ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 fox auspuffanlage hitzeschutzblech

W204 fox auspuffanlage hitzeschutzblech

Mercedes
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 17:18

Hi leute

Ich fahre ein c250cgi 4-zylinder vormopf

Habe mir jetzt die auspuffanlage von fox bestellt.

Meine frage jetzt brauche ich noch zusätzliches material für die rechte seite wie z.b hitzeschutzblech oder ist das unnötig?

Beste Antwort im Thema

Ja habe den C200 Benziner und die von dir beschriebenen Endrohre.

Abgeschrägt wie original und so wie von dir beschrieben.

Link zum genauen Produkt, aber den hast du sicherlich selber.

Gekauft habe ich für unter 700,- € über die Bucht.

 

Wichtig!

Für Fahrzeuge mit AMG Paket ist dies die falsche Anlage.

Der Hersteller bietet jedoch auch dafür das passende Modell.

Was hier der Unterschied ist, weiß ich leider nicht. Mit Diffusor (AMG Paket) sitzen die Endrohre vielleicht etwas tiefer. Aber das ist nur eine Vermutung.

Hier ein Bild vom Auspacken... Karton ist kleiner als erwartet

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo uguz 19,

da deine Frage aus Januar 2015 stammt, hast Du Sie dir sicherlich schon selbst beantwortet.

Wenn nicht, dann hätte ich eine Teileliste.

Ich habe alle fehlenden Hitzeschutzbleche vom C350 6 Zylinder montiert, nach FOX Bauart Genehmigung allerdings nicht notwendig.

Nun meine Frage:

Verlaufen die Abgasrohre von den ESD's Richtung MSD bei dir auch etwas tiefer, als es im Original der Fall ist? (zirka 4 cm)

Hatte mir hier vorher alle Themen bezüglich AGA durch gelesen, aber niemand schrieb auch nur ein Wort davon.

Und noch eine Frage:

Lag deiner Bestellung ebenfalls nur eine Schablone für das AMG Paket bei?

Leider geht aus deiner Frage nicht hervor, ob dein W204 mit AMG Paket ausgestattet ist.

Bei Interesse kann ich Bilder und Teile Nummern einstellen.

Gerne würde auch ich Bilder deines Fahrzeugs sehen. Am besten welche bei dehnen man sieht, ob die neuen Rohre ebenfalls tiefer als das Originale hängt.

Gerne können auch andere User, mit FOX Duplex Nachrüstung, ihre Erfahrungen schildern.

Und wie es kommen musste...

lese gerade, du hast einen Vormopf.

Da ich einen Mopf besitze wären die Teile Nummern sicherlich, oder möglicherweise, unpassend.

Sorry! Bilder wären trotzdem super.

am 28. Februar 2015 um 8:38

Und von wo ihr sie bezogen habt ( Fox, eBay, usw.)

Danke.

LG Holger

Hallo Holger,

ich bezog meine Anlage über EBay und deutlich günstiger.

Dies war jedoch keine Lagerware und wurde vom EBay Powerseller direkt bei FOX für mich geordert. Kein Rückläufer oder B-Ware. AGA war original von FOX verpackt.

Inkl.aller Halterungen und einer originalen Bauart Genehmigung. (keine zehnte Kopie)

An EickiBerlin: setze doch bitte mal ein Foto rein von dem zu tief hängenden Rohr.

Ich möchte mir auch eine Fox Duplex Anlage zulegen. Der rechte Topf muß ja am Unterboden aufgehangen werden? Ist das Material zum Aufhängen im Lieferumfang dabei oder muß ich noch einen zusätzlichen Haken oder Oese bei MB ordern?

Mfg

@striesenjunge

Alle zusätzlich notwendigen Befestigungsteile waren bei mir Teil der Lieferung.

Ich hatte mir im Vorfeld alle Befestigungen und Hitzeschutzteile, welche beim C350 V6 Serie sind, vom MB Teilehandel ausdrucken lassen. (nein, nicht mit dem 3D Drucker, nur die Infos ;-)

Nach Lieferung der FOX Anlage war aber ersichtlich, ich benötige eigentlich nichts von alle dem.

Lediglich die Radlaufabdeckung (A204 690 63 30) ca 50,- € und eine Abschirmung (A204 680 22 22) ca 22,_ € habe ich dann doch sicherheitshalber noch geordert.

In der FOX EG-Genehmigung für mein Fahrzeug wird jedoch kein zusätzlicher Hitzeschutz für die Vierzylinder gefordert. Keine Ahnung wie der TÜV das ohne Hitzeschutz sehen würde? Bestimmt kein Problem.

Wegen ca 70,-€ Mehrpreis wollte ich aber kein Risiko eingehen.

 

Bei der FOX Duplex Anlage fehlt ein leichter Knick direkt nach dem ESD Richtung MSD.

Da die neue Edelstahl Anlage blitzblank funkelt, fallen diese Rohre erst mal auf. Eine Veränderung der Rohr Lage (so wie original) wäre ein nicht unerheblicher Aufwand und im Garantiefall sicherlich auch eher ungünstig.

Bei mir gab es übrigens ein Loch im Y-Adapter. Eigentlich ein Garantiefall. Aber der Aufwand einer Rücksendung war mir zu Hoch. Loch fiel erst 400 km nach Einbau auf. Zu diesem Zeitpunkt sollten die Verbindungen ohnehin Punktgeschweißt werden und daher wurde das kleine Löchchen mit verschweißt.

Als letztes bekam die Anlage dann mattschwarzen Lack verpasst, damit sie nicht so hervorsticht.

Ich hatte keine Klangveränderung erwartet, mir ging es ja nur um Symmetrie in der Heckansicht.

Sturm und Drang-Zeit liegen weit hinter mir. Aber....

Ich bin begeistert :-) Das Auto erinnert mich ein klein wenig an meinen V8, den ich vor ca 20 Jahren fuhr.

Nein, nicht so extrem laut, das wollte ich ja auch nicht, aber man spürt nun den Motor etwas im Bauch. Kann man schlecht beschreiben. AjF sehr angenehm und in keinster Weise blechern, prollig. oder störend.

Ein Traum!

Hier Bilder mit und ohne Lack + vergleich original Rohr Lage zu FOX

Würde mich freuen, wenn auch andere mal Bilder des Fahrzeugbodens mit FOX Duplex einstellen würden. Vielleicht gibt es ja Streuung in der Bauform. Andere Duplex Anlagen wären natürlich auch interessant

Auspuff-vorher-nacher
Auspuff-vorher-nacher2
Nach-lackierung
+4

Und du hast jetzt ein C200 Benziner?

Welche Endrohre hast du geordert? 115x85mm seitlich abgeschrägt und nach unten abgeschrägt?

Ja habe den C200 Benziner und die von dir beschriebenen Endrohre.

Abgeschrägt wie original und so wie von dir beschrieben.

Link zum genauen Produkt, aber den hast du sicherlich selber.

Gekauft habe ich für unter 700,- € über die Bucht.

 

Wichtig!

Für Fahrzeuge mit AMG Paket ist dies die falsche Anlage.

Der Hersteller bietet jedoch auch dafür das passende Modell.

Was hier der Unterschied ist, weiß ich leider nicht. Mit Diffusor (AMG Paket) sitzen die Endrohre vielleicht etwas tiefer. Aber das ist nur eine Vermutung.

Hier ein Bild vom Auspacken... Karton ist kleiner als erwartet

Karton-und-teile

@striesenjunge & andere Interessierte

weitere Informationen zu den benötigten Teilen für den Umbau auf eine Duplex Sportauspuffanlage, findet ihr auch in diesem Thema...

http://www.motor-talk.de/.../...plex-sportauspuffanlagen-t5239345.html

Ich habe jetzt eine Duplex Anlage von NAP drunter. Die Dame an der Hotline sagte mir dass keine Hitzebleche von Nöten sind. Warum auch, die Endschaller sind so klein, das genug Luft ringsum zur Karosse ist.

In die EG Genehmigung habe ich noch gar nicht geschaut was bezüglich den Hitzeschutzblechen drin steht. Ich verlasse mich vorerst auf die Aussage der Mitarbeiterin von NAP.

Anbei ein Bild von der Duplex Anlage

20150318-152913

Wird so sein auch von Piecha diese Auskunft bekommen, mit den kleineren Töpfen keine zusätzlichen Hitzeschutzbleche erforderlich..

am 19. März 2015 um 19:15

Hi, diese NAP Anlage ist ja etwas preiswerter als die FOX Anlage. Wie ist denn die Geräuschentwicklung ?

Hört man da einen Unterschied ?

LG Holger

@striesenjunge

Keine Zeit darum nur kurz....

Danke fürr Info!

Kannst du ein Bild von hinten, aber nahe dem Boden machen?

Aber mit Blitz!

Mich interessiert wie die Rohre verlaufen & ob sie ebenfalls tiefer als das originale sitzen.

Sie sitzen nicht tiefer als der tiefste Punkt am Auto. Zum Geräusch kann ich nur sagen. Er klingt jetzt dezent, etwas dumpfer aber nicht lauter als original.

Die Anlage kam unter 500 Euro. Alles Edelstahl und die Verarbeitung sieht super aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 fox auspuffanlage hitzeschutzblech