ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Fensterheber Problem? Kurz runter? Spinnt

W204 Fensterheber Problem? Kurz runter? Spinnt

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 16:12

Hallo zusammen,

mir fällt seit paar Tagen auf, dass wenn ich mein Fenster (Fahrerseite und auch Beifahrer) so 5 cm herablasse und wieder hochfahren möchte, dann fährt er wieder ein Stück runter.

Ist das normal? Soll bei vielen W204er vorkommen laut meinem Freund der bei Mercedes arbeitet.

Wie ist es bei euch?

Habe das Gefühl als ob der Knopf durcheinander ist und nicht weiß was er tun soll :-D

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2016 um 16:34

Hey, mein w204er hatte das selbe Problem auf der Fahrerseite.

Du musst die End Position neu anlernen.

Fenster öffnen, Fenster schließen, Fenster sollte jetzt einen Ticken wieder runter fahren. Jetzt musst du den Schalter hochdrücken (zum Fenster schließen) über den druckpunkt (zum Auto schließen) und halten. Ca 5 Sekunden.

 

Sollte es nicht klappen, Zündung an und wiederholen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hatte ich bei meinen beiden W204 auch. Du kannst die Fensterheber neu anlernen....musst mal suchen...glaube komplett runter und Taste halten...und hoch...und Taste halten

..

 

Viele Grüße

Jazup

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 16:17

okey danke dir vielmals. Werde es ausprobieren :)

Zitat:

@jazup schrieb am 22. Januar 2016 um 17:15:38 Uhr:

Hatte ich bei meinen beiden W204 auch. Du kannst die Fensterheber neu anlernen....musst mal suchen...glaube komplett runter und Taste halten...und hoch...und Taste halten

..

 

Viele Grüße

Jazup

Würde mich auch interessieren. wo ? wie ?

am 22. Januar 2016 um 16:34

Hey, mein w204er hatte das selbe Problem auf der Fahrerseite.

Du musst die End Position neu anlernen.

Fenster öffnen, Fenster schließen, Fenster sollte jetzt einen Ticken wieder runter fahren. Jetzt musst du den Schalter hochdrücken (zum Fenster schließen) über den druckpunkt (zum Auto schließen) und halten. Ca 5 Sekunden.

 

Sollte es nicht klappen, Zündung an und wiederholen.

Wq? Im Auto mit den Tasten der Fensterheber

Wie? Wie beschrieben. Ausführlicher in der Betriebsanleitung unter 'Öffnen und Schliessen'/ 'Seitenfenster'/ 'Seitenfenster justieren'

Ob das allerdings beim beschriebenen Fehler hilft wage ich zu bezweifeln.

Mit dieser Justierung werden die Endpunkte der Scheibenbewegung oben/ unten festgelegt.

Hallo,

es muss ja einen Grund geben, warum eure Scheiben am oberen Endanschlag plötzlich einen Satz nach unten machen. Hier spielt wohl der Einklemmschutz eine Rolle.

Die Frage ist nun, warum er zuschlägt.

Entweder hat die Elektronik tatsächlich seine Lernwerte verloren, dann dürfte der automatische Hoch- und Runterlauf aber nicht mehr funktionieren, oder ihr habt einen Fremdkörper zwischen eurer Scheibe und der Dichtung.

Vielleicht hattet ihr etwas Eis oder Schnee an der Außenseite der Scheibe, welche sich beim kompletten Runterfahren der Scheibe auf die Oberkante absetzte und beim anschließenden Hochlauf in die Dichtung presste und nun dort aufgrund der niedrigen Temperaturen verweilt.

Fahrt mal mit einem Plastikkeil bei geöffneter Scheibe durch eure Dichtungen und stellt fest, ob da wirklich nichts im Weg ist.

Vielleicht spielen hier aber auch die Bauteil-Toleranzen aller für die Fensterheber-Mechanik benötigten Bauteile eine Rolle und verursachen durch die niedrigen Temperaturen einen veränderten Laufweg.

Einlernvorgang der Fensterheber ist recht einfach:

1.) Fenster zu

2.) Taster zum Herunterfahren an der Tür in der zweiten Tast-Stufe gedrückt halten.

3.) Wenn die Scheibe komplett unten ist, den Taster für ca. 10 Sek. weiterhin gedrückt halten.

4.) Loslassen und dann die Scheibe mittels Taster in der zweiten Raststufe ganz nach oben fahren.

5.) Wenn die Scheibe komplett oben ist, den Taster weiterhin für ca. 10 Sek. gezogen halten.

6.) Loslassen. Fertig.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 19:12

mein Freund der bei Mercedes arbeitet, erzählte mir das sehr viele W204 Fahrer von diesem "Problem" berichten. Mercedes justiert die oder wenn es nicht hilft bauen die es aus und dann wird es zur Kasse gebeten. Garantie deckt sowas nicht ab. Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass die elektrische Fensterheber von w204 richtig respektlos langsam sind. Bei meinem alten W211 sind sie hochgeschossen. Bei meinem alten A6 waren die ebenfalls sehr schnell, aber war einfach zu oft defekt. Krankheit Audi/VW

Zitat:

@xqisite schrieb am 22. Januar 2016 um 17:34:12 Uhr:

Hey, mein w204er hatte das selbe Problem auf der Fahrerseite.

Du musst die End Position neu anlernen.

Fenster öffnen, Fenster schließen, Fenster sollte jetzt einen Ticken wieder runter fahren. Jetzt musst du den Schalter hochdrücken (zum Fenster schließen) über den druckpunkt (zum Auto schließen) und halten. Ca 5 Sekunden.

 

Sollte es nicht klappen, Zündung an und wiederholen.

Vielleicht sind die Fenster Schächte /Dichtungen einfach dreckig und trocken. Sprühe dort mal Silikon rein.und fahre dann das Fenster hoch und runter. Dann wird dein Fensterheber auch nicht mehr blockieren.

am 24. Januar 2016 um 1:41

Vielleicht liegt es tatsächlich an dreckigen oder zu trockenen (und damit zu viel Reibung erzeugenden) Gummis / Scheiben.

Ich glaub jedenfalls, es hat irgendwas mit der Kälte zu tun. Denn komischerweise passierte mir das letzte Woche auch zum ersten mal, dass das Fenster einen Spalt offen war, und als ich es schließen wollte, fuhr es ein kleines Stückchen nach unten.

Bei Kälte sind natürlich die Dichtungen härter und nicht so geschmeidig wie bei 22grad aussentemperatur.

Hallo zusammen,

bei meinem ist das nur auf der Beifahrerseite ein Problem. Ich öffne immer alle 4 Fenster wenn ich in die Garage fahre ca. 3 Zentimeter, da ja die Freiblasfunktion der Klima arbeitet. Wenn ich dann morgens weg fahre und die Scheiben schließen will, dann zickt die Scheibe der Beifahrerseite rum. Beim betätigen der Taste nach oben geht erst mal gar nichts, beim loslassen geht die Scheibe ca. 3 Zentimeter nach unten.

Erst nach dem erneuten betätigen nach oben geht die Scheibe zu.

Ich lerne dann jeden Morgen die Beifahrerseite neu, aber das ist der scheiß Scheibe egal.

Am nächsten Morgen genau das selbe Spiel.

Taranthel

Also ich habe jetzt auch ein Problem mit dem Fensterheber auf der Fahrerseite.

Beim Runterfahren rastet der Schalter ganz normal ein und fährt auch ganz runter. Beim Hochfahren jedoch, rastet der Schalter nicht mehr ein, so dass ich ihn gezogen halten muss, bis die Scheibe ganz oben ist. Danach fährt es aber wieder automatisch 2 cm runter. Also muss ich noch mal nach oben ziehen, bis es dann geschloßen bleibt.

Zuerst hatte ich ja den Schalter selbst in Verdacht, aber warum fährt das Ding dann von alleine wieder ein Stück runter? Kann ja eigentlich nicht mehr am Schalter liegen.

Ich werde das morgen mal mit dem Anlernen versuchen und falls das nicht hilft, den anderen Tip mit dem Silikon.

Echt blöde Jahreszeit für so einen Fehler. :mad:

Ich habe bei der rechten vorderen Scheibe den Trick angewendet: Mit Schalter Scheibe ganz hoch und Taste mindestens 15 Sekunden nicht loslassen und drücken. Geht wieder einwandfrei.

 

Also Schalterstellung so halten wenn es beim zweiten Mal drücken ganz geschlossen ist.

Danke, werde ich ausprobieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Fensterheber Problem? Kurz runter? Spinnt