W204 - ELZ / ELV ?
Hallo Forum,
nachdem ich einige Jahre keine Probleme hatte mit meinem W204 - Bj. 2010 ---
nach einer Woche Spanien in den Herbstferien (PKW - stand am Airport) -
hat der Fehlerteufel zugeschlagen.
Am 3.11. - nach 200 Meter Fahrt aus TG - lässt sich PKW nicht mehr starten.
Abschleppdienst (von Hotline Mercedes Credit Card organisiert)
checkt Batterie - alles ok
Am Montag hat langen Hin und Her am Telefon (MB Werkstatt : wir sind ausgebucht) -
die Erstdiagnose Lenkradschloss
Kosten 1000- 1500 €
MB hat keinen Ersatzwagen -- ich soll aber vorbeikommen wegen Formular
https://att24.de/drt-formblatt/
Formular dann per E-Mail erhalten
Ich beziehe mich auf den Artikel
https://www.motor-talk.de/.../...zuendschloss-defekt-t7175601.html?...
Daher die Frage an das Forum -
ähnliche Erfahrung in letzter Zeit??
bzw. die Kostenschätzung realistisch??
Viele Grüsse aus dem Süden
Biker
PS Wegen Weekend Trip mit Leihwagen Sixt eventuell erst ab Montag mein Feedback
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9 Antworten
Wenn es nicht mehr wird
Hatte vor einigen Tagen zum ersten Mal ein ähnliches Fehlerbild (S204, Bj.:12/09, 213.000 KM).
Nach dem Tankvorgang hat das Fahrzeug nur mit einem leisen klick auf den Schlüssel reagiert, man hat nicht mehr das Typische Entriegelungsgeräusch der ELV gehört, nach einigen Schlägen gegen die Lenksäule ließ sich das Auto wieder starten.
Laut Auskunft meiner Mercedes Vertragswerkstatt würde die Reparatur wenn das Lenkrad nicht verriegelt ist, ca. 800€ kosten.
Bei ezs-doktor24 ca. 380€, also Ausbau, Reparatur und Einbau.
Grüße
es gibt einen Emulator dafür
Der notwendige Ersatzmikromotor kostet unter 5 Euro.Der Rest ist DIY Arbeit.
Das kann man natürlich selbst reparieren, werde ich z.B. auch selber machen….
Es gibt allerdings ein paar Dinge zu beachten dabei und nicht jeder hat vielleicht die Lust oder die Zeit oder auch das Können dazu.
Meine ELV hat auch diese Woche versagt. 16,90 € für den Mikromotor bei einem Online Auktionshaus mit E und ich habe für 35 Euro Werkzeug geopfert, um die blöden Federstifte rauszubekommen (ich bin so jemand, der den verdengelten Torx 5 dann nicht wieder in den Kasten legt ).
Ich konnte die ELV durch drehen des Lenkrads gegen die Verriegelung und Klopfen mit einem Gummihammer zu einem letzten Öffnen überreden.
Ist ein blöder Einbauort, an die Schrauben von der Lenksäule kam ich nur mit einem Gelenk - habe nicht verstanden, wie man da ordentlich rankommen soll, was glaube ich bei der Variante mit elektrischer Verstellung auch besonders schlecht geht. Überall Stellmotoren und Linearantriebe im Weg.
Mir hat dieser Artikel sehr geholfen:
https://www.benzworld.org/.../
Um die 2,6 mm Federstifte aus der ELV zu bekommen, hat bei mir ein kleinerer Bohrer (ca. 1,8 mm) geholfen, der sich in dem Federstift verkeilt und ihn dreht. Akkuschrauber ganz langsam drehen lassen und unter Zug halten - man will nicht, dass sich der Bohrer weiter in das Gerät hineinzieht, sondern dass er die Stifte rauszieht. Der Bohrer muss dick genug sein, um sich zu verkeilen und dünn genug, dass er den Federstift nicht wie einen Dübel spreizt. Dann dreht sich die ganze Geschichte und der Federstift kommt raus. Ich habe den Stift also nicht klassisch ausgebohrt, sondern mit einem Bohrer rausgedreht. Die 2,6 mm sind übrigens ein klasse Kernloch für M3 Madenschrauben. Habe dann mit einem Gewindeschneidsatz vorbereitet und vier Madenschrauben M3x8 mm mit einem leichten Loctite eingesetzt.
Ob ich Lenkrad und Mantelrohr wirklich hätte ausbauen müssen, bin ich nicht sicher. Habe nicht erkannt, was dadurch besser wird, wenn man die ENTRIEGELTE ELV ohne Ausbau der Lenksäule rausnehmen will.
Die Mutter der ELV wird mit 21 Nm angezogen. Witzig, wenn man sich das Handgelenk zweimal brechen muss, um hinzukommen. Also nach Gefühl .
Der Lenkstock wird mit 26 Nm wieder an den Armaturenträger geschraubt. Das kann man einigermaßen einhalten - bei den oberen Schrauben habe ich wie gesagt ein Kugelgelenk verwenden müssen, was für Drehmoment wahrscheinlich etwas höhere toleranzen ergibt.
Ach so: Wer elektrisch verstellbare Sitze hat: Macht den vor dem Abklemmen der Batterie ganz nach hinten unten. Es ist ungemütlich kopfüber im Fußraum.
Jetzt fährt es wieder.
Ich habe jeweils immer die Lenkung nur abgesenkt und die vorderen zwei Torxschrauben nur angelöst. Lenkrad, Airbag, Mantelrohr wurden nicht angefasst.Alle Verwandten erfreuen sich nun einer 2 bis 5 Euro Servicearbeit.-))
Seit ich die Lenksäule gelöst und spannungsfrei wieder angezogen habe, ist meine Lenkung spürbar leichtgängiger. Ich würde fast sagen, so wie die Parameterlenkung eigentlich gehen sollte. Ich wüsste nur nicht, was vorher anders gewesen sein sollte - man gewöhnt sich ja bei schleichenden Änderungen an vieles.
1100-1200 Euro mit Rabatt bei MB.