
Grundsätzlich erhält der Besitzer auch bei digitalem Service einen schriftlichen Nachweis. Das sind A4 Ausdrucke auf denen das Fahrzeug erfasst wird und der Umfang der jeweiligen Arbeiten. Mit der Fahrgestellnummer kann jeder Mercedes Händler die durchgeführten Arbeiten nachvollziehen. Aber viele geben keine Auskunft an Nichtbesitzer. Du selber kannst dies nicht abrufen. Willst Du kaufen oder hast Du schon?
Habe ich schon. der MB händler hat gesagt es ist kein problem wenn ich einen ausdruck haben will. aber der Händler wo ich ihn gekaut habe ist 100km weg. Weis nicht ob ich da auch zu den Vorort gehen kann. Ein MB händler wäre nur 5 km weg von mir. Ich habe auch nachgesehen unter der Mercedes Benz Homepage. Habe mich da registriert und unter rückrufe meine fin-Nr eingegeben. Da steht ihr Fahrzeug ist von Rückruf betroffen. Takata Airbag. Enthalten seht auf ja und Status? offen. Muss ich da zum händler fahren oder wurde das schon erledigt und wird nicht ausgetragen? Danke für die hilfe
Bei Mercedes me würde das gehen.
Aber nur! wenn dein letzter Servicebericht nicht älter ist wie 6 Monate
Habe das selber 2016 so gemacht und geht heute auch noch
Ich habe jetzt keinen zur Hand aber aus meiner Erinnerung... auf dem Servicebericht steht unten rechts ein "Code"
Den musst du dort eingeben, wird dort aber auch erklärt wie das funktioniert.
Ist der Bericht aber älter wie 6 Monate, ist die Zeit verstrichen.
Eigentlich kann jede Mercedes Werkstatt darauf zugreifen. Und es vom Server aus Stuttgart runterladen
Ich glaube das war einmal
Wenn man Glück hat ja
Wenn man Pech hat kommt man dir mit dem BDSG, letzteres liest man leider immer öfter.
Total bescheuert, gerade weil keine personenbezogenen Daten des/der Vorbesitzer dort auftauchen.
Einfach mal probieren. Die eine MB Werkstatt beruft sich auf den Datenschutz, die andere druckt dir alle Serviceberichte aus. Wenn die eine es nicht macht, einfach zur nächsten fahren.
Also ob der Rückruf erledigt ist solltest Du bei jedem Benz Händler erfahren. Wenn die Arbeit noch ansteht würde ich mit dem Meister reden. Wenn er Dir die Serviceberichte ausdruckt lässt Du seine Werkstatt die Arbeit mit dem Airbag machen. Grundsätzlich kann jeder Benz Händler auf die Reparaturhistorie zu greifen. Auch über 6 Monate hinaus. Ich glaube wenn Du in den Fahrzeugpapieren stehst kann man Dir die Auskunft schlecht verweigern. Die Daten des Vorbesitzers sehen andere Händler sowieso nicht. Nur die Arbeiten, Datum und Km-Stand.
Stimmt, bei Mercedes spielen die 6 Monate keine Rolle
Dieses Zeitlimit gibt es nur bei Mercedes me wenn man sich die Historie schnell selber besorgen möchte.
Datenschutz ist heute leider so sehr aufgeblasen worden durch das BDSG oder die DSGVO, dass man ohne Anwalt nicht mehr durchblickt.
Da ist es nicht verwunderlich das manche Händler lieber erstmal nein sagen, aus Angst davor etwas falsch zu machen.
Da wird auch mal gerne unbequeme Arbeit mit Hinweis auf den Datenschutz abgebügelt. Prinzipiell ist aber der Verkäufer in der Pflicht, die die Historie zu besorgen.
6 Monate ist Blödsinn. Es funktioniert auch ein Jahr danach. Habe noch mit der Helpline kommuniziert. Der Code ist gültig bis ein neues Service gemacht wird.
probiert es einfach selber aus
ich habe das damals im Januar 2017 mit einem Servicebericht und Code vom Vorjahr Juni 2016 getan ;-)
Habe ich gemacht. Habe in January noch schön alles angeschaut. Service April
Hallo ich habe meinen Mercedes privat gekauft und der Vorbesitzer hat den Service auch von einer nicht lizenzierten Werkstatt machen lassen. Trotzdem konnte der Mercedes Händler den kompletten Service Nachweis ausdrucken. Das ist also machbar.
Das geht aber nur, wenn die freie Werkstatt eine bestimmte Software hat. Meine hat das auch. Manche freie Werkstätten werben damit: "Digitaler Service möglich"